1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Fahrwerk hängt nach Standzeit

ABC Fahrwerk hängt nach Standzeit

Mercedes CL C215
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:32

Hallo,

Ich bin das erste mal auf so ein Forum, und ich hab eine Frage.

Ich möchte mir einen 2001 CL500 kaufen mit 167kkm, der Verkäufer sagt mir das nach einiger Zeit (so 2-3 Tage Standzeit), vorne Rechts das Fahrwerk geht angeblich für kurze zeit nicht hoch, dann aber wieder ganz Normal.

Aber wo wir es probiert haben und auch gefahren sind, kamen keiner Fehlermeldungen und er ist Perfekt gefahren.

Ich erinner mich nicht genau ob er gesagt hat das es bisschen tiefer geht, aber kann möglich sein.

Ich habe ein anderen Thema gesehen das es Hinten nach einiger zeit absackt, und manche haben geantwortet das es die Ventilblöcke sind.

Ist es in meinem fall was schwierigeres?

MfG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

der Fehler ist teilweise schwer zu finden. Meistens ist der Anschluss am Ventilblock undicht. Dieser sitzt beim Luftkompressor vorne rechts hinter der Radlaufschale. Dazu das Rad und die Radlaufschale abbauen und dann mit Lecksuchspray auf undichtigkeit prüfen. Sollte das dicht sein, oben am betreffenden Dämpfer den Luftanschluß überprüfen. Besser selber machen, beim freundlichen kostet das richtig Geld.

MfG, viel Glück

Zitat:

@dodele schrieb am 16. Oktober 2024 um 12:52:38 Uhr:

Hallo,

der Fehler ist teilweise schwer zu finden. Meistens ist der Anschluss am Ventilblock undicht. Dieser sitzt beim Luftkompressor vorne rechts hinter der Radlaufschale. Dazu das Rad und die Radlaufschale abbauen und dann mit Lecksuchspray auf undichtigkeit prüfen. Sollte das dicht sein, oben am betreffenden Dämpfer den Luftanschluß überprüfen. Besser selber machen, beim freundlichen kostet das richtig Geld.

MfG, viel Glück

Luftkompressor bei ABC fahrwerk ? ? ?

Ups, ja stimmt. Verlesen. Ging vom Luftfahrwerk aus, der er den Ventilblock erwähnt hatte.

Wenn sich ein ABC Fahrwerk oder auch eine Airmatic über Tage hinweg merklich absenkt, stimmt etwas nicht. Jetzt mag das vielleicht klein aussehen weil du das Auto haben willst. Aber wenn erst vierstellige Summen für eine Reparatur fällig werden, wirst Du den Kauf bereuen. Denn das Auto ist ja bei BJ 2001 jetzt schon sehr günstig zu bekommen und es hat einen Grund, dass Du ein so altes Auto wählst. Entweder das Fahrwerk arbeitet makellos oder Finger weg, würde ich sagen. Eine sichtbar kommende Reparatur würde ich nicht kaufen, vor allem weil Du auch noch gar nicht weisst was eigentlich los sein könnte. Ich weiss absolut nicht, was da defekt sein könnte und möchte das auch lieber gar nicht rausfinden.

Deine Antwort