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ABC-Fahrwerk macht Probleme
Servus Freunde
Ich habe in letzter Zeit einbisschen merkwürdige Probleme mit meinem fahrwerk und hoffe auf Tipps eurerseits.
Ich besitze einen W220 S500 bj 2001 mittlerweile seit 4 Monaten er stand 1 Jahr beim Händler bevor ich ihn gekauft habe ich habe vor dem Kauf mir bezüglich dem fahrwerk alles angeguckt und alles getestet und auch das fahrwerk mehrmals hoch und runter gefahren alles ging ohne Probleme.
Er zeigte zwar den Fehler an vom abc fahrwerk aber weil er sehr lange stand die Batterie tot war und alles am Fahrzeug funktionierte hab ich mir nicht so viele gedanken gemacht. Ich habe das Auto gekauft und bin Monate lang ohne Probleme rumgefahren das fahrwerk funktionierte top und sackte nicht einmal ab obwohl er im Display anzeigte Fehler abc mal rot und mal weiß.
Vor einem Monat habe ich ihn auslesen gelassen und es kam raus das die Pumpe nur 2 bar druck liefert ich konnte es mir nicht vorstellen da immer alles funktionierte er nie absackte und alles am fahrwerk top war.
Ich bin dann erstmal 2 Monate so weitergefahren da das Auto immernoch ohne Probleme oben stand die pumpe keine Geräusche machte und ich erstmal ausschauen halten wollte für eine neue Pumpe wenn ich wirklich einen brauche.
Wie gesagt 2 Monate lang fuhr ich weiterhin ohne Probleme und habe mich natürlich darüber gefreut allerdings muss ich erwähnen das er seit dem ersten mal als ich ihn auslaß immer auf der mittleren Stufe angehoben war also etwas weiter oben.
Vor paar Tagen stand ich im drive in und hab auf P geschaltet und musste paar Minuten warten plötzlich sackte das Auto ab aber ich glaube nur vorne ich schaltete das Auto aus und wieder an und sieh da er ging wieder hoch doch 10 Sekunden später passierte wieder das selbe.
Ich machte wieder das Auto aus und an und er ging wieder hoch dann konnte ich auch endlich weiterfahren und er blieb die ganze Zeit wieder normal oben. Seitdem zeigte er mir kein abc Fehler mehr an schon seit Tagen nicht. Heute kam es aber wieder dazu ich stand wieder vor einer geschlossenen bahnschranke wieder auf P wieder paar Minuten lang und plötzlich zeigte er beim einlegen in D als ich losfuhr "stop auto zu tief"
Obwohl er glaube ich nicht absackte also ich habe nix gemerkt im Vergleich zum ersten mal. Die Frage ist was kann es sein? Die Pumpe oder das saugdrosselventil oder vielleicht nicht richtig entlüftet oder auch sensor? Ich weiß es wirklich nicht mehr und bitte deswegen um Hilfe schonmal danke im voraus.
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18 Antworten
Bei nur 2 bar druck noch fahren? Wie sieht das Öl aus? Die Pumpe sollte 180 bar haben... Wenn sich die zerstört und du Späne im System hast kannst das Auto weg schmeißen...
ABC von bj 2001? Sicher?
Haette als unwissender gesagt airmatic
Womit hast du auslesen lassen?
Bei 2 bar würde das Fahrwerk niicht hochfahren, viel zu wenig Druck im System, das kann nicht stimmen.
Lass mit SD auslesen.
VG
Zitat:
@Rhanie schrieb am 23. März 2021 um 21:40:16 Uhr:
ABC von bj 2001? Sicher?
Haette als unwissender gesagt airmatic
Warum nicht? ABC war als Extra über die gesamte Bauzeit erhältlich.
Ansonsten...eine 20 Jahre alte S-Klasse mit leuchtender ABC-Warnung im KI kaufen in der Hoffnung, wird schon gutgehen....das klingt fast schon nach Satire.
Wobei warum gehst du nicht zum Händler damit? 4 Monate nach Kauf gilt Gewährleistung.
Danke, dachte abc erst ab mopf.
Btw: die 180 Bar erscheinen mir auch recht hoch, gibt's da Daten dazu?
Die 2 Bar restdruck würde ich auch nicht unbesehen glauben.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 24. März 2021 um 19:56:09 Uhr:
Danke, dachte abc erst ab mopf.
Btw: die 180 Bar erscheinen mir auch recht hoch, gibt's da Daten dazu?
Die 2 Bar restdruck würde ich auch nicht unbesehen glauben.
https://www.hanshehl.de/sl55amg-ventil.htm
Recht informativ was das abc Fahrwerk angeht. Am meisten fasziniert mich das es ohne stabi auskommt.
Danke, das zieh ich mir mal rein, interessant was die Auslegung angeht.
Stabilos: hat das dann 4 niveausensoren? Soweit bin ich noch nicht.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 24. März 2021 um 20:08:17 Uhr:
Danke, das zieh ich mir mal rein, interessant was die Auslegung angeht.
Stabilos: hat das dann 4 niveausensoren? Soweit bin ich noch nicht.
ABC hat im Gegensatz zur airmatic 4 NIVEAUSENSOREN, ein richtig geiles Fahrwerk wenns funktioniert.
Problem ist halt das die Pflege bei den meisten abc Fahrwerken fehlt,beim w221 gibt's bei Mercedes mit Fahrgestellnummer in Österreich nicht mal nen Filter angeblich ist nur spülen vorgesehen. Tipp des Tages der Filter vom w220 passt.
Dann kann ich mir die Funktion der Regelung ohne stabi vorstellen.
Sind das die gleichen Sensoren wie bei der airmatic? Vermutlich nicht.
Das Öl sieht soweit ganz gut aus.
Das fahrwerk macht auch was es soll und sackt "normalerweise" im normal Fall nie ab auch nicht wenn er ne Woche steht
Beim Händler stand er sogar über einem Jahr und das ohne Probleme.
Ich habe ihn mit der SD auslesen gelassen und dabei kam der Fehler auf das die Pumpe nur 2 bar druck hätte.
Ich wollte das fahrwerk eigentlich spülen das problem ist aber das wenn ich es spüle die Pumpe aber z.b doch defekt ist lohnt es sich nicht das gesamte fahrwerk zu spülen.
An sich würde ich ja auch die Pumpe kaufen wenn es wirklich sein muss aber ich bin mir nicht sicher ob es die Pumpe wirklich ist weil einiges dafür spricht einiges aber auch dagegen
Zitat:
@Rhanie schrieb am 24. März 2021 um 20:45:28 Uhr:
Dann kann ich mir die Funktion der Regelung ohne stabi vorstellen.
Sind das die gleichen Sensoren wie bei der airmatic? Vermutlich nicht.
Ehrlich gesagt seh ich die Sensoren immer nur flüchtig beim Rad wechseln waren noch nie kaputt,kanns dir nicht sagen.
Ob airmatic oder abc mit ein paar beilagscheiben kannst beide tieferlegen.
Bei 2 Bar würde das ding keinen muks mehr machen, entweder war der auslesende nicht in der Lage, sensor im gesaess, oder richtig viel Luft drin, aber dann würde es wieder nicht tun.
Würde vorschlagen woanders mit sd auslesen lassen.
Zitat:
@BenzM113 schrieb am 24. März 2021 um 20:54:07 Uhr:
Das Öl sieht soweit ganz gut aus.
Das fahrwerk macht auch was es soll und sackt "normalerweise" im normal Fall nie ab auch nicht wenn er ne Woche steht
Beim Händler stand er sogar über einem Jahr und das ohne Probleme.
Ich habe ihn mit der SD auslesen gelassen und dabei kam der Fehler auf das die Pumpe nur 2 bar druck hätte.
Beim stehen sollte die ventil Blöcke den Druck halten.
So zum Thema Pumpe : ist das Öl grünlich und riecht nicht verbrannt?
Wenn wirklich nur 2 bar druck drauf war hoffe ich für dich das nur irgendein sensor kaputt war. Bringt die Pumpe nicht mehr genug Druck fängt an sich zu zerlegen brauchst alles was mit abc zu tun hat neu das funktioniert sonst nicht mehr einwandfrei und macht nur probleme. Das weiterfahren mit kaputter abc Pumpe ist grob fahrlässig deswegen antworten wahrscheinlich sowenig Leute auf deine Frage. Lass von ner ordentlichen Software im besten Fall SD (xentry) von Mercedes alles auslesen. Mit Bosch, gutmann, launch usw siehst eigentlich auch genug wenn wer fähiger dran arbeitet das wenigstens kontrolliert werden kann in welche richtung der Schaden geht. War die Pumpe wirklich so kaputt check ob Späne drinnen sind wenn ja schlachte das Auto bzw einige dich mit dem Händler auf ne Rückgabe.