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ABC Fahrwerk W220
Guten Abend, ich hoffe ich komme hier weiter und zwar wollte ich euch fragen ob mir jemand weiter helfen kann und mir eine gute Werkstatt für eine ABC Fahrwerk Spülung empfehlen kann ich komme aus HEIDELBERG und suche hier in der Nähe (170KM) Umkreis eine Werkstatt wo ich das Fahrwerk spülen kann [Model: w220 s500L mopf 2003] Danke mfg
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16 Antworten
Hallo Davis,
habe es bei der Mercedes Werkstatt Weicker in Kelkheim machen lassen. Erst wollten sie nicht, das wäre nicht vorgesehen. Ich habe dann aber darauf bestanden, nach knapp 20 jahren und 125.000 km war es mein Wunsch. Die mussten sich auch erst genau einlesen, wie es richtig gemacht wird, aber am Ende war es gut!
Gruß
Ralf
Zitat:
@Ralfmercedes schrieb am 21. Februar 2021 um 23:34:19 Uhr:
Hallo Davis,
habe es bei der Mercedes Werkstatt Weicker in Kelkheim machen lassen. Erst wollten sie nicht, das wäre nicht vorgesehen. Ich habe dann aber darauf bestanden, nach knapp 20 jahren und 125.000 km war es mein Wunsch. Die mussten sich auch erst genau einlesen, wie es richtig gemacht wird, aber am Ende war es gut!
Gruß
Ralf
Alles klar danke dir ist es danach genau so schnell hoch gefahren wie zuvor auch oder hat man den Unterschied nicht gemerkt ? Und wie viel hast du bezahlt alles komplett mit Öl und Arbeit ? Mfg
Hi,
also ich habe mein ABC Fahrwerk innerhalb der letzten 15.00km bereits 2 mal selbst gespült, da das Prozedere gar nicht so kompliziert ist. Nun ist das Öl richtig grün auch nachdem ich bereits 2000km wieder damit gefahren bin.
Wenn Du eine Spülung in der Werkstatt machen möchtest denke ich liegst du mit Öl so um die 500,- Euro.
Dazu kannst Du auch mal im Netz googeln und dort finden sich einige Anbieter. Problem ist, dass es ausser den bekannten Spezialisten wohl nur wenige Werkstätten gibt die sich mit dem ABC Fahrwerk gut auskennen.
Einen Unterschied nach der Spülung habe ich nicht bemerkt weder beim Fahrverhalten noch beim Rauf- und Runterfahren. Wenn es dabei Probleme gibt wird eine Spülung nicht zum Erfolg führen, dann ist da etwas anderes defekt. (Dämpfer, Pumpe, Ventilblöcke etc.) Vorsicht ist geboten beim Rodeo Test, bei hohen Laufleistungen und wenn das Pension noch nicht gewechselt wurde. Dadurch können sich die Verunreinigungen ins gesamte System spülen.
Die Vorgehensweise dazu kannst Du auf der Seite von Hans Hehl nachlesen. Ist zwar ein SL Forum, aber das ABC System ist gleich.
Wie sieht denn das Öl aus?. Schwarz und riecht verbrannt?
Gute Fahrt
Zitat:
@Davis06 schrieb am 21. Februar 2021 um 22:02:25 Uhr:
Guten Abend, ich hoffe ich komme hier weiter und zwar wollte ich euch fragen ob mir jemand weiter helfen kann und mir eine gute Werkstatt für eine ABC Fahrwerk Spülung empfehlen kann ich komme aus HEIDELBERG und suche hier in der Nähe (170KM) Umkreis eine Werkstatt wo ich das Fahrwerk spülen kann [Model: w220 s500L mopf 2003] Danke mfg
Oesterle-Performance in Weil der Stadt. Macht Festpreis, professionell. Hab ich bei meinem CL55 AMG bei bester Zufriedenheit gemacht bekommen. Und meine Anreisen sind aus Wiesbaden.
Ich habe in meiner Sammlung mehrere Fahrzeuge der BR 215/220/230/221 mit ABC-Fahrwerk und wechsle das Pentosin regelmäßig. Meine Fahrzeuge stehen oft mehrere Monate, ohne das sich das Fahrwerk merklich absenkt.
Dennoch würde ich einem Laien davon abraten, dass selbst zu machen. Es ist nicht ganz ohne und schon bei kleinen Fehlern kann schnell ein größerer Schaden entstehen.
Wenn das Fahrzeug über eine längere Standzeit absinkt, hilft in der Regel auch kein spülen und wechseln des Pentosin mehr. Ohnehin bekommt man mit einmal spülen nie das gesamte alte Öl heraus. Ich hatte auch schon Fahrzeuge, wo ich auf Grund des furchtbaren Zustandes des Öls die komplette Anlage ausgebaut und jedes Teil einzeln gesäubert habe. Bei der Gelegenheit werden dann auch die Ventilblöcke überholt und die Druckspeicher getauscht. Dafür hat man dann für viele Jahre Ruhe.
Das ABC-System ist, wenn es regelmäßig gewartet wird, sehr zuverlässig und haltbar. Man darf jedoch nicht davon ausgehen, dass das ABC-System wartungsfrei ist.
Zitat:
@Dfalkow schrieb am 22. Februar 2021 um 09:58:38 Uhr:
Hi,
also ich habe mein ABC Fahrwerk innerhalb der letzten 15.00km bereits 2 mal selbst gespült, da das Prozedere gar nicht so kompliziert ist. Nun ist das Öl richtig grün auch nachdem ich bereits 2000km wieder damit gefahren bin.
Wenn Du eine Spülung in der Werkstatt machen möchtest denke ich liegst du mit Öl so um die 500,- Euro.
Dazu kannst Du auch mal im Netz googeln und dort finden sich einige Anbieter. Problem ist, dass es ausser den bekannten Spezialisten wohl nur wenige Werkstätten gibt die sich mit dem ABC Fahrwerk gut auskennen.
Einen Unterschied nach der Spülung habe ich nicht bemerkt weder beim Fahrverhalten noch beim Rauf- und Runterfahren. Wenn es dabei Probleme gibt wird eine Spülung nicht zum Erfolg führen, dann ist da etwas anderes defekt. (Dämpfer, Pumpe, Ventilblöcke etc.) Vorsicht ist geboten beim Rodeo Test, bei hohen Laufleistungen und wenn das Pension noch nicht gewechselt wurde. Dadurch können sich die Verunreinigungen ins gesamte System spülen.
Die Vorgehensweise dazu kannst Du auf der Seite von Hans Hehl nachlesen. Ist zwar ein SL Forum, aber das ABC System ist gleich.
Wie sieht denn das Öl aus?. Schwarz und riecht verbrannt?
Gute Fahrt
Also bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme gehabt, aber ich meine nach 200.000km kann man das schonmal wechseln da ich den Vorbesitzer gefragt habe ob er das schonmal gewechselt hat und er darauf hin gesgat hat ABC ist wartungsfrei also wurde ich stutzig und wollte nur fragen wo man es eventuell tauschen könnte aber sonnst läuft alles tip top (der Vorbesitzer hatte noch gemeint das der andere koppelstangen verbaut hatte ist das ein Problem?)
Zitat:
@joergsel schrieb am 22. Februar 2021 um 15:38:26 Uhr:
Ich habe in meiner Sammlung mehrere Fahrzeuge der BR 215/220/230/221 mit ABC-Fahrwerk und wechsle das Pentosin regelmäßig. Meine Fahrzeuge stehen oft mehrere Monate, ohne das sich das Fahrwerk merklich absenkt.
Dennoch würde ich einem Laien davon abraten, dass selbst zu machen. Es ist nicht ganz ohne und schon bei kleinen Fehlern kann schnell ein größerer Schaden entstehen.
Wenn das Fahrzeug über eine längere Standzeit absinkt, hilft in der Regel auch kein spülen und wechseln des Pentosin mehr. Ohnehin bekommt man mit einmal spülen nie das gesamte alte Öl heraus. Ich hatte auch schon Fahrzeuge, wo ich auf Grund des furchtbaren Zustandes des Öls die komplette Anlage ausgebaut und jedes Teil einzeln gesäubert habe. Bei der Gelegenheit werden dann auch die Ventilblöcke überholt und die Druckspeicher getauscht. Dafür hat man dann für viele Jahre Ruhe.
Das ABC-System ist, wenn es regelmäßig gewartet wird, sehr zuverlässig und haltbar. Man darf jedoch nicht davon ausgehen, dass das ABC-System wartungsfrei ist.
Ja klar verstehe ich aber ich mein wenn man in den knapp 20 Jahren das öl meines wissens nicht getauscht hat wäre das schonmal dringend nötig aber es gibt weder Störungen bei mir noch sackt er ab aber ich will es trotzdem zur Sicherheit getauscht haben danke
@joergsel:
Das was Du sagst zum Thema Laie ist korrekt und man kann da sehr viel falschmachen. Ich selbst bin zwar kein KFzler, aber ich beschäftige mich seit 1984 mit der Wartung und Instandsetzung von Luftfahrzeugen und habe bisher noch keinerlei Probleme bei einem meiner Fahrzeuge gehabt. Kenne aber auch meine Grenzen und respektiere diese und hol mir dann auch Hilfe.
Zum Thema Pensionwechsel hast Du völlig recht, das spiegelt ja auch die Erfahrung vieler in den Foren wieder.
Mercedes schreibt da keinen Wechsel vor, was eigentlich nicht richtig ist, wie die Erfahrung zeigt.
Beim Getriebeöl verhält sich das ja ähnlich, aber da hat der Hersteller ja etwas dazugelernt.
Also selbst wenn es bei 200.000km noch keinerlei Probleme gibt würde ich schon zum Wechsel raten, allerdings denke ich mit einem Wechsel sind die Verschmutzungen nicht bereinigt. Das was joergsel schreibt ist in solchen Fällen die beste Lösung.
Also gutes Gelingen und viel Druck im System
Nachtrag: Zu den Koppelstangen hatte ich gehört, dass diese beim ABC Fahrwerk zu Problemen führen können, da die Steuerung des ABC Fahrwerkes nicht auf gekürzte Koppelstangen ausgelegt ist. Ich hatte deshalb zwei gebrauchte CLs die ich kaufen wollte nicht weiter in Betracht gezogen.
Gute Fahrt
Zitat:
@Dfalkow schrieb am 22. Februar 2021 um 20:50:14 Uhr:
@joergsel:
Das was Du sagst zum Thema Laie ist korrekt und man kann da sehr viel falschmachen. Ich selbst bin zwar kein KFzler, aber ich beschäftige mich seit 1984 mit der Wartung und Instandsetzung von Luftfahrzeugen und habe bisher noch keinerlei Probleme bei einem meiner Fahrzeuge gehabt. Kenne aber auch meine Grenzen und respektiere diese und hol mir dann auch Hilfe.
Zum Thema Pensionwechsel hast Du völlig recht, das spiegelt ja auch die Erfahrung vieler in den Foren wieder.
Mercedes schreibt da keinen Wechsel vor, was eigentlich nicht richtig ist, wie die Erfahrung zeigt.
Beim Getriebeöl verhält sich das ja ähnlich, aber da hat der Hersteller ja etwas dazugelernt.
Also selbst wenn es bei 200.000km noch keinerlei Probleme gibt würde ich schon zum Wechsel raten, allerdings denke ich mit einem Wechsel sind die Verschmutzungen nicht bereinigt. Das was joergsel schreibt ist in solchen Fällen die beste Lösung.
Also gutes Gelingen und viel Druck im System
Nachtrag: Zu den Koppelstangen hatte ich gehört, dass diese beim ABC Fahrwerk zu Problemen führen können, da die Steuerung des ABC Fahrwerkes nicht auf gekürzte Koppelstangen ausgelegt ist. Ich hatte deshalb zwei gebrauchte CLs die ich kaufen wollte nicht weiter in Betracht gezogen.
Gute Fahrt
Versteh ich vollkommen da gebe ich dir aufjedenfall recht wie bekomme ich denn die ganzen Unreinheiten aus dem System? Meinst du alles ausbauen und so reinigen oder wie
Und wegen den Koppelstangen sollte ich da lieber wieder die alten (Originalen) rein bauen die habe ich auch noch danke dir erstmal
Hi,
joergsel hat eigentlich die Lösung genannt. Komponenten ausbauen und säubern.
Über die Ursachen der Verschmutzungen habe ich außerdem mir so meine eigene Meinung gebildet. Das System hat ja 180bar Druck und die Leitungen des ABC Systems sind teilweise Hochdruckschläuche aus einem gummiartigen Material. Dieses Material unterliegt einer gewissen Alterung. Im inneren der Schläuche gibt es bei dem Gummimaterial aufgrund von Reibung des Hydrauliköls an der Schlauchinnenwand ( ja richtig Reibung) kleinste Ablösungungen von Material, das dann permanent ins System gespült wird.
Diese Verunreinigungen setzen sich dann überall ab und können bei anderen Bauteile (z.B. Tandempumpe) Verschleiß verursachen. Ich kenne ähnliches von der Hydraulik in Luftfahrzeugen.
Meiner Meinung nach kann man da spülen wie man will, Verschmutzungen gibt es immer wieder. Was helfen würde wäre die Leitungen zu tauschen, aber das ganze ist ja nicht trivial vom Preis her.
Bei Baumaschinen tauscht man Hydraulikschläuche nach einigen Jahren, aber mehr aus dem Grund das diese nicht platzen. Das kann aber beim ABC ebenfalls passieren.
Was zunächst hilft wäre das was Du vorhast einen Ölwechsel durchführen und danach den verbesserten Filter einsetzen den Mercedes ja nun auch vorschreibt.
Ich selbst würde verkürzte Koppelstangen ausbauen und nur die Originalen fahren. Da gibt es aber bestimmt auch jede Menge anderer Meinungen zu.
Gute Fahrt und sauberes Pension
Zitat:
@Dfalkow schrieb am 22. Februar 2021 um 21:49:38 Uhr:
Hi,
joergsel hat eigentlich die Lösung genannt. Komponenten ausbauen und säubern.
Über die Ursachen der Verschmutzungen habe ich außerdem mir so meine eigene Meinung gebildet. Das System hat ja 180bar Druck und die Leitungen des ABC Systems sind teilweise Hochdruckschläuche aus einem gummiartigen Material. Dieses Material unterliegt einer gewissen Alterung. Im inneren der Schläuche gibt es bei dem Gummimaterial aufgrund von Reibung des Hydrauliköls an der Schlauchinnenwand ( ja richtig Reibung) kleinste Ablösungungen von Material, das dann permanent ins System gespült wird.
Diese Verunreinigungen setzen sich dann überall ab und können bei anderen Bauteile (z.B. Tandempumpe) Verschleiß verursachen. Ich kenne ähnliches von der Hydraulik in Luftfahrzeugen.
Meiner Meinung nach kann man da spülen wie man will, Verschmutzungen gibt es immer wieder. Was helfen würde wäre die Leitungen zu tauschen, aber das ganze ist ja nicht trivial vom Preis her.
Bei Baumaschinen tauscht man Hydraulikschläuche nach einigen Jahren, aber mehr aus dem Grund das diese nicht platzen. Das kann aber beim ABC ebenfalls passieren.
Was zunächst hilft wäre das was Du vorhast einen Ölwechsel durchführen und danach den verbesserten Filter einsetzen den Mercedes ja nun auch vorschreibt.
Ich selbst würde verkürzte Koppelstangen ausbauen und nur die Originalen fahren. Da gibt es aber bestimmt auch jede Menge anderer Meinungen zu.
Gute Fahrt und sauberes Pension
Vielen lieben Dank für die Hilfe erstmal da ich sehe das du dich auskennst habe ich noch eine Frage vielleicht könntest du mir dabei auch helfen und zwar wenn ich mein Benz starte kommt manchmal 2 Fehlermeldungen und manchmal nur eine aber ich glaube soweit ich weiß und nachgelesen hab hängen die beide zusammen das ist einmal das pre Safe System inaktiv und einmal esp inaktiv habe mir auch yt Videos angeguckt aber vielleicht weißt du darüber besser Bescheid mfg
Hi,
zu deinen Fehlermeldungen gibt es eine ganze Menge Infos hier im Forum.
Benutze mal die Such Funktion mit dem Titel:
Per-Safe und ESP Fehlermeldung
Zum ESP kann ich nur sagen, dass es nach Abklemmen der Batterie wichtig das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Siehe auch Auszug aus der Betriebsanleitung.
Viel Erfolg
Sorry aber es tieftraurig wenn sich eine Mercedes-Fachwerkstatt erst einlesen muss.
Ich hoffe, dass die dann alles korrekt gemacht haben, denn wenn nicht wirst du es nich sofort merken.
Wünsche dir alles erdenklich Gute.
Zitat:
@Ralfmercedes schrieb am 21. Februar 2021 um 23:34:19 Uhr:
Hallo Davis,
habe es bei der Mercedes Werkstatt Weicker in Kelkheim machen lassen. Erst wollten sie nicht, das wäre nicht vorgesehen. Ich habe dann aber darauf bestanden, nach knapp 20 jahren und 125.000 km war es mein Wunsch. Die mussten sich auch erst genau einlesen, wie es richtig gemacht wird, aber am Ende war es gut!
Gruß
Ralf
Hi,
was machen die Fehlermeldungen? Immer noch da?