ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Fehler bei Bodenwellen Problemlösung

ABC Fehler bei Bodenwellen Problemlösung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. April 2013 um 20:33

Hallo liebe ABC Freunde,

Kurz und knapp. Mein Cl 500 zeigte bei stärkeren Bodenwellen den Fehler "ABC vorsichtig fahren" für etwa eine Sekunde an. Immer wenn das Heck tief einfedern musste, trat dieser nervige Fehler auf, zumal er mit einem Signalton begleitet wurde.

Ich habe im gesamten Internet viel gelesen, der immer wieder abgespeicherte Fehler lautete "Systemdruck zu gering". Einige Betroffene ABC Eigner ließen teilweise Federbeine und auch Tandempumpen wechseln, der Fehler blieb jedoch.

Beim starken Einfedern wird durch das System gegengesteuert, der Systemdruck ist also wichtig. Um einen gleichbleibenden Systemdruck zu gewährleisten sind Druckspeicher verbaut. Diese Druckspeicher sind mit den Federspeichern der älteren MB Modelle vergleichbar, eine mit Gas gefüllte Kugel, die durch eine Membran zum Ölkreislauf abgetrennt ist. Das Gas wird duch den Pumpendruck komprimiert. Bei plötzlichem Druckverlust kann der Druckspeicher einen gleichbleibenden Druck gewährleisten. Bedingt durch das Alter bzw die Laufleistung nimmt der Gasfülldruck der Druckspeicher ab, sodass nicht mehr genug Druck gespeichert werden kann.

In meinem Cl sind zwei Druckspeicher verbaut, einmal hinten rechts im Bereich der Achsaufhängung und einmal vorne links am Ventilblock.

Ich habe den hinteren Druckspeicher erneuert, seitdem habe ich auch bei extremen Bodenwellen keinerlei Fehlermeldungen mehr bekommen.

Der Wechsel funktioniert grob beschrieben folgendermaßen:

Auto aufbocken

Auspuff an den Gummis aushängen

Druckspeicher an den drei Befestigungsmuttern lösen

Halterung der Hochdruckzuleitung lösen

Druckspeicher etwas nach unten drücken

Mit 17er Gabelschlüssel die Leitung und mit einem 22er Gabelschlüssel den Druckspeicher halten und lösen.

Auspuff herunter drücken und Druckspeicher herausnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Es treten nur ein paar Tropfen Pentosin aus, da das System nach ein paar Minuten Stillstand drucklos wird. Das Auto sackt nicht ab, da der Druckspeicher nicht im Kreislauf der Verbindung Federbein-Ventilblock sitzt.

Alles ohne Gewähr! Solche Arbeiten dürfen aus Sicherheitsgründen nur auf einer Hebebühne von Fachpersonal durchgeführt werden :-)

Ich hoffe einigen ABC Geschädigten geholfen zu haben, denn bisher konnte offenbar niemand das Problem lösen.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2013 um 20:33

Hallo liebe ABC Freunde,

Kurz und knapp. Mein Cl 500 zeigte bei stärkeren Bodenwellen den Fehler "ABC vorsichtig fahren" für etwa eine Sekunde an. Immer wenn das Heck tief einfedern musste, trat dieser nervige Fehler auf, zumal er mit einem Signalton begleitet wurde.

Ich habe im gesamten Internet viel gelesen, der immer wieder abgespeicherte Fehler lautete "Systemdruck zu gering". Einige Betroffene ABC Eigner ließen teilweise Federbeine und auch Tandempumpen wechseln, der Fehler blieb jedoch.

Beim starken Einfedern wird durch das System gegengesteuert, der Systemdruck ist also wichtig. Um einen gleichbleibenden Systemdruck zu gewährleisten sind Druckspeicher verbaut. Diese Druckspeicher sind mit den Federspeichern der älteren MB Modelle vergleichbar, eine mit Gas gefüllte Kugel, die durch eine Membran zum Ölkreislauf abgetrennt ist. Das Gas wird duch den Pumpendruck komprimiert. Bei plötzlichem Druckverlust kann der Druckspeicher einen gleichbleibenden Druck gewährleisten. Bedingt durch das Alter bzw die Laufleistung nimmt der Gasfülldruck der Druckspeicher ab, sodass nicht mehr genug Druck gespeichert werden kann.

In meinem Cl sind zwei Druckspeicher verbaut, einmal hinten rechts im Bereich der Achsaufhängung und einmal vorne links am Ventilblock.

Ich habe den hinteren Druckspeicher erneuert, seitdem habe ich auch bei extremen Bodenwellen keinerlei Fehlermeldungen mehr bekommen.

Der Wechsel funktioniert grob beschrieben folgendermaßen:

Auto aufbocken

Auspuff an den Gummis aushängen

Druckspeicher an den drei Befestigungsmuttern lösen

Halterung der Hochdruckzuleitung lösen

Druckspeicher etwas nach unten drücken

Mit 17er Gabelschlüssel die Leitung und mit einem 22er Gabelschlüssel den Druckspeicher halten und lösen.

Auspuff herunter drücken und Druckspeicher herausnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Es treten nur ein paar Tropfen Pentosin aus, da das System nach ein paar Minuten Stillstand drucklos wird. Das Auto sackt nicht ab, da der Druckspeicher nicht im Kreislauf der Verbindung Federbein-Ventilblock sitzt.

Alles ohne Gewähr! Solche Arbeiten dürfen aus Sicherheitsgründen nur auf einer Hebebühne von Fachpersonal durchgeführt werden :-)

Ich hoffe einigen ABC Geschädigten geholfen zu haben, denn bisher konnte offenbar niemand das Problem lösen.....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. April 2013 um 20:48

Super Beitrag, Gabriel - VIELEN DANK!

Was kostet denn so ein neuer Druckspeicher?

Hallo xxx.

Das hört sich alles schlüssig an.

Danke, denn alle Membran Gasdruckspeicher sind Verschleissteile und ich hatte mich schon länger gefragt wie man den Verschleiss diagnostiziert.

Achso, wie alt war Dein Auto denn?

Grüße, Frank

Themenstarteram 17. April 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von perigord

Super Beitrag, Gabriel - VIELEN DANK!

Was kostet denn so ein neuer Druckspeicher?

Hallo,

Leider habe ich die Rechnung noch nicht bekommen, mir wurde etwas von 140 Euro gesagt, allerdings mit Rabatt.

 

Themenstarteram 17. April 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo xxx.

Das hört sich alles schlüssig an.

Danke, denn alle Membran Gasdruckspeicher sind Verschleissteile und ich hatte mich schon länger gefragt wie man den Verschleiss diagnostiziert.

Achso, wie alt war Dein Auto denn?

Grüße, Frank

Hallo Frank,

Mein Auto ist Baujahr 2000.

Gruß

Gabriel

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo xxx.

Das hört sich alles schlüssig an.

Danke, denn alle Membran Gasdruckspeicher sind Verschleissteile und ich hatte mich schon länger gefragt wie man den Verschleiss diagnostiziert.

Achso, wie alt war Dein Auto denn?

Grüße, Frank

Hallo Frank,

Mein Auto ist Baujahr 2000.

Gruß

Gabriel

Danke, halte uns mal auf dem Laufenden wenn sich die anderen zwei Gasdruckspeicher ebenfalls melden.

Grüße, Frank.

Themenstarteram 17. April 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

 

 

Hallo Frank,

Mein Auto ist Baujahr 2000.

Gruß

Gabriel

Danke, halte uns mal auf dem Laufenden wenn sich die anderen zwei Gasdruckspeicher ebenfalls melden.

Grüße, Frank.

Hallo,

Der Pulsationsdämpfer ist schon neu. Der Austausch bewirkte Wunder was die "Strömungskultur" des Ölkreislaufs angeht. Ich hatte damals auf defekte Katalysatoren getippt, weil es schepperte.....

Gruß

Abgesehen von der nicht mehr auftauchenden Fehlermeldung. Ist nun ein anderes Federungsverhalten festzustellen?

Wirkt der jetzt härter oder weicher? Bei Bodenwellen und/oder bei Asphaltlöchern? Versetzt die Hinterachse bei Schlaglöchern? Oder hatte sie vorher versetzt? Und jetzt nicht mehr?

Das Problem ist ja, das man die Bulleneier nicht testen kann, aber evtl. gibt es eindeutige Anzeichen im Federungsverhalten, die auf einen Defekt schliessen lassen.

 

mfg

am 18. April 2013 um 2:18

Hallo.

Mal so gefragt.

Sind diese "Bulleneier" mit den "grünen Bülleneiern" vom Citröen vergleichbar?

Denn ich erinnere mich, das bei meinem BX und Xantia, damals 1998, auch solche Druckspeicher gab.

Und diese "Kugeln" konnte man testen und prüfen.

Denn die wurden dann in einen "Prüfstand" eingeschraubt

und mit einem Hebel hydraulich / pneumatisch? belastet.

Auf die Kugel wurde somit ca. 65bar reingedrückt und dieser Druck durfte

in einer bestimmten Zeit nicht bzw. nur um einen bestimmten Wert abfallen.

Damaliger kostenpunkt 16,- DM für die Kugel, n 5er fürs einbauen, und Hydrauliköl nachfüllen geschenkt.

(waren meist pro kugel 0,5-1L)

Ich müsste Mal ins WIS schauen, ob da was über die Druckspeicher steht, wie und ob man die testen kann.

 

Mfg

Das einzige was ich bis jetzt finden konnte, waren Aussagen, das der Wagen mehr "federt". Da jetzt Stöße mehr durch die Federn im Dämpfer abgefangen werden, als durch die Hydraulik.

mfg

Themenstarteram 18. April 2013 um 19:46

Hallo,

Das Fahrverhalten kam mir an der Hinterachse vor dem Tausch des Druckspeichers "hoppelig" vor. Allerdings hatte ich keine Probleme mit einem sich versetztenden Heck bei Schlaglöchern.

Die eigentliche Dämpfung erfolgt im Federbein, das "normale" Dämpfer integriert hat. Die Höhenverstellung erfolgt primitiv gesagt durch Verstellen des Federstützpunktes.

Bei älteren MB Modellen mit Niveauregulierung erfolgte die Dämpfung ausschließlich über Federspeicher, die wie die Druckspeicher in unseren ABC Systemen aufgebaut sind. Die Federbeine hätte man auch als "Kolbenstange" bezeichnen können. Dies trifft beim ABC nicht zu, denn die Druckspeicher sitzen nicht im Kreislauf zwischen Federbein und Verteilerblock.

Was ich mir jedoch vorstellen kann, dass die Eingriffe des ABC in das Federverhalten durch neue Druckspeicher wieder so geschehen können, wie es ursprünglich vorgesehen war bzw. entwickelt wurde. Eventuell können bestimmte Befehle schneller ausgeführt werden, wenn der Systemdruck perfekt ist.

Fakt ist, dass das Heck nach Bodenwellen weicher ein bzw. ausfedert und weniger hart wirkt. Das ist mir direkt aufgefallen.

Grüße

am 16. Mai 2013 um 19:54

Hallo liebe Mitglieder,

das Problem habe ich Aktuell auch und bin froh, dass ich

diesen Beitrag gefunden habe.

Hast Du vielleicht Bilder dazu wo die Behälter sitzen?

Und woher weiß ich ob vorne oder hinten gewechselt werden

muss?

Preis eine Seite 140,-€ ?

am 7. Juli 2013 um 15:09

Liebe Freunde,

ich möchte mich nochmals beim TE für diesen thread bedanken - ich hatte meinen V220 mit ABC kürzlich beim großen Assyst und ließ in diesem Zusammenhang gleich die Druckspeicher prophylaktisch austauschen.

Gerne poste ich hier eine Aufstellung der Kosten zu Eurer gefälligen Info:

ABC Anlage auf Funktion und Dichtheit prüfen: 8 AW

ABC Anlage komplett entlüften: 7 AW

ABC Druckspeicher Vorderachse prüfen und erneuern: 9 AW

ABC Druckspeicher Hinterachse prüfen und erneuern: 5 AW

ABC Druckspeicher Rücklauf erneuern: 14 AW

ABC System entleeren, befüllen, Ölstand richtigstellen: 8 AW

Auspuffanlage ab Flanschverbindung ab- und einbauen (zur Erneuerung Druckspeicher): 17 AW

Arbeit gesamt: 68 AW 'a EUR 8,30, zusammen EUR 564,40

Ein Druckspeicher um EUR 126,57, zwei Druckspeicher um je EUR 132,81, ein Druckspeicher um EUR 99,21, Hydrauliköl um EUR 49,06.

Gesamtkosten für die komplette Erneuerung aller ABC Druckspeicher bei der MB Fachwerkstätte also EUR 1.104,86 ohne MWSt.

Fazit: der Wagen liegt nun deutlich satter auf der Straße, und die gelegentlich zuvor auftretenden Schwammigkeiten, bzw. Versetzen bei Bodenwellen, sind vollständig weg. Für mich hat sich die Maßnahme also gelohnt.

Nebenbei bemerkt habe ich auch eine Reinigung und Spülung des Getriebes nach Tim Eckart machen lassen, was auch Wunder wirkte (EUR 393,-- Arbeit und Material, inkl. ÖL).

Der Wagen fährt sich nun wieder wie neu, ich bin echt total vom Komfort und dem souveränen Fahrverhalten begeistert!

Nochmals Danke und liebe Grüße,

perigord

NACHTRAG (Edit): Vielleicht auch interessant zu vermelden, dass der olle Kübel jetzt schon 280.000 km auf der Uhr hat. Ist echt beeindruckend, wie hochwertig dieser alte, und von vielen so schlechtgeredete V220 noch dasteht!

Zitat:

und von vielen so schlechtgeredete V220 noch dasteht!

Könnte daran liegen, das die über den W220 reden und nicht über den V220. ;)

mfg

am 7. Juli 2013 um 22:40

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Vielleicht wird die Langversion des 220ers (das V steht für den langen, das W für den normalen 220er) nicht so schlechtgeredet?

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Fehler bei Bodenwellen Problemlösung