ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ABC Motor starker Geruch nach Kaltstart

ABC Motor starker Geruch nach Kaltstart

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. April 2020 um 7:45

Hi

Habe seit einem Monat einen 2.6 fronti

Leider stinkt dieser manchmal extrem nach dem Kaltstart...

Zum Glück nur außen, würde es aber trotzdem gerne beheben, da es in der Garage noch einige Minuten danach stinkt....

Leerlauf ist auch etwas hoch....

Euro 2 kaltlauftegler wurde nachgerüstet...

Was könnte es sein?

Defekter kat?

Auto hat fast 250 tkm auf dem Tacho....

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
24 Antworten

wäre noch schön zu wissen nach was es riecht und auch wie .... Benzin Gummi Abgas ... süsslich , bitter , beißend , stechend ??

und wie hoch dreht er denn im Leerlauf .... und nach welcher zeit regelt er wieder runter ??

Themenstarteram 8. April 2020 um 14:19

Beißend nach aromatische kw Verbindungen würde ich schätzen

das könnte mit am Kaltlaufregler liegern da er das Gemisch anfettet um schneller auf temperatur zu kommen.

mal testweise den KLR abklemmen und zwei drei tage damit so fahren.

wenn der Geruch weniger wird würde ich versuchen ne Werkstatt zu finden die ggf den KLR neu justiert bzw etwas magerer stellt.

durch eine große Abgasmessung kannst auch feststellen lassen wie hoch der O2, CO, CO2 wert ist , wie hoch NOX und HC ist ... auch Lambda-Wert wird gemessen. Daraus lassen sich eindeutige Schlüsse ziehen ob Gemisch zu fett ist , ob KAT funktioniert bzw die Lambdasonde.

Den KLR kannst du auch rausschmeißen, der 2.6er hat schob ab Werk Euro 2, steht nur nicht immer dran. Einfach mal bei Audi anrufen und fragen, ob deiner Euro 2 unterstützt. Wenn ja (höchstwahrscheinlich), dann fragst du, ob du das auch bitte schriftlich haben könntest, dann wird dir das per Post geschickt. Hab ich auch so gemacht, danach lief mein 2.6er deutlich besser.

Themenstarteram 8. April 2020 um 20:10

Ist ein Baujahr 94, direkt nach dem Facelift....

Themenstarteram 9. April 2020 um 9:36

Muss ich mich direkt an Audi wenden? Oder an einen. Vertragspartner?

Am besten bei der Audi Kundenbetreuung anrufen: 0800 - 28 347 378 423

Zitat:

@krissi22 schrieb am 8. April 2020 um 16:32:39 Uhr:

....

das könnte mit am Kaltlaufregler liegern da er das Gemisch anfettet um schneller auf temperatur zu kommen. ...

Das ist nicht richtig.

Eine "fette" Verbrennung verläuft kälter (s. z.B. Schweißflamme). Der KLR soll genau das Gegenteil machen. Durch Zusatzluft in der Kaltlaufphase sollen die unverbrannten Kohlenwasserstoffe und das CO der Kaltstartanreicherung reduziert werden. Durch die heißere Verbrennung des abgemagerten Gemischs kommen Motor und Kat schneller auf Betriebstemperatur.

Mir sind die Systeme HJS und TwinTec bekannt.

HJS greift in die Motorsteuerung ein. Was die im Detail machen, ist mir mangels eigener Anschauung nicht bekannt.

TwinTec (habe ich für den NG und den AAH) arbeitet rein mechanisch. Der Motor bekommt gezielt "Falschluft". Da kann deshalb auch nichts "abgesteckt" werden.

In einem Wiki-Beitrag ist das System vom Grundsatz beschrieben. Das Bild zeigt das TwinTec-System.

Im Text ist beschrieben, dass das Luftventil durch die Wassertemperatur geregelt wird. Das ist bei den mir bekannten Audis nicht richtig. Das Luftventil wird z.B. beim AAH lediglich aussen am Zylinderkopf angeschraubt.

Zum Problem des TE:

Meine AAH "riechen" beim Kaltstart auch nach unverbranntem Kraftstoff. Das liegt eben an der oben genannten Kaltstartanreicherung und war schon früher bei Vergasermotoren so.

Themenstarteram 14. April 2020 um 8:01

Ok

Danke

Twin tec ist verbaut.

Der fliegt aber raus sobald ich das ok vom Audi hab, dass das Fahrzeug auch ohne Euro 2 hat

Themenstarteram 14. April 2020 um 8:06

Wie kann man die Geruchs Problematik verbessern?

Es riecht extrem!!! Nicht nur ein wenig....

Kann es an einer defekten zkd liegen?

Garnicht du hast ein Auto der Schadstoffklasse Euro 2 wie alle schon geschrieben wird beim Kaltstart das Gemisch angefettet das die Katzen (unter einer Minute ) auf Temperatur komme. Sonst erfüllt dein Auto die Schadstoffklasse nicht! Ich habe selbst neue Katzen drunter lampda sonden neu fox Anlage also einmal alles neu aber a. Der Geruchsbelästigung hat sich nichts geändert!

Themenstarteram 25. April 2020 um 19:41

Zitat:

@rlandw schrieb am 10. April 2020 um 00:10:30 Uhr:

Am besten bei der Audi Kundenbetreuung anrufen: 0800 - 28 347 378 423

Hi

Habe die Bescheinigung, was nun?

Zur Zulassung und den kaltlauftegler austragen lassen?!?

Wenn da nicht explizit etwas vom Kaltlaufregler drinsteht, sollte das eigentlich gar nicht nötig sein, oder? Wenn bei dir aber sowas drinsteht wie „Schadstoffarm Euro 2 mit Kaltlaufregler“, dann natürlich schon

Themenstarteram 27. April 2020 um 19:48

Also wenn es drin steht muss ich zur Zulassung?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ABC Motor starker Geruch nach Kaltstart