ABC Nutring
Hallo,
fahre auch einen w215 und bei mir ist auch ein Dämpfer undicht. Hätte jemand vielleicht eine Kontaktadresse, wo man solche Nutringe aus Viton bestellen kann. Leider ist die Seite bei mit Reparaturanleitung und Teilebestellung in M-talk nicht mehr zu finden. Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen? Letzter der was wußte im Forum, war ein gewisser Fred, aber der war 2008 das letzte mal im Forum.
MfG
Henrichs
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es gibt mehrere Firmen die die Dämpfer überholen.
Du musst ihnen ein Angebot machen das sie nicht ablehnen können, dann kommst du an solche Dichtungen.
Allerdings ...
wenn du keine Erfahrung im Instandsetzen des MB Dämpfungssystems hast könntest du dir mehr Fehler ein- als ausbauen.
Und bei den Preisen der einzelnen Baugruppen ist dann ein mittlerer Kleinwagen auf den Tisch zu legen.
Ich hoffe nicht das das nur eine Rep. ist, die einen Kiesplatzverkauf ermöglichen soll.
So etwas ist unverantwortlich und sollte tunlichst unterbleiben.
MB-Dok
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6 Antworten
Hallo,
es gibt mehrere Firmen die die Dämpfer überholen.
Du musst ihnen ein Angebot machen das sie nicht ablehnen können, dann kommst du an solche Dichtungen.
Allerdings ...
wenn du keine Erfahrung im Instandsetzen des MB Dämpfungssystems hast könntest du dir mehr Fehler ein- als ausbauen.
Und bei den Preisen der einzelnen Baugruppen ist dann ein mittlerer Kleinwagen auf den Tisch zu legen.
Ich hoffe nicht das das nur eine Rep. ist, die einen Kiesplatzverkauf ermöglichen soll.
So etwas ist unverantwortlich und sollte tunlichst unterbleiben.
MB-Dok
Hallo,
sollte eine anständige Reparatur werden. Habe den Wagen erst gekauft. Werde mich dann wohl noch mal umhören müssen.
Danke noch mal.
MfG
Henrichs
Hallo noch mal,
habe nun die hinteren ABC Dämpfer ausgebaut, zerlegt, neue Dichtringe und Nutringe bestellt (pro Dämpfer 175 €), eingebaut, alles dicht. ABC noch mal gespült, funktioniert bestens. Also, es geht auch günstiger, wenn man nur will.
Gruß Ilja
Zitat:
Original geschrieben von Henrichs
Hallo noch mal,
habe nun die hinteren ABC Dämpfer ausgebaut, zerlegt, neue Dichtringe und Nutringe bestellt (pro Dämpfer 175 €), eingebaut, alles dicht. ABC noch mal gespült, funktioniert bestens. Also, es geht auch günstiger, wenn man nur will.
Gruß Ilja
Glückwunsch !
Schade das Du dafür keine "Foto-Dokumentation" erstellt hast,
dass wäre dann interessant gewesen.
Hallo,
ist im Prinzip recht Simpel. Federbein lösen und auf den Boden stellen. Hydraulikleitung an der Verbindung mit einer Zange lösen (drehen und schieben, wie beim Gartenschlauchaufatz).
Federbein am Schraubstock einspannen und Gummibalg entfernen. Obere Zweilochmutter entfernen und Feder mittels Federspanner spannen. (Habe mir für die Lochmutter eine 30ger Nuss am Schleifstein zurechtgeschliffen, bis sie in die Löcher passte).
Gummiteller abnehmen, Hydraulikleitung abschrauben und Plastikring entfernen. Mittig vom Dämpferzylinder befindet sich eine 4-lochscheibe, die man mit einer größeren Rohrzange gut festhalten kann (ohne den Zylinder zu versauen). Festhalten und obere Hohlschraube am Federteller entfernen.
Federteller (Plunger), Plastikring und Feder herauziehen.
Plungerkolben aus dem Zylinder ziehen und alles gründlich reinigen. Plunger- und Dämpferkolben auf Beschädigungen untersuchen (Riefen, oder Eingelaufen. Wenn beschädigt, keine Reparatur möglich).
Im Plungerzylinder befinden sich oben und unten jeweils ein Nutring, ein Hochdruckdichtring und ein O-ring. (Achtung, unbedingt auf die Einbaurichtung achten, sonst dichtet es nicht ab.) Nutring mittels spitzem kleinem Schraubenzieher heraushebeln, Hochdruckring und dem darunterliegenden O-ring ebenso. (Hochdruckring geht etwas schwer raus, ist ziemlich steif).
Neue O-ringe einlegen. Hochdruckringe für 2-3 Minuten in heißes, Wasser legen, (macht ihn elastischer) und schnell einsetzen. Ist etwas Frickellei, aber es geht. Nutringe einsetzen, Plungerzylinder mit etwas Pentosin einölen und vorsichtig einsetzen.
Feder wieder auf den Stoßdämpfer, Plastikring und Plunger draufschieben. Hohlschraube mit Schraubensicherung am Dämpferkolben anschrauben, Plastikring und Hydraulikleitung wieder befestigen.
Gummiteller aufsetzen, Lochmutter mit Schraubensicherung anziehen und Federspanner lösen. (auf die Richtung achten, Feder hat oben und unten eine Bohrung, Dämpfer und Scheibe einen Zapfen). Gummibalg aufziehen und befestigen. Dämpfer unter den Wagen, Hydraulikschlauch verbinden und einbauen. Fertig und günstig, nicht wahr!!!
Gruß Ilja
Hat hier jemand Erfahrung, wie der innere Teil des Plungerkolben rausgezogen werden kann, um die Hochdruckdichtringe komfortabler zu wechseln und das ganze ordentlich zu säubern?
Ist dafür ein Abzieher notwendig?
VG