1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Pumpe C216 CL500 - Keine Fehlermeldung, trotzdem Tausch?

ABC Pumpe C216 CL500 - Keine Fehlermeldung, trotzdem Tausch?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 9. September 2019 um 17:48

Hallo liebe Freunde,

Habe ja in meinem anderen Thread schon mal beschrieben, dass der :) meines Vertrauens mir soeben mitteilte, dass die ABC Pumpe meines CL500 getauscht werden muss (Kostenvoranschlag, Diagnoseprotokoll etc. kommt morgen).

Nachdem der erste Schock verdaut ist und ich etwas weiter hier gelesen habe was das Brummen/Dröhnen im Auto verursachen könnte, bin ich öfters auf das Thema Pulsationsdämpfer gestoßen, der auch ein Grund sein könnte für Dröhnen und Vibrationen im Innenraum.

Da ich nirgendwo (Kombiinstrument oder Fehlerauslese) eine Fehlermeldung bekommen habe - ich bin lediglich wegen des nervigen drehzahlabhängigen Geräusches zum :) gefahren - wollte ich mal fragen, ob es passieren kann, dass eine ABC Pumpe (die übrigens auch ohne Probleme das Auto hoch und runter pumpt) defekt sein und dieses Geräusch verursachen kann.

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen,

LG

Eric

Beste Antwort im Thema

Lass bloß nicht die Tandem Pumpe wechseln!,

Wollte der freundliche bei meinem vor Jahren auch, ich habe bestanden den Pulsations Dämpfer zu wechseln, und siehe da das Dröhnen und die Vibrationen weg.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Eric,

In diesem Fall würde ich erstmal nur den Pulsationsdämpfer auswechseln lassen - und nicht die Pumpe - das das ABC ja funktionsfähig ist.

Verschwindet das Dröhnen bei ca. 1200Rpm ?

Der Drehzahlbereich ist nur ein "kann".

Bei mir fing es schon im Standgas an und ging bis in die oberen Drehzahlen.

Lass bloß nicht die Tandem Pumpe wechseln!,

Wollte der freundliche bei meinem vor Jahren auch, ich habe bestanden den Pulsations Dämpfer zu wechseln, und siehe da das Dröhnen und die Vibrationen weg.

Die Pumpe wird es auch kaum sein, wenn das Fahrzeug normal fährt vom Fahrwerk her und sich per Knopfdruck hoch und runter fahren lässt und der Pumpendruck bei runden 190 bar legt, würde ich die definitiv nicht tauschen. Der PulsationsDämpfer wäre schon naheliegend! VG

Themenstarteram 10. September 2019 um 7:31

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 9. September 2019 um 20:06:15 Uhr:

Hallo Eric,

In diesem Fall würde ich erstmal nur den Pulsationsdämpfer auswechseln lassen - und nicht die Pumpe - das das ABC ja funktionsfähig ist.

Verschwindet das Dröhnen bei ca. 1200Rpm ?

Hi, danke für den Tip. Das Dröhnen geht eigentlich durch das ganze Drehzahlband. Angefangen vom Standgas bis zu Autobahngeschwindigkeit. Im Leerlauf bei Gasstößen, sowie beim Beschleunigen unter Last ist das Geräusch eigentlich absolut das Gleiche.

Lasse mir jetzt mal einen Kostenvoranschlag vom :) geben. Habe aber auch mit ihm gesprochen, dass ein sequenzieller Tausch (also erst auf Test Pulsationsdämpfer und wenn keine Verbesserung entsteht, auch die Pumpe) möglich ist, es dann aber voraussichtlich in Summe, sollte ein ABC Pumpen Tausch weiterhin notwendig sein, Tausch teurer wird. Bin echt etwas verunsichert.

Ps.: Kann man mit den Symptomen eigt noch fahren (sollte es der Pulsationsdämpfer sein, oder eben die ABC Pumpe?)? Es ist keine Kontrollleuchte an, nur das Geräusch.

Wenn euch mal die Preise interessieren, bei meiner würde die Tandempumpe in 2012 getauscht...

Abc1
Abc2

Wie gesagt, die Pumpe wird es nicht sein und wenn die nicht genug Druck bringen sollte, ist es oft so,dass das Saugdrosselventil defekt ist, was weit aus kostengünstiger und einfaher zu wechseln ist,als die gesamte Pumpe. ...aber die meisten machen sich diese Mühe nicht und verkaufen dir gleich ne neue Pumpe. Ich gehe zu 98% von einem defekten Pulsationsdämpfer aus. Wenn der Druck der Pumpe beim Auslesen mit der SD stimmt und auch die sonstigen Parameter, kannst du davon ausgehen! VG

Mal abgesehen vom aktuellen Fall.

Wenn die Pumpe Geräusche macht muss sie so schnell wie möglich getauscht werden. Auch wenn der Druck noch stimmt.

Solche pauschalen Aussagen sind völlig fehl am Platz.

- Eine Pumpe die Geräusche macht hat einen Defekt. (KI-Fehler werden NUR bei Druck und Höhenproblemen angezeigt)

- Der Defekt wird Aufgrund der umgesetzten Energie mehr oder weniger Abrieb verursachen.

- Mit der Zeit wird das ABC System durch Späne soweit beschädigt dass eine Reparatur unwirtschaftlich wird.

Eine Reparatur sollte zuerst mit der StarDiag beginnen. Und NEIN, keinen Eingangstest sondern die Einzeltests.

- Druck der Pumpe messen.

- Druckänderung des Ventils messen (Eigener Test)

- Mit Horchgerät das Bauteil finden das die Schwingungen verursacht.

Erst dann Teile tauschen !

UND beide Ausgleichsbehälter prüfen oder besser gleich tauschen. (Wenn diese Behälter defekt sind "hüpft" die jeweilige Achse leicht)

Durch die ungefilterten Schläge auf die Pumpe wird diese überlastet und erreicht sehr viel früher ihr Lebensende.

 

MB-Dok

Von Geräuschen der Pumpe hat der Themenherausgeber aber nicht gesprochen, sondern es geht um Geräusche, bzw. Vibrationen und Schwingungen, in die das Fahrzeug versetzt wird, obwohl das ABC an sich offenkundig funktioniert. Das es sich von selbst versteht, als erstes einmal aus zu schließen, dass soweit die Pumpe nicht defekt ist, versteht sich von selbst und lasst euch gesagt sein,eine Hydraulikpumpe, die derartige Geräusche, bzw. Schwingungen verursacht, würde auch den Druck in der erforderlichen Höhe nicht mehr aufbauen. Es ist ja ein leichtes, die Pumpe mit einem Statoskop einmal " ab zu hören" und in so weit die Geräusche ein zu dämmen....ist dies nicht auffällig und sagt das Auslesen mit der SD auch nichts auffälliges in Sachen Pumpe und Druck,wird es nicht die Pumpe sein!Der PulsationsDämpfer ist hier am wahrscheinlichsten!

Zitat:

@avanti1130 schrieb am 10. September 2019 um 14:15:03 Uhr:

Wenn euch mal die Preise interessieren, bei meiner würde die Tandempumpe in 2012 getauscht...

Der Preis ist auch heute noch ziemlich aktuell. Bei mir lag der Kostenvoranschlag bei 3000€.. stand April diesen Jahres. Habe dann auch selber den Pulsationsdämpfer gewechselt und direkt eine Spülung gemacht.

Pulsationsdämpfer für ABC erneuern und ABC entlüften (30 Einheiten) 450 Sfr (ca. 400 Euro)

Dämpfer 266 Sfr (Euro 240)

+MwSt 7.7%

S 600L 2006 (Bj 2007) bei 123.360 km. Jetzt 133.000 km und alles i.O.

Durchgeführt 3.7.2018

Die Preise sind halt nicht ohne!Ist aber auch kein Hexenwerk, dass selbst zu machen, gerade an den PulsationsDämpfer kommt man gut heran.

Themenstarteram 30. September 2019 um 7:16

So, nach etwas längerer Zeit melde ich mich zurück.

Nach dem Kostenvoranschlag von Mercedes über 2.400EUR für eine Tauschpumpe habe ich mir bei einem Mercedes Spezialisten aus der Umgebung eine zweite Meinung eingeholt und seine Diagnose stimmte mit der Euren überein - Dröhnen kommt vom Pulsationsdämpfer. Er hat ihn mir dann gewechselt und ein Großteil des Dröhnens ist nun verschwunden. Leider ist beim Anfahren und bei Drehzahlen knapp um 1.000 immer noch ein - wenn auch viel leichteres - Dröhnen/Vibrieren zu hören.

Liebe Grüße,

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen