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ABC Pumpe sammelt im Saugschlauch Luft
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen als Input für Ideen was das sein kann.
Folgendes: R230 BJ 2005
Das ABC Öl war schon sehr dunkel und roch schon verbrannt, 10 Micron Filter war auch noch verbaut, also habe ich mich entschlossen, das ganze zu Spülen. Bis zu diesen Zeitpunkt hatte der Wagen nie Auffälligkeiten in Sachen ABC. Es sollte also eine vorausschauende Wartungsmaßnahme werden...
10 Liter gekauft, 3 Micron Filter. Rücklauf in nen Eimer laufen lassen, Helfer geholt, der hat fleißig nachgekippt und ich den Wagen schön durch die 3 Stufen fahren lassen, bis 8 Liter durch waren.
Dann neuen Filter montiert, eingebaut, laufen lassen und Flüssigkeitsstand richtig gestellt auf bei "Laufenden Motor".
Soweit zu gut, dachte ich mir. 50km gefahren und in die Garage. Unter die Haube geschaut, alles gut, alles trocken. Am nächsten Tag waren wieder raus, unter die Haube geschaut, immer noch alles trocken, nochmal 50 km gefahren, und wieder in die Garage, da aber nicht mehr unter die Haube geschaut.
Dann ein paar Tage später, das Wetter war gut, SL raus, Dach auf und Los gehts. So war es auch, Zwischenstopp bei nem Freund gemacht, ca. 2 Stunden, Wagen wieder gestartet: Rote ABC Meldung "Vorsichtig Fahren". Ich dachte mir wtf. Haube auf gemacht, Behälter übergelaufen....
Jetzt fängt das Rätsel Raten an, erst habe ich mich gefragt warum das ganze Überlaufen ist, naja da war meine Vermutung, das ich vielleicht unterschätzt hatte, das das neue ÖL natürlich noch nicht so warm war und dadurch die Ausdehnung nicht beachtet hatte. Aber wenn ich das heute reflektiere, hätte das dann ja schon nach dem ersten Abstellen nach 50km passieren müssen.
Ölstand kontrolliert, stimmte natürlich nicht, war immer noch viel zu voll. Gleichzeitig viel mir auf das mit dem Blick durch die Peilstaböffnung das Öl etwas schäumend zurück lief. Ölstand korrigiert, es schäumte aber immer noch.
Wagen erstmal weggestellt, da keine Zeit mehr gehabt.
Nächster Tag, Kaltstart alles ok, ABC läuft wieder. Runde gefahren, abgestellt, als er warm war, kam die Rote Meldung wieder. SD angeschlossen, Drucksensor ausgelesen. 0 Bar. komisch.
Dann habe ich erstmal gesucht, und verzweifelt an dem Saugschlauch geknetet, weil ich mir dachte das kann doch nicht sein. Diesen habe ich dann auch noch etwas gebogen, da der Formschlauch ja wie ein Siphon agiert. Siehe da, ich merkte es schon im Schlauch, wie die Luft in den Vorratsbehälter wanderte. Wagen gestartet, Pumpe fängt langsam(sehr langsam) an anzusaugen bis diese 170-188 Bar hat.
Die "Entlüftung" ist ja den Wagen in den Höhenstufen mehrfach durchzufahren, das habe ich dann gemacht.
Super dachte ich, warum auch immer Luft gezogen, konnte eigentlich gar nicht sein, denn der Behälter war nie leer. Da legt mein Helfer die Hände für ins Feuer.
Ausgemacht, Druck weiter beobachtet, ist langsam aber sicher linear abgefallen, bis ca. 50-30 Bar, dann ging es schneller der 0 entgegen.
Wagen etwas stehen gelassen, so 10 Minuten dann dachte ich mir naja wenn jetzt die Luft raus ist, läuft ja alles. Wieder angemacht, Pumpe saugt wieder nicht an. Wieder ausgemacht, wieder Luft in dem Schlauch durch selbiges runterdrücken wieder entlüftet... Das Spiel hab ich dann ca. 5 wiederholt mit gleichem Ergebnis.
So jetzt bin ich etwas ratlos, wie da auch immer Luft rein kommt. Die Pumpe ist furztrocken, und auch die anderen Komponenten würde ich sagen sind trocken, das waren sie zumindest, bis der Behälter übergelaufen ist. Jetzt is natürlich was bis unten auf die Pappe gekommen...
Ich habe schon etwas hier rum gesucht, viele Tippen ja auf die Druckspeicher. Aber trotz dessen kann ich mir nicht erklären, wie die Luft in den Schlauch zwischen Pumpe und Vorratsbehälter kommt.
Eine Theorie hätte ich noch, das die Luftblasen aus dem Behälter mit Angezogen werden und dann beim Abstellen wieder in den Schlauch hochziehen.
Naja das war es erstmal, ich bin gespannt auf eure Meinung, wo ich meinen Focus drauf legen soll.
Viele Grüße
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21 Antworten
Du hast für mich als Hobby Schrauber alles gesagt. Dan fehlt nur die genaue Prozedur nach Hersteller bzw Werkstatt Buch das System zu warten oder? Gruß Karsten
Zitat:
@R272 schrieb am 13. August 2024 um 07:06:01 Uhr:
Du hast für mich als Hobby Schrauber alles gesagt. Dan fehlt nur die genaue Prozedur nach Hersteller bzw Werkstatt Buch das System zu warten oder? Gruß Karsten
Naja so gesehen war das die Prozedur nach Herstellervorgaben, siehe diesem Dokument aus einem anderen Thread: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=751552
Der Punkt 13 in dem Dokument kann ich nicht hören, also ich würde sagen dieser ist nicht vorhanden.
Ich mein wenn die Pumpe Luft ansaugt, kann es ja nur ein Problem vor der Pumpe sein.
Ich würde folgendes prüfen:
1) Zulaufschlauch und Verbindungsstellen vom Reservoir zur Pumpe checken, Schlauch porös oder undichte Schellen?
2) Filter richtig eingebaut? Keine aufgequollenen Dichtungen oder Fremdkörper, die im Reservoir liegen und den Zufluss versperren?
3) Pumpengehäuse ohne Risse? Vieleicht zieht sie selbst Luft? (hatte ich mal beim R231)
4) Ansaugvorgang einmal richtig durchgeführt? --> Druck aufs Reservoir beaufschlagen, damit die Pumpe einmal richtig! ansaugen kann auf allen Kolben. Beim R231 reicht eine Entnahme von 1,5 Liter und die Pumpe zieht Luft, auch wenn das Reservoir damit noch 1/4 voll ist!
Zitat:
@milefork schrieb am 13. August 2024 um 17:15:12 Uhr:
Zitat:
@R272 schrieb am 13. August 2024 um 07:06:01 Uhr:
Du hast für mich als Hobby Schrauber alles gesagt. Dan fehlt nur die genaue Prozedur nach Hersteller bzw Werkstatt Buch das System zu warten oder? Gruß Karsten
Naja so gesehen war das die Prozedur nach Herstellervorgaben, siehe diesem Dokument aus einem anderen Thread: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=751552
Der Punkt 13 in dem Dokument kann ich nicht hören, also ich würde sagen dieser ist nicht vorhanden.
OK ich hoffe das durch das spülen sich keine Partikel gelöst haben und an ungeeigneter stelle wieder fest geklebt sind und sich der Zustand sommit erklärt. Hoffe du bekommst es hin und melde dich wie du es gelöst hast.
Zitat:
@pertel schrieb am 13. August 2024 um 21:14:14 Uhr:
Ich mein wenn die Pumpe Luft ansaugt, kann es ja nur ein Problem vor der Pumpe sein.
Ich würde folgendes prüfen:
1) Zulaufschlauch und Verbindungsstellen vom Reservoir zur Pumpe checken, Schlauch porös oder undichte Schellen?
2) Filter richtig eingebaut? Keine aufgequollenen Dichtungen oder Fremdkörper, die im Reservoir liegen und den Zufluss versperren?
3) Pumpengehäuse ohne Risse? Vieleicht zieht sie selbst Luft? (hatte ich mal beim R231)
4) Ansaugvorgang einmal richtig durchgeführt? --> Druck aufs Reservoir beaufschlagen, damit die Pumpe einmal richtig! ansaugen kann auf allen Kolben. Beim R231 reicht eine Entnahme von 1,5 Liter und die Pumpe zieht Luft, auch wenn das Reservoir damit noch 1/4 voll ist!
1) Schlauch sieht aus wie neu, wie gesagt ich habe den auch mehrmals durchgeknetet und auch gebogen, da ist nichts porös und alles dicht.
2) Filter ist aus richtig eingebaut, und das Öl fließt durch ihn auch zurück nur halt schäumend. Wenn die Pumpe einmal den Druck wieder hat, dann läuft das System auch komplett.
3) Augenscheinlich würde ich sagen hat es keine Risse, habe ich aber noch nicht zu 100% Kontrolliert, das werde ich machen.
4) Auch das habe ich noch nicht gemacht, aber das werde ich auch machen und dann in dem Zuge den Wagen 30 mal hoch und runter fahren...
Zitat:
@R272 schrieb am 14. August 2024 um 13:28:16 Uhr:
OK ich hoffe das durch das spülen sich keine Partikel gelöst haben und an ungeeigneter stelle wieder fest geklebt sind und sich der Zustand sommit erklärt. Hoffe du bekommst es hin und melde dich wie du es gelöst hast.
Naja gelöste Partikel solange sie nicht bis in den Rücklauf kommen und im Filter gefangen werden, sind eigentlich nur für die Ventilblöcke oder Dämpfer gefährlich, wo dann das alt bekannte Absacken durch entsteht.
Ich bin natürlich noch für jeden Ratschlag offen, werde aber auch berichten wenn ich es gelöst habe!
Schäumender Rücklauf ist eigentlich immer ein defekter Rücklaufspeicher
Nach ca 20 Jahren macht es eh sinn alle Speicher zu erneuern
ich hab schon mehrere schäumende Pumpen gehabt, entweder warst du live dabei das sich deine Druckspeicher verabschiedet haben (würde auch erklären warum das Öl aus dem Vorratsbehäter gedrückt wurde oder deine abc Pumpe ist defekt.(auch ohne leckage). schau mal in den Lenkungsbehälter ob es darin auch schäumt..
Aus dem Vorratsbehälter kann es Rauslaufen wenn die beiden großen Druckspeicher defekt sind, oder der Ölstand bei Motor an im kalten Zustand geprüft wird.
Deswegen würde ich immer bei abgestellten Motor den Ölstand prüfen.
Und schäumen kann es auch wenn der Rücklauf Speicher kaputt ist, so war es bei mir.
So ich habe mich dem Thema vorgestern weiter gewidmet.
Was ich gemacht habe:
1. erstens mir das Spektakel angesehen, denn im Kaltstart ging es mal wieder und ich hab ihn dann mal nicht ausgemacht.
2. Bei laufendem Motor mit Druckluft (1 Bar) durch die Ölstandsöffnung druck drauf gegeben
3. Den Wagen ca. 30 mal durch alle Stufen gefahren
4. Pumpe nach Rissen oder Leckage abgesucht.
Ergebnis: Keine Verbesserung.
Sobald der Wagen aus ist, Saugt er nicht mehr an und wenn ich den Tollen Ansaugschlauch, der ja wie ein Siphon geformt ist nach unten Knicke, mehre ich in meinen Fingern und höre es wie ca. 1,5 Sekunden lang da die Luft blasen fröhlich in den Behälter aufsteigen.
Hier noch mal ein Ordner mit zwei Videos. Siehe Dateiname, einmal wie das Öl im Behälter im Stand vor sich hin schäumt und einmal der Prozess von normal hoch -> Stufe 2 -> und dann wieder normal.
https://www.dropbox.com/.../APE57hcNkNXLrznGeAm1r6k?...
Mein nächstes vorgehen, würde ich sagen, ist dann das ich den Rücklaufspeicher bei MB kaufe und austausche?
Viele Grüße
Moin zusammen,
ein kleines Update ich habe letztes Wochenende den Rücklaufspeicher durch einen neuen ersetzt. Leider ohne Erfolg das ganze ist immer noch genauso vorhanden.
Es ist sogar so reproduzierbar, dass man sagen kann:
- Bei Kaltstart -> kein Problem
- Wei Warmstart -> Problem
- Wenn vor dem Warmstart die Luft aus dem Ansaugschlauch durch knicken rausgelassen wird -> kein Problem
Ich habe nochmal versucht genau zu beobachten, wann die Luft in den Schlauch kommt und kann sagen, dass diese erst ein paar Minuten nach dem Abstellen sich dort ansammelt. Also als wenn die Luft erst durch die Pumpe läuft, oder aus der Pumpe in den Schlauch kommt.
Naja auf jeden Fall ist das Problem noch da und ich weiß noch nicht, was ich als nächstes tauschen soll... Ich würde ungern alle Komponenten des Systems durch tauschen.
Hat jemand noch Input für mich?
Wenn ich am Rücklaufspeicher gewesen wäre hätte ich auch gleich den Druckspeicher der Hinterachse getauscht.
Irgendwann sind die Druckspeicher im R230 fällig.
Deshalb würde ich nun noch die restlichen Speicher tauschen.
Die indifferente Symptomatik mit "Luft" im System spricht sehr dafür, daß die dir in die Suppe spucken.
Nabend zusammen,
ich wollte euch mal updaten. Ich habe mir @Continental 73 's Rat durch den Kopf gehen lassen und dann auch die restlichen 3 Speicher original von MB gekauft.
Ich habe die in den letzten 7 Tagen alle nacheinander mit Probelauf und Probefahrt dazwischen gewechselt um eventuell festzustellen woran es lag.
Long story short: Es war leider keiner von den Speicher, aber dafür habe ich die jetzt schon mal vom Zettel, da sie ja eh irgendwann gekommen wären.
Um es etwas zu präzisieren: Nach jedem Wechsel, habe ich den Wagen im Stand laufen lassen, und das Öl beobachtet. Jedes mal schaumig und auch Luft im Saugschlauch kurz nach dem Abstellen.
Ich habe netter weise eine gute Teststrecke vor der Tür, mit Bodenwellen, Schlaglöchern und guten Kurven die Sportlich mit ca 100km/h durchfahren werden können. Somit hat das System auch was zu tun.
Am Ende jeder Fahrt habe ich ein neues Phänomen beobachtet: Das System scheint das Pentosin aus dem Ausgleichsbehälter zu drücken. Wann genau das passiert, kann ich leider nicht genau sagen, aber ich vermute, dass es in dem Bereich der kurven passieren muss, da ich vor den kurven angehalten habe und da noch alles trocken war. Naja wie das dann im Nachgang aussieht, könnt ihr euch vorstellen... alles versaut...
Vorhin war der letzte Speicher dran, der Pulsationsdämper der Pumpe. Der war es auch nicht.
Der nächste verdächtige ist dann jetzt wohl die ABC Pumpe. Irgendwo muss ja auch die ****** Luft herkommen. Ich vermute jetzt, dass sie über die Welle Luft zieht, oder wirklich irgendwo ein Riss hat, auch wenn ich nichts im eingebauten zustand sehen kann.
Warum der Behälter mit den neuen Dämpfern über schießt kann ich mir auch noch nicht erklären.
Naja.. hat jemand Erfahrungen mit den einschlägigen ABC Pumpen überholern? Oder sonstige Ideen/Einwände wo ich noch nach gucken könnte?
Viele Grüße
Ich denke, du hast noch immer Stickstoff im System.
Fahr doch einfach 30x im Stand hoch und runter und beobachte das Pentosin, ob sich das Aufschäumen verringert.
Der Versuch kostet nichts und kann jedenfalls nicht schaden.
Wenn ansonsten keine weitere Leckage zu sehen ist, kann es ja nur noch die Pumpe sein. Dort dann alles mal sauber machen und im Bereich der Riemenscheibe auf Undichtigkeit prüfen. Wobei ich das mit der Pumpe so noch nicht gelesen habe.....
VG
Hallo,
das gleiche Symptom hatte ich schon 2 Mal (mein Auto hat ca. 400tkm.). Nach dem wechseln der Pumpe war wieder alles okay.
Viele Grüße