ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC-Pumpe

ABC-Pumpe

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:46

Hallo, nachdem Mein 500 Sl, W230 Bj 2004 öl verloren hatte, bekam ich heute vom Freundlichen aus meiner Werkstatt die Nachricht, dass die ABC-Pumpe undicht ist und erneuert werden muss. Kosten ca. 2000,- Euro. Da ich das Auto für den Winter still legen wollte, habe ich erst einmal dankend verneint. Nun die Frage, kann die Pumpe nicht abgedichtet, repariert werden? Wo bekomme ich eine gebrauchte? Danke für eventuelle Antworten:

Beste Antwort im Thema

@SL georg,

vielleicht sollte man freie Werkstätten die sich mit der R230-Technik auskennen publizieren . Die Preise der MB-Werkstätten sind mittlerweile unzumutbar.Die Kenntnisse sind es manchmal auch manchmal auch.

mfg ortler

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

versuchs doch mal bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/...438QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Grüßle Uwe

@sl-georg,

im Rahmen des Service A wurde bei meinem 02er SL 500 die Bremsflüssigkeit gewechselt . Dabei wurde ein Defekt des SBC- Hydr.-Blockes festgestellt und zwar erreichte die Pumpe nicht innerhalb einer Zeitvorgabe den Betriebsdruck. Eine Leckage hat es nicht gegeben . Die Pumpe wurde auf Kulanz erneuert. Eine Rep. soll lt. MB nicht möglich sein.

Mir war vorher nur ein längerer Lauf der Pumpe nach öffnen der Tür aufgefallen. Nach dem Wechsel springt die Pumpe , wenn überhaupt , nur noch kurz an.

Die Voraussetzung für so eine Kulanz ist ,so MB , regelmäßige Wartung durch MB.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@sl-georg,

im Rahmen des Service A wurde bei meinem 02er SL 500 die Bremsflüssigkeit gewechselt . Dabei wurde ein Defekt des SBC- Hydr.-Blockes festgestellt und zwar erreichte die Pumpe nicht innerhalb einer Zeitvorgabe den Betriebsdruck. Eine Leckage hat es nicht gegeben . Die Pumpe wurde auf Kulanz erneuert. Eine Rep. soll lt. MB nicht möglich sein.

Mir war vorher nur ein längerer Lauf der Pumpe nach öffnen der Tür aufgefallen. Nach dem Wechsel springt die Pumpe , wenn überhaupt , nur noch kurz an.

Die Voraussetzung für so eine Kulanz ist ,so MB , regelmäßige Wartung durch MB.

mfg ortler

Hallo ortler,

sl-georg´s Frage bezog sich doch auf die ABC-Pumpe. Ich sag mal einfach so,(werde aber noch genau nachschauen) das SBC und ABC verschiedene Pumpen haben. Weil ABC doch das Fahrwerk betrifft und SBC für die Bremse ist. Sollte die nicht autark sein?

Grüßle Uwe

Hallo zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Gagiva

Hallo ortler,

sl-georg´s Frage bezog sich doch auf die ABC-Pumpe. Ich sag mal einfach so,(werde aber noch genau nachschauen) das SBC und ABC verschiedene Pumpen haben. Weil ABC doch das Fahrwerk betrifft und SBC für die Bremse ist. Sollte die nicht autark sein?

Meinem Kenntnisstand nach, sind der Ölkreislauf des ABC-Fahrwerks und der Servolenkung miteinander kombiniert. Die SBC-Bremse hingegen ist eigenständig.

Stimmt , ich bestreue mein Haupt mit Asche , hätte genauer lesen sollen.:)

mfg ortler

am 30. Oktober 2009 um 17:16

wie lange zeigt sich MB denn bei solchen Dingen kulant?

Zitat:

Original geschrieben von elektromobil

wie lange zeigt sich MB denn bei solchen Dingen kulant?

Überhaupt nicht , es sei denn du hast mit Herrn Hansen vom Vertrieb schriftlich Kontakt aufgenommen und eventuell 50% Kulanz herausgehandelt .Über die Vertragshändler wird Dein Kulanzantrag bei einem etwas älteren Fahrzeug erstmal generell abgelehnt ,

wobei nur das Alter des Fahrzeuges zählt , nicht die Laufleistung , bei einem SL mit 5 Jahren auf dem Buckel wird es schon kritisch .

MFG

GWRA

@gwra, es geht nochmal um die SBC-Bremse ,auch wenn das nicht Thema war.

Kritisch , aber nicht unmöglich. Wie von Insidern manchmal zu erfahren ist , weist der SBC-Pumpenblock konstr. Mängel der Dichtigkeit auf ,die bereits bei der Erprobung aufgetreten sind. Aufgrund des Serienanlaufstermins sowie das Vorhaben , eine einzigartige im Premiumsegment anzubieten , ist man das Risiko eingegangen. Weil sich in den ersten 3 Jahren nicht die erwarteten Ausfälle einstellten , hat MB auf einen Rückruf verzichtet. Dabei ist zu beachten , dass dieser Ausfall nicht sicherheitsrelevant ist , die Pumpe gleicht den Druckverlust aus. Dennoch ist man bereit auch bei älteren SLs Kulanz zu gewähren wenn regelm. gewartet wurde.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@gwra, es geht nochmal um die SBC-Bremse ,auch wenn das nicht Thema war.

Kritisch , aber nicht unmöglich. Wie von Insidern manchmal zu erfahren ist , weist der SBC-Pumpenblock konstr. Mängel der Dichtigkeit auf ,die bereits bei der Erprobung aufgetreten sind. Aufgrund des Serienanlaufstermins sowie das Vorhaben , eine einzigartige im Premiumsegment anzubieten , ist man das Risiko eingegangen. Weil sich in den ersten 3 Jahren nicht die erwarteten Ausfälle einstellten , hat MB auf einen Rückruf verzichtet. Dabei ist zu beachten , dass dieser Ausfall nicht sicherheitsrelevant ist , die Pumpe gleicht den Druckverlust aus. Dennoch ist man bereit auch bei älteren SLs Kulanz zu gewähren wenn regelm. gewartet wurde.

mfg ortler

Hallo Ortler , was die SBC - Bremse betrifft hast Du völlig recht , bei mir wurde auch der hydraulische Steuerblock mit 100 % Kulanz

bei MB ausgetauscht . Bei anderen Mängeln ist das dann leider nicht der Fall .

MFG

Ortler

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@gwra, es geht nochmal um die SBC-Bremse ,auch wenn das nicht Thema war.

Kritisch , aber nicht unmöglich. Wie von Insidern manchmal zu erfahren ist , weist der SBC-Pumpenblock konstr. Mängel der Dichtigkeit auf ,die bereits bei der Erprobung aufgetreten sind. Aufgrund des Serienanlaufstermins sowie das Vorhaben , eine einzigartige im Premiumsegment anzubieten , ist man das Risiko eingegangen. Weil sich in den ersten 3 Jahren nicht die erwarteten Ausfälle einstellten , hat MB auf einen Rückruf verzichtet. Dabei ist zu beachten , dass dieser Ausfall nicht sicherheitsrelevant ist , die Pumpe gleicht den Druckverlust aus. Dennoch ist man bereit auch bei älteren SLs Kulanz zu gewähren wenn regelm. gewartet wurde.

mfg ortler

Hallo Ortler , was die SBC - Bremse betrifft hast Du völlig recht , bei mir wurde auch der hydraulische Steuerblock mit 100 % Kulanz

bei MB ausgetauscht . Bei anderen Mängeln ist das dann leider nicht der Fall .

MFG

GWRA

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:13

habe nun meinen SL zum freundlichen gebracht, da der Wagen auch unter Ölverlust litt. Hier wurde festgestellt, dass die abc-pumpe undicht ist. Reparatur incl. Pumpe ca 1800,- Euro- In Deutschland gibt es keinen betrieb, de diese pumpe repariert, nur Neu bei Mercedes. in den USA gibt es das teil für ca 500, Euro, statt hier für 1160,- plus MWSt. Bekomme die pumpe jetzt aus Polen für 400,- mit 2 Jahren Garantie. Die Montage kostet in einen freien Werkstatt 200 Eus. Gruss

@SL georg,

vielleicht sollte man freie Werkstätten die sich mit der R230-Technik auskennen publizieren . Die Preise der MB-Werkstätten sind mittlerweile unzumutbar.Die Kenntnisse sind es manchmal auch manchmal auch.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@SL georg,

vielleicht sollte man freie Werkstätten die sich mit der R230-Technik auskennen publizieren . Die Preise der MB-Werkstätten sind mittlerweile unzumutbar.Die Kenntnisse sind es manchmal auch manchmal auch.

mfg ortler

Auch wäre interessant die Ersatzteilquelle zu kennen ;)

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@SL georg,

vielleicht sollte man freie Werkstätten die sich mit der R230-Technik auskennen publizieren . Die Preise der MB-Werkstätten sind mittlerweile unzumutbar.Die Kenntnisse sind es manchmal auch manchmal auch.

mfg ortler

Auch wäre interessant die Ersatzteilquelle zu kennen ;)

Das wäre sogar sehr intressant .

MFG

GWRA

Deine Antwort
Ähnliche Themen