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ABC - Sehr informative Seite mit Bilder und Rodeofilm

Mercedes CL C215
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:32

Hallo Forumgemeinde,

 

ich bin mir nicht sicher, ob die Mods hier den Verweis auf andere Seiten tolerieren (falls nicht Faden löschen).

 

Sehr fundierte Seite über das ABC Fahrwerk nebst aller Bauteile, mit super Bilder und einem Kurzfilm über das Rodeo.

 

www.hehlhans.de/sl55amg-abc.htm

 

 

Da ich mit meinem ABC Problem erst eine Spülung vornehmen wollte, hilft mir diese Info:

Im ABC-System sammeln sich wie beim Automatikgetriebe (siehe Getriebeöl-Spülung beim 722.6-Getriebe) Abrieb und Ölschlamm an. Ist noch der alte Filter (A0031845101) mit 10 Mikrometer Porenweite im Ausgleichsbehälter, kann nach einigen Jahren (ab 60.000km) das Hydrauliköl mit einem 3 Mikrometer feinem Filter (A0031846101 - 25,72 Euro ohne Mehrwertst.) gefiltert und gereinigt werden, ohne dass gespült werden muß (SI32.50-P-0003A).

 

Grüße Joachim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:32

Hallo Forumgemeinde,

 

ich bin mir nicht sicher, ob die Mods hier den Verweis auf andere Seiten tolerieren (falls nicht Faden löschen).

 

Sehr fundierte Seite über das ABC Fahrwerk nebst aller Bauteile, mit super Bilder und einem Kurzfilm über das Rodeo.

 

www.hehlhans.de/sl55amg-abc.htm

 

 

Da ich mit meinem ABC Problem erst eine Spülung vornehmen wollte, hilft mir diese Info:

Im ABC-System sammeln sich wie beim Automatikgetriebe (siehe Getriebeöl-Spülung beim 722.6-Getriebe) Abrieb und Ölschlamm an. Ist noch der alte Filter (A0031845101) mit 10 Mikrometer Porenweite im Ausgleichsbehälter, kann nach einigen Jahren (ab 60.000km) das Hydrauliköl mit einem 3 Mikrometer feinem Filter (A0031846101 - 25,72 Euro ohne Mehrwertst.) gefiltert und gereinigt werden, ohne dass gespült werden muß (SI32.50-P-0003A).

 

Grüße Joachim

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Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:32

Diese Info wurde von User terradilavoro zur Verfügung gestellt.

Da ich mit meinem ABC Problem erst eine Spülung vornehmen wollte, hilft mir diese Info:

Im ABC-System sammeln sich wie beim Automatikgetriebe (siehe Getriebeöl-Spülung beim 722.6-Getriebe) Abrieb und Ölschlamm an. Ist noch der alte Filter (A0031845101) mit 10 Mikrometer Porenweite im Ausgleichsbehälter, kann nach einigen Jahren (ab 60.000km) das Hydrauliköl mit einem 3 Mikrometer feinem Filter (A0031846101 - 25,72 Euro ohne Mehrwertst.) gefiltert und gereinigt werden, ohne dass gespült werden muß (SI32.50-P-0003A).

FAZIT:

Wer den alten Filter drin hat, sollte sofort den NEUEN einbauen.

Einbau ist sehr einfach. Ist identisch mit dem Einbau des Filters für die Servolenkung.

 

Siehe dazu die Anleitung:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2147592

am 27. Juli 2009 um 17:17

Hallo,

Ja ist recht interessant und informativ. Danke.

@300DSL: Sag mal - könnte man das ABC Öl, nicht auch genauso wechseln wie das Servopumpenöl der Lenkung (Laut Deinem HowTo Eintrag):confused::confused::confused:

Gruß

Ersteinmal habe ich das Ganze.

1. LINK zu den Infos

2. Spülung vermeiden

ins HOWTO übertragen - wurde aber nicht abspeichert....

...bin etwas angefressen deshalb....werde es morgen noch mal versuchen.

@carobsi:

Ich kann mir vorstellen wie du das meinst:D

Die ABC Pumpe saugt aus dem Ausgleichsbehälter Öl an und pumpt dieses mit sehr hohem Druck in die ABC - Anlage.

Also Behälter komplett leeren.

Dann mit neuem Öl füllen und den Rücklauf in einen Auffangbehälter leiten.

Was ich natürlich nicht weiß:

Wie hoch ist die Umlaufgeschwindigkeit des ABC - ÖL´s.

Bei der Servoölspülung läßt man den Motor immer nur für wenige Sekunden laufen.

Nicht das der Behälter in einer Sekunden komplett geleert wird.

Was aber eingenlich nicht sein kann.

Jedem ist hoffentlich klar das das Ansaugen von Luft ABSOLUT TÖDLICH ist.

Kann das Ende der Pumpe zur Folge haben.

Aber grundsätzlich ein super Idee!!!!!!!!

Wie macht die Abzockbude die Spülung:confused:

Wer hat Lust im WIS nachzuschauen.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

Hallo Forumgemeinde,

Da ich mit meinem ABC Problem erst eine Spülung vornehmen wollte, hilft mir diese Info:

Im ABC-System sammeln sich wie beim Automatikgetriebe (siehe Getriebeöl-Spülung beim 722.6-Getriebe) Abrieb und Ölschlamm an. Ist noch der alte Filter (A0031845101) mit 10 Mikrometer Porenweite im Ausgleichsbehälter, kann nach einigen Jahren (ab 60.000km) das Hydrauliköl mit einem 3 Mikrometer feinem Filter (A0031846101 - 25,72 Euro ohne Mehrwertst.) gefiltert und gereinigt werden, ohne dass gespült werden muß (SI32.50-P-0003A).

Grüße Joachim

Die Spülung läuft folgendermaßen ab:

1. Ölwechsel

2. 2 neue Filter 3 Mikrometer

3. Spülung mithilfe der Rodeoprogramm.

4. Filter mit 3 Mikrometer nochmal ersetzen.

Und hoffen, das der Fehler behoben ist, klappt aber in den meisten Fällen nicht.

MfG

 

am 27. Juli 2009 um 18:58

Hallo,

Zitat:

Und hoffen, das der Fehler behoben ist, klappt aber in den meisten Fällen nicht.

Das kann ich zu 100% bestätigen - hat nichts gebracht - dann wurde der hintere Ventilblock getauscht und das Problem war weg...

Die Spülung kostet nur einen halben Tag Zeit (für den Fahrzeugbesitzer):(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

 

Die Spülung kostet nur einen halben Tag Zeit (für den Fahrzeugbesitzer):(

Sag doch gleich 4 Std. = 4mal 114,- = 456,- EUR

Also sprechen wir über 500,- EUR:D

...denn die Abzockbude wird schon einen Grund finden die Rechnung

noch ein wenig aufzublasen:p

Aber was lernen wir aus diesem Beitrag:

Wer einen W220 mit ABC fährt und noch den alten Filter drin hat, sollte nicht über LOS gehen sondern unverzüglich seinen Teileonkel ansteuern, den neuen Filter (A0031846101) kaufen und einbauen!!!

Top Info von terradilavoro, so macht motortalk Spaß!!!!

Hier geht es nämlich um Fakten und nicht um diesen bla bla....der niemand weiter bringt.

Nun wäre es noch interessant herauszufinden, ab welchem Datum der

neue Filter in die Serie eingeflossen ist, denn diese Fahrzeuge dürften

dann weniger oder keine Probleme mit den Ventilblöcken haben.

Dank den Kunden die vorher als Testfahrer unterwegs waren:D

am 28. Juli 2009 um 5:57

Hallo,

@300DSL:

Zitat:

Sag doch gleich 4 Std. = 4mal 114,- = 456,- EUR

Nicht dass ich da missverstanden werde: ich weiss nicht wie viele Stunden da verrechnet werden - ich hoffe doch, dass die keine AW verrechnen wenn der Wagen nur am Hof steht und rodeomässig herumhüpft - Mechaniker steht ja da keiner daneben.

Ich meinte es eigentlich so dass ich als Fahrzeugbesitzer einen halben Tag einplanen muss an dem mir mein KfZ nicht zur Verfügung steht (je nach Entfernung zur Werkstatt, kann das natürlich auch etwas mehr oder weniger sein).

Bei mir ging das ja noch auf Garantie - daher kann ich absolut nix zum Preis sagen...

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

@300DSL:

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Zitat:

Sag doch gleich 4 Std. = 4mal 114,- = 456,- EUR

Nicht dass ich da missverstanden werde: ich weiss nicht wie viele Stunden da verrechnet werden - ich hoffe doch, dass die keine AW verrechnen wenn der Wagen nur am Hof steht und rodeomässig herumhüpft - Mechaniker steht ja da keiner daneben.

Der Rechner läßt ihn hüpfen und das kostet, auch ohne das ein Mech.

daneben steht, 114,- die Stunde.

am 28. Juli 2009 um 6:42

Zitat:

Der Rechner läßt ihn hüpfen und das kostet, auch ohne das ein Mech. daneben steht, 114,- die Stunde.

:D:D:D:D:D

Wahrscheinlich hast Du recht...

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Zitat:

Der Rechner läßt ihn hüpfen und das kostet, auch ohne das ein Mech. daneben steht, 114,- die Stunde.

Schönen Gruß

Interessieren würde mich, läuft der Motor die ganze Zeit?

MfG

Muß ja laufen, sonst fehlt der Druck in der Anlage und er kann kein Rodeo

reiten.:D

am 28. Juli 2009 um 11:35

owww mannnn.... ich glaub ich sollte den filter wechseln bevor ein chaden kommt. meiner ist ja bj.2000

da ist bestimmt der 10 mikrometer filter drin....

aber wie wechsel ich den 3 mikrofilter?? und wo ist der genau??

hat jemand bilder dazu??

ist das leicht zu wechseln oder lieber zur abzockbude fahren??

mfg

am 28. Juli 2009 um 13:50

Hallo,

@The_real_deal:

Zitat:

2. 2 neue Filter 3 Mikrometer

Wieso 2 neue Filter ? Ich kenne nur den einen vorne im AUsgleichsbehälter. Wo ist der zweite ???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

 

 

Wer einen W220 mit ABC fährt und noch den alten Filter drin hat, sollte nicht über LOS gehen sondern unverzüglich seinen Teileonkel ansteuern, den neuen Filter (A0031846101) kaufen und einbauen!!!

Nur der Vollständigkeitshalber:

Es sind 2 Filter, je 1 für ABC und Lenkung. Es sollen beide erneuert werden.

ABC = 003 184 61 01

Lenkung = 003 184 51 01

MfG

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