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ABC: Temperaturproblem?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 4. September 2011 um 7:57

Tach zusammen,

kurze Vorgeschcihte:

Bei meinem Winterauto (der B4 Quattro aus der Signatur) habe ich vor einiger Zeit Kühlwasserthermostat und Multifuzzy getauscht. Die Anzeige im Cockpit (ebenfalls getauscht) zeigte dennoch grundsätzlich zu wenig an. Wenn der Motor (abgerufen über die Servicefunktion der Klimatronik) bereits auf knapp 90°C war, beginnt die Anzeige ganz langsam mit ihrer NAdelbewegung.

Gut, damit könnte ich leben.

Nun kam ein zweiter Effekt dazu: Beim Stop-and-go im Innenstadtbereich blinkte mich unter Gepiepe der Autocheck an, von wegen Kühlwasser zu heiß. Ein Nachfühlen der Kühlwasserschläuche zeigte keinen besonderen Druck, beim Öffnen des Wasserbottichs hat nicht einmal geblubbert. Ich fahre eine Mischung 50% Wasser, 50%Glysanthin (das alte grüne)

Von daher behaupte ich mal, kann es mit der Kühlwassertemperatur nicht schlimm gewesen sein.

Nun habe ich an den heißen Tagen das Problem, dass mir der Multifuzzy auch die Klimaanlage abschaltet. Hier ahbe ich beobachet, dass diese auch nach mehrstündiger Standzeit nicht wieder ansprang sondern erst nachdem der Wagen ganz abgekühlt war (über Nacht).

Der Multifuzzy stammt aus der Bucht, trägt keine Audi-Kennzeichung. Kann es sein, dass die Teile aus der Bucht generell nichts taugen. Ich finde leider keine Dampfdruckkurve von Glysanthin/Wasser-Mischungen über der Temperatur, aber ich würde mal laienhaft behaupten, dass die Brühe drucklos blubbern sollte, wenn der Multifuzzy einen TEmperaturalarm bringt.

Seit gestern Nachmittag habe ich erst einmal den Stecker vom Multifuzzy gezogen, ich hätte ohne Klima sonst den Vogel bekommen.

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53 Antworten

Da bist du aber auf dem völlig falschen Dampfer.

1. Der V6 hat keinen Kühlmitteltemperatursensor für die Klima, das Ganze wird also errechnet.

2. Selbst wenn dem nicht so wäre, bei 4/5 Zylindermotoren, zeigt das Ding nur die Temperatur des Heizungskreislaufs an, sprich des Zylinderkopfes.

Das Multifuzzi reagiert allerdings erst, wenn das Thermostat aufmacht, und somit der Kühlmittelkreislauf mit heißem Wasser versorgt wird. Da rede ich jetzt von den 4/5 Zylindern, denke aber, dass es beim V6 genauso sein wird, selbst wenn das Multifuzzi dort im Wasserrohr sitzt.

3. Die Klima kann durch das Multifuzzi abgeschaltet werden, das ist richtig. Allerdings geht das nicht direkt, sondern übers Motorstg. Das kannste aber im Grafikkanal 52 genau sehen, weshalb das Ding abschaltet. Das kann Falschluft, ein defektes DK Poti oder ein Motortechnisches Problem sein, oder aber ein simpler Druckschalter.

Hast du dir mal den Stecker des Multifuzzis angeschaut? und die Kabel?

War das alles dann nach Ziehen des Steckers behoben? Dann denke ich auch, dass das Ding defekt ist.

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Da bist du aber auf dem völlig falschen Dampfer.

Ich glaube nicht

Zitat:

1. Der V6 hat keinen Kühlmitteltemperatursensor für die Klima, das Ganze wird also errechnet.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich kann (Kanal weiß ich gerade nicht, vermutlich 14) über die Kliamtronik die Kühlmitteltemperatur aus dem Motorsteuergerät auslesen. Dafür hat der V6 den blauen, zweipoligen Sensor.

Zitat:

 

2. Selbst wenn dem nicht so wäre, bei 4/5 Zylindermotoren, zeigt das Ding nur die Temperatur des Heizungskreislaufs an, sprich des Zylinderkopfes.

Rischtisch! Mir ging es ja um die Kühlmitteltemperatur, nicht um die Temperatur im Klimakreislauf.

Zitat:

Das Multifuzzi reagiert allerdings erst, wenn das Thermostat aufmacht, und somit der Kühlmittelkreislauf mit heißem Wasser versorgt wird. Da rede ich jetzt von den 4/5 Zylindern, denke aber, dass es beim V6 genauso sein wird, selbst wenn das Multifuzzi dort im Wasserrohr sitzt.

Nöh, beim V6 sitzen beide Temperaturgeber (in Fahrtrichtung) hinten am Kühlwasserrohr zwischen den beiden Zylinderköpfen. Da man beim Warmlauf de Wert des blauen Gebers verfolgen kann, wird es ditekt nebenan im braunen Sensor nicht anders aussehen. Zumal im Normalfall das Temperaturanzeige im Kombiinstrument langsam hochklettert, von daher kann Deine Theorie auch nicht beim Vierzylinder (hier ABK) oder Fünfzylinder (bei mir RT und NF) nicht stimmen.

Zitat:

3. Die Klima kann durch das Multifuzzi abgeschaltet werden, das ist richtig. Allerdings geht das nicht direkt, sondern übers Motorstg. Das kannste aber im Grafikkanal 52 genau sehen, weshalb das Ding abschaltet. Das kann Falschluft, ein defektes DK Poti oder ein Motortechnisches Problem sein, oder aber ein simpler Druckschalter.

Ich hole mal eben diesen Thread hoch. Wenn man mal die Auswerteelektronik außen vorlässt und einfache Bimetallschalter unterstellt, gibt es am Multifuzzy drei Anschlüsse.

1) Widerstandswert für die Temperaturanzeige

2) und 3) Warnkontakte, die bei 119°C auslösen. Einer für die Blinkanzeige, einer geht an Motorsteuerung und Klimasteuerung.

Ich behaupte jetzt einmal kühn, dass bei 119°C eine 50%ige Glysanthinmischung siedet. Kann das jemand bestätigen? Denn dann wären es wirklich Fehlalarme, zumal sich die Fehlalarme nicht zielgerichtet reproduzieren lassen. Bei Einstellarbeiten an der Gasanalge steht der Wagen hier mit laufendem Motor und es springen regelmäßig die Lüfter an, ohne Alarm und beim Stop-and-Go springt der Alarm an, ohne dass die Lüfter laufen?

Auffällig ist auch, dass die Probleme mit den "Fehlalarmen" erst nach dem Wechsel des Multifuzzys auftraten. Der Kühlwasserthermostat ist ca. 2 - 3 Wochen vorher reingekommen. (AFAIRC)

 

Zitat:

Hast du dir mal den Stecker des Multifuzzis angeschaut? und die Kabel?

Ja, habe ich, ein Grund, warum hier schon ein (gebrauchter) Kabelbaum aus der Bucht leigt.

Zitat:

War das alles dann nach Ziehen des Steckers behoben? Dann denke ich auch, dass das Ding defekt ist.

Sagen wir es mal so, ohne Stecker auf dem Multifuzzy lief die Klimaanlage sofort an. Einen Masseschluss im Kabel schließe ich aus. Blöd nur, dass ich imme stückchenweise an den Motor und die Probleme herangehe. Es ist noch gar nicht sooo lange her, dass ich die komplette Ansaugbrücke runterhatte. Da kommt man richtig gut an den Multifuzzy dran, mit mintierter Ansaugbrücke (und Gasanlage) ist das eine Aufgabe für Amateurgynäkologen.

Ich meine die Temperatur im Kreislauf des Heizungswärmetauschers. Für die Klimaleitungen ansich hat die Elektronik keinen Temperatursensor.

Klar klettert die Temperaturanzeige langsam hoch, allerdings gibt es im Warmlauf auch immer einen Unterschied zwischen der Anzeige und dem Heizungskreislauf, da dieser nicht durch das Thermostat geregelt wird, daher eben der "kleine" Kühlkreislauf genannt wird.

Jammer nicht, du hast noch nie das Multifuzzi beim 20VT gewechselt :D Dagegen ist der V6 ein Kinderspiel :D

ich denke auch, dass dein Multifuzzi defekt ist, allerdings lässt das nicht auf "ebay-qualität" schließen. Denn auch von den originalen gabs 2 Versionen, die erste ist dauernd ausgefallen, weil elektronisch, die zweite funktioniert, weil wieder mechanisch ;)

Deine Theorie zur Anzeige kann aber nicht stimmen, da es keinen weiteren Motortemperaturkanal gibt, ausser des Kanals 51. Habe gerade nachgeschaut ;)

Auch der Kontakt des Multifuzzis für die "Klima-Abschaltung" geht nicht direkt zur Klima, sondern läuft über das Motorstg. Daher solltest du im Kanal 52 genau sehen, dass der Kompressor per "Motormanagement" ausgeschaltet wird!

Du kannst allerdings über den Kanal 26 den Analog/Digitalwert der Motortempwarnleuchte abfragen. Jedoch weiß ich leider nicht, in welcher Einheit das Ganze dargestellt wird.

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:46

Hallo Kleinheribert,

mit "Kanal" meinte ich fälschlicherweise nicht den Messwertkanal laut Vag-Com sondern die Nummer in der Klimatronik nach <Umluft><Luft-auf-Scheibe>.

Ich finde im ETKA unter 034919369c (mein Multifuzzy) den Eintrag:

Zitat:

das steckgehaeuse ist 4-polig, es sind

aber nur 3 belegt.

verwendet werden kann auch 046 919 369

(4-polig) die teile sind voll austausch-

bar

unter welcher Teilenummer erhalte ich denn den rein mechanischen. Ich habe ausreichend E-Technk studiert (lange her) um einem Bimetallschalter mehr zu trauen als der feinsten Elektronik.

Gerade die Kombination aus zu hohem Widerstand (zu geringe Anzeige) im analogen Anzeigebereich mit mutmaßlichen Fehlalarmen an den Warnkontakten, die per Elektronik ausgelöst werden, lässt mich auf eine verhuddelte Masse schließen.

 

Der "mechanische" hat die gleiche Nr., wurde ab ca. 1998 geliefert.

Der 4-polige hat noch Kemme 15 dazu, der 3 polige hat keine Elektrik mehr intus.

siehe Bilder im Anhang

Der sehr kleine Massepunkt ist das schwache Element, liegt innen am Gehäuse und wird gern mal "blind". Ich repariere die Dinger inzwischen zu 100%.

Multifuzzi-3polig
Multifuzzi-pruefen
Multifuzzi
+1
Themenstarteram 4. September 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Der "mechanische" hat die gleiche Nr., wurde ab ca. 1998 geliefert.

Danke für die Info

Zitat:

Der sehr kleine Massepunkt ist das schwache Element, liegt innen am Gehäuse und wird gern mal "blind". Ich repariere die Dinger inzwischen zu 100%.

Ich meine, das schon mal von Dir gelesen zu haben. Mein Problem ist, dass sich in Bezug auf die Anzeige im Cockpit der Geber aus der Bucht nicht von seinem originalen Vorgänger utnerschiedet, aber es sind die "Fehlalarme" hinzugekommen.

Es ist so wie Bernd sagt..

Jedoch, welchen hast du denn verbaut? Den mit 3 oder 4 Pins?

Ich meine mit "Kanälen" übrigens nicht die Messwertblöcke in VAG Com, sondern die Diagnosekanäle am Klimabedienteil selbst ;)

Themenstarteram 4. September 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Es ist so wie Bernd sagt..

Jedoch, welchen hast du denn verbaut? Den mit 3 oder 4 Pins?

Der ausgebaute (und entsorgte) war 3-polig, ebenfalls der aktuelle.

Zitat:

Ich meine mit "Kanälen" übrigens nicht die Messwertblöcke in VAG Com, sondern die Diagnosekanäle am Klimabedienteil selbst ;)

Ja, ich habe mich gerade durcheinanderbringen lassen. Ich bin sonst in den unteren Kanaälen (Geschwindigkeit, Spannung etc) unterwegs gewesen. Stimmt, als ich Temperatur aufgerufen habe, bin ich von hinten (hohe Kanäle) gekommen.

Um auf dreipolig/vierpolig zurückzukommen: Ich könnte mir nun vorstellen, dass die elektronischen Fuzzys vierpolig waren, damit die Elektronik zuverlässig versorgt wurde. Nur was ist dem anschienend mechanischen Fuzzy beim Einbau passiert, dass er erst auf einem, jtzt auf beiden Kontakten Fehalalarme wirft und dennoch zu wenig auf der Anzeige im Cockpit anzeigen lässt.

Ich habe gerade keine Möglichkeit dieses zu messen: Mit welchem Siedepunkt bei Atmosphärendruck muss ich denn bei 50% grünem Glysanthin rechnen? Nicht, dass in Wirklichkeit mein Kühlwasserthermostat manchmal hängt, und die Alarme echt sind.

 

Edit:

Habe gerade gefunden:

Zitat:

hier

Glysantin® erhöht den Siedepunkt des Wassers auf circa 110 Grad Celsius

Laut Beschreibung soll der Multifuzzy bei 119°C Alarm melden. Das wären 9°C obehalb des Siedepunktes. Ich kann also davon ausgehen, dass es ohne Blubbern bei offenem Bottich keine 110°C sind und damit mindestens 9° unter der Alarmgrenze.

In meinem Cabrio funktioniert die TEmperaturanzeige (in dem Sinne, dass sie für plausible Werte anzeigt). Da geht im Stop-And-Go die Temperatur auch mal bis 100°C hoch, was dann von lautem Blasen des Lüfters korrigiert wird.

Also lautet ein Beschluss, dass ein neuer Fuzzy her muss. Gibt es eine zuverlässige Quelle für Qualität außerhalb des VAG-Händlernetzes?

 

Nicht das Glysantin allein bestimmt oder beeinflußt den Siedepunkt, sondern vilemehr der Druck im Kühlsysten.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol

 

Und noch etwas: die Ungenauigkeit der Temp-Anzeige kommt viel häufiger von den vielen schlechten Steckverbindungen zwischen Multifuzzi und Ki. (Erfahrungen aus den letzten 25 Jahren)

Gruss

Themenstarteram 4. September 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Nicht das Glysantin allein bestimmt oder beeinflußt den Siedepunkt, sondern vilemehr der Druck im Kühlsysten.

Exakt aus dem Grund sprach ich vom Atmosphärendruck. Es ging mir um das Sieden, Blubbern bei offenem Wasserbottich. Also das Verhalten, das reines Wasser bei 100°C zeigt.

am 16. Mai 2015 um 16:34

Moin ich muss an das ding auch ran ABC.

Warum heißt das Teil Multifuzzi?:confused:

Fuzzi ist doch der Alte der mit John Wayne in dieser Westernserie gespielt hat.;)

Liege ich mit der Verbindung richtig? > Nerv...:D

Nö,

der Name kommt von Fuzzilogik, und Google erklärt dir was das ist :D

Hallo,

bei meinem ABC spinnt die Kühlmitteltemperatur- und Öltemperaturanzeige.

Ich hab den T-Kontakt am Stecker gemessen: 9.59V

Ist das noch in Ordnung oder schon defekt?

Danke...

Moin Jungs hab da auch mal ne frage zu.

Kann mir jemand sagen wo ich den Kühlmitteltemperatursensor beim ABC Motor finde? Der neue Sensor ist blau mit 2Pin. Ich finde am Motor keinen solchen ??

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