- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- ABC und kein Ende
ABC und kein Ende
Hi,
hätte zwei wahrscheinlich schon gestellte Fragen.
1. Gibt's auch Autos in denen das ABC Fahrwerk keine Probleme macht ? Wie lange hält es denn bis es losgeht mit dem Ärger. Wenn man das Forum ließt wird's einem ja schlecht.
2. Kann man auf normale Stoßdämpfer umbauen, es sind ja auch Stahlfedern da?
Danke für Antworten.
LGW
Beste Antwort im Thema
NACHTRAG
Ich finde außerdem, dass man gar nicht oft genug auf das ABC-Politikum beim Stern hinweisen hinweisen kann:
wersich diesen link einmal genauer ansieht ( http://www.dieterwunderlich.de/Dieter_Zetsche.htm ), der weiss, dass ABC auf den jetzigen Vorstandvorsitzenden des Sterns (mit) zurückzuführen ist. Es ist daher nicht wirklich verwunderlich, dass dieses teure Fahrwerk nicht sterben darf. Ausserdem scheint es mir ein Politikum zu sein, dass es keine Wartungsvorschrift für dieses Fahrwerk gibt, da dass die Unterhaltskosten exorbitant in die Höhe schnellen ließe und dies ja nicht gewollt sein kann.
Jeder kann sich also nun sein eigenes Bild darauf machen......
Gruß Hajo
Ähnliche Themen
19 Antworten
ABC Probleme NACHHALTIG beseitigen
Anders als die schmale Information in WIS ist in den MB USA Starbulletins die erste vernünftige Arbeitsanweisung gefunden um ABC Probleme NACHHALTIG zu beseitigen.
MB Dokument Referenz: p-b-32.50/34g
Siehe hier: Klick hier!
Grüße, Frank
1. Ja gibt's.
2. Alles ist möglich. Nur eine Frage des Aufwandes.
Hallo - Ich fahre einen SL 500 / R230- 4J alt, gekauft mit 13.000 km, mit jetzt 48.000 km. Dieser ist mein 4ter SL mit ABC. Von der vorherigen habe ich mich jeweils bei 100-120.000 km getrennt. Zu diesem Zeitpunkt war jeweils die Mercedes-Garantieverlängerung abgelaufen bzw. nicht mehr interessant, weil der Eigenanteil dann zunimmt.
Bei meinem ersten SL (Bj 2002 ?- weiß ich nicht mehr so genau) musste bei ca. 75.000 km die Duo-Pumpe erneuert werden. Ich hatte das Fahrzeug damals auch mit 120.000 verkauft (Inzahlungnahme beim Freundlichen) und nach dem Pumpentausch keinen Schaden mehr, jedoch das Gefühl, dass der Dämpfer hinten links das Schwitzen anfing. Die anderen Fahrzeuge hielten alle die 120.000 km aus, ohne dass am ABC etwas gemacht werden musste, allerdings auch nicht gemacht wurde (z.B. Öl- und Filterwechsel).
Meinen jetzigen R 230 gedenke ich allerdings länger zu fahren, da ich mir auch mit der größten Fantasie nicht vorstellen kann, mir einen R 231 zuzulegen....
Aus diesem Grund werde ich nun in 2015 vorsorglich einen Öl- und Filterwechsel (www.exklusiv-automobile.de) machen lassen. Aus meinen zahlreichen Gesprächen mit den verschiedensten Stern-Händlern musste ich immer wieder fesstellen, dass das dort vorhandene Fachwissen zum Thema ABC ERSCHRECKEND gering bis nicht vorhanden ist.
Ich hoffe, dass das ABC mit entsprechend regelmäßigen Öl- und Filterwechseln dann wirklich auch sehr lange hält, da mir klar bewusst ist, dass speziel beim R 230 die anfälligsten und teuersten Systeme das ABC und die SBC-Bremse sind.
Ich hatte mir übrigens noch vor wenigen Monaten als Ersatzfahrzeug einen S 500 / W220 / Mopf gekauft. Ausschlaggebend für den Kauf war, dass er nachweisbar nur 95.000 km hatte, ein Mopf-Modell ohne Rost ist und KEIN ABC besitzt. Ich hatte zuvor zahlreiche andere Fahrzeuge angeschaut, die teilweise auch ABC hatten. Aber gerade, weil bei diesen Autos mit meist zwischen 100 und 125.000 km die ABC-Historie nicht nachvollziehbar war, habe ich stets die Finger davon gelassen, da m.E. ein solches Auto gar nicht billig genug sein kann, wenn man den späteren potentiellen Ärger mit dem Fahrwerlk in Betracht zieht. Leider ist das auch der Grund, warum für mich kein Coupe in Farge kam, da hier das ABC ebenfalls serienmäßig verbaut ist/war....
Ich hoffe, dieses Statement bringt Dich ein bisschen weiter
Gruß Hajo
NACHTRAG
Ich finde außerdem, dass man gar nicht oft genug auf das ABC-Politikum beim Stern hinweisen hinweisen kann:
wersich diesen link einmal genauer ansieht ( http://www.dieterwunderlich.de/Dieter_Zetsche.htm ), der weiss, dass ABC auf den jetzigen Vorstandvorsitzenden des Sterns (mit) zurückzuführen ist. Es ist daher nicht wirklich verwunderlich, dass dieses teure Fahrwerk nicht sterben darf. Ausserdem scheint es mir ein Politikum zu sein, dass es keine Wartungsvorschrift für dieses Fahrwerk gibt, da dass die Unterhaltskosten exorbitant in die Höhe schnellen ließe und dies ja nicht gewollt sein kann.
Jeder kann sich also nun sein eigenes Bild darauf machen......
Gruß Hajo
Danke Hajo,
tolle Geschichte die mir weiter hilft.
Eigentlich will ich ja den 129er aber meine Frau findet den 215 schöner! Ich auch, aber ich hab keine Lust mich mit so einem Fahrwerk rumzuärgern. Echt schade um das schöne Auto.
LGW
Hallo Zusammen.
Ich empfehle zur richtigen Reparatur vom ABC auch Punkt 1 von "Tipps und Tricks für den SL R230" in der SL FAQ.
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-sl-q64.html#Q4788070
Irgendwie scheint das Dokument von MBUSA aber kaum jemand zu lesen/finden.
Da ich die S-Klasse FAQ nicht editieren kann, vielleicht erstellt Rüdiger mal einen Verweis darauf.
Grüße, Frank
Zitat:
@Frank_S500 schrieb am 3. Januar 2015 um 10:41:02 Uhr:
Hallo Zusammen.
Ich empfehle zur richtigen Reparatur vom ABC auch Punkt 1 von "Tipps und Tricks für den SL R230" in der SL FAQ.
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-sl-q64.html#Q4788070
Irgendwie scheint das Dokument von MBUSA aber kaum jemand zu lesen/finden.
Da ich die S-Klasse FAQ nicht editieren kann, vielleicht erstellt Rüdiger mal einen Verweis darauf.
Grüße, Frank
Hi Frank,
ich habe jetzt intensiv gesucht, finde aber im SL-Forum keine FAQ.
Dein Link funktioniert leider auch nicht.
Ich ergänze gern unsere FAQ, wenn ich eine Quelle bekomme.
lg Rüdiger:-)
Scheint irgendwie verschwunden zu sein, danke trotzdem!
Merkwürdig. Vielleicht war ich grade die FAQ am ändern als ihr lesen wolltet ?
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-sl-q64.html
Oder ist das vllt eine "private" Seite dann würde ich es der Werkstatt melden.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
auch ich kann die FAQ im SL Forum nicht sehen. Anbei Screenshot SL Forum und FAQ SL R230.
Gruß
Zitat von der Webseite:
"Mercedes SL FAQ
Für diesen Bereich existiert noch keine FAQ. Wenn Du Interesse hast an einer FAQ zu SL mitzuwirken, dann nimm einfach Kontakt zu einem Moderator auf."
Gruß
kappa9
Die FAQ vom SL Forum wird auch auf eine andere Domain geleitet ! :
http://www.motorpanorama.de/auto/mercedes/sl/r230?tab=faq
Gruß
Das erklärt dann wohl die geringe Resonanz.
Mal sehen ob die Werkstatt meinen Monolog reparieren kann...
Update: Es wurde fix von kompetenter Seite geholfen. Könnt Ihr nun noch mal schauen ?
Grüße, Frank
Ja da ist sie ja, die FAQ im SL Forum.
Danke Frank.
Gruß