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ABD Tuning oder nicht oder was?!

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 22:26

Hallo Leute!

Zuerst mal die Grundlagen: Ich habe nen höhergelegten Golf 3, ABD, 170.000km.

Das Fahrwerk ist echt super, nen U-Bodenschutz hat der auch, ist mein Ackerteil.

Jetzt ist das so dass ich nicht mehr durch den Tüv gekommen bin wegen verrecktem Krümmer und so.

Karosse hatte auch Löcher, ist aber gemacht mittlerweile.

Naja ich will den Wagen behalten.

Eigentlich habe ich nun den Bastlerreiz bekommen, und würde gerne was an dem machen. Vielleicht gerade den Motor zerlegen und Herrichten, einfach dem Wissen und Spaß willen.

Oder was Neues rein. Sparsam und flott vielleicht?

 

Oder oder oder...?

Ich weiß ja auch nicht.

Wie steht ihr dazu? Am liebsten wäre mir nen 1Z TDI wenn mit Euro 2. Was würde mich nen Umbau kosten wenn ich nen verunfallten nehme?

Ich danke euch allen

Grüße

reno

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21 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 0:02

So,

habe das mit der besseren Hälfte durchgegangen.

Der ABD bleibt.

Wie kann ich denn da was rausholen, mit viel Willen, Mut und Courage?

Klar dass ich kaum auf 75Ps komme, aber es geht um den Spaß!

Danke!

reno

Ohne Motorumbau wird da bestimmt nicht viel,Was willste ausgeben?Man kann das sicherlich auf die Spitze treiben mit Ventilen Vergrößern,Kanäle Vergrösern,bischen mehr Verdichtung...andere Einspritzung ....drehzahlfest bauen und den Begrenzer aufheben usw Oder evtl nen Kompressor oder Turbo dran...

aber für kleines Geld und wenig Aufwand würde ich sagen andere NW,Benzindruck erhöhen,oder größere Düse

Hallo,

wie wärs mit nem 16V Kopf ? Die Einspritzung kannst vom 1.4 MPI passend machen, Kennfeld muss aber stimmig gemacht werden.

Ich verkaufe grad zufällig ne große 16V Brücke (AFH). ;)

Dann hast du mit dem Zahnriemen ne schöne Bastel Arbeit :D.

Wenn du die große Brücke nimmst kommst du mit der richtigen Einstellung auf 90-95PS. Durch Änderungen am Abgasstrang und scharfe Nockenwellen könnte er auf 110-120PS kommen.

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

So,

habe das mit der besseren Hälfte durchgegangen.

Der ABD bleibt.

Wie kann ich denn da was rausholen, mit viel Willen, Mut und Courage?

Klar dass ich kaum auf 75Ps komme, aber es geht um den Spaß!

Danke!

reno

Ausm ABD wirds a bissle schwierig ! Ausm ABU - 1.6L 75PS ( wie ich ihn im Golf habe ) wäre das schon etwas einfacher ;)

Denn ein Freund von mir hat bei VW gelernt und sich dort auf Motoren spezialisiert und dementsprechend tuned er ja auch Motoren und hat aus diesem kleinen unscheinbaren Motörchen, dem man es nicht mal zu getraut hat, sage und schreibe 35 PS Mehrleistung raus gekriegt :D und ich habe den ABU auch mal mit 160PS bei Ebay gesehen mit Weber Vergaser, allerdings war der nicht STVO zu gelassen :( der 110PS ABU allerdings aber schon ;) und falls alles gut geht wird meiner bald den Motor inne tragen ... ABU - 1.6L 110PS !

Und laut meinem Freund läuft er läuft besser als ein Serien 1.6L 100PS und 2.0L 115PS !!!!

Gruss Thomas

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 22:45

Hi Servus!

Und durch welche Maßnahmen klappt das?

Dann sollten ja auch beim ABD mit ähnlichem Aufwand 90Ps drinnen sein.

Kann das jemand bestätigen mit dem 16v kopf?

Andererseits: Eintragbar? AU? Alltagstauglich?

Danke und grüße

reno

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Hi Servus!

Und durch welche Maßnahmen klappt das?

Dann sollten ja auch beim ABD mit ähnlichem Aufwand 90Ps drinnen sein.

Kann das jemand bestätigen mit dem 16v kopf?

Andererseits: Eintragbar? AU? Alltagstauglich?

Danke und grüße

reno

Er hat den Motor general überholt und verstärkte Lager eingebaut + schärfere Nocke verbaut + gechiptes Steuergerät und noch paar kleine Feinheiten gemacht und siehe da .... 110PS ausm ABU sind möglich !

Eintragbar isses und AU ist kein Problem da die Original Auspuffanlage bestehen bleibt nur der Spritverbrauch soll angeblich bissle hoch gehen meinte er aber naja werde ich nochmal genau nachfragen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 16:41

Mhhh scharfe Nocke.

Da fängts wieder an. Habe keine Lust hier eine von Shrick zu kaufen, zu teuer.

Irgendwas ausm VW Regal wäre mir recht, was man auch billich gebraucht bekommt.

Dann überholen: Übermaßkolben oder wat?

Kannst mal genauere Infos klar machen? Mechanisch sind die Böcke ja mal echt gleich.

Rein theoretisch gesehen könnte man ja auf 1,6l aufbohren, 1,6er Kolben rein und Steuergerät. Der Rest sollte gleich sein.

Wäre schon aber ne große OP.

Würde eher lieber was mit viel Arbeit und weniger Geld machen, wobei ein paar 100er schon okay wären.

Grüße und danke

reno

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:34

Mein Krümmer und Abgasrohr sind so und so im Eimer.

Frage: Passt denn nen andrer, besserer Krümmer und Abgasrohr ausm VW-Regal?

Weil wenns eh neu muss.... :)

Grüße euch und danke

reno

Da wirds nicht viel geben,der 1,4 ist ja schon n großer von den kleinen,da sind ja nur noch die 1,6er Motoren,ob die Krümmer von den Motoren größer sind kann ich nicht sagen...vielleicht n billiger Fächer und n größerer Kat.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Da wirds nicht viel geben,der 1,4 ist ja schon n großer von den kleinen,da sind ja nur noch die 1,6er Motoren,ob die Krümmer von den Motoren größer sind kann ich nicht sagen...vielleicht n billiger Fächer und n größerer Kat.

Mhhh das wäre interessant ob der 1,6er Krümmer was bringt.

Fächer gibts net für den Mistmotor :)

Lg

reno

am 1. Juli 2008 um 11:24

Der 1.4er ABD braucht auch keinen Fächerkrümmer. Er hat schon einen 4-2-1 Krümmer von VW dran. Der 1.6er mit 75PS hat den selben Krümmer und auch der Rest der Abgasanlage ist die gleich.

110PS sind jedoch viel zu viel für die Serien-Auspuffanlage.

Die Einspritzanlage vom 1.6er bringt auch nichts. Der 1.4er hat die größeren Einlassventile, die Auslassventile sind gleich groß.

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Rein theoretisch gesehen könnte man ja auf 1,6l aufbohren, 1,6er Kolben rein und Steuergerät. Der Rest sollte gleich sein.

Wäre schon aber ne große OP.

Ähm aufbohren auf 1,6 geht nicht :D. Das gibt der Block nicht her. Da muss der Hub verändert werden, also andere Kurbelwelle. Ich würds nicht machen.

Nockenwelle aus dem VW-Regal ist vom alten Polo GT passend, 1.3 75PS.

am 1. Juli 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Der 1.6er mit 75PS hat den selben Krümmer

nicht ganz - der Krümmer vom ABU ist ein bißchen länger. Hosenrohr ist wieder gleich

Hallo bmxx,

wie läuft dein Motor ? Hast jetzt also den ABD ganz rausgeschmissen ?

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