ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abdeckung Schwellerverbreiterung beim Reifenwechsel entfernen

Abdeckung Schwellerverbreiterung beim Reifenwechsel entfernen

Audi S6 C7/4G, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 16:01

Nabend,

mich würde wundern, wenn das noch niemand gefragt hat, aber die SuFu hat zum Thema Schwellerverbreiterung nichts ausgeworfen :(

Mein neuer Dicker hat besagte Schwellerverbreiterung aus dem S-Line Exterieur und gemäß Handbuch soll man die nach unten abziehen, um den serienmässigen Wagenheber ansetzen zu können.

Nachdem ich mir beim Wechsel auf Winterreifen heute bei drei Reifen jedes Mal fast die Finger gebrochen habe, weil die schei** Abdeckung nicht vernünftig abging, habe ich sie beim vierten Rad einfach drangelassen (vorne). Der Wagenheber hatte immer locker 1 cm Abstand zur Schwellerverbreiterung.

Bringt das irgendwas, oder kann man die beim Räderwechsel getrost dranlasen :confused:

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst du mal ein Foto machen? Ich habe ebenfalls die S Line Schweller (FL), aber nix mit Abdeckung. Der Original-Wagenheber passt sofort beim Ansetzen.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 16:45

Anbei zwei Fotos.

Die Abdeckung hat eine Aussparung, wo leicht nach "oben" versetzt die normale Aufnahme für den Wagenheber sitzt.

Zum eine lässt sich das Ding nur mit roher Gewalt nach unten ziehen und dann auch nur mit ordentlich Druck nach oben wieder einrasten.

Wenn ich das 2x jährlich beim Reifenwechsel mache, kann man doch die Uhr danach stellen, wann da irgendeine Plastiknase abbricht. :mad:

Von vorne
Von unten

Hallo,

die musst du nur entfernen wenn die Werkstatt mit ihrer "Standard Hebebühne" dein Auto anheben möchte.

Bei Verwendung von dem Audi Wagenheber musst du diese nicht abnehmen.

Hatte ich mir auch beim "ersten Mal" etwas genauer angeschaut um nix kaputt zu machen...

Richtig. Wagenheber ansetzen und los.

Wenn man denn einen hat.

 

Audi spart das ja ein, ist eine Sonderausstattung. Diese geldhungrigen Geier.

Bekommst du für einen schmalen Taler in der Bucht oder ebay Kleinanzeigen......mein Dicker hatte ihn dabei.... :)

Ne gibt keine.

 

Jedenfalls nix unter 70€.

Wo suchst du? Im All?

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1019662307-223-4014?...

 

Und bevor gemeckert wird: 4f passt.

Danke für den Tip.

 

Habe mich schon so geärgert, und jetzt kommst du damit herum :)

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 4:18

Wie jetzt, die Wagenheber sind ernsthaft nicht mehr serienmässig an Bord :confused:

Oh man, man gut, dass meiner einen dabei hatte. Bei den aufgerufenen Preisen für die Fahrzeuge ist das ja mal echt ein Armutszeugnis :mad: :rolleyes:

@jam123 @Polmaster

Meine Finger sind euch auf ewig dankbar für eure positiven Rückmeldungen ;)

Zitat:

@darkchylde schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:01:33 Uhr:

Nabend,

mich würde wundern, wenn das noch niemand gefragt hat, aber die SuFu hat zum Thema Schwellerverbreiterung nichts ausgeworfen :(

Mein neuer Dicker hat besagte Schwellerverbreiterung aus dem S-Line Exterieur und gemäß Handbuch soll man die nach unten abziehen, um den serienmässigen Wagenheber ansetzen zu können.

Nachdem ich mir beim Wechsel auf Winterreifen heute bei drei Reifen jedes Mal fast die Finger gebrochen habe, weil die schei** Abdeckung nicht vernünftig abging, habe ich sie beim vierten Rad einfach drangelassen (vorne). Der Wagenheber hatte immer locker 1 cm Abstand zur Schwellerverbreiterung.

Bringt das irgendwas, oder kann man die beim Räderwechsel getrost dranlasen :confused:

Danke.

Genau die Frage hatte ich mir gestern auch gestellt. Also die Gesamte Aussparung einfach nach unten ziehen?

Ich frag mal hier... Beim Wechsel heute mit einem 0815 Wagenheber, den ich einfach an den Punkten angesetzt habe, ist einer danach rausgefallen/gebrochen? Keine Ahnung.. Ich krieg es jedenfalls nicht mehr reingedrückt.

Einer ne Idee? Habe auch Sline Schweller vom VFL...

edit.. spielt denke ich keine Rolle, aber war vorne und habe erst gar nicht probiert diese Schwellerblende vorher zu demontieren. Ging auch sonst ohne Probleme.

20210330
20210330
20210330
+2

Zitat:

@nash0r schrieb am 30. März 2021 um 21:17:42 Uhr:

Ich frag mal hier... Beim Wechsel heute mit einem 0815 Wagenheber, den ich einfach an den Punkten angesetzt habe, ist einer danach rausgefallen/gebrochen? Keine Ahnung.. Ich krieg es jedenfalls nicht mehr reingedrückt.

Einer ne Idee? Habe auch Sline Schweller vom VFL...

edit.. spielt denke ich keine Rolle, aber war vorne und habe erst gar nicht probiert diese Schwellerblende vorher zu demontieren. Ging auch sonst ohne Probleme.

Ja dir ist diese Wagenheberaufnahme Stopfen gebrochen und brauchst einen neuen.

Kostet um 7€ beim :)

Es müsste die Teilenummer (4G0802845) drauf stehen. Oder für den doppelten Preis in der Bucht

Moin, herzlichen Dank! Rausgebrochen heißt ich brauch nen neuen.. Ok schade ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abdeckung Schwellerverbreiterung beim Reifenwechsel entfernen