ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abdrücke Frontscheibe innen Saugnäpfe

Abdrücke Frontscheibe innen Saugnäpfe

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 11:55

Hallo Leute!

Hatte gestern meinen neuen 1,8TFSI bei Audi weil innen Abdrücke von den Saugnäpfen an Front und Heckscheibe bei beschlagener Scheibe sind die mit nichts weggehen und wegen Freischaltung Außentemperaturanzeige.

War schon komisch, hat ne dreiviertel Stunde gedauert für 2 Scheiben putzen und mal den Laptop anschließen und dann hat der Meister ne Probefahrt gemacht weil er die Temperaturanzeige überprüfen wollte...??

Als er wiederkommt meint er ich brauch eine neue Scheibe weil er hatte gerade einen Steinschlag während der Probefahrt!!! , Motorhaube hat oben an der Kante auch was abgekriegt, später merkte ich noch das innen die Verkleidung von der Heckklappe hinten runterhängt.

Wegen ner Lapalie hin und jetzt ist mein Auto halb kaputt, echt das letzte. Zumal es sehr merkwürdig ist, die Abdrücke gingen mit nix weg, die sollen das wegmachen und jetzt bekomm ich ne neue Scheibe! "weil auf ner Probefahrt ein Steinschlag war", in ein Auto das nich mal 3 Monate alt ist...Bin in meinem Leben bestimmt schon 150000km gefahren hatte noch nie eine kapputte Scheibe...und der fährt 5 Minuten...

Hat jemand das bei sich auch, die Abdrücke? Sieht man nur wenn die Scheibe innen beschlagen ist.

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2009 um 12:04

Ganz einfach... der ist um die Ecke gefahren, hat die "Steinschläge" von Hand reingemacht, damit du über seine Haftpflicht ne neue Scheibe bekommst und er sich so nicht mit Audi um die Kostentragungspflicht bzgl deiner Scheibe wegen der Saugknopfangelegenheit streiten muss und ewig auf sein Geld wartet :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Januar 2009 um 12:04

Ganz einfach... der ist um die Ecke gefahren, hat die "Steinschläge" von Hand reingemacht, damit du über seine Haftpflicht ne neue Scheibe bekommst und er sich so nicht mit Audi um die Kostentragungspflicht bzgl deiner Scheibe wegen der Saugknopfangelegenheit streiten muss und ewig auf sein Geld wartet :D

Klar hatte von Navi die Abdrücke.

mit richtigen Scheibenreiniger ging alles weg

 

am 31. Januar 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von hagatonga

Klar hatte von Navi die Abdrücke.

mit richtigen Scheibenreiniger ging alles weg

Ich dachte er meinte die ABdrücke von dem Scheibenmontieren... weil er schreibt Front und Heckscheibe... wer hat denn schon ne Navihalterung an der Heckscheibe? Zum Rückwärtsfahren lol?

So hab ich das auch verstanden.

Es wäre ja wohl etwas sinnfrei, wenn man sich jedesmal die Naviabdrücke vom Freundlichen entfernen lässt.

Allerdings sind das schon ein wenig zweifelhafte Methoden, die da angewendet werden um eine neue Scheibe einbauen zu dürfen.

Die Abdrücke entstehen nicht beim Montieren, sondern bereits beim Scheibenhersteller. Wenn die Scheibe selbst oder deren Beschichtungen nicht vollständig ausgehärtet ist und die Greifarme zu früh oder zu kräftig greifen entstehen diese Abdrücke. Das ist keien Verschmutzung und kann nicht entfernt werden, da es sich um einen quasi Fehler in der Scheibe handelt.

Die Abdrücke vom Scheiben montieren müssten AUSSEN sein!

am 31. Januar 2009 um 12:31

Ich will niemanden solche strafrechtlich relevanten Tätigkeiten unterstellen, aber son bissl hats in meinen Augen was, von wegen warum mit Audi und oder Scheibenhersteller streiten wenns auch anders geht ;) der Weg des geringsten Widerstandes sozusagen :D

Ist zwar ein wenig OT. Stellt aber ein wenig die Qualität der Werkstätten dar.

Vielleicht sollte man mal einen Werkstatt Thread aufmachen.

Es geht noch besser.

Wasser in der Heckklappe. Wagen 4 Wochen alt, 250Km, davon 150 von der Abholung.

Werkstatt braucht 2 Tage. Kein Leihfahrzeug.

Wagen kommt zurück.

Kofferraum hat lehmige Trittspuren drin.

Gummidichtung defekt.

Verkleidung Haltescharnier durchgebrochen.

Hecklappenverkleidung Kratzer.

Innenraumverkleidung am Himmel an geschrammt und Dellen drin.

Und Wasser kommt immer noch rein.

Der Witz ist ich war bei denen 15 Jahre zufrieden mit meinem VW und wechsle dann innerhalb des Betriebes zu Audi und dann so eine Katastrophe.

Soviel zum Thema Werkstatt. Audi Premium.

Die sollen jetzt die Schäden beseitigen und dann sehen die mich nie wieder.

am 31. Januar 2009 um 16:40

Habe bei meinem neuen A3 auch diese blöden Saugnapfabdrücke, mit Glasreiniger hab ich bis jetzt auch noch keinen Erfolg erzielt, habe langsam keine Lust mehr auf Audi und auf die Werkstatt sowieso nicht mehr, bis jetzt nur Ärger vom ersten Tag an und das nach ca. 4 Monaten! Windgeräusche ab 110 Kmh, Werkstatt hat dann festgestellt das die Türdichtung an der Fahrerseite kaputt ist, das war vor über 3 Wochen und angeblich kommen die nicht an diese neue Türdichtung, soviel zum Thema Premium!

am 31. Januar 2009 um 16:59

Wenn ich dein Problem nicht falsch verstanden habe:confused:, haette ich fuer dich eine Loesung;)...da mir der Saugnapf mit Navi und Kabel an der Frontscheibe nicht gefaellt, habe ich einfach in der Mittelkonsole im Kreditkartenfach (kleinen Fach unterm Radio) die Saugnapfplatte, die bei jedem gaengigen Navi mitgeliefert wird, reingeklebt...passt genau rein...sieht dezent aus...und vorallem wenn man das Navi mit dem Saugnapf wegraeumt einfach Fach wieder reinschieben und man sieht gar nichts mehr und hat vorallem keine Saugnapfabdrücke!!!!!!!!!!!:D:cool:

Hallo zusammen

@"nie wieder fox":

Mein Beileid!

Zitat:

Bin in meinem Leben bestimmt schon 150000km gefahren hatte noch nie eine kapputte Scheibe.

Bin schon etwas mehr Kilometer gefahren aber hatte auch schon 2x kaputte Scheiben, ist nichts "soooo" ungewöhnliches.

Zitat:

Hat jemand das bei sich auch, die Abdrücke? Sieht man nur wenn die Scheibe innen beschlagen ist.

Sind die dann "gut sichtbar" oder muß man praktisch danach suchen?

Aufgefallen ist mir das bei meinem noch nicht. Allerdings schreibt "FragMaster.nsn" ja das es ein Fehler beim herstellen der Scheibe ist.

@"Stefan 88":

Ah, Du warst das mit den Windgeräuschen, so die Türdichtungen sind Schuld. Mir ist das bei meinem (zum Glück) noch nicht aufgefallen das da irgendwelche Geräusche sind, außer die die m.E. sowieso hingehören.

Zitat:

nach ca. 4 Monaten!

Hm, 07.11.08 bis 31.01.09 sind bei mir aber deutlich weniger als 4 Monate, um so ärgerlicher!

Gruß

Roland

Die Abdrücke bekommt man weg in dem man die Scheibe gut anwärmt mit einem Fön, Alkohol und danach abwischen.

So gings bei meinem alten 8P

 

Hinten den Ausstattungsscan der an der hinteren Seitenscheibe war, habe ich selbst nach 4 Jahren dann aber noch gesehen!

Vorne die Saugnäpfe gingen aber damit weg.

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 0:00

@FragMaster.nsn: Am plausibelsten erscheint mir Deine Erklärung. Bist Du vom Fach?

Arbeite bei einem anderen deutschen "Premiumhersteller" am Band...

Obwohl ich dann nicht verstehe warum die Abdrücke nur bei beschlagener Scheibe zu sehen sind.

Wenn die Scheibe nicht beschlagen ist sieht man gar nichts, keine Trübungen, Verzerrungen, Mikrorisse oder irgendwas, 100% klar und wie es sein muss. Aber wenn beschlagen kreisrunde Abdrücke, bestimmt 6-8 Stück, innen!

Außerdem ist das auch nich ganz logisch betreffs mal kurz um die Ecke gefahren und was gedreht...weil die ja wenn die die neue Scheibe einbauen wieder so eine erwischen können. Und außerdem hab ich ja auch dadurch einen Lackplatzer an der Motorhaube, hätten sie sich bißchen viel "Mühe" gegeben...

Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht das es egal ist wie viel Geld du ausgibst, es wird nur noch gespart-beim Hersteller sowieso- und wenn ich an meinen A3 von vor 10 Jahren denke dann war auch die Verarbeitung besser, von der Elektronik mal abgesehen, da ist meiner Meinung bei Audi etwas getan worden. Naja schade, aber sowas wie deutsche Wertarbeit gibts nich mehr für mich, die wollen alle nur noch die schnelle Kohle und der Kunde ist im Grunde genommen scheißegal...das nur mal am Rande. Ich steh am Band und seh das jeden Tag was da zusammen geschlossert wird.

@nie wieder fox:

Bin nicht vom Fach, habe aber bei einem Hersteller für KFZ Glas einige Zeit in der IT gefummelt und bei der Gelegenheit mal diese Problematik angesprochen. Mein damaliger Golf IV hatte ebenfalls diese 10cm runden Saugerabdrücke an der Innenseite der Scheibe und diese waren mit keinem Zaubermittel zu entfernen.

Die Erklärung war einfach: Serienstreuung bei der Abkühlung und Beschichtungsfehler durch Roboter-Saug-o-mat.

Meistens fällt das dem Autobesitzer nur selten bis garnicht auf, weil die automatischen Klimaautomatiken die Scheibe direkt bei Fahrtantritt recht zuverlässig freimachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abdrücke Frontscheibe innen Saugnäpfe