ABE fuer 7,5 * 17 Zoll Mille Miglia Chronos
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer ABE fuer einen E36 320i Touring.
Hat jemand zufällig eine und koennte sie mir zur Verfügung stellen ?
Natuerlich gegen bezahlung !
Vielen Dank und viele Gruesse
Gernot Wöhlk
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast schon beim Hersteller versucht?
Ist jetzt eigentlich ne Blöde Frage,ich weis,aber manchmal liegen die Dinge soo einfach nah zusammen,das man es nicht merkt
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Hast schon beim Hersteller versucht?
Ist jetzt eigentlich ne Blöde Frage,ich weis,aber manchmal liegen die Dinge soo einfach nah zusammen,das man es nicht merkt
Moinsen,
die Firma Mille Miglia Deutschland GmbH, welche die Felgen seinerzeit u.a. in Deutschland vertrieben hat, gibts schon seit einigen Jahren nicht mehr - von daher dürfte auf diesem Wege nix (mehr) zu bekommen sein.
Aber manchmal hat man Glück und es fährt jemand im Forum genau diese Felgen in dieser Größe auf seinem E36 Compact spazieren...und der hat darüberhinaus noch ne Kopie vom Teilegutachten der Felgen.
Gernot, wenn du mir deine Mailadresse gibst, mail ich dir das Teilegutachten zu den Felgen als pdf-Datei rüber; allerdings ist das relativ klein geschrieben, sodaß man es evtl. nicht besonders gut lesen kann.
Kannst aber auch erstmal bei der TÜV Automotive GmbH/RTC-Reifen/Räder-Test-Center in München (089-5190-0) anrufen, ob die dir ein (evtl. besser lesbar als meines) Exemplar des benötigten Teilegutachtens zukommen lassen.
Die Nummer des Teilegutachtens ist: 366-1489-97-MIRD, Stand 06.01.1998 bzw. 08.01.1998, gültig für Radtyp Mille Miglia Chronos 7,5x17 ET35 (Ausführung 986 14 für BMW)
Achso ok,das wusste ich jetzt nicht.
Aber dann könnte man ja immer noch den Gang über die KBA gehn.
Naja egal,du hast ja eine die du schicken kannst...
Hi Gernot,
Mail ist eben an dich raus - viel Erfolg bei der Eintragung !
Und zeig mal Fotos vom Wagen mit montierten Felgen...
Ich habe übrigens 225/45/R17 91W auf den Felgen montiert.
Hiho
Upps doppelpost
gruss Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
hiho
schieb mal nen 5er in laufwerk A
die ersten 2 und das letzte sind "erweiterrunge (auflagen usw bzw ergämzungen zum "alten" gutchten ..)
das wichtige ist der 3te teil ( endung bmw-120-5-72...)
http://www.raeder-gutachten.de/.../20886400.pdf
http://www.raeder-gutachten.de/.../20886200.pdf
http://www.raeder-gutachten.de/.../20886516-bmw-120-5-72-35.pdf
http://www.raeder-gutachten.de/.../20886700.pdf
Gruss und viel spass damit
Dirk
Oh,
das ist ja blitzsauber - da hab ich mich auch gleich bedient...
Danke sehr !
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
...das wichtige ist der 3te teil ( endung bmw-120-5-72...)
http://www.raeder-gutachten.de/.../20886516-bmw-120-5-72-35.pdf</blockquote>
Und genau der Link funktioniert nicht. Hast Du das Gutachten noch da?
Brauche es dringend, weil ich genau diese Felgen diesen Mittwoch auf meinem e36 Coupé eintragen lassen will.
Wenn alles geklappt hat, stell ich hier mal Bilder rein :-)
Gruß Andi
hiho
hm komisch
versuch mal die adresse und such dann in mile miglia alte gutachten chronos 7.5x15 unddann bmw raussuchen
http://www.raeder-gutachten.de/index.php
Gruss Dirk
Du bist der Beste, danke Dirk!
Habe hier alle Gutachten schön sortiert gefunden, auch die "Seite 3".
Eben noch fix alles sauber mit dem Laserdrucker auf rotes Papier und am Mittwoch gehts zum TÜV.
Melde mich dann nochmal und stelle ein paar Bilder hier rein!
Gruß Andi
Viel Erfolg !
Diese Felgen stehen dem E36 wirklich ausnehmend gut, und man sieht sie (zum Glück) nicht an jedem zweiten Fahrzeug...
Das stimmt. Meine hatte ich zusammen mit dem Auto mitbekommen.
Der Vorbesitzer wußte/weiß offenbar garnicht, wie wertvoll die Chronos inzwischen geworden sind (vor allem, seitdem es den Hersteller nicht mehr gibt).
Besonders im VW-Forum suchen sie inzwischen krampfhaft nach diesen Felgen, vor allem in 16" (in 17" sehen sie nochmal besser aus).
Anfangs dachte ich: "Ok, besonders spektakulär sehen die ja nicht aus - aber für umsonst nehm ich die mit... "
Dann irgendwann zuhause mal anprobiert - wow!
So richtig zur Geltung kommen sie aber erst nach der perfekten Einpassung in die Radkästen mittels Schraubfahrwerk.
Habe leider nur ein verschwommenes Handy-Foto, wollte sowieso noch bessere Bilder machen.
Kommen noch, versprochen!
Gruß Andi
___________________________
Edit: Hab doch noch ein paar Bilder nach dem Einbau gefunden. Das Fahrwerk war dort aber noch nicht perfekt in der Höhe eingestellt (ab Bild 2)...
Und - Eintragung erfolgreich gewesen ?
Nein leider nicht.
Wenn mein alter Tüver schon ein 100%iger war (ist gestern leider nicht da gewesen), dann war der von gestern 250%ig!
Habe das Fahrwerk (siehe Bilder von gestern) extra nicht so weit runtergeschraubt, damit das Auto schön alltagstauglich bleibt.
Und jetzt kommts (alles Kleinigkeiten, die zwar stimmen, aber das Haar in der Suppe bedeuten):
- Die Nebelleuchten vorn sind 1cm! zu tief (habe vorher noch nie davon gehört und schon einige Gewindefahrwerke eingetragen bekommen, bei denen sie Nebler wesentlich tiefer hingen).
- Beim Extrem-Diagonal-Belastungstest hinten (siehe Bild, so tief taucht er im echten Leben selbst bei 300kg Kofferrraumbeladung nicht ein) hatte ich seitlich zum Kotflügel "nur" 9mm statt 10mm Platz. Der Reifen taucht sauber ein und schleift in keiner Situation! Trotzdem soll ich noch bördeln oder ziehen. Genau das wollte ich vermeiden, um den Wert des Fahrzeuges zu erhalten (unverbastelte 328i im Zustand nahe 1 -wie meiner- sind sehr selten geworden).
- Im Auto ist eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h eingetragen. Die Reifen sind bis 240 km/h zugelassen (V-Index). Weil im Brief aber "W"-Reifen als Standard eingetragen sind, muß ich erst eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller (Nankang NS-II) oder von BMW haben.
- Außerdem soll ich noch (weiß der Teufel, woher) eine "...Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür, daß ich vorn 215er und hinten 235er Reifen fahre..." besorgen.
Ich glaube, der wollte das von vornherein nicht eintragen und freut sich nur über meine 210,-!!! EUR, die ich bereits für den "Schiß in' Wind" bezahlen durfte!
Nun bin ich am überlegen, ob ich die 210,-EUR einfach als "Lehrgeld" verbuche und einfach woanders zum TÜV fahre.
Gestern abend war ich noch bei einem Auto-Tuninghändler in der Nähe. Der sagte mir: "Unser TÜV-Mann kommt immer Montags, Mittwochs und Freitags. Nur noch Reifenfreigabe besorgen und der trägt Dir das ein, wenn nichts schleift."
Auf mein Bedenken hin, daß eine §21-Abnahme nicht jeder Prüfer machen darf, sagte der Händler mir: "Na klar macht TÜV Nord eine 21er daraus, daran verdienen die ja auch mehr."
Weiß jemand, wann & warum es eine §21-Abnahme ist?
Gruß Andi