ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ABE für Originale AHK a1633150399 ?

ABE für Originale AHK a1633150399 ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:15

Hi, ich suche eine ABE für Originale AHK a1633150399 ?

Beste Antwort im Thema

OF31.10-P-1000-01J

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Juli 2011 um 12:45

Meinst du nicht Mercedes kann da schneller weiterhelfen? Ich müsste zwar eine im Auto liegen haben, nur ich brauche diese selber!:D

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 13:44

Ich brauch ja nur nen Scan von.

Hab MB schon angeschrieben.

am 5. Juli 2011 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Todesengel666

Ich brauch ja nur nen Scan von.

Hab MB schon angeschrieben.

Ich schaue mal im Auto und gebe morgen Bescheid.... Ist bei mir eine abnehmbare AHK und ich denke bei Dir auch?

Für die originale AHK (ab Werk verbaut) gibt es keine ABE, die ist schon im Schein eingetragen. So war das jedenfalls bei mir in der alten Zulassung.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:06

ja ist abnehmbar

Bei mir ist nix eingetragen und der TÜV Spinner bemängelt das obwohl ja selbst die Teilenummer aussagt das es wohl auch für das Auto sein muss.

Scheint ein TÜVer zu sein der es wohl etwas ganz genau nimmt.

Wusste auch nicht das der Haubenlift ein TÜV relevantes Teil ist was auch bemängelt wird :confused:

Hi,

fahr in die nächste Mercedesvertretung / Niederlassung, lass dir bestätigen, dass es sich um ein Orginalteil handelt und du benötigst sonst keine Unterlagen.

Der Tüver ist mit grösster Warscheinlichkeit nur zu faul, in seinen Unterlagen nachzuschauen, denn die haben das alles schriftlich in ihren Archiven.

am 6. Juli 2011 um 8:07

Tag,

habe geschaut. War bei mir keine ABE im Auto. Es war nur der Beipackzettel. Steht bei mir auch im Brief drin.

Zitat:

Original geschrieben von Todesengel666

Hi, ich suche eine ABE für Originale AHK a1633150399 ?

Hi,

schliesse mich den Vor-Schreibern an. Steht im Brief, Schein - und der Haken selber (dürfte ORIS sein) hat eine eingeschlagene Nummer. Ich würde dem TÜV-Prüfer den Haken so oft auf den Fuss fallen lassen, bis dem wieder einfällt, daß er ein "Dienstleister" ist und seinen Job tun soll. Oder halt jemanden holen muss, der weiss, was er tut.

Ansonsten kannste auf der WEBseite von Oris alle Informationen abrufen - da kannste auch direkt mit der eingeschlagenen Seriennummer für kleines Geld Ersatzschlüssel bestellen :)

M

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 8:07

Toll Oris kann mir nicht weiterhelfen.

Mercedes reagiert irgendwie nicht auf meine email, Service wie ich ihn liebe.

Und zum Schluss wollen die bestimmt 50 € wie die ganzen Felgen Halsabschneider für ein Stück bedrucktes Papier.

am 7. Juli 2011 um 8:15

So wie ich das sehe, hast du eine AHK am Auto, die nicht im Schein eingetragen ist. Daß der Prüfer das bemängelt, ist verständlich.

Also muß die AHK doch nur eingetragen werden. Da fragst du am besten bei nem TÜV- oder DEKRA Menschen, was dazu nötig ist, eine original MB AHK einzutragen. Oft haben die die Unterlagen auch da und kontrollieren nur den fachgerechten Anbau.

am 7. Juli 2011 um 9:12

Hallo Todesengel

Die original Teilenummer wird den TÜV kaum interessieren.

Aber auf Deiner Anhängerkupplung ist eine EG Nummer, mit der er in seinem Computer alle Daten abrufen kann. Bei abnehmbarer Kupplung E1 00-0913* . Steht auch in Deiner EWG - Übereinstimmumgsbescheinigung. Das E1 steht übrigens für Deutschland.

Im Schein müsstest Du ein Eintrag finden 3365 Kg und dahinter die 750 kg für ungebremst.

Bei Mercedes bekommst Du auch ein Datenblatt für Deinen Wagen wo Deine Ausstattung ab Werk drin steht.

Sollten die Einträge im Schein fehlen kann Dir der freundliche Tüv Mitarbeiter die Kupplung abnehmen.

Da er ja die EG Nummer hat. Und dann zum Amt eintragen. Was leider wieder mit Kosten verbunden ist. Sollte etwas an meiner Ausführung nicht richtig, sein bitte ich um eine Korrektur.

Grüße aus Freiburg

Fritz

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:51

Die AHK muss doch nicht eingetragen werden, ich will einfach nur eine ABE, Einbauanleitung für die besagte AHK mehr nicht, will nix vom TÜV abnehmen lassen, will nix eintragen lassen, will keine 1000 € TÜV zahlen ich will einfach nur die ABE

am 7. Juli 2011 um 19:48

Ich habe andernorts gelesen, daß eine Abnahme bzw Eintragung nicht mehr zwingend notwendig sein soll, wenn diese E-Nr auf der Kupplung steht. Aber da frag mal bei ner Prüfstelle nach.

Das mit der E-Nr. hat mir der TÜV-Prüfer auch gesagt, als ich meine starre Westfalia eintragen lassen wollte. In dem Zusammenhang hat er auch in meiner Zulassung gesehen dass schon eine AHK eingetragen war, obwohl das Fahrzeug ohne bestellt und ausgeliefert wurde. Das war als es noch den alten Schein gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ABE für Originale AHK a1633150399 ?