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ABE für Shelby Original Felgen gesucht!

Ford Mustang 5
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 23:32

Hallo an alle erst mal; ich hoffe das jemand mir dabei helfen kann bei meinen Problem mit den TÜV!

Bzw. ich habe mir eine Shelby GT-500 Bj 2007 mit Originale SVT alufelgen VA 19“ und HA 20“ und mit Magnaflow Auspuff aus den USA geholt und es war schon schwer genug sie durch den alle erste TÜV Vollabnahmem zu bekommen,vorallem wegen dem Auspuff aber nach 3 versuche ging’s endlich.

Nun sind schon 2 jahre her und der Tüv ist wieder fällig!

In der Zeit habe ich schon die Reifen gewechselt, nun jetzt das Problem ist dass der Tüv, ohne eine gültige ABE oder zumindest eine Datenblatt der Felgen, mir nicht die neue Reifen eintragen will/kann und schlägt mir vor erneut eine Einzelabnahme für 800€-1.200€ zu machen. Wo ich schon dafür fast einen neue Satz Reifen dafür bekommen würde...

Da die Felgen von SVT sind und man auch durch Ford sie kaufen kann, sollte irgendwie möglich die technischen daten zu bekommen, wo drauf steht mit welche Reifen gefahren werden dürfen und somit meine neue Reifen eintragen zu lassen!?

Bitte um Rat!

Der Ford Händler bei mir um die Ecke sagte mir dass von US-Ford Fahrzeuge keine Ahnung hätten und auch keine Ersatzteile bestellen können. Also bin ich jetzt hier!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte der TE dann lernen die Überschrift richtig auszuformulieren da steht nämlich und achtung ich zitiere:

"ABE für Shelby Original Felgen gesucht!"

In der Überschrift kommt das Wort "Felgen" komischerweise vor und das Wort "Reifen" überhaupt nicht.

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Hat man die Felgen bei der Vollabnahme nicht begutachtet? Falls ja, zeig deinem Prüfer das diese original sind und dann winke mal freundlich mit der Kopie der 21er.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 7:38

Hallo Dynamix, ja die wurden duch Einzelabnahme eingetragen.

Dort steht nur: Datenblatt zum Gutachten zur Erlangung der Betriebsergebnis gemäß $ 21 StVZO

1. M-Rad VA/HA 19x9.5, ET44/20x9,5J, ET50*m.2

Dann werden die alte Reifen bei der Fahrzeugbeschreibung unter Punkt 15.1 und Punkt 15.2 aufgeführt.

Sonst nichts...

Reicht das nicht? Ich meine es ist ja jetzt kein Hexenwerk nachzuweisen das es sich bei den Shelby Felgen um Originalfelgen handelt. Da geht der TÜV zurecht für gewöhnlich davon aus das die von der Traglast etc. her passen. Ist ja keine x-beliebige Zubehörfelge ohne Gutachten.

Hast du die Reifengröße geändert? Wenn nicht, steht doch alles richtig drin!

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:55

Zitat:

@Dynamix schrieb am 3. Dezember 2018 um 08:42:57 Uhr:

Reicht das nicht? Ich meine es ist ja jetzt kein Hexenwerk nachzuweisen das es sich bei den Shelby Felgen um Originalfelgen handelt. Da geht der TÜV zurecht für gewöhnlich davon aus das die von der Traglast etc. her passen. Ist ja keine x-beliebige Zubehörfelge ohne Gutachten.

Leider nicht ganz.. Denn Tüv interessiert es nicht, solange nicht direkt Ford drauf steht und auch wenn sagte der Prüfer, man benötigt die Technischen Daten von denen Felgen!

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:59

Zitat:

@bengs111 schrieb am 3. Dezember 2018 um 11:47:44 Uhr:

Hast du die Reifengröße geändert? Wenn nicht, steht doch alles richtig drin!

Ja habe ich, bzw. der Reifenhändler, auf zwei Gründen: 1. weil auf der Zulassungsstelle sich verschrieben haben und auf den Fahrzeugschein eine andere große steht.

2. weil die Reifengröße die eingetragen sind wesentlich teuer sind.

Aber ich dachte dass man die einfach eintragen lassen könnte.

Das dann so kompliziert wird könnte ich es nicht ahnen!

Ganz ehrlich: Such dir nen anderen Prüfer.

Wenn ich mit meinen Amerikanern jedes mal nachweisen müsste das die Felgen original sind obwohl die Dinger auf jedem Prospekt abgedruckt sind würde ich mich dumm und dämlich nach allen möglichen Gutachten und Datenblättern suchen.

1. Schreibfehler kann man berichtigen lassen. Vorausgesetzt die TÜV-Papiere sind richtig und man hat sich auf der Zulassungsstelle wirklich nur vertippt.

2. Es gibt keine Felgen von Ford. Das sind alles Zulieferteile. Wenn du Glück hast, haben deine Räder eine KBA-Nummer. Das möchte ich aber bezweifeln. Somit kann der Prüfer keine Daten/Gutachten dazu in seiner Datenbank finden.

3. Wenn die Räder bei der Vollabnahme akzeptiert wurden, hast du im Grunde die wichtigste Hürde gemeistert. Wäre jetzt nur interessant zu wissen, wie der damalige Prüfer zu seinen Beurteilungen und Einschätzungen kam. Vllt. wendest du dich mal an ihn.

4. Nachträgliche Änderungen bei den Reifengrößen sind so immer problematisch (keine Gutachten, keine CoC, keine Betriebsanleitung). Das hättest du besser vorab mal mit dem/nem Prüfer klären sollen. Mit Glück kann man dir bei Ford/USA einen Kontakt benennen oder du wendest dich direkt an SVT. Vllt. haben die sowas wie ein Gutachten für deine Räder oder schicken dir etwas, womit der Prüfer was anfangen kann.

Hier gibt's schonmal ein paar Daten: https://performanceparts.ford.com/.../M-1007-SA1995MB?...

Aber keine erlaubten Reifengrößen.

Würde hier mal nachfragen:

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:58

Zitat:

@PIPD black schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:42:17 Uhr:

1. Schreibfehler kann man berichtigen lassen. Vorausgesetzt die TÜV-Papiere sind richtig und man hat sich auf der Zulassungsstelle wirklich nur vertippt.

2. Es gibt keine Felgen von Ford. Das sind alles Zulieferteile. Wenn du Glück hast, haben deine Räder eine KBA-Nummer. Das möchte ich aber bezweifeln. Somit kann der Prüfer keine Daten/Gutachten dazu in seiner Datenbank finden.

3. Wenn die Räder bei der Vollabnahme akzeptiert wurden, hast du im Grunde die wichtigste Hürde gemeistert. Wäre jetzt nur interessant zu wissen, wie der damalige Prüfer zu seinen Beurteilungen und Einschätzungen kam. Vllt. wendest du dich mal an ihn.

4. Nachträgliche Änderungen bei den Reifengrößen sind so immer problematisch (keine Gutachten, keine CoC, keine Betriebsanleitung). Das hättest du besser vorab mal mit dem/nem Prüfer klären sollen. Mit Glück kann man dir bei Ford/USA einen Kontakt benennen oder du wendest dich direkt an SVT. Vllt. haben die sowas wie ein Gutachten für deine Räder oder schicken dir etwas, womit der Prüfer was anfangen kann.

Hier gibt's schonmal ein paar Daten: https://performanceparts.ford.com/.../M-1007-SA1995MB?...

Aber keine erlaubten Reifengrößen.

Vielen Dank schon mal für den Tipp.

Ich habe damals das Auto zu eine Firma gebracht die Amerikanische Autos umrüsten. Die meinten dass es sowas hinbekommen würden in 1 Woche.

Am ende vergingen 3 monate und das Auto musste immer wieder verändert und angepasst werden, (schwarze scheiben rund rum, sportliftfilter, Kat und Mitteltopf auspuff wieder angebracht usw.)

Deich wohne nicht weit von Frankfurt am Main und den Tüv vollabnahme wurde 470km von hier entfernt in Nord Deutschland gemacht.

Der Prüfer arbeitet mittlerweile woanders und somit stehe ich jetzt da.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 14:02

Gegoogelt habe ich bereits oft, aber finden tue ich es nichts Leider...

Die 2007 SVT Felgen sind mehr als nur selten.

Europa weit fand ich nur ein Satzt und habe den besitzer auch schon mal gefragt; der meinte dass es wurde so eingetragen und gab nie probleme, allerdings musste auch nie Reifen nachträglich eintragen lassen.

Falls es hilf hier den Link dazu. Da sind auch Fotos.

Sind genau die gleiche was ich fahre.

https://www.anibis.ch/.../ford-mustang-svt-felgen--23691689.aspx?...

Zitat:

@Shelby-GT500er schrieb am 3. Dezember 2018 um 14:58:50 Uhr:

Ich habe damals das Auto zu eine Firma gebracht die Amerikanische Autos umrüsten. Die meinten dass es sowas hinbekommen würden in 1 Woche.

Am ende vergingen 3 monate und das Auto musste immer wieder verändert und angepasst werden[...]

...Weiterstadt?!

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 16:46

Zitat:

@v8.lover schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:17:03 Uhr:

Zitat:

@Shelby-GT500er schrieb am 3. Dezember 2018 um 14:58:50 Uhr:

Ich habe damals das Auto zu eine Firma gebracht die Amerikanische Autos umrüsten. Die meinten dass es sowas hinbekommen würden in 1 Woche.

Am ende vergingen 3 monate und das Auto musste immer wieder verändert und angepasst werden[...]

...Weiterstadt?!

Ja!!!!!

Woher hast du es geraten?

Es gibt weiteren bei mir in der Umgebung aber die wurden mir empfohlen und haben wir 3 Autos dahin gebracht

Kumpel von mir hatte 'n Wagen für 'ne Vollabnahme auch dort hin gebracht. War jetzt nicht unzufrieden.

Wir in Hessen haben halt einfach das scheiss Problem mit der Bündelungsbehörde. Eigentlich hilft nichts als dass du den Wagen auf 'n Bekannten o.ä. in einem anderen Bundesland zulässt, der dort die Eintragungen machen lässt und dann wieder hier in Hessen zulassen..

Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit TÜV Nord in Iserlohn gemacht, sowie TÜV Rheinland in Diez... aber TÜV Süd in Würzburg machte auch keinen schlechten Eindruck.

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