ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABE für tönungsfolie

ABE für tönungsfolie

Themenstarteram 30. November 2004 um 9:47

hallo

ich habe mir im sommer tönungsfolie reingemacht. habe aber keine abe dazu weil die folie aus indien ist. die folie gab es zu dieser zeit in dieser ausführung in deutschland nicht. sie ist halb schwarz und halb verspiegelt (so quasi schwarz mit spiegelkeil)

wo bekomme ich denn ne abe dafür her.

kann ich denn auch ne abe von ner anderen folie nehmen die so ähnlich ist? nur reine form sache

mfg

Ähnliche Themen
56 Antworten

leider kannst Du keine andere ABE nehmen, da auf den vom KBA zugelassenen Folien eine Nummer "eingestanzt" ist.

Daher bleiben Dir nur noch 2 Möglichkeiten :

1.) rausreissen und neu machen, oder

2.) ne Einzelabnahme beim TÜV, obwohl hier die Kosten höher wären, als in der 1. Variante

wie von einer anderen folie??

auf jeder folie sollte ein aufkleben mit serienmunnen und "hersteller"

exakt diese nummer steht auch in der abe.

ich nehme mal stark an du hast keine nummer an der folie??

andere abe geht schon mal nich!

die grünen sind ja auch nich von gestern!

wieso kaufst du denn folie in indien??

schwarz verspiegelt gibts auch in deutschland bzw in der eu. da gibts aie abs´s kostenlos dazu ;-)

fals du doch nummern hast setz dich mal mit dem hersteller auseinander!

Themenstarteram 30. November 2004 um 10:08

die ist ja nicht schwarz verspiegelt sondern halb schwarz halb spiegel. die untere hälfte ist verspiegelt und geht dann langsam in schwarz über.

 

nochmal zu dieser nummer. wie oft ist die denn drauf man schneidet doch einige ecken und kanten ab. da kann doch mal die nr verloren gehen oder?

mfg

Du musst deine Folie so zuschneiden, dass pro Scheibe eine Nummer zu sehen ist.

mfg

normalerweise ist die Nummer am unteren Rand ca. alle 30 - 40 cm drauf. In der passenden ABE steht dann auch die Auflage, daß auf jeder Scheibe die Nummer mindestens 1x sein muß. Daß bedeutet, wenn die Nummer nicht da ist, daß diese Scheibe dann theoretisch ohne Zulassung ist, auch wenn auf den anderen Scheiben die Nummer noch drauf ist. So sieht es zumindestens das gesetz vor. Aber ganz ohne Nummern, da schaut nicht mal der TÜV drüber hinweg.

Wo hast du die her? Von 1,2,3?

Themenstarteram 30. November 2004 um 14:53

ne ein kumpel hat die mir aus indien mitgebracht. sieht geil aus. hab bis jetzt noch keinen anbieter gesehen der diese folie verkauft.

mfg

Denke das ist wie mit einigen Folien aus USA. Wenn Sie die deutschen Richtlinien erfüllen kannste die vielleicht per Einzelabnahme eintragen lassen. Oder auch nicht da gelten einfach andere Regeln. Das man dafür nachträglich noch ne ABE herbekommt halt ich für unwahrscheinlich.

Aber viel Glück dabei!

Themenstarteram 30. November 2004 um 15:11

jo thx

Und bis du keine Abnahme hast, ist deine Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erloschen!

Will nicht schwarz malen, aber im Falle eines Unfalls freut sich deine Versicherung. Natürlich muß sie noch irgendwie den kausalen Zusammenhang zw. Folie und VU konstrieren.

Also fahr zum Tüv und nicht in die Verkehrskontrolle ;).

vergiss es ganz einfach - folie raus und ne neue rein - alles andere ist sinnlos -

gerade wenn du ne fadingfolie hast oder twotone wird dir das kein tüv der welt eintragen -

einzelabnahme einer bereits geklebten folie ist meines wissens nach eh nicht möglich.

ne abend

 

Zitat:

vergiss es ganz einfach - folie raus und ne neue rein - alles andere

gerade wenn du ne fadingfolie hast oder twotone wird dir das kein tüv der welt eintragen einzelabnahme einer bereits geklebten folie ist meines wissens nach eh nicht möglich

kann das nur bestätigen habe das bei meinen vorhergehenden fahrzeugen auch gehabt keine nummer auf der folie-keine abe -keine abnahme-erlischung der betriebserlaubnis halten die dich an und kontollieren die die folie und ich denke mal das werden sie da sie außergewöhnlich ist lassen die dein auto stehen bis die folie rausgerissen hast vor ort oder die schleppen die karre ab!!!

lieber rausreissen und welche von folia tec reinmachen kosten nicht soooviel wie reinmachen lassen und sind bereits auf den fahrzeugtyp vorgewölbt und lassen sich gut verarbeiten

http://carstyling.azoshop.com/.../index.php?kid=207&id=554&oka=3|3|4|193|207|&s=1&sid=163b28f9f38fd3397b27bd39c753d2ce

MFG

am 2. Dezember 2004 um 3:40

Re: ABE für tönungsfolie

 

Zitat:

Original geschrieben von MarcelP3009

hallo

ich habe mir im sommer tönungsfolie reingemacht. habe aber keine abe dazu weil die folie aus indien ist. die folie gab es zu dieser zeit in dieser ausführung in deutschland nicht. sie ist halb schwarz und halb verspiegelt (so quasi schwarz mit spiegelkeil)

wo bekomme ich denn ne abe dafür her.

kann ich denn auch ne abe von ner anderen folie nehmen die so ähnlich ist? nur reine form sache

mfg

ähnliches problem hatte ich vor 2 jahren auch.

ich habe mir damals ne ABE von einer ähnlichen

folie besorgt und mir einen stempel mit der nummer

machen lassen. hatte mich 6€ gekostet. dann mit

weißer farbe draufgestempelt. hat nie jemand was

dazu gesagt gehabt

Sowas "böses" machst du mit dem Stempel. ;-)

IHR SEIT JA "BÖSE"

Deine Antwort
Ähnliche Themen