1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ABE ist Pflicht?

ABE ist Pflicht?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. März 2025 um 18:09

Titel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nö. Einzelabnahme also Abnahme nach Paragraph 21 oder Abnahme nach Paragraph 19 geht auch. Gibt auch ECE Zulassungen.

Themenstarteram 2. März 2025 um 18:37

Ich konnte meine Frage nicht zu Ende schreiben. Meine Frage war, ob man eine ABE für Frontspoilerlippen braucht? Weil manche Verkäufer sagen nein, manche ja. Ein Accessoire braucht kein Gutachten/TÜV. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

So ein Bauteil kann eine ABE haben, in der steht, daß ein Anbau ohne TÜV Abnahme erlaubt ist.

Das Bauteil kann auch eine ABE oder ein Teilegutachten haben, mittels dessen eine TÜV Abnahme möglich ist.

Ein Bauteil ganz ohne jedes Gutachten ist für den legalen Betrieb quasi ausgeschlossen und nicht eintragungsfähig. Auch nicht als Einzelabnahme. Außer man möchte Unsummen ausgeben dafür, daß dieses Bauteil umfangreich geprüft wird, dabei werden ggf. einige Exemplare zerstört.

Anderslautende Behauptungen von Händlern sind gelogen.

Vielleicht ist es ja nur eine Art Zierfolie ohne aerodynamische Relevanz. Wäre mal interessant, um was für eine Lippe es sich hier konkret handelt.

Zitat:

@agababian schrieb am 2. März 2025 um 19:37:40 Uhr:

Ich konnte meine Frage nicht zu Ende schreiben.

Du kannst einen Beitrag 120 Minuten lang bearbeiten.

Die sind aktuell immernoch nicht um.

So als Tip ;)

Themenstarteram 2. März 2025 um 19:12

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. März 2025 um 20:00:29 Uhr:

Vielleicht ist es ja nur eine Art Zierfolie ohne aerodynamische Relevanz. Wäre mal interessant, um was für eine Lippe es sich hier konkret handelt.

So eine aber fuer Tiguan.jpg

Meinst du die hier :confused:

https://www.ebay.de/itm/305507501147?...

Aus der Fernost - China Produktion , wird's wohl keine " Papiere " - ABE geben :mad:

... Hinweis : nicht schneller als 120 km/h fahren ! :eek: :D

= hat sich somit wohl erledigt ;)

Es braucht eine e Nummer um eintragungsfrei zu sein Aber meistens hat sowas eine abe oder teilegutachten denn das ja keine Serie

Themenstarteram 2. März 2025 um 19:50

Ja das auch.gibtes verschiedene Herstellern welche bitten an mit und ohne ABE.wenn ohne ABE ?bekomme ich problemme? Weil Verkäufer sagte braucht mann nichts.ind uberhaupt er meint wenn ei Accessoire ist braucht kein ABE.

Danke voraus

@agababian

Kaufst du deine Autos auch so leichtgläubig? :confused:

Zitat:

@agababian schrieb am 2. März 2025 um 20:50:19 Uhr:

Ja das auch.gibtes verschiedene Herstellern welche bitten an mit und ohne ABE.wenn ohne ABE ?bekomme ich problemme? Weil Verkäufer sagte braucht mann nichts.ind uberhaupt er meint wenn ei Accessoire ist braucht kein ABE.

Danke voraus

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Ja bekommst Probleme

Themenstarteram 2. März 2025 um 20:02

?? Nein nur habe neue Felgen und möchte bissen schonen. Mit ABE kostet ca.170 Euro und ohne 70 Euro.unterschied sieht mann.ist als Hobby mache ich.ubrogens habe ich original vw 17 zoll mit allwetterreifen und noch Sommerreifen zu verkaufen.wegen spoiler möchte nur verwenden weil auto jtzt nichts so hoch ist

Screenshot_20250220_052049_Gallery.jpg
20250218_202327.jpg

Wie soll den die Spoilerlippe Felgen schonen? Völliger unsinn.

BTW: und natürlich können auch "Accessoires" fliegen lernen ... gerne in die Windschutzscheibe von nachfolgenden, entgegenkommenden Autos oder vor den Kopf von Passanten. Man kann sich ja als Accesoire rosa-Sitzbezüge mit gelben punkten und eine paar Strassapplikationen ins Auto machen, aber was aussen ans Auto kommt muß sicher sein .... bis zur zullässigen Höchstgeschwindigkeit!