ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. abe's

abe's

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 11:57

ich will für meinen golf 2 eine rs2 Stoßstange fadenkreuzscheinwerfer grillspoiler klarglasblinker und nen kühlergrill ohne emblem mit chromzierleisten. wenn ich das alles verbaue bekomm ich dann probleme miot den bullen und tüv weil es sind keine abe's bei den Teilen dabei.

Ähnliche Themen
24 Antworten

und? was geht uns das an?

kauf dir sachen mit abe bzw gutachten und laß den mist eintragen

Schau mal bei den Scheinwerfern ob sie ne E Nr haben. Steht meistens am Rand.

Ansonsten musst du halt zum TüV und die restlichen Sachen eintragen lassen

immer noch einer der's nich mitbekommen hat .. auch wenn da ne E nr drauf ist brauchst du ne ABE es sei denn das teil entspricht genau dem wie es original verbaut worden ist. die meisten tüv prüfer schicken einen wieder nach hause wenn man für scheinwerfer keine abe hat.

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 12:12

brauch ich nur für scheinwerfer und blinker ne abe oder auch für den grill und die stoßstange?

Ok ok sorry..

is WE, da kann man sich ja mal irren..

am 13. Februar 2005 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von kalle-KLE

immer noch einer der's nich mitbekommen hat .. auch wenn da ne E nr drauf ist brauchst du ne ABE es sei denn das teil entspricht genau dem wie es original verbaut worden ist. die meisten tüv prüfer schicken einen wieder nach hause wenn man für scheinwerfer keine abe hat.

hab mich da neulich mal erkundigt: e zeichen bedeutet zulassung nach europ. geltenden richtlinien. die zahl hinter dem ezeichen steht für das land, in dem der artikel geprüft wurde. rein rechtlich sind artikel mit e zeichen also in d nicht eintragungspflichtig. ansonsten hätte ich auchschon mehrfach ärger mit der polizei gehabt.

die prüfer die einen nach hause schicken wollen haben dann keine ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2heitzer

hab mich da neulich mal erkundigt: e zeichen bedeutet zulassung nach europ. geltenden richtlinien. die zahl hinter dem ezeichen steht für das land, in dem der artikel geprüft wurde. rein rechtlich sind artikel mit e zeichen also in d nicht eintragungspflichtig. ansonsten hätte ich auchschon mehrfach ärger mit der polizei gehabt.

die prüfer die einen nach hause schicken wollen haben dann keine ahnung.

du kannst dir nicht einfach nen scheinwerfer von nem mercedes drauf schrauben und drauf vertrauen das das ja ok ist weil der scheinwerfer ja eine e-abnahme hatte :rolleyes:

So einfach ist das alles nicht...

E Prüfzeichen heißt auf jeden Fall mal zugelassen. Bei den Scheinwerfern heißt das auch direkt, dass die so in Ordnung sind und keiner weiteren Prüfung durch irgendwelche Mitarbeiter des TÜVs unterzogen werden müssen. Einstellen sollte man sie aber!

Und ABEs sind auch nicht immer ausreichend, bei Lenkrädern darfst du meistens noch beim TÜV anrücken und es eintragen lassen. Trotz ABE.

@ kalle-KLE

Vielleicht hast du hier noch was nicht mitbekommen ;)

Informier dich doch mal bei jemanden, der Ahnung hat. Somit könntest du solche Fehlinformationen wie hier vermeiden.

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 12:27

also wenn die teile eine abe haben is es 100 % in ordnung kommst beim tüv und bullen locker durch oder ? wenn die teile eine E- norm haben wenn sies haben ises irgendwo eingestanzt oder dann zeigst das den tüv,bullen und dann lassen sie ich weiterfahren oder?

Zitat:

Original geschrieben von Golf2heitzer

hab mich da neulich mal erkundigt: e zeichen bedeutet zulassung nach europ. geltenden richtlinien. die zahl hinter dem ezeichen steht für das land, in dem der artikel geprüft wurde. rein rechtlich sind artikel mit e zeichen also in d nicht eintragungspflichtig. ansonsten hätte ich auchschon mehrfach ärger mit der polizei gehabt.

die prüfer die einen nach hause schicken wollen haben dann keine ahnung.

Ich war am Mittwoch mit meinem beim Tüv.

Bei Blinkern und Spiegeln war der mit der E-Nummer zufrieden und wollte nichts weiteres sehen.

Zitat:

Original geschrieben von thurn

also wenn die teile eine abe haben is es 100 % in ordnung kommst beim tüv und bullen locker durch oder ? wenn die teile eine E- norm haben wenn sies haben ises irgendwo eingestanzt oder dann zeigst das den tüv,bullen und dann lassen sie ich weiterfahren oder?

Arbeitest du auf ner Rinderzuchtfarm und möchtest dich mit den Anbauteilen vor der Aggression der männlichen Tiere schützen?

Dann hilft da kein E-Prüfzeichen, sondern eher wegrennen.

Falls du "Polizisten" meinen solltest, hilft das E-Prüfzeichen aber durchaus.

Wie siehts eigentlich mit der G60 Bremsanlage aus, hab meinen Prüfer gefragt ob er mir die mit meinen PF einträgt, will er aber ohne Freigabe von VW nicht machen da er ja "überbremsen" könnte. Hab bei VW auch schon angefragt für die Freigabe, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Gibt es denn überhaupt eine?

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Wie siehts eigentlich mit der G60 Bremsanlage aus, hab meinen Prüfer gefragt ob er mir die mit meinen PF einträgt, will er aber ohne Freigabe von VW nicht machen da er ja "überbremsen" könnte. Hab bei VW auch schon angefragt für die Freigabe, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Gibt es denn überhaupt eine?

wirste denk ich ma nix zu bekommen, is in meinen augen aber auch mal wieder typisch deutschland... überbremsen kannste auch mit der bremse vom gti... :mad:

tja weil bei sehr vielen klarglas scheinwerfern die nummern gefälscht sind weil import aus fernost wollen die halt ne abe dazu vom herrsteller sehen. kannst ja abwarten bis die nächste rennleitungskontrolle dich auf deine kosten zum tüv schick damit die das überprüfen.

btw auf schwarzen hella rückleuchten ist auch ne E nr drauf und trotzdem brauchst du dafür zwingend ne abe.

mit nem verweis auf die E nr kommste bei keiner gewissenhaften kontrolle durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen