Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abenteuer 535d F10 - neues Kapitel: Bremsanlage wird getauscht

Abenteuer 535d F10 - neues Kapitel: Bremsanlage wird getauscht

BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 10. März 2014 um 17:49

Hallo Zusammen,

Mein F10 535d (BJ 08/2012) hat nun 74.400km gelaufen.

Heute war ich kurz wegen quietschender Bremsen bei BMW.

Nun bekomme ich einen Anruf vom Service-Berater, der mir mitteilt:

"Sie dürfen sich freuen, wir tauschen Ihre Bremsanlage vorne aus und installieren die Performance-Bremsanlage. Normalerweise ist das Sonderausstattung und die kostet knapp 2000 EUR extra".

Mag sein, dass sich manch einer freut, allerdings frage ich mich gerade was das soll, denn eigentlich bin ich mit meiner Serien-Bremsanlage zufrieden. Nur das sie eben seit Kurzem Geräusche macht.

Als gebrannter Kunde (bereits neuer Turbolader, neues Getriebe, ewige Service-Wartezeiten usw) bin ich skeptisch und kann die "Benefiz-Veranstaltung" nicht einordnen. Das wäre das erste Mal, dass mir BMW etwas schenkt.

Was meint ihr dazu-gibt es Gründe die gegen einen Tausch sprechen?

Danke für eure Tipps,

Pistenrausch

Ähnliche Themen
15 Antworten

stehe vor exakt der gleichen geschichte, 525d, gerade mal 22000 km, aber schon zig versuche seitens der NL, das quietschen in den griff zu bekommen... nachdem ich mit dem schild wandlung angefangen habe zu winken, kam vom eigens zur wandlungs-vereitlung angereisten ingenieur der "vorschlag", doch die performance bremse zu verbauen. die mehrkosten während eines autolebens werden ignoriert. wenn ich so ein auto kaufe, gehe ich davon aus, dass das auto auch bremsentechnisch entsprechend ausgestattet ist, ohne eine performance-bremsanlage (übrigens nur auf der vorderachse, auf der hinterachse bleibt das stück blech). scheint wohl nicht so, man hört und liest dahingehend recht viel...

Zitat:

Original geschrieben von Pistenrausch

Was meint ihr dazu-gibt es Gründe die gegen einen Tausch sprechen?

Einzige Einschränkung ist, dass man eine Mindestgröße bei den Felgen beachten muss. Ich glaube kleiner als 18" geht dann nicht mehr.

Ich würde eher auf die PUMA Maßnahme pochen..in dem Thread habe ich alles was bei uns gemacht wurde erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../...g-bremsen-quietschen-t4473168.html?...

Sind seit knapp 2.000 km "quietschfrei"

Zitat:

Original geschrieben von Pistenrausch

 

Was meint ihr dazu-gibt es Gründe die gegen einen Tausch sprechen?

Danke für eure Tipps,

Pistenrausch

Höhere Kosten bei zukünftig fälligen Bremsenservice?

Themenstarteram 11. März 2014 um 6:43

 

Höhere Kosten bei zukünftig fälligen Bremsenservice?

Klar, hatte ich auch schon überlegt....

Technisch sind keine Probleme zu erwarten? Mein erster Gedanke war, vorn und hinten hätte ich gern vergleichbar gute Bremsaanlagen.

Wie verhält sich das Auto bei Vollbremsung mit der neuen Bremsen-Kombination?!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Pistenrausch

Wie verhält sich das Auto bei Vollbremsung mit der neuen Bremsen-Kombination?!

Es bleibt stehen ;)

Nachdem auch mit der Serienbremse Druck bis zum eingreifen des ABS aufgebaut werden kann, solltest du keine Unterschied bemerken. Hinten hast du sowieso immer weniger Bremswirkung durch die dynamische Achslastverlagerung.

Themenstarteram 11. März 2014 um 7:49

kurzes Update:

gerade rief der BMW-Servicemitarbeiter an und informierte mich über die Preise der Beläge usw. 360 EUR statt 350 EUR. Das werde ich verkraften.

Auf Nachfrage bestätigte er mir, dass dies eine PUMA Maßnahme ist und die Probleme der quietschenden Bremse beim F10/11 bekannt ist.

LG

Pistenrausch

Zitat:

Original geschrieben von Pistenrausch

Auf Nachfrage bestätigte er mir, dass dies eine PUMA Maßnahme ist und die Probleme der quietschenden Bremse beim F10/11 bekannt ist.

Gut zu wissen. Ich glaube meine Bremse quietscht auf einmal auch extrem laut :D

Und dann hast du die Performance Bremsen in Gelb???

Meine quietschen immer nur morgens beim anfahren, wenn die Automatik losfahren möchte... Ist das normal ?

Image

Hallo!

Wäre schön, wenn sich BMW durchringen würde und meine extrem laut quiteschenden Bremsen (habe ich erst seit dem Lesen des Threads wirklich bemerkt :)) dadurch beheben würde, dass sie mir die Keramik-Anlage reinsetzen.

Ach ne, die quitescht ja noch schlimmer. :)

CU Oliver

Seit wann gibt es für den F1x eine Performance Bremsanlage?

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Seit wann gibt es für den F1x eine Performance Bremsanlage?

das frage ich mich auch gerade, online konnte ich keine finden.

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Seit wann gibt es für den F1x eine Performance Bremsanlage?

Zumindest beim PPK für 530d ist eine dabei.

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=9017.html

Die kann man auch sicher ganz gut am 535d montieren und muss halt die Leistungssteigerung weglassen.

Macht es einen Unterschied, ob man zum Vertragshändler geht oder Niederlassung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abenteuer 535d F10 - neues Kapitel: Bremsanlage wird getauscht