1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Abenteuer Autostadt: Biltz, Donner, Verspätungen -> Annahme verweigert

Abenteuer Autostadt: Biltz, Donner, Verspätungen -> Annahme verweigert

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 23:44

Hallo,

jetzt muss ich mich doch noch einmal melden. Habe schon viel gelesen über Mängel bei der Übergabe. Vor 3 Jahren war es noch nicht soo schlimm. Aber jetzt. Wirklich alles hab ich heute entdeckt, auch bei anderen Wagen. Vor allem die Delle hinter der Heckleuchte. Und das bei dem Tiguan neben mir...

Nach dem ich nach 6 Stunden Debatte, Zugeständnissen und unendlichen Nachbesserungen mit einem Leihwagen (Ähnlich zu dem bestellten) bei wirklich Sturm, Hagel und Gewitter um 23 Uhr Abends 700 km durch Deutschland gefahren bin wollte ich euch doch noch mal fragen. Die haben sich echt was einfallen lassen dieses Mal. Autostadt halb geschlossen wegen Konferenz und dann noch die schönen vielen Blitze die mir die Heimfahrt versüßt haben. Ganz zu schweigen von dem vielen Regen der mich mit 15 km/h durch die Gegend kriechen ließ. Wenigstens war das mit DSG und 4Motion halbwegs sicher. Auch und dann die Stunde Stau wo ich einfach so da stand und versucht habe die ganzen Lichter im Wagen, das Schiebedach zu schließen. Top VW! DAS nenn ich wirklich mal Erlebnis Abholung mit Abenteuer Autostadt! Applaus!

Zu erst einmal, der Tiguan ist echt ein wirklich schönes und gelungenes Fahrzeug. Das könnte wirklich bei mir alt werden, sehr ausgewogen. Hat der Highline wirklich noch einen "Rollo" über dem Getränkehalter beim Schaltknüppel? Hat das nur der Highline?

Aber die Übergabe bzw. der Wagen war in einem schrecklichen Zustand. Zierleisten/Felgen hatten Macken, das Gummi an den Fenstern (d.h.) die Dichtungen waren zerkratzt oder besser komplett kaputt. Auch die Leiste Außen an der Tür hatte Macken. Das alles ist wirklich ärgerlich. War lustig, immer wenn die Fahrt aufnehmen wollten hat ein Blick gereicht um eine neue Macke zu zeigen. Dann war wieder Stille.. ;-)

Das bekommt der Händler dennoch sicher hin, aber das wirklich beste und das steht so im Protokoll:

Oberfläche (komplett) Fehlerhaft. Das Auto stand wohl 3 Wochen bei 30 Grad bedeckt mit Pollen auf dem Parkplatz. Von weichem Neuwagenlack keine Spur. Da war der Lack meines alten Autos (4 Jahre alt) im besseren Zustand.

Nach dem der Manager dort versucht hat, dass ich mit dem Auto vom Hof fahre... und das hat er wirklich mit allen Tricks. Bin ich letztendliches doch mit VW Leihwagen (Leihzeit bis Lösung gefunden wird) vom Hof gefahren.

Auf dem Heimweg hab ich mich dann aber wirklich gefragt was ich machen soll. Ganz ehrlich, "Fabrikneu" wird der nicht mehr. Habt Ihr Erfahrung damit? Ich weiß, dass 3 von 5 Leuten das bei Übergabe wegen dem ganzen Glanz und der Freude, dass nicht auffällt bzw. hingenommen wird. Dazu habe ich aber schon zuviel Erlebt...

Mein Problem, ist

a) Bei einer Wandelung (in einen neuen Tiguan) bekomme ich ein neues Modell, oder? Da ich das neue Modelljahr auf keinen Fall möchte. [Bitte jetzt keine Diskussion über das neue MJ]

b) Bei kompletten Rücktritt, wie wird das verrechnet? Kann ich meinen alten Wagen zurück verlangen (Zulassungsbescheinigung Teil1?!? liegt noch bei mir) ?

c) Falls ich den Wagen doch nehme, was ich nicht glaube, aber falls... der Lack ist auf jeden Fall im "Arsch" oder? Ich mein, der wird nie mehr wie neu? Der dort meinte zwar, "Sie lassen den eh versiegeln". Da hat er Recht. Daher sehe ich den einzigen Ausweg, dass ich den Wagen doch noch nehme -> VW zahlt mir 1000 - 2000 Euro für eine anständige Versiegelung in einem Laden meiner Wahl.

Naja wenigstens war die Suite im Ritz nicht schlecht... Was mir als Wiedergutmachung angeboten wurde möchte ich nicht schreiben. Da der Manager wirklich einsichtig war und er sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Eine Bitte. Könnt Ihr mir kurz ein Bild vom Kotflügel hinten rechts und links schicken? Wegen der Spaltmaße. Die kamen mir auch komisch vor.

P.S.: Der Leihtiguan MJ 2017 Highline hatte auch ein falsch eingestelltes DLA... die Leuchtweite war fast Lebensgefährlich... Und kauft euch bitte keinen Tiguan mit 125 PS... der 180 PS ist wirklich ideal. 150 PS kann ich (noch) nicht sagen aber weniger macht 100% keinen Spaß. Und ordert das AID mit... bei allem Coolen in dem Auto war das, dass beste! Tja, hätte ich nur ein Auto... Die Nummernschilder zumindest liegen wieder hier daheim...

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens831 schrieb am 11. Juni 2018 um 01:01:18 Uhr:

b) Wie arrogant und überheblich muss man sein, auf eine Erfahrung mit "Beweis das erst mal" zu reagieren?

c) Und das nehmt mir mal wörtlich: Es ist immer leichter über die Verpackung zu urteilen. Für den Inhalt benötigt man nämlich Intelligenz.

d) Ich habe noch nie in meinen Beiträgen Einzelpersonen verurteilt oder beleidigt. Ihr solltet euch wirklich mal an die eigene Nase fassen.

Wow, das muss man erst einmal hinbekommen:

Erst alle, die an Deinem Bericht (berechtigte?) Zweifel hegen

- als ignorant und überheblich darzustellen, weil Die sich erst einmal ein Bild von Deiner Schilderung machen wollen,

- als dumm darzustellen, weil sie kein Interesse an Deiner überschäumenden OT-Wetter- und Stau-Schilderung haben und daraus auf den Rest des Beitrags ableiten

... um dann im nächsten Satz zu behaupten, Du würdest nie Einzelpersonen beleidigen... :(

Stimmt, Du hast ganz sportlich alle gesammelt mit einem Schwung beleidigt, die nicht Deiner Meinung sind.

Gaaanz toller Stil. Tststs, Leute gibt's

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Komische Art zu schreiben.

Würde ich nicht akzeptieren.

VW hat so hohe Qualitätsstandards, die ich jeden Tag als Zulieferer von Karosserie Blechteilen zu erfüllen habe.

Da kann es nicht sein, dass die Zulieferer Reklamationen bekommen (vor dem Zusammenbau) und wir als Kunden sollen nach der Endkontrolle die Mängel einfach tolerieren.

am 10. Juni 2018 um 5:17

Klingt nach ein bisserl viel Alkohol... Zeig doch mal ein paar Bilder, die du sicher gemacht hast, damit man das mal besser einordnen kann.

Märchenstunde!

also ehrlich gesagt glaube ich hier nichts was du so schreibst und was kann VW wenn es in WOB gewittert. Es kann sein, dass sich bei der Übergabe kleine Schäden einschleichen. Hatte ich auch einmal, dass ein kleiner Kratzer war, wurde auspoliert und da nicht ganz weg habe ich ein Schreiben mitbekommen, dass mein Händler das überprüfen soll. Wurde dann zu Hause 100%ig erledigt und ich bekam von meinem Händler noch einen Tankgutschein für den kleinen Ärger.

Zeig uns doch mal Bilder - falls du keine gemacht hast stehst du blöd da.

Zitat:

mit einem Leihwagen (Ähnlich zu dem bestellten) bei wirklich Sturm, Hagel und Gewitter um 23 Uhr Abends 700 km durch Deutschland gefahren

Zitat:

und dann noch die schönen vielen Blitze die mir die Heimfahrt versüßt haben. Ganz zu schweigen von dem vielen Regen der mich mit 15 km/h durch die Gegend kriechen ließ.

Ja verfixt nochmal, da hat dir VW aber ein scheixx Wetter bestellt.

Würde ich sofort reklamieren...

Zitat:

Ich weiß, dass 3 von 5 Leuten das bei Übergabe wegen dem ganzen Glanz und der Freude, dass nicht auffällt bzw. hingenommen wird.

Äh ja ne ist klar... Blind vor Freude, gell? :D

FOTOS würden wirklich helfen!

Hallo,

vielleicht sollte der TE froh sein mit seinem neuen Tiguan nicht durch das Unwetter gefahren zu sein?

Warum steht ein Auto 30 Tage abholbereit auf dem Werksparkplatz?

Bei dem extremen Wetter in den letzten Wochen kann ich mir vorstellen, dass eine Lackaufbereitung erforderlich ist.

Vor der Rückabwicklung muß dem Verkäufer Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben werden.

Der Ankauf des Gebrauchtwagen ist sicher ein eigenständiger Vertrag. Ob hier ein Rücktritt möglich ist?

Ja, das Rollo über dem Ablagefach in der Mittelkonsole ist beim Highline serienmäßig.

Leider lassen sich die kompletten Mängelanzeigen nur schwer aus dem, doch etwas konfus erscheinenden, Bericht heraus filtern.

Gruß

Hannes

Wie kann man denn schon von Wandlung reden wenn man den Wagen noch gar nicht hat?

Rein interessehalber würde ich auch gern mal sehen wie groß die Beschädigungen waren.

Nach den Ausführungen muss man ja glauben, dass dort ein Trümmerhaufen stand. Dies kann ich mir nicht vorstellen. Dass die zur Übergabe bereitgestellten Autos auch Mängel haben können, kann wohl keiner ausschließen. Das dort aber Trümmerhaufen zur Übergabe bereitstehen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Allerdings ist der Bericht schon etwas wirr. Es wäre doch schön, wenn Bilder zur Untermauerung bereitgestellt werden würden.

eine neue folge für... :D

81bfr5kcotl-sx466
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:56

Wow... da fehlen einem die Worte! Ehrlich, das ist es auch nicht Wert zu Diskutieren. Hätte wirklich Hilfe gebraucht. Nun gut, wieder was gelernt.

Bitte löschen, da komplett Off-Topic und keine Antwort auf meine Fragen zu erwarten ist, bedauerlicherweise,

Es kam wie es kommen mußte - schade drum ...

Wem das nicht klar war wie dieses Thema endet ...

Selten so einen schlecht geschriebenen (Erfahrungs)bericht hier gelesen.

Zusammenhangslos, keine Bilder und mit Sicherheit übertrieben ...oder gar erfunden?

Lustig auch wie man schon über Wandlung des Fahrzeuges reden will

Ähnliche Themen