Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abenteuer BMW F11 520d - Erfahrungsbericht / Von der Freude ..., zum Frust am Fahren...

Abenteuer BMW F11 520d - Erfahrungsbericht / Von der Freude ..., zum Frust am Fahren...

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. November 2011 um 18:49

Hallo F10/F11-KollegInnen,

eigentlich sollte dies "nur" ein Erfahrungsbericht über die ersten sehnlich erwarteten Kilometer in einem neuen F11 520d werden, aus gegebenem Anlaß ist es aber wohl eher eine Abenteuergeschichte....:rolleyes:

Vorab aber einige Eckpunkte:

BMW 520d Touring (F11)

6 Gang Schaltgetriebe, 5 Türen, 1995 ccm, 184 PS (135 kW)

Bestellt am: 04.07.2011

Auslieferung am: 07.11.2011

Leasing (VKL) 3J/120TKM LF 1,22

BLP 52.362,50 EUR

Reifen

Sommer Standard-Alu

Winter Standard-Alu (gleichen wie Sommer)

225/55 R17

Lackierung

Schwarz Uni

Polsterung

Stoff Diagonal Anthrazit

 

Werkseitiges Zubehör

5er BusinessPackage (Touring) 9BD 2.550,00 €

SA 386 Dachreling

SA 494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

SA 502 Scheinwerfer-Waschanlage

SA 522 Xenon-Licht

SA 606 Navigationssystem Business (Radio/CD/Mp3)

SA 633 Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle

5er BasicPackage (Touring) 735 1.200,00 €

SA 418 Gepäckraumpaket

SA 488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

SA 508 Park Distance Control (PDC) vorne und hinten

SA 534 Klimaautomatik

USB-Audio-Schnittstelle 6FL 252,10 €

Park Distance Control (PDC)508 0,00 €

Parkassistent 5DP 462,18 €

Xenon-Licht 522 0,00 €

Innenspiegel, automatisch abblendend 431 176,47 €

Dachreling Aluminium satiniert 3AT 67,23 €

Scheinwerfer-Waschanlage 502 0,00 €

Graukeil-Frontscheibe 3AP 75,63 €

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494 0,00 €

Navigationssystem "Professional" 7SP 1.016,81 €

HiFi Lautsprechersystem 676 495,80 €

Sonnenschutzverglasung BMW Individual 761 294,12 €

BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert 3MB 436,97 €

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen 6WA 126,05 €

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle 633 0,00 €

Dachhimmel BMW Individual anthrazit 775 319,33 €

Sport-Lederlenkrad 255 117,65 €

Ambientes Licht 4UR 235,29 €

Hatte mir persönlich eine Budgetobergrenze gesetzt - mehr Ausstattung somit nicht möglich (d.h. ich kann damit durchaus leben) und wie immer, kann man über die getroffene Auswahl diskutieren...;)

 

am 07.11. KM: 46 - Fahrzeugübernahme in Köln - dann mal ab nach Hause (250 KM).

Erster Eindruck = Freude am Fahren

Geschwindigkeit: 100 - 160

Verbrauch: nicht beachtet - Fahrzeug kennenlernen, alles ausprobieren

Verarbeitungscheck: i.O. - bis auf die bekannten Verkleidungen/"Spiegelecken" in den vorderen Türen (gibt aber m.E. Schlimmeres - ich werde es ertragen)

Windgeräusche: i.O., d.h. aktuell nur bis 160 KM beobachtet

Geradeauslauf: i.O., d.h. konnte nichts Ungewöhnliches feststellen, einzig -aber auch schon bekannt windige Strecken bzw. bei schnelleren Überholvorgängen von LKWs gewöhnungsbedürftig (2 Hände am Lenkrad!)

Schaltung: i.O., d.h. sehr genau, einzig störend die starken Vibrationen im Leerlauf am Schaltknauf

Fahrverhalten: i.O, d.h. derzeit keine Auffälligkeiten und auch kein Poltern der Achse, Fahzeug liegt trotz Standardfahrwerk grds. gut auf der Straße

modus-check: es gibt also wirklich unterschiede zw. sport, comfort u. ecopro... (Fahrzeug der Probefahrt hatte noch keinen Fahrerlebnisschalter)

Hifi-Lautsprechersystem: für meine Zwecke völlig ausreichend und klingt um einiges Besser als die Grundausstattung - Vergleich zu Prof. habe ich leider nicht

 

KM: 300 - Am 08.11. auf nach Wien (650 KM)

Zweiter Eindruck = Freude am Fahren

Geschwindigkeit: 100 - 160

Verbrauch: nicht beachtet

Test Schwerpunkte: Modi ausprobieren, Navifunktionen/ u. Einstellungen, Entertainment (Radio, USB, Ipod, usw.)-Einstellungen, grds. effizienteste idrive Bedienung, Telefone einrichten usw.

 

KM: 950 - Am 11.11. auf nach Hause (650 KM)

Dritter Eindruck = Freude am Fahren

Geschwindigkeit: 100 - 180

Verbrauch: 5,7 L (2/3 EcoPro 1/3 Comfort)

RTTI verfügbar + Online Assist usw. (wurde im Rahmen der Fahrzeugübernahme durch den Händler beantragt bzw. beauftragt, sollte eine Freischalt-SMS bekommen - habe ich aber nicht, funktioniert trotzdem, d.h. RTTI-Anzeige im Navi, Zugriff auf Onlineportal usw.)

 

Zwischenurteil (insbesondere zu meinem Vorgängerfahrzeug AUDI A4 Avant, somit also Markenwechsler) - d.h. meine reine subjetive Beurteilung:

Pros BWM:- um längen besseres Auto (andere Liga, zumindest ggü. A4)

- Fahrwerk (Standardfahrwerk - habe hier keine besonderen Anforderungen deshalb Comfortbetonung völlig i.O.)

- niedrige Innengeräusche

- Design (außen u. mittlerweile auch innen - Amaturen fand ich früher beim Audi besser), Haptik, Optik

- grds. idrive-Bedienung (Rad + Anzahl der restlichen Tasten)

- Motor (nur ab 210 wirds hintenraus eher zäh - zumindest soweit ich mich an die Probefahrt erinnere -, da war der Audi gefühlt dynamischer, habs aber nicht gemessen)

- Verbrauch (ist gegü. Audi auf gleicher Strecke und ähnlicher Fahrweise um ca. 1,2 L geringer - Hinweis: Vollgas/-lastanteile noch nicht berücksichtigt)

- Navi Proff. u. großer Monitor

- Standardsitze mit gutem Komfort

- sehr schnelle gut arbeitende Klima u. Sitzheitzung

- Bremse (gefühlt, nicht gemessen, Eindruch sicher auch weil Neufahrzeug verstärkt)

- Motorstart ohne Schlüssel, kann also in der Jacke bleiben

- Reichweite (seit letzter Tankfüllung über 1100 KM gefahren und noch nicht auf Reserve)

Cons BMW (Habe bisher nicht wirklich viel feststellen können...:))

- elektronische Feststellbremse muss bei meinem "Schalter" manuell gelöst werden (kann ein Passat bzw. Audi A4 schon länger u. gut), das nervt und hätte ich spätestens jetzt mit dem neuen MJ erwartet - im A4 "standard"

- m.E. kein Radiotext verfügbar (zumindest habe ich das dann noch nicht gefunden...) im A4 "standard"

- m.E. keine Aufzeichnung der klassischen Verkehrsmeldungen im Radio möglich (zumindest habe ich auch das dann noch nicht gefunden...) im A4 "standard"

- Gurthöhen nicht verstellbar, stört mich jetzt aber nicht, nur es gibt sicher größere u. kleinere FahrerInnen als mich

- digitaler Tacho fehlt mir, war für mich insbesondere für die "Einhaltung" von Geschwindigkeitsbeschränkungen sehr hilfreich (ja, ich habe kein HUD, ist eine schöne Spielerei, habe mich aber insbes. auch aufgrund der Preisgestaltung und der sommerlichen Probefahrt bewusst gegen HUD entschieden - hatte den Eindruck von Spiegelungen und auf den Graukeil in der Frontscheibe muß man dann auch verzichten, aber wie gesagt nettes Spielzeug) im A4 "standard" - muss also lernen, wieder einen normalen Tacho zu lesen

 

KM: 1600 - Am 12.11. auf zum Einkaufen (sollten 15 KM werden)

Display-Meldung: !!!! Motor kann nicht gestartet werden !!!!:confused:

Aus Freude wird Frust am Fahren

Geschwindigkeit: 0

Verbrauch: 0 L

 

BMW Servicemobil kommt 30 min. nach Pannenmeldung. +

1H Tests umsonst (Batterie ist voll), d.h. kein Überbrücken hilft, Elektronik-Reset (Batterie abklemmen) bringt keine Verbesserung, Service Laptop kann keine

Verbindung zum Fahrzeug aufnehmen bzw. in das Fahrzeugsystem einloggen, somit keine Fehleranalyse bzw. das Auslesen des Fehlers möglich. 2. Schlüssel wird ebenfalls getestet. Service-MA ratlos, rät zum Abschleppen....

 

Abschleppdienst kommt 30 min. nach Anruf des Service-MA. +

Fehlermeldung bleibt bestehen, elektronische Feststellbremse lässt sich nicht lösen, Fahrzeug wird Rückwärts über den hinteren Abschlepphaken auf den Abschleppwagen mit angezogener Handbremse/blockierten Rädern gezogen...

das klingt nicht gut und schaut auch echt nicht gut aus ....

Fahrt zum nächsten Freundlichen u. Diskussion um Ersatzwagen beginnt, zur Auswahl 1er, nach langem hin u. her x3 - zum Einkaufen wäre es mir wirklich egal, muss aber beruflich am Mo wieder ins Ausland, also pro Woche immer so zw. 1500 u. 2000 KM

Frust steigt weiter... (und die Diskussion zu einem gleichwertigen Ersatzfahrzeug - Stichwort Mobile Care - ist von meiner Seite noch nicht abgeschlossen, brauche aber erstmal ein Fahrzeug für Montag...)

Entnervt greife ich zu einem Kaffee des Händlers sowie einer Ziggarette... und begebe mich (Anmerkung: jetzt schon leicht schmunzelnd) zu den Kollegen, die ein Fahrzeug mit angezogener Handbremse vom Abschleppwagen (ohne Kran!) herunterladen wollen - kann nur sagen/schreiben "GANZ GROSSES KINO!!!" und ich kürze hier EINFACH mal ab...

Ergebnis: Beim Abladevorgang schlägt die Ladefläche des Abschleppwagens gegen den Unterboden im Heck, der F11 wird von unten unter der Stoßstange durch die Ladefläche angehoben..., danach gleitet dieser "sanft" mit einem wirklich unschönen schleifendem Geräuch zu Boden..., d.h. zusätzlich sind Unterboden/Verkleidung, hinterer Stoßfänger und die Auspuffblenden beschädigt/zerkratzt...

Mehr Frustration am Fahren habe ich persönlich noch nicht erlebt - aber es sind ja bestimmt alles nur Zufälle! Ich suche die versteckte Kamera...:-) - aber leider ist alles echt... - Ich frage mich, was macht jetzt eigentlich ein "Privatkunde" der seinen Traumwagen jahrlang zusammengespart hat und wo gibt's jetzt das nächste Bier für mich??? Ich habe zumindes wieder ein kleines Lächeln im Gesicht...

 

Das waren die ersten 5 Tage meines neuen F11 - Danke für die 1600 KM pure Freude am Fahren - super Fahrzeug, wenn's doch nur fahren würde....!

Jetzt soll erstmal "repariert" werden - ich bin mal gespannt u. Fortsetzung folgt....:(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2011 um 18:49

Hallo F10/F11-KollegInnen,

eigentlich sollte dies "nur" ein Erfahrungsbericht über die ersten sehnlich erwarteten Kilometer in einem neuen F11 520d werden, aus gegebenem Anlaß ist es aber wohl eher eine Abenteuergeschichte....:rolleyes:

Vorab aber einige Eckpunkte:

BMW 520d Touring (F11)

6 Gang Schaltgetriebe, 5 Türen, 1995 ccm, 184 PS (135 kW)

Bestellt am: 04.07.2011

Auslieferung am: 07.11.2011

Leasing (VKL) 3J/120TKM LF 1,22

BLP 52.362,50 EUR

Reifen

Sommer Standard-Alu

Winter Standard-Alu (gleichen wie Sommer)

225/55 R17

Lackierung

Schwarz Uni

Polsterung

Stoff Diagonal Anthrazit

 

Werkseitiges Zubehör

5er BusinessPackage (Touring) 9BD 2.550,00 €

SA 386 Dachreling

SA 494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

SA 502 Scheinwerfer-Waschanlage

SA 522 Xenon-Licht

SA 606 Navigationssystem Business (Radio/CD/Mp3)

SA 633 Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle

5er BasicPackage (Touring) 735 1.200,00 €

SA 418 Gepäckraumpaket

SA 488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

SA 508 Park Distance Control (PDC) vorne und hinten

SA 534 Klimaautomatik

USB-Audio-Schnittstelle 6FL 252,10 €

Park Distance Control (PDC)508 0,00 €

Parkassistent 5DP 462,18 €

Xenon-Licht 522 0,00 €

Innenspiegel, automatisch abblendend 431 176,47 €

Dachreling Aluminium satiniert 3AT 67,23 €

Scheinwerfer-Waschanlage 502 0,00 €

Graukeil-Frontscheibe 3AP 75,63 €

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494 0,00 €

Navigationssystem "Professional" 7SP 1.016,81 €

HiFi Lautsprechersystem 676 495,80 €

Sonnenschutzverglasung BMW Individual 761 294,12 €

BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert 3MB 436,97 €

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen 6WA 126,05 €

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle 633 0,00 €

Dachhimmel BMW Individual anthrazit 775 319,33 €

Sport-Lederlenkrad 255 117,65 €

Ambientes Licht 4UR 235,29 €

Hatte mir persönlich eine Budgetobergrenze gesetzt - mehr Ausstattung somit nicht möglich (d.h. ich kann damit durchaus leben) und wie immer, kann man über die getroffene Auswahl diskutieren...;)

 

am 07.11. KM: 46 - Fahrzeugübernahme in Köln - dann mal ab nach Hause (250 KM).

Erster Eindruck = Freude am Fahren

Geschwindigkeit: 100 - 160

Verbrauch: nicht beachtet - Fahrzeug kennenlernen, alles ausprobieren

Verarbeitungscheck: i.O. - bis auf die bekannten Verkleidungen/"Spiegelecken" in den vorderen Türen (gibt aber m.E. Schlimmeres - ich werde es ertragen)

Windgeräusche: i.O., d.h. aktuell nur bis 160 KM beobachtet

Geradeauslauf: i.O., d.h. konnte nichts Ungewöhnliches feststellen, einzig -aber auch schon bekannt windige Strecken bzw. bei schnelleren Überholvorgängen von LKWs gewöhnungsbedürftig (2 Hände am Lenkrad!)

Schaltung: i.O., d.h. sehr genau, einzig störend die starken Vibrationen im Leerlauf am Schaltknauf

Fahrverhalten: i.O, d.h. derzeit keine Auffälligkeiten und auch kein Poltern der Achse, Fahzeug liegt trotz Standardfahrwerk grds. gut auf der Straße

modus-check: es gibt also wirklich unterschiede zw. sport, comfort u. ecopro... (Fahrzeug der Probefahrt hatte noch keinen Fahrerlebnisschalter)

Hifi-Lautsprechersystem: für meine Zwecke völlig ausreichend und klingt um einiges Besser als die Grundausstattung - Vergleich zu Prof. habe ich leider nicht

 

KM: 300 - Am 08.11. auf nach Wien (650 KM)

Zweiter Eindruck = Freude am Fahren

Geschwindigkeit: 100 - 160

Verbrauch: nicht beachtet

Test Schwerpunkte: Modi ausprobieren, Navifunktionen/ u. Einstellungen, Entertainment (Radio, USB, Ipod, usw.)-Einstellungen, grds. effizienteste idrive Bedienung, Telefone einrichten usw.

 

KM: 950 - Am 11.11. auf nach Hause (650 KM)

Dritter Eindruck = Freude am Fahren

Geschwindigkeit: 100 - 180

Verbrauch: 5,7 L (2/3 EcoPro 1/3 Comfort)

RTTI verfügbar + Online Assist usw. (wurde im Rahmen der Fahrzeugübernahme durch den Händler beantragt bzw. beauftragt, sollte eine Freischalt-SMS bekommen - habe ich aber nicht, funktioniert trotzdem, d.h. RTTI-Anzeige im Navi, Zugriff auf Onlineportal usw.)

 

Zwischenurteil (insbesondere zu meinem Vorgängerfahrzeug AUDI A4 Avant, somit also Markenwechsler) - d.h. meine reine subjetive Beurteilung:

Pros BWM:- um längen besseres Auto (andere Liga, zumindest ggü. A4)

- Fahrwerk (Standardfahrwerk - habe hier keine besonderen Anforderungen deshalb Comfortbetonung völlig i.O.)

- niedrige Innengeräusche

- Design (außen u. mittlerweile auch innen - Amaturen fand ich früher beim Audi besser), Haptik, Optik

- grds. idrive-Bedienung (Rad + Anzahl der restlichen Tasten)

- Motor (nur ab 210 wirds hintenraus eher zäh - zumindest soweit ich mich an die Probefahrt erinnere -, da war der Audi gefühlt dynamischer, habs aber nicht gemessen)

- Verbrauch (ist gegü. Audi auf gleicher Strecke und ähnlicher Fahrweise um ca. 1,2 L geringer - Hinweis: Vollgas/-lastanteile noch nicht berücksichtigt)

- Navi Proff. u. großer Monitor

- Standardsitze mit gutem Komfort

- sehr schnelle gut arbeitende Klima u. Sitzheitzung

- Bremse (gefühlt, nicht gemessen, Eindruch sicher auch weil Neufahrzeug verstärkt)

- Motorstart ohne Schlüssel, kann also in der Jacke bleiben

- Reichweite (seit letzter Tankfüllung über 1100 KM gefahren und noch nicht auf Reserve)

Cons BMW (Habe bisher nicht wirklich viel feststellen können...:))

- elektronische Feststellbremse muss bei meinem "Schalter" manuell gelöst werden (kann ein Passat bzw. Audi A4 schon länger u. gut), das nervt und hätte ich spätestens jetzt mit dem neuen MJ erwartet - im A4 "standard"

- m.E. kein Radiotext verfügbar (zumindest habe ich das dann noch nicht gefunden...) im A4 "standard"

- m.E. keine Aufzeichnung der klassischen Verkehrsmeldungen im Radio möglich (zumindest habe ich auch das dann noch nicht gefunden...) im A4 "standard"

- Gurthöhen nicht verstellbar, stört mich jetzt aber nicht, nur es gibt sicher größere u. kleinere FahrerInnen als mich

- digitaler Tacho fehlt mir, war für mich insbesondere für die "Einhaltung" von Geschwindigkeitsbeschränkungen sehr hilfreich (ja, ich habe kein HUD, ist eine schöne Spielerei, habe mich aber insbes. auch aufgrund der Preisgestaltung und der sommerlichen Probefahrt bewusst gegen HUD entschieden - hatte den Eindruck von Spiegelungen und auf den Graukeil in der Frontscheibe muß man dann auch verzichten, aber wie gesagt nettes Spielzeug) im A4 "standard" - muss also lernen, wieder einen normalen Tacho zu lesen

 

KM: 1600 - Am 12.11. auf zum Einkaufen (sollten 15 KM werden)

Display-Meldung: !!!! Motor kann nicht gestartet werden !!!!:confused:

Aus Freude wird Frust am Fahren

Geschwindigkeit: 0

Verbrauch: 0 L

 

BMW Servicemobil kommt 30 min. nach Pannenmeldung. +

1H Tests umsonst (Batterie ist voll), d.h. kein Überbrücken hilft, Elektronik-Reset (Batterie abklemmen) bringt keine Verbesserung, Service Laptop kann keine

Verbindung zum Fahrzeug aufnehmen bzw. in das Fahrzeugsystem einloggen, somit keine Fehleranalyse bzw. das Auslesen des Fehlers möglich. 2. Schlüssel wird ebenfalls getestet. Service-MA ratlos, rät zum Abschleppen....

 

Abschleppdienst kommt 30 min. nach Anruf des Service-MA. +

Fehlermeldung bleibt bestehen, elektronische Feststellbremse lässt sich nicht lösen, Fahrzeug wird Rückwärts über den hinteren Abschlepphaken auf den Abschleppwagen mit angezogener Handbremse/blockierten Rädern gezogen...

das klingt nicht gut und schaut auch echt nicht gut aus ....

Fahrt zum nächsten Freundlichen u. Diskussion um Ersatzwagen beginnt, zur Auswahl 1er, nach langem hin u. her x3 - zum Einkaufen wäre es mir wirklich egal, muss aber beruflich am Mo wieder ins Ausland, also pro Woche immer so zw. 1500 u. 2000 KM

Frust steigt weiter... (und die Diskussion zu einem gleichwertigen Ersatzfahrzeug - Stichwort Mobile Care - ist von meiner Seite noch nicht abgeschlossen, brauche aber erstmal ein Fahrzeug für Montag...)

Entnervt greife ich zu einem Kaffee des Händlers sowie einer Ziggarette... und begebe mich (Anmerkung: jetzt schon leicht schmunzelnd) zu den Kollegen, die ein Fahrzeug mit angezogener Handbremse vom Abschleppwagen (ohne Kran!) herunterladen wollen - kann nur sagen/schreiben "GANZ GROSSES KINO!!!" und ich kürze hier EINFACH mal ab...

Ergebnis: Beim Abladevorgang schlägt die Ladefläche des Abschleppwagens gegen den Unterboden im Heck, der F11 wird von unten unter der Stoßstange durch die Ladefläche angehoben..., danach gleitet dieser "sanft" mit einem wirklich unschönen schleifendem Geräuch zu Boden..., d.h. zusätzlich sind Unterboden/Verkleidung, hinterer Stoßfänger und die Auspuffblenden beschädigt/zerkratzt...

Mehr Frustration am Fahren habe ich persönlich noch nicht erlebt - aber es sind ja bestimmt alles nur Zufälle! Ich suche die versteckte Kamera...:-) - aber leider ist alles echt... - Ich frage mich, was macht jetzt eigentlich ein "Privatkunde" der seinen Traumwagen jahrlang zusammengespart hat und wo gibt's jetzt das nächste Bier für mich??? Ich habe zumindes wieder ein kleines Lächeln im Gesicht...

 

Das waren die ersten 5 Tage meines neuen F11 - Danke für die 1600 KM pure Freude am Fahren - super Fahrzeug, wenn's doch nur fahren würde....!

Jetzt soll erstmal "repariert" werden - ich bin mal gespannt u. Fortsetzung folgt....:(

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

wirklich eine berichtenswerte story ...

ist ja schon ein kleiner Alptraum, viel Erfolg

Danke für die interessante und auf ihre Art unterhaltsame Geschichte. Hoffentlich gibts für Dich und Deinen F11 ein Happy End. :)

PS:

Das mit dem nutzlosen Systemneustart (Batterie abklemmen) macht mir aber etwas Sorge. Bei meinen letzten zwei Fahrzeugen hat mir bei solchen Macken der "10er Batterieabklemmschraubenschlüssel" welcher immer dabei war, jedes mal Erfolg gebracht. Sollte das nun vorbei sein?:):confused:

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Danke für die interessante und auf ihre Art unterhaltsame Geschichte. Hoffentlich gibts für Dich und Deinen F11 ein Happy End. :)

PS:

Das mit dem nutzlosen Systemneustart (Batterie abklemmen) macht mir aber etwas Sorge. Bei meinen letzten zwei Fahrzeugen hat mir bei solchen Macken der "10er Batterieabklemmschraubenschlüssel" welcher immer dabei war, jedes mal Erfolg gebracht. Sollte das nun vorbei sein?:):confused:

Die Kollegen beim Freundlichen haben vermutet das es wohl ein Prob mit der "Wegfahrsperre" gibt, aber ich kann das leider nicht beurteilen - bin kein Techniker..., würde zumindest dem Namen alle Ehre machen und falls die über ein einfaches Batterieabklemmen zu überlisten wäre, ist das ja auch nicht wirklich sinnvoll...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von caddylex

Die Kollegen beim Freundlichen haben vermutet das es wohl ein Prob mit der "Wegfahrsperre" gibt, aber ich kann das leider nicht beurteilen - bin kein Techniker..., würde zumindest dem Namen alle Ehre machen und falls die über ein einfaches Batterieabklemmen zu überlisten wäre, ist das ja auch nicht wirklich sinnvoll...:confused:

Stimmt das wäre etwas fatal und die Kaskobeiträge der F1x wohl utopisch hoch :D

Nein bei mir war es immer ein Problem mit dem Keyless Go.

Habe diese Technik schon seit 2002 in meinen Autos und bin den Leidensweg der Entwickler mitgegangen ;).

Zitat:

 

Fehlermeldung bleibt bestehen, elektronische Feststellbremse lässt sich nicht lösen, Fahrzeug wird Rückwärts über den hinteren Abschlepphaken auf den Abschleppwagen mit angezogener Handbremse/blockierten Rädern gezogen...

das klingt nicht gut und schaut auch echt nicht gut aus ....

da könnt ich einen Wutanfall bekommen; was müssen die Ingenieure früher blöd gewesen sein, dass sie einen E34 oder E39 nicht mit einer "elektronischen Feststellbremse" ausgestattet haben

Ist aus meiner Sicht ein großer Kritikpunkt beim F10, dass er keine manuelle Handbremse hat, die der Fahrer im im wahrsten Sinne des Wortes "im Griff hat" und nicht irgendeine scheiß Elektronik. Mit einem Griff in der Hand kann ich eine Feststellbremse genau dann lösen, wenn ich das will, genau so sanft oder abrupt anziehen wie ich will und bei jedem elektronischen Totalausfall immer noch anziehen oder lösen und mein Fahrzeug rollt am Berg keinen Zentimeter zurück.

am 15. November 2011 um 20:02

TE

da hattest ja noch Glück, wenigstens 1600km Freude am fahren.....

Ich hatte meinen um 14:00 Uhr abgeholt und um 18:00 Uhr hieß es Motorstart nur im Notprogramm möglich....FB an die Lenksäule halten.....nach nervigen 2 Stunden und mehreren Telefonaten mit einer unfreundlichen Service Hotline, bequemte sich der Servicewagen zu meiner Adresse. Nach 2 Stunden vergeblich suchen, aufgegeben.

Am nächsten Morgen in aller früh im "Notprogramm" gestartet und mit flauem Gefühl im Magen in die Werkstatt.

Nach weiteren 2 Stunden Wartezeit dann die Erkenntnis.....Empfangsteil der FB defekt....dauert halben Tag...dann sollte es wieder funktionieren.

Kann leicht sein, dass es an Deinem F11 ein ähnliches Problem gibt. Haben die Schlüssel (FB) noch funktioniert? Ich konnte seinerzeit das Fahrzeug nicht mehr abschließen.

 

Wünsch Dir auf jedenfall, dass Du bald wieder Freude am Fahren haben kannst und das Ganze nur ein einmaliges Erlebnis war.

Hallo Caddylex,

erstmal Glückwunsch zum neuen 5er.

Das mit dem Zwischenfall tut mir natürlich leid,

aber vielleicht wird ja doch noch alles gut.

 

Es ist immer wieder festzustellen, dass BMW wirklich tolle Auto's baut,

nur ein Teil der Mitarbeiter trübt das Bild und den Eindruck durch unprofessionelle Arbeit.

Ich hatte ja leider mit meinem 5er auch gleich zu Beginn einen Defekt und war zwischenzeitlich

echt bedient.

Die Behandlung von BMW und der Service der Mitarbeiter nach dem Defekt hat mich im positiven Sinne so überzeugt, dass ich sogar das betreuende Autohaus gewechselt habe.

Bzgl. des Mietwagen kann Sixt eigentlich immer helfen

und BMW rechnet das sauber ab.

Ich wünsche Dir für den Ausgang des Zwischenfall nur das Beste und weiterhin viel Freude am Fahren.

VG

Andreas

Das mit Sixt gilt aber nicht für alle Händler, hatte auch schon recht miese Kisten und Verfügbarkeit wenn die mit regionalen Vermietern zusammenarbeiten!

Die Wegfahrsperre hat mich bei meinem noch aktuellen E61 mit Komfortzugang auch schon 4 mal am Straßenrand auf den Pannenhelfer warten lassen. Dann dreht nur noch der Anlasser, Motor bekommt keinen Sprit. Zum Glück hat der ja noch die manuelle Handbremse (deren Wirkung aber ein Witz ist, obwohl auf Garantie neu gemacht).

Ich kotz wenn mein F10 den ich in 2 Wochen bekomme wegen dem Keyless go den selben Scheiß anfängt (hab extra keinen Komfortzugsng mehr genommen obwohl ich das Festure liebe, wenn es denn geht...)!

Viel Glück und lass die Jungs alles ersetzen was Die bei Ihrer dilettantischen Bergungsaktion beschädigt haben!

am 16. November 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von caddylex

Hallo F10/F11-KollegInnen,

 

KM: 1600 - Am 12.11. auf zum Einkaufen (sollten 15 KM werden)

 

Display-Meldung: !!!! Motor kann nicht gestartet werden !!!!:confused:

 

Aus Freude wird Frust am Fahren

Geschwindigkeit: 0

Verbrauch: 0 L

Cool geschrieben,  hau mich weg. :D

am 16. November 2011 um 7:04

Und alle sind g*** auf den elektronischen Firlefanz mit der Handbremse... . Darf man auch nicht vergessen, OHNE verliert BMW den Test in der AutoBlöd.

Unschöner Vorfall für den TE, weiter nicht dramatisch. Wird repariert und gut. Auch Neuwagen bleiben immer mal wieder liegen, erfahrungsgemäss gerade am Anfang.

Amen

am 16. Januar 2012 um 16:02

Hallo zusammen,

also ich muss gleich gestehen, dass ich BMW fahren muss, da Firmenwagen und Einmarken-Strategie. Vorher bin ich immer VW und Audi gefahren. Mein Vorgängerfahrzeug war ein VW Passat Variant CR TDI mit DSG und R-Line exterieur und interieur. Super Auto mit allem möglichen Komfort und Schnickschnack, modern und sportlich gestaltet innen wie aussen.

Nun ist es ein 520D Touring mit Sportautomatik, M-Fahrwerk etc.

Erste Fahreindrücke:

- unglaublich unruhiges Autobahnverhalten. Ab 150 km/h muss man definitiv mit 2 Händen am Lenker fahren und ständig korrigieren

- unglaublich laut ab 160 km/h - vor allem Luftgeräuche. Ein Gespräch mit dem(r) Beifahrer(in) ist anstrengend, telefonieren ebenso,

die Kinder vom Rücksitz versteht man kaum

- Interieur ist total altbacken und langweilig trotz Alu-Feinschliff

- Innenraum klein, nicht alltagstauglich. Zwischen 2 Kindersitzen passt hinten keiner mehr, d.h. 4-Personen-Fahrzeug. Gepäck für

Familie mit 2 Kindern für 2 Wochen im Ferienhaus passt nicht wirklich rein, die Gurtschnapper sind auf der Rücksitzbank so

angebracht, dass man sich fast die Finger bricht um die Kinder im Testsiegerkindersitz von Römer anzuschnallen (bisher haben die

das selbst gemacht)

- Ablagemöglichkeiten Mangelware, gar nicht daran zu denken was man machen kann, wenn man aus einem größeren Behälter

trinken

will als einem 0,2 Liter Glas.

- Kein Platz für nix im Innenraum und im Kofferraum. 2 normale 75er Reisekoffer gehen kaum übereinander mit dem Aufroller für die

Abdeckung.

- Keine rechte Sitzposition. Anordnung von Lenkrad zu Mittelkonsole passt ergonimisch nicht. Wenn man wirklich mal nach rechts

ausweichen muss bricht man sich wohl den Ellbogen und fährt geradeaus weiter. Ich muss den Sitz schon so hoch machen, dass ich

mir fast den Kopf stosse damit das nicht passiert.

- Keine höhenverstellbaren Gurte (würg)

- Verarbeitung - geht so - der BMW-Anspruch lässt mehr erwarten. Die Türen sind insgesamt etwas wackelig (mal probieren seitlich

an Schräge zu parken)

Das werden für mich harte Jahre mit diesem total an der Realität vorbei konstruiertem überteuertem Schrott. Jeden der Privat so viel Geld für ein Auto ausgeben will und den 5er mit Audi A6 oder E-Klasse vergleicht und trotzdem dieses Auto kauft kann ich nicht verstehen.

KEINE FREUDE AM FAHREN, kein Sport, kein entspanntes Reisen, dafür eine unnötig protzige Karosse in die nix rein geht.

Sorry, bin schon einiges Gefahren, aber wie auch nur irgend ein Tester dieses Auto auf eine Ebene mit A6, E-Klasse etc. bringen kann oder sogar darüber ist mir ein Rätsel.

 

INFO: Der Motor startet. Somit geht es mir schon mal besser als manch anderem in diesem Forum.

Schöne Grüße nach München.

 

Sind in Bayern gerade Ferien? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von IchmussBMWfahren

Hallo zusammen,

KEINE FREUDE AM FAHREN, kein Sport, kein entspanntes Reisen, dafür eine unnötig protzige Karosse in die nix rein geht.

Sorry, bin schon einiges Gefahren, aber wie auch nur irgend ein Tester dieses Auto auf eine Ebene mit A6, E-Klasse etc. bringen kann oder sogar darüber ist mir ein Rätsel.

Schöne Grüße nach München.

Super erster Beitrag von dir, naja.

Einige Punkte kann ich teilweise nachvollziehen (Ablagefächer, Getränkehalter).

Es aber als Schrott oder Altbacken zu bezeichnen, finde ich nicht realistisch.

Von einem 520D kannst du z.B. nun mal kein "Sport" erwarten.

Ich würde gegenüber einem Passat immer einen F11 vorziehen.

Gruß

Richard

Hallo,

@IchmussBMWfahren:

Wenn Du konsequent bist, warum kündigst Du nicht sofort bei Deinem Arbeitgeber?

Es kann ja nicht sein, dass man Dir ein solches Auto zumutet...

Wenn Du dann Deinen neuen Arbeitgeber gleich zu Beginn mit den Worten " bitte keinen 5er BMW" als Dienstwagen "reinen Wein" einschenkst, darfst Du mit Sicherheit im Volkswagen Konzern

auf Passat Basis frei wählen....:D:D:D:p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abenteuer BMW F11 520d - Erfahrungsbericht / Von der Freude ..., zum Frust am Fahren...