ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABF im Golf 2, hier Hilfsrahmen und Abgaskrümmer / Hosenrohr

ABF im Golf 2, hier Hilfsrahmen und Abgaskrümmer / Hosenrohr

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. März 2021 um 14:51

Hallo,

ich benötige hier Hilfe von Golf 2 - Fahrern die einen ABF eingebaut haben.

Welchen Hilfsrahmen (der Volksmund sagt auch Aggregateträger) habt ihr eingebaut? Golf 2? Golf 3?

Falls vom Golf 2: Welchen Abgaskrümmer und welches "Hosenrohr"? Also von welchem Fahrzeug/ Modell?

Ihr würdet mir sehr helfen, bevor ich hier zig Abgaskrümmer bestelle und nichts passt rein, weil ich ggf. die falschen Motorlager drin habe und somit der Motor ev. falsche geneigt ist.

Danke im Voraus

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten

man kann alles vom 2er 16v nehmen oder auch vom 3er ABF einbauen

Themenstarteram 19. März 2021 um 17:40

Danke Quattrobaer.

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege: Wenn ich im Golf 2 alle 3 Motor-/ Getriebelager erneuere und hinten die (Alu-) Konsole auch verwende (die mit den 3 M8er Schrauben von oben auf das hintere Motorlager verschraubt), dann habe ich die originale Motorposition in der dann auch der Golf 3 Krümmer und Hosenrohr passt?! Bzw ich könnte dann u. a. auch einen Fächerkrümmer Golf 3 einbauen?

VG

J.

Schau bei YouTube mal nach l3lackpitty

Der zeigt das recht gut alles

Zitat:

@Stinkmarder79 schrieb am 19. März 2021 um 18:40:44 Uhr:

Danke Quattrobaer.

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege: Wenn ich im Golf 2 alle 3 Motor-/ Getriebelager erneuere und hinten die (Alu-) Konsole auch verwende (die mit den 3 M8er Schrauben von oben auf das hintere Motorlager verschraubt), dann habe ich die originale Motorposition in der dann auch der Golf 3 Krümmer und Hosenrohr passt?! Bzw ich könnte dann u. a. auch einen Fächerkrümmer Golf 3 einbauen?

VG

J.

ich würde alle 2er Lager/Halter übernehmen, ob nun neu oder gebraucht ist jedem selbst überlassen.

Krümmer und Hosenrohr passen dann auch vom 3er ABF, somit auch ein Fächer.

Themenstarteram 12. April 2021 um 18:08

Hallo Quattrobaer, ich habe den Hilfsrahmen vom PF beibehlaten, auch dessen Motorlager. Am ABF ist der Abgaskrümmer des Golf 3 dran. Leider läßt sich das Hosenrohr vom Golf 3 nicht einbauen. Das Hosenrohr liegt nämlich mit viel Spannung auf dem Lenkgetriebe auf. Null Freigang - keine Chance.

Was meinst du? Gibt es verschiedene Motorlager?

VG

Jens

Zitat:

@Stinkmarder79 schrieb am 12. April 2021 um 20:08:35 Uhr:

Hallo Quattrobaer, ich habe den Hilfsrahmen vom PF beibehlaten, auch dessen Motorlager. Am ABF ist der Abgaskrümmer des Golf 3 dran. Leider läßt sich das Hosenrohr vom Golf 3 nicht einbauen. Das Hosenrohr liegt nämlich mit viel Spannung auf dem Lenkgetriebe auf. Null Freigang - keine Chance.

Was meinst du? Gibt es verschiedene Motorlager?

VG

Jens

Vllt sind die Motorlager vom 2er 16V höher.

rein theoretisch könnte man an dem ABF Krümmer das Hosenrohr vom PL oder KR montieren. oder vorher mal gegenhalten, ob es besser passen würde.

ich hatte damals ein 2.0 8V aus einem 3er in einem 2er gebaut. ebenso das Hosenrohr und den langen Kat verbaut.

Vielleicht sind die Motorlager aber auch einfach nur alt und zusammen gefallen

Themenstarteram 13. April 2021 um 18:52

Danke, für eure Beiträge.

Ich habe nun auch die Motorlager selbst überprüft. Sind IO.

Dann habe ich mir die Zeichnungen z.B. der Konsole hinten rechts angesehen. Die vom Golf 3 hebt den

Motor hinten schonmal 3mm höher.

Auch das vordere Lager hat ein anderes Maß.

Ich werde wohl auf den Aggregateträger/ die Lager des Golf 3 umrüsten.

Ich möchte allerdings ungern die Plus-Achse verwenden. So muß ich rausfinden was da an Querlenker

und Schwenklager zusammenpasst.

VG

wie alt sind denn deine PF Motorlager und wieviel km sind die gelaufen? diese haben sich sicherlich schon mit dem 8V Motor gesetzt und nun kommt ein etwas schwerer Motor, der Drückt nochmal die Motorlager nach unten. Optisch mögen die gut aussehen aber der Gummi ist schlecht.

Zitat:

@Stinkmarder79 schrieb am 13. April 2021 um 20:52:40 Uhr:

Danke, für eure Beiträge.

Ich habe nun auch die Motorlager selbst überprüft. Sind IO.

Dann habe ich mir die Zeichnungen z.B. der Konsole hinten rechts angesehen. Die vom Golf 3 hebt den

Motor hinten schonmal 3mm höher.

Auch das vordere Lager hat ein anderes Maß.

Ich werde wohl auf den Aggregateträger/ die Lager des Golf 3 umrüsten.

Ich möchte allerdings ungern die Plus-Achse verwenden. So muß ich rausfinden was da an Querlenker

und Schwenklager zusammenpasst.

VG

die Plusachse musst du auch nicht verwenden, auch wenn du den 3er Aggregateträger nimmst.

ich vermute das deine Lager ausgeleiert sind.

Der Motorhalter vom ABF hat eine andere Teilenummer wie der vom 1,8er (ABS) obwohl der von der Verschraubung her passt.

Dementsprechend hat der ABF Halter eine andere Höhe.

Ich habe beide mal nebeneinander gehalten, die sind anders.

Motorhalter vom Golf 3 lässt sich natürlich nicht mit dem Lager vom Golf 2 verbinden und da es im 2er nur den 1,6/1,8 gab hat der dann am ABF die falsche höhe.

Also Golf 3 Achse mit Motorlager und Motorhalter vom ABF. Motorlager ist vermutlich auch stabiler wie das 2er Teil.

Querlenker, Stabi und Lenkgetriebe passt vom 2er.

Themenstarteram 15. April 2021 um 6:35

Danke für eure Hilfe.

Ich habe alle Halter, Lager und die Achse vom G60. Bei mir passen Krümmer, Hosenrohr und Kat einwandfrei.

Nur stand der Motor oben an der Haube an. Da habe ich ein kleines Stück der Verstrebung rausgenommen.

Ich habe damals auf die "Ibiza-Achse" umgebaut (Golf-III-Achskörper, Golf-II-Querlenker), darauf kamen die für den Golf III 16V vorgesehenen Motor- & Getriebelager. Der vordere Querträger samt Lager kam vom Passat VR6. Bei mir passte der Motor samt Getriebe dann so unter die Haube und sie musste nicht angepasst werden.

Am Motor sind Krümmer, Hosenrohr und Kat vom IIIer verbaut. Alles sitzt so, als wäre es füreinander gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABF im Golf 2, hier Hilfsrahmen und Abgaskrümmer / Hosenrohr