ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abfrage Ölstand XC70 D4 Mj. 2014

Abfrage Ölstand XC70 D4 Mj. 2014

Volvo XC60
Themenstarteram 18. April 2015 um 19:50

Liebe Volvo-Freunde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines XC70 D4 AWD Summum, Modelljahr 2014, den ich zu günstige Konditionen als Lagerfahrzeug mit Tageszulassung (120 km) kaufen konnte (Bilder folgen demnächst!). Es handelt sich um eine deutsche Ausführung mit digitalen Instrumenten. Da ich bisher einen XC70 D5 aus dem Modelljahr 2006 hatte, war die Umstellung nicht allzu groß. Nach dem Studium der umfangreichen Betriebsanleitung ist aktuell nur eine Frage offen geblieben, für die ich bislang weder in der dort noch hier im Forum eine passende Antwort gefunden habe:

Der Ölstand kann wohl über den BC ermittelt werden. Ich habe den entsprechenden Menüpunkt auch gefunden, aber ich kann dort den Ölstand nicht abfragen (bei abgestelltem Motor), da das Untermenü nicht aktiv ist (grau dargestellt). Was muss ich tun, um Informationen über den Motorölstand zu bekommen, oder wird die Anzeige nur aktiviert, wenn der Ölstand reguliert werden muss, z. B. wenn Öl nachgefüllt werden muss?

Es wäre schön, wenn ich von Euch dazu Hinweise bekommen könnte!

Viele Grüße aus Mittelhessen!

WaldelchXC70

2015-04-11-003
2015-04-11-002
2015-04-11-004
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2015 um 19:50

Liebe Volvo-Freunde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines XC70 D4 AWD Summum, Modelljahr 2014, den ich zu günstige Konditionen als Lagerfahrzeug mit Tageszulassung (120 km) kaufen konnte (Bilder folgen demnächst!). Es handelt sich um eine deutsche Ausführung mit digitalen Instrumenten. Da ich bisher einen XC70 D5 aus dem Modelljahr 2006 hatte, war die Umstellung nicht allzu groß. Nach dem Studium der umfangreichen Betriebsanleitung ist aktuell nur eine Frage offen geblieben, für die ich bislang weder in der dort noch hier im Forum eine passende Antwort gefunden habe:

Der Ölstand kann wohl über den BC ermittelt werden. Ich habe den entsprechenden Menüpunkt auch gefunden, aber ich kann dort den Ölstand nicht abfragen (bei abgestelltem Motor), da das Untermenü nicht aktiv ist (grau dargestellt). Was muss ich tun, um Informationen über den Motorölstand zu bekommen, oder wird die Anzeige nur aktiviert, wenn der Ölstand reguliert werden muss, z. B. wenn Öl nachgefüllt werden muss?

Es wäre schön, wenn ich von Euch dazu Hinweise bekommen könnte!

Viele Grüße aus Mittelhessen!

WaldelchXC70

+1
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo,

ich habe das an meinem V60 mal vor einiger Zeit probiert.

Wenn ich mich recht erinnere, muss das FZ min 2 h auf einer waagrechten Fläche stehen und dann Zündung einschalten (nicht starten).

Über den BC kann man sich dann den Ölstand anzeigen lassen.

Zündung an (bei schlüssellosem System Start/Stop-Schalter länger drücken OHNE das Bremspedal zu drücken) - nicht starten. Dann sollte der entsprechende Menüpunkt erreichbar sein (bzw. bei den älteren Modellen dieser im BC erscheinen).

Richtig, Start/Stopp ohne Bremse einfach länger gedrückt halten!

Themenstarteram 21. April 2015 um 19:16

Liebe Volvo-Freunde,

vielen Dank für die Hinweise. Es funktioniert :-)!

Grüße aus Mittelhessen

WaldelchXC70

Glückwunsch zum schönsten Auto auf unseren Straßen!!!! Allzeit gute Fahrt!!!

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. April 2015 um 22:03:43 Uhr:

Hallo,

ich habe das an meinem V60 mal vor einiger Zeit probiert.

Wenn ich mich recht erinnere, muss das FZ min 2 h auf einer waagrechten Fläche stehen und dann Zündung einschalten (nicht starten).

Über den BC kann man sich dann den Ölstand anzeigen lassen.

Ja, grosse Pause an der Autobahnraststätte.... Aber Du hast noch vergessen: 4 Vaterunser, 3 Kniebeugen und 1 mal die beiden Arme gen Himmel - sonst wirst Dir die Gnade der Oelstand-Ablesbarkeit nicht zuteil.

(Nimmer mir's nicht übel - wir haben es weit gebracht mit Maschinengehorsam - es führt zu mancherlei Verirrungen, so dass eine per se unhaltbare Forderung von 2 Std Warten «normal» erscheint.)

 

 

Ja, so ist das. :)

Ich hab das mal ausprobiert und den V60 abends abgestellt. Es funktioniert, wenn man nichts verkehrt macht und die blöde Kiste anspringt. Seither habe ich diese Funktion nicht wieder genutzt.

An unserem Vectra ist noch der gute alte Peilstab vorhanden. Prima - von wegen.....

In 5 Jahren ist es mir noch nicht wirklich gelungen, den Ölstand annähernd richtig abzulesen. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, den Stab so herauszuziehen, dass der nicht an der Wandung das ganze Öl aufsammelt.

Also ignoriere ich die Kontrolle am Auto und hoffe, dass die Elektronik rechtzeitig Alarm schlägt. Mit Laptop, Software und OBD-Adappter geht es natürlich auch. Nur, wer schleppt den immer im Auto mit? Schöne neue Welt...

Wenn zuwenig drin ist, dann meckert der Elch :)

keine Sorge

 

rolli

Gibt es ausser der digitalen Anzeige noch einen Peilstab? XC60 T5 Modell 2015.

Liegen eure Handbücher wirklich alle so unerreichbar fern?

Für die Neuen gibt es keine gedruckte Version mehr und auf dem kleinen Bildschirm im Auto macht das Lesen auch keinen Spaß.

Also PDF als Download und ausdrucken. Das macht leider auch nicht jeder.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. April 2015 um 19:29:31 Uhr:

Für die Neuen gibt es keine gedruckte Version mehr und auf dem kleinen Bildschirm im Auto macht das Lesen auch keinen Spaß.

Also PDF als Download und ausdrucken. Das macht leider auch nicht jeder.

Dafür gibt es die Volvo Manual APP, bequemer geht es nicht.

Stimmt, die hatte ich vergessen. Ist aber eigentlich auch nur auf einem Tab zu gebrauchen.

Läuft die jetzt auch ohne Fehler? Auf meinem Samsung S3 wollte die App gar nicht richtig laufen und ist regelmäßig abgestürzt. Jetzt auf dem S5 hab ich sie nicht installiert.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. April 2015 um 20:35:38 Uhr:

Stimmt, die hatte ich vergessen. Ist aber eigentlich auch nur auf einem Tab zu gebrauchen.

Läuft die jetzt auch ohne Fehler? Auf meinem Samsung S3 wollte die App gar nicht richtig laufen und ist regelmäßig abgestürzt. Jetzt auf dem S5 hab ich sie nicht installiert.

Funktioniert sehr gut, auch auf dem Smathone ist es gut zu gebrauchen.

Ich habe Apple Produkte im Einsatz, auf dem Firmen Samsung S5mini habe ich die App nicht installiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen