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Abgas CO zu hoch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 8:10

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem. Tüv nicht bekommen, weil CO zu hoch ist. Federn hinten gebrochen und

Motor verölt. Federn ist kein Problem, Öl auch nicht nur AU. Im Anhang AU Bericht im

im Anhang. Fahrzeug hat 205000 KM auf der Uhr.

MfG Schaibre1

Golf 5

Bj. 2006

205000 KM

blau

 

AU Bericht
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23 Antworten

Hab zwar technisch keine Ahnung, aber bei uns hat schon mal eine ordentliche Fahrt mit Vollgas geholfen.

Einfach mal auf die AB und durchtreten - danach wieder hin.

Um welchen Motor handelt es sich denn?

Kat verschlissen, er wandelt das CO nicht mehr um. Kann man ausmessen lassen in der Werkstatt. Kat kann man aufarbeiten lassen, kostet wesentlich weniger als ein neuer. die Autodocs haben ein paar Folgen zum Thema Kat, such mal bei youtube danach.

Hallo!

Also mit CO Wert alleine fängt man leider garnichts an!:confused:

Du hast ja den 1,4 Benzinmotor mit 122PS?

Man bräuchte einen kompletten Abgastest, wo auch so Dinge wie der HC-Wert drauf stehen. Dann wäre auch noch interessant, ob der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wird. Dann sammelt sich einiges an Kraftstoff im Öl, welcher über die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) wieder angesaugt wird. Dieser Kraftstoff wird nicht erfasst im elektronischen Wirrwarr der Einspritzung und verfälscht natürlich den Abgastest, weil die Lamdasonde ganz woanders hin regelt als sie eigentlich sollte, weil sie den falschen Wert korrigieren möchte.

Daher auch:

  • Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?
  • Wieviel Öl verbraucht der Motor auf 1000 km?
  • Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt?
  • Sind alle Schläuche dicht?
  • Wie alt ist die Lamdasonde?
  • Wird viel Kurzstrecke gefahren?
  • Wann war generell das letzte Service? Also mit alle Filter und dergleichen?

AU nicht bestanden ist ein weitreichendes Thema und kann ohne weiterführende Info nur äußerst schwierig beantwortet werden.

Also, bitte ein paar Infos mehr! ;)

LG Michael

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 17:40

Im Anhang der Abgasprüfbericht.

Fzg. fährt nur Kurzstrecke. Wollen morgen mal auf die AB vielleicht hilf es.

Fzg. 1.4 l mit 80 PS

Abgasbericht

Fragt sich wo dein Öl herkommt? Hast du einen Öligen Auspuff?

Ohne Ölwechsel wird das sicher nichts!

Ist das nicht der Golf, welcher in Deinem Profil steht? Wegen der 80 PS.

Achja, berechtigte Frage: Wo ist der undicht, das der Motor verölt ist?

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 7:16

Nein das ist der Golf von meiner Tochter.

Ich fahre jetzt mal richtig AB, weil nur Kurzstrecke gefahren wurde. Dann schaue ich in der befreundeten Werkstatt

nach dem CO. Wenn das stimmt, mache ich einen Ölwechsel, tausche die hinteren Federn und als letztes

noch den Motor sauber. Und dann probiere ich es nochmal.

Zum Federn hinten wechseln braucht man ja kein Spezialwerkzeug.

Gruß Schaibre1

Wenn dir dein Turbo kaputt gegangen ist und er sein Öl in deinen Motor drückt dann killst du dein Auto auf der Autobahn!!!! Dein Ölkreislauf ist ein geschlossenes System, nur wenn es irgendwo in dein Luftsystem gedrückt wird sifft dein Motor ein, das kostet dich ein Schweine Geld wenn das der Fall ist und du jetzt dein Motor den Bleifuss gibst. Prüf doch erstmal in der Werkstatt wo das Öl herkommt, dann ergibt sich auch dein CO Problem mit Sicherheit.

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 2. Juni 2021 um 19:40:06 Uhr:

Im Anhang der Abgasprüfbericht.

Fzg. fährt nur Kurzstrecke. Wollen morgen mal auf die AB vielleicht hilf es.

Fzg. 1.4 l mit 80 PS

Ein Meister sagte: "3 Gang 90 kmh" du muss den Wagen treten, hat so bei dem einen oder anderen User hier geklappt! Also ruhig mal den Wagen treten. Am besten ab 3000 RPM.

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 3. Juni 2021 um 09:31:12 Uhr:

Wenn dir dein Turbo kaputt gegangen ist...

Der 80 PS hat einen Turbo???

Irgendwie geht's schon wild durcheinander... Der 1,4 L 80PS, vermutlich MKB BUD oder CGGA hat keinen Turbo, das ist ein Sauger.

Wenn CO erhöht ist, deutet fast alles in Richtung Katalysator - so zumindest mein Wissensstand.

Ein Freibrennen mit höherer Drehzahl kann man probieren, damit beseitigt man auch gleichzeitig Kraftstoffeintrag im Öl, aber am CO Wert bzw der Kat-Regelung bessert das imho nichts.

Vielleicht ist es auch der 75 PS BCA oder ähnlich, der hat ja AGR - wäre auch noch eine Fehlerquelle.

 

Leuchtet denn die motorkontrollleuchte oder EPC auf? Abgasrelevante Fehler sollten hier sich auch im Fehlerspeicher zeigen

Ausnahme: wenn die Lambdasonden nicht mehr tun oder falsche Werte liefern, wird das auch nix.

Kannst du noch auf Verdacht mal den Motorluftfilter prüfen? Nachher ist der auch dicht

Brauche ich zum Federn wechseln hinten Spezialwerkzeug

Falscher Thread, aber ja brauchst du!

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