Abgas-Euro-Norm umrüsten
Hallo,
Ich schreibe sonst eigentlich im Audi-Forum. Bin aber von einem Bekannten um hilfe gebeten worden. Leider konnte ich Ihm nicht helfen und möchte es daher auf diesem wege versuchen.
Er möchte seinen Opel Vectra-A auf die Euro 2 oder D3 umrüsten.
Leider kenn ich mich mit Opel überhaupt nicht aus. Daher meine frage:
Hat sich eventuell hier auch schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt bzw. kann mir jemand sagen welche Systeme es für diesen wagen gibt? Oder auch was Ihr empfehlen würdet.
Das Fahrzeug hat einen 1598ccm Motor Benzinmotor und ist Baujahr 1992
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16 Antworten
Da hat er Glück. Der 1.6l ist der einige den man von Euro1 auf D3 umschlüssel kann.
Dazu braucht man einen "Kaltlaufregler". Die Firma "TwinTec" (evtl. auseinander geschrieben) bietet welche an. Bei igay kann man sie günstiger schiessen. Den Einbau sollte man einer Werkstatt überlassen, weil eine AU gemacht wird, die bestättigt, dass der Wagen die neue Norm erfüllt. Alles im allen Produkt+Einbau+AU+Eintragung wird das bis 200€ gehen.
Im Kopf überschlagen lohnt es sich, wenn dein Freund den Wagen min. 3 Jahre lang fährt.
mfg Micha
@ Micha
Danke erstmal für die Info.
Ich denke schon das das Fahrzeug noch einige Zeit laufen muss. Er war jetzt einige Zeit arbeitslos und hat aber nun wieder einen Job, bei dem er auf den Wagen angewiesen ist. Drum wäre es sicher lohnenswert, die Umrüstung vornehmen zu lassen.
Ich hab gehört das es mittlerweile auch für einige Kfz einen Mini-Kat zur Umrüstung geben soll.
Ist dazu jemanden was bekannt?
Hi
Zitat:
Ich hab gehört das es mittlerweile auch für einige Kfz einen Mini-Kat zur Umrüstung geben soll.
Gibt es auch. Macht aber beim 1,6L wie dein Kumpel den hat, keinen Sinn. Weil der Wagen läßt sich ja umschlüsseln. Und so ein Kat ist teurer als ein Kaltlaufregler.
Kaltlaufregler macht auf jeden Fall Sinn. Du sparst ne Menge Geld. Ohne zahlst du glaub ich um die 240€, mit nurnoch 103€. Das ist ne Ansage, oder nicht?
Danke erstmal,
ich werd es weiterleiten
Tach
kaltlaufregler is billiger .. wenn ich das immer lese wird mir schlecht
Minikat von Ebay ... einbau selbst erledigen (stück rohr raussägen kat rein fertig) und dann zur Werkstatt ne erweiterte ASU fertig .. kostet alles zusammen keine 100 Euro inkl Eintragung .. und du hast (meistens) D3 Norm
netter nebeneffekt .. du hast keine der bekannten kaltlaufregler probleme ... magerer motor lauf im kalten zustand .. erhöte leerlaufdrehzahl und und und ...
KLR
Hiho,
also ich weis gar nicht was am Kaltlaufregler so schlimm ist.
Ich lasse den Wagen doch nich warmlaufen, sondern fahre gleich los. Und wenn ich an der Ampel stehe mache ich den Motor aus.
Ausserdem ist es ja wohl umständlicher an der Auspuffanlage rumzusägen als "3" Schläuche für den KLR neu zu verlegen.
MFG
.. einfacher ??
KLR braucht 2 mal Asu und Einbaubestätigung von ner Asu Berechtigten Werkstatt
Mini KAT einmal ASU mit Anlage 7 und fertig
Re die 2te
Tag,
ich meinte das "einfacher" auf das mechanische bezogen ( sägen bzw. flexen).
Und ich brauchte nur eine ASU, nämlich vorm Einbau.
Daumen rauf für den Dorfschmied!
MFG
ma abgesehen vom aufwand halte ich ned viel von am krümmer rumsägen.
beim klr haben die hersteller allerdings was vergessen: entweder ne 8er schraube mit abgesägten kopf im schlauch oder ne defekte sicherung *G*
die dinger sind eh verarsche oder warum wird im warmen zustand gemessen, ob das auto die au schafft oder ned?!? da passen die werte ohne klr eh schon...
ganz einfach rechnung --> staat is pleite... entweder zahlste nen haufen steuern oder nen klr, der wieder mwst und ust einbringt und nen ganz neuen geschäftsbereich (also arbeitsplätze, die die sozialkassen entlasten) auf den markt bringt.
so, genug verschwörungstherorien
gruß cabbiman, der sich aus genannten gründen das billigste system ausgesucht hat (und der einbauaufwand is nen witz beim twintec system)
@k.yarrick @cabbiman
das ist und bleibt ILLEGAL und nennt sich Steuerhinterziehung weil die E* Norm nicht eingehalten wird ... bzw die E* Norm nicht nachgewiesen wurde
Aber recht hat er!
Die ganze Sache mit der Umrüstung ist wirklich ohne richtigen sinn. Ich hab selbst schon Fahrzeuge umgerüstet (allerdings meist VW und Audi) und wo bitte steht, dass man danach noch mal ne AU machen soll. Hab bis heute noch keine einzige gebraucht. Oder denkt jemand die werte im warmen zustand (jeder Kat braucht bei einer AU eine Anwärmzeit von 120sek bei 2500 U/min) haben sich seid der letzten und damit noch aktuellen AU geändert? Es ändern sich lediglich leicht die werte nach dem Kaltstart, welche aber bei der AU nicht gemessen werden können.
Hab den Umbau auch immer selbst vorgenommen und noch nie Probleme mit der "AU-Werkstatt" oder der Zulassungsstelle gehabt!
Alles in allem ist doch das gesamte Thema “Umrüstung“ nur Verarschung! Der einzige Vorteil, den es hat, ist eben wirklich, dass man einiges an Geld sparen kann. Und ich denke mal nur das zählt. Ob der Umwelt mit dieser Maßnahme wirklich geholfen ist, lass ich einfach mal im Raum stehen.
und wie willste das funktionieren des klr nachweisen???
nedmal bei der au wird er überprüft --> ergo glaubt keiner an die funktion... bzw bei 90% der autos ist der kat eh schnell genug warm, es wird nur ned ohne die nachrüstung vom klr eingetragen.
gruß cabbiman
Genau so ist es!
Wenn für diese Frage, wie man es bei der AU überprüfen soll, jemand ne Sachlich und Fachlich richtige Antwort hat, dann bitte direkt bei Frau Angela Merkel melden
Das ist ja das verrückte!
Das einzige was wirklich geprüft werden kann ist der Ordnungsgemäße einbau nach Herstellervorgaben.
@ Skytor
Was soll illegal sein?
Beim KLR reicht die Funktionsprüfung nach dem Einbau (nicht zu verwechseln mit der AU).
Bei der AU hingegen kann der KLR gar nicht nachgewiesen werden, weil der Motor ja schon warm ist. (Bei meinem Vectra wurde jetzt schon zum zweiten Mal eine AU durchgeführt von Leuten, die den Wagen noch als Euro-1-Fahrzeug betrachtetetn --- weil sie den Kfz-Schein nicht richtig gelesen hatten.)