ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Abgas Lampe leuchtet

Abgas Lampe leuchtet

Opel Astra J
Themenstarteram 29. September 2012 um 11:02

Hallo,

hab hier schon viel mitgelesen, nun habe ich ein Problem das ich trotz suche nicht lösen konnte.

Auf dem Heimweg nach einem langen Unbegrenzt AB Abschnitt ging bei VMax (2,0 CDTI 165PS 11/2011) plötzlich die Abgas Lampe an (sieht aus wie ein Motor). War zum Glück vor der Haustür, nimmt nur noch bis 1500rpm Gas an. Ab dann ruckelt es, fühlt sich wie Drehzahlbegrenzer an. Bin gleich beim FOH vorbei gefahren, da war aber keiner mehr :-(

Das steht im Handbuch:

Abgas

leuchtet oder blinkt gelb.

Leuchtet nach Einschalten der Zündung

und erlischt kurz nach Starten

des Motors.

Leuchten bei laufendem Motor

Störung in der Abgasreinigungsanlage.

Die zulässigen Abgaswerte

können überschritten werden. Sofort

Hilfe einer...

Hab schon hier und mit google gesucht. Den Motor hab ich schon mehrmals gestartet, auch Batterie für 15min. abklemmen brachte nix. Die Lampe geht sofort an und bleibt an.

Auch über BC und die Radio Config fand ich keine Möglichkeit den Fehler zu bestätigen / reseten.

Da ich das Auto morgen dringend brauche suche ich nach einer Möglichkeit den Fehler mal zu Reseten um zu schauen ob er wieder kommt. Der Absatz im Handbuch „Abgaswerte können überschritten werden“ und die Tatsache das die Lampe bei einer Vollgas Orgie an ging macht mir Hoffnung das Fahrzeug „normal“ ohne Probleme zu bewegen. Aber wie bekomme ich es aus dem Notlauf wieder raus?

Danke für jede Hilfe!

Gruß

AOU

Ähnliche Themen
18 Antworten

Abgasrelevante Fehler kannst du nicht selber zurückstellen, sie resetten sich auch nicht selbstständig, wenn sie nicht mehr vorhanden sind. Das muss eine Werkstatt mit dem entsprechenden Tester machen, nachdem eine Überprüfung stattgefunden hat. Das hängt mit der Einführung der Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems, statt der AU, seit dem 01.01.2010 zusammen, wonach bei der HU nur noch abgasrelevante Fehler ausgelesen werden, statt eine tatsächliche Abgasmessung machen zu müssen. Dieses Verfahren wäre sinnlos, wenn sich so ein Fehler selbst löscht, oder vom Benutzer gelöscht werden könnte.

Und bis dahin läuft der Motor im Notlaufprogramm.

Aber evtl. hilft dir das weiter: Klick! ;)

Hatte bei meinem alten Astra H anstandslos funktioniert (mit kostenlosen Leihwagen etc.)!

Themenstarteram 29. September 2012 um 20:32

ok, Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo!

Ich war heute mit meinem Astra J auf einem recht hohen Berg (1.700 Höhenmeter). Wie wir dann wieder runter gefahren sind - im 2. Gang und immer wieder leicht mitgebremst, leuchtete plötzlich diese Abgas-Kontrolllampe auf. Die Straße war voller Steine und Sand - kein Asphalt. Eigentlich eine Frechheit. Mein Astra J war voller Staub. Vermutlich ist da wohl etwas wo reingekommen und deshalb stimmen die Abgaswerte nicht mehr?

Mein Motor läuft allerdings eigentlich wie immer - ich bin dann ein langes Autobahn-Stück heim gefahren und hab dann daheim noch den Motor hochgedreht, damit da vielleicht hinten was störendes rausgeblasen wird, aber diese Lampe leuchtet immer noch.

Werde morgen meinen FOH anrufen (heute war Feiertag) - aber bei einem Neuwagen ist das echt traurig. Mein Leben mit dem Astra J fängt ja schon gut an. Aber das war wohl zu befürchten, nachdem mein Astra H so perfekt gehalten hat .... :rolleyes:

Tja! Das ist wohl die Quittung dafür, dass man mit einem nagelneuen Auto, welches nicht für das Gelände gemacht ist, über Stock und Stein fahren muss. Ein Mocca oder zumindest das Paket "Schlechte Straßen" Klick!) wäre für dich angebrachter gewesen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Tja! Das ist wohl die Quittung dafür, dass man mit einem nagelneuen Auto, welches nicht für das Gelände gemacht ist, über Stock und Stein fahren muss. Ein Mocca oder zumindest das Paket "Schlechte Straßen" Klick!) wäre für dich angebrachter gewesen ... ;)

Es steht nicht geschrieben, dass man mit einem Astra nicht auch auf Schotterstraßen fahren darf. Mit meinem Astra H bin ich da öfters auf solchen Straßen gefahren, ohne dass der jemals etwas hatte. Aber klar, diese Straße war so nicht geplant, ich habe bei einer Berg-Panorama-Straße mit Asphalt gerechnet, nicht mit so einer verdammten Schotterstraße. Aber wenn man schon so weit hinfährt, wird man dann kaum wieder umdrehen und heim fahren ... aber mal sehen, was mein FOH sagt.

Edit: Dort oben auf dem Berg-Parkplatz waren viele "normale" Autos. Natürlich auch Geländewagen.

Bin mit Meinem problemlos schon längere Strecken über Feldwege gefahren, allerdings ohne Aufsetzer mit der Frontschürze ;) ...

Übrigens, gibt es schon Meldungen über Schäden im Motorraum durch Murmeltiere? :D

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Bin mit Meinem problemlos schon längere Strecken über Feldwege gefahren, allerdings ohne Aufsetzer mit der Frontschürze ;) ...

Um bei einem Schranken vorbei zu kommen, musste ich ne Münze kaufen. Die gab es bei einem Wirtshaus in der Nähe, dort am Parkplatz war so eine ganz große Unebenheit, aber da musste man durch. Ich bin eh relativ schief drüber gefahren, aber hab dann nicht so ganz darauf geachtet, denn so tief am Boden wie mein tiefergelegter Astra H mit Spoiler ist der Astra J ja nun auch nicht. Da passierte es dann.

Nach der Mittagspause fahre ich zum FOH gleich ums Eck. Ist ja Neuwagen-Garantie und da werde ich mal schauen, was mir der Werkstättenmeister so erzählen kann.

Beim nächsten Mal erkundige ich mich vorher genau, wie die Straße auf einem Berg so beschaffen ist ... man lernt eben nie aus.

am 16. August 2013 um 10:37

Zitat:

 

Beim nächsten Mal erkundige ich mich vorher genau, wie die Straße auf einem Berg so beschaffen ist ... man lernt eben nie aus.

Du glaubst wohl wirklich, daß Straße, Staub und Schotter an deinem Problem Schuld haben:confused:.

Ich bin davon überzeugt, daß du dich irrst.

Ich bin auch schon Berstraßen gefahren, die nicht befestigt waren und Steine und Staub ohne Ende. Das einzige, der Wagen mußte anschließend gewaschen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Du glaubst wohl wirklich, daß Straße, Staub und Schotter an deinem Problem Schuld haben:confused:.

Ich bin davon überzeugt, daß du dich irrst.

Ich bin auch schon Berstraßen gefahren, die nicht befestigt waren und Steine und Staub ohne Ende. Das einzige, der Wagen mußte anschließend gewaschen werden.

Wenn sich wer irrt, dann User Siggi, denn der sagte dies ja. Ich für meinen Teil meinte nur, dass ich mit meinem schönen Auto nicht mehr auf so einer Kotz-"Straße" fahren möchte. Ich bin schon auf viele Berg-Panorama-Straßen raufgefahren, aber so eine ist mir noch nie unter gekommen.

Aber jetzt fahre ich zum FOH, mal sehen, was er feststellt.

Kann ja durchaus sein, dass sich durch das rumhoppeln (:D) eine nicht richtig eingerastete Steckverbindung gelöst hat. Nichts ist unmöglich, aber berichte bitte weiter ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Hallo!

Ich war heute mit meinem Astra J auf einem recht hohen Berg (1.700 Höhenmeter). Wie wir dann wieder runter gefahren sind - im 2. Gang und immer wieder leicht mitgebremst, leuchtete plötzlich diese Abgas-Kontrolllampe auf. Die Straße war voller Steine und Sand - kein Asphalt. Eigentlich eine Frechheit. Mein Astra J war voller Staub. Vermutlich ist da wohl etwas wo reingekommen und deshalb stimmen die Abgaswerte nicht mehr?

Mein Motor läuft allerdings eigentlich wie immer - ich bin dann ein langes Autobahn-Stück heim gefahren und hab dann daheim noch den Motor hochgedreht, damit da vielleicht hinten was störendes rausgeblasen wird,

Du machst Witze oder?`Wenn hinten, aus Deiner Sicht, etwas herausgeblasen werden soll, wo soll es dann rein gekommen sein? Sicher nicht von hinten, sondern von vorne - durch Luftfilterkasten, Kopf, Motor....

Je nachdem wie stark es in den LF hineingestaubt hat, ist sicherlich das letzte was man macht die Kiste hochzudrehen und drauf warten das hinten was rauskommt. Die Logik wäre eher gewesen direkt, vor der AB, den Luftfilter zu öffnen und zu prüfen das der LF nicht überfahren wurde bzw. defekt ist. Wenn das der Fall wäre, bläst Du den scheiss doch wirklich überm Motor bis in die Abgasanlage.

Zitat:

aber diese Lampe leuchtet immer noch.

Werde morgen meinen FOH anrufen (heute war Feiertag) - aber bei einem Neuwagen ist das echt traurig.

Tja, selbst so manch ein Panzer ist schon in der wüste liegen geblieben. Bleibt nur zu hoffen das Du es nicht geschafft hast den LF völlig zu verdrecken bzw. durchbrechen zu lassen. Das wäre dann für mich kein Garantiefall mehr.

Nur mit der Ruhe und keine Panik. Die Meldung besagt laut Beschreibung ja nur, dass etwas mit den Abgaswerten nicht stimmt und man in die Werkstatt fahren soll. Ansonsten würden da ganz andere Lämpchen angehen :D

So, mein Astra J wurde an den Laptop angeschlossen und es kam raus, dass die Start/Stop-Sonde einen Fehler gemeldet hat. Der Fehler wurde gelöscht, die Sonde angesehen - nichts zu sehen. Der Astra J wurde hoch gehoben, am Unterboden ist auch nichts zu sehen - keine Beschädigungen. Sollte dieser Fehler nochmal auftreten, wird die Sonde einfach kostenlos gewechselt. Womöglich war der Sensor nach den Erschütterungen beim Bergabfahren wohl etwas "beleidigt" gewesen.

Der Werkstättenmeister erzählte mir bzw. zeigte mir noch einige interessante Details zum Astra J - den hat Opel echt gut verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Nur mit der Ruhe und keine Panik. Die Meldung besagt laut Beschreibung ja nur, dass etwas mit den Abgaswerten nicht stimmt und man in die Werkstatt fahren soll. Ansonsten würden da ganz andere Lämpchen angehen :D

So, mein Astra J wurde an den Laptop angeschlossen und es kam raus, dass die Start/Stop-Sonde einen Fehler gemeldet hat. Der Fehler wurde gelöscht, die Sonde angesehen - nichts zu sehen. Der Astra J wurde hoch gehoben, am Unterboden ist auch nichts zu sehen - keine Beschädigungen. Sollte dieser Fehler nochmal auftreten, wird die Sonde einfach kostenlos gewechselt. Womöglich war der Sensor nach den Erschütterungen beim Bergabfahren wohl etwas "beleidigt" gewesen.

Der Werkstättenmeister erzählte mir bzw. zeigte mir noch einige interessante Details zum Astra J - den hat Opel echt gut verbessert.

Na siehste....

Kleine Ursache, große wirkung.... un nun ist alles wieder paletti...

Erfreue dich weiter an dem neuen... sieht wirklich schick aus...

LG Golfteddy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen