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Abgas Werkstatt bei T5, 96 KW; Bj 06; KM 56 Tsd

VW T4 T4
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 6:58

Hallo, ich fahre T5 California. Seit Juni 09 immer wieder Probleme mit Abgas. Im Dislpay: Abgas Werkstatt. Fehler bisher nicht gefunden. Einmal Drucksensor nach KAT gewechselt nach Stopp and Go Fahrten BAB. Jetzt wieder: Abgaswarnleuchte (Glühspirale) blinkt u Motorblocksymbol geht an. Fehler in Werkstatt gelöscht, kommt nach 80 km wieder. Motor im Notlauf mit leicht eingeschränkter Leistung aber kein Stottern. Nach dem Speicherlöschen alles normal.

Wer weiß da Hilfe?

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15 Antworten
am 29. Oktober 2009 um 7:19

hi

der einzige de dir da helfen kann ist ein vw händler weil er da die nötige hardware hat.

es ist unmöglich von hir aus zu sagen, es ist das und das.

sobald der motor in den notlauf geht ist irgendwas gröberes, ist ja sowas wie eine schutzfunktion.

jedoch passiert das nicht aus spass sondern resultiert aus einem fehler der im speicher abgelegt sein muss.

die werkstatt muss den finden ansonsten sind die nicht fähig und dan fahr halt zu ner anderen.

haste noch irgendwie garantie?

das kann auch uU. teuer werden.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 8:10

Hallo, Garantie nach 3 Jahren abgelaufen. Mal sehen nach Kulanz. Bei dieser (elektr) Technik bist halt schnell am Ende - zum verzweifeln.

Hallo

Welche Fehler setzt er denn ?

Wurde mal der DPF kontrolliert nicht das der zerfallen ist und diese Probleme verursacht.

MFG

Oder da mal wieder jemand schlau den Differenzdrucksensor ers. hat aber die Schläuche nicht vom Kondenswasser befreit das wahrscheinlich schon den alten Sensor ins Nirvana befördert hat.

am 29. Oktober 2009 um 22:53

Hatte bei meinem T5 4-motion mit 174 PS dasselbe Problem. War damit mindestens 20 mal in der VW Werkstatt. Es wurden allehand Teile getauscht. Differenzdrucksensor, Rußpartikelfilter.... Wie die Garantiezeit beim Ablaufen war, verlangte ich nach einer nachhaltigen Lösung von VW. Mit dem anwesenden Gebietsvertreter wurde nach etwa 4 Stunden der Fehler gefunden. Beim Durchmessen des Kabels zum Steuergerät wurde ein zeitweise auftretender Massefehler festgestellt. Zeitweise kamen nur 3,4 Volt statt 10 an. Mit diesem Eingriff war dann Ruhe. Ich habe jedoch Glück, daß diese Fehler noch in der Garantiezeit auftreten, da ich ca. 75 tkm im Jahr fahre. Ich bezeichne mich deswegen als gutzahlenden Testfahrer für Volkswagen.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Welche Fehler setzt er denn ?

Wurde mal der DPF kontrolliert nicht das der zerfallen ist und diese Probleme verursacht.

MFG

"Geber für Ladedruck Signal zu groß -sporadisch"

wird mit dem PC - Anschluß im Fzg. ausgelesen

Na das heisst dann wohl du brauchst nen neuen Turbo.

Da wird zeitweise die VTG Verstellung klemmen was zum zum überschreiten das max. Ladedrucks führt.

...oder das Magnetventil dafür hängt...

MfG

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Na das heisst dann wohl du brauchst nen neuen Turbo.

Da wird zeitweise die VTG Verstellung klemmen was zum zum überschreiten das max. Ladedrucks führt.

Was ksotet denn so ein Turbo Lader? Das könnte swein, denn bei Last im oberen Bereich hat der immer Geräusche von sich gegeben.

Kannst mit grob 1800€ rechnen inkl. Einbau (kann aber auch etwas mehr oder weniger sein).

Themenstarteram 12. November 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Tierarzt

Hatte bei meinem T5 4-motion mit 174 PS dasselbe Problem. War damit mindestens 20 mal in der VW Werkstatt. Es wurden allehand Teile getauscht. Differenzdrucksensor, Rußpartikelfilter.... Wie die Garantiezeit beim Ablaufen war, verlangte ich nach einer nachhaltigen Lösung von VW. Mit dem anwesenden Gebietsvertreter wurde nach etwa 4 Stunden der Fehler gefunden. Beim Durchmessen des Kabels zum Steuergerät wurde ein zeitweise auftretender Massefehler festgestellt. Zeitweise kamen nur 3,4 Volt statt 10 an. Mit diesem Eingriff war dann Ruhe. Ich habe jedoch Glück, daß diese Fehler noch in der Garantiezeit auftreten, da ich ca. 75 tkm im Jahr fahre. Ich bezeichne mich deswegen als gutzahlenden Testfahrer für Volkswagen.

Danke für diesen Beitrag! Es sieht so aus, dass die Odyssee ein Ende hat: Erneut wieder aufgetreten - immer nach längerer Fahrt (2 Std) beim Start nach kurzer Pause. Diesmal ist der Fehler nicht mehr sporadisch sonder statisch gesetzt worden. Mein Hinweis zu "Massefehler" wurde dankbar aufgenommen und beim Rütteln der Kabelverbinder ist dann auch festgestellt worden, dass der Leitungssatz nur noch an einem schwachen Drähtchen hing. Bei Kaltstart Durchgang und o.k. für diese Fahrt - bei warmem Motor trat der Fehler. Ab dem Motorblocksymbol im Display dann nur noch Notlauf mit eingeschränkter Leistung besonders am Berg und beim Beschleunigen.

Austausch Drucksensor u Leitungssatz. Läuft jetzt super. Ich denke, da habe ich Glück gehabt mit der Werkstatt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Peregrino1360

Zitat:

Original geschrieben von Tierarzt

Hatte bei meinem T5 4-motion mit 174 PS dasselbe Problem. War damit mindestens 20 mal in der VW Werkstatt. Es wurden allehand Teile getauscht. Differenzdrucksensor, Rußpartikelfilter.... Wie die Garantiezeit beim Ablaufen war, verlangte ich nach einer nachhaltigen Lösung von VW. Mit dem anwesenden Gebietsvertreter wurde nach etwa 4 Stunden der Fehler gefunden. Beim Durchmessen des Kabels zum Steuergerät wurde ein zeitweise auftretender Massefehler festgestellt. Zeitweise kamen nur 3,4 Volt statt 10 an. Mit diesem Eingriff war dann Ruhe. Ich habe jedoch Glück, daß diese Fehler noch in der Garantiezeit auftreten, da ich ca. 75 tkm im Jahr fahre. Ich bezeichne mich deswegen als gutzahlenden Testfahrer für Volkswagen.

Danke für diesen Beitrag! Es sieht so aus, dass die Odyssee ein Ende hat: Erneut wieder aufgetreten - immer nach längerer Fahrt (2 Std) beim Start nach kurzer Pause. Diesmal ist der Fehler nicht mehr sporadisch sonder statisch gesetzt worden. Mein Hinweis zu "Massefehler" wurde dankbar aufgenommen und beim Rütteln der Kabelverbinder ist dann auch festgestellt worden, dass der Leitungssatz nur noch an einem schwachen Drähtchen hing. Bei Kaltstart Durchgang und o.k. für diese Fahrt - bei warmem Motor trat der Fehler. Ab dem Motorblocksymbol im Display dann nur noch Notlauf mit eingeschränkter Leistung besonders am Berg und beim Beschleunigen.

Austausch Drucksensor u Leitungssatz. Läuft jetzt super. Ich denke, da habe ich Glück gehabt mit der Werkstatt!!!

hi

lass dir mal bitte sagen wo der besagte masse punkt ist und wenn es geht mach doch bitte mal ein foto von der stelle.

wäre von interresse.

reg. mv42

Themenstarteram 12. November 2009 um 8:48

Hallo, das Kabel habe ich fotografiert - Anlage

hi

und das geht vom drucksensor des DPF zur masse?

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