ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgas werkstatt

Abgas werkstatt

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:27

Ich fahre seit 1,5 jahren einen Golf 4 1.6 16v 105Ps, der ende 01 vom band gelaufen ist und nun 145.000km gelaufen ist!

Jedoch seid einiger zeit bekomme ich bei jedem starten des wagens die fehlermeldunge Abgas Werkstatt! und der gute mann von der tanke ummer ecke hat nach dem auslesen die meldung bekommen "Luftdurchlass zu gross" darüber hinaus habe ich und nen kumpel vor ca 1 woche die lima gewechselt(fehlermeldung war schon vorher da) weil diese defekt war, und da ist mir aufghefallen das der schlauch der abgasrückführung sich beim gasgeben immer zusammenzieht!

kann jemand helfen ? und mir sagen was nun bei mir hinüber ist? und wie warscheinliches auch das teil ist? da mir der meister der tanke sagte das es viele gründe haben kann(der das mit dem schlauch allerdings nicht wusste)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oirgendwero

 

kann jemand helfen ? und mir sagen was nun bei mir hinüber ist? und wie warscheinliches auch das teil ist? da mir der meister der tanke sagte das es viele gründe haben kann(der das mit dem schlauch allerdings nicht wusste)

Motorkennbuchstaben?

Genauen Fehlereintrag?

 

Abgas Werkstatt

Hi,

hatte ich schon zwei Mal, diesen Fehler.

War immer die Lambdasonde schuld.

Gruß

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:41

Danke schonmal vorweg für die schnelle antwort!

Motorkennbuchstaben sind: AZD 133 184

fehler war: 4192 luftdurchlass zu gross

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:45

nun ja ich möchte nur vermeiden das unnötige kosten auf mich zukommen in der werkstatt und es dann im endeffekt doch was anderes ist wie mann so oft hört bei der abgas werkstatt fehlermeldung! Und wenn ich weiss was es ist, werde ich das auch lieber selber machen bevor ich das geld den werkstätten für 100 euronen die std auf die fehlersuche schicke + teurere teile und teuren einbau :(

pixl hattest du denn auch beim auslesen die meldung das luftdurchlass zu gross ist?

Das weiß ich leider nicht mehr. Ich meine das bei mir im Fehlerspeicher direkt dran stand "Lambdasonde".

Am besten gehst du zu VW und lässt es auslesen, die können dir bestimmt genau sagen was es ist.

Das einzigst dumme daran ist das die dafür ordentlich was verlangen fürs auslesen.

[Saftladen] :mad:

Wobei das eigentlich auch jede andere Werkstatt wissen sollte.

Gruß

Themenstarteram 23. April 2010 um 23:35

naja hab zuerst hier bei vw angerufen^^ währe 5 euro billiger (20 statt 25 bei der tanke mit bosch dienst) gewesen, aber meinten zu mir 10 tage wartezeit, und das fand ich etwas lächerlich für 5 min arbeit(wollten geld verdienen und den fehler wietersuchen wenn er nicht genau im speicher steht)

Zitat:

Original geschrieben von pixl

 

Das einzigst dumme daran ist das die dafür ordentlich was verlangen fürs auslesen.

[Saftladen] :mad:

Wieso, arbeitest Du umsonst?

Themenstarteram 24. April 2010 um 7:51

ist es denn sicher das vw beim auslesen mehr sehen kann und weiter rteinkommt?

Tomy 69, nein das nicht, aber irgendwo hörts auf. 25 Euro für das auslesen eines Fehlers ist etwas übertrieben. Ich hab meinem :) nen 5er in die Hand gedrückt und gut wars. Der hat zwar das kleinste aller Lesegeräte aber auch das hat wunderbar funtkioniert.

Gruß

hast du eventuell ne LPG Gasanlage drin?

Falls ja erklärt sich das problem dadurch, dass die elektronik nen flasche signal durch das gas bekommt, das ist ein standart fehler laut meinem VW´ler habe das selbe problem das ab und zu mal Abgas Werkstatt kommt. Nach ca 50km fahren und neustarten ist es dann wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von pixl

 

Der hat zwar das kleinste aller Lesegeräte aber auch das hat wunderbar funtkioniert.

Der VWler hat das was ihm der Hersteller vorschreibt und das kostet richtig Geld, deshalb ist das auslesen nicht umsonst.

 

Mich juckt das aber nicht da ich selbst VCDS habe.

am 25. April 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von oirgendwero

nun ja ich möchte nur vermeiden das unnötige kosten auf mich zukommen in der werkstatt und es dann im endeffekt doch was anderes ist wie mann so oft hört bei der abgas werkstatt fehlermeldung! Und wenn ich weiss was es ist, werde ich das auch lieber selber machen bevor ich das geld den werkstätten für 100 euronen die std auf die fehlersuche schicke + teurere teile und teuren einbau :(

pixl hattest du denn auch beim auslesen die meldung das luftdurchlass zu gross ist?

Welcher Luftdurchsatz ???

- Ansaugluft ??

- Abgasrückführung ???

- Sekundärluft ???

Wenn man nur die Hälfte dessen angezeigt bekommt oder auswertet, was relevant für Fehlersuche, ist das irgendwie alles QUARK !

16786 4192 P0402 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß

Bei diesem Fehlereintrag haben Lambdasonden damit garnix zu tun !

1) Softwarestand des Motorsteuergerätes entsprechend Herstellerinformation beim VW-Servicepartner prüfen lassen, wenn Update verfügbar, Softwareupdate durchführen.

2) Wenn kein Softwareupdate verfügbar, AGR-Ventil und dessen Ansteuerung prüfen.

Hatte genau dasselbe Problem, mir wurde damals gesagt das irgendwas im AGR-Ventil klemmt daher die Fehlermeldung zu Groß.

Da man aber das AGR-Ventil so nicht öffnen kann, muss evtl. ein neues bei dir her.

Anschaffung und Einbau vom Freundlichen kostet ca. 150€ -250€

Hallo Leute,

um mal das thema aufzufrischen, schreibe ich mal meine erfahrung zu dem "Abgas Werksatt"

Ich hatte das erste mal die meldeung vor etwa einem Jahr aber da lief der Motor richtig unruhig, nach auslesen wurde mir gesagt das es an der zündspule liegt. Die wurde dan getauscht und dannach war es ruhe. bezahlt habe ich damals 101€.

Heute kan der fehler wieder, nur diesmal läuft der Motor ganz normal ruhig weiter.

Was das sein kann wird mir die Werkstatt die woche mitteilen. Kann es irgendwas damit zu tun haben das mein Auspuff schon total zusamengerostet ist und aus allen löckern pfeift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen