- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Abgasanlage abdichten
Abgasanlage abdichten
Meine Abgasanlage ist nach Krümmerwechsel undicht zwischen Motor-Krümmer und Krümmer-ESD ,dadurch fehlt Leistung !
Ich dachte mir , ich papp einfach ein bissl Dichtmasse dazwischen,hitzebeständig bis 1000° ,reicht das oder doch besser neue Dichtung ?
25 Antworten
Zwischen Motor und Krümmer liegen nur Kupfer bzw. Aluringe die sind im Zubehör günstig zu bekommen(fast Centartikel).Vom Krümmer zum Sammler hingegen sind das Graphit durchsetzte Edelstahlgeflechte, die sich die Händler teuer bezahlen lassen.(Hab ich mich schon oft drüber geärgert und dann die alten Dichtungen wieder verbaut).
Den Versuch mit Dichtmassen hab ich schon durch, das Zeug härtet aus und bröselt auseinander.
Und der Rest (Drahtgeflecht ,"Matsche " und Graphit) saugen sich in den Endtopf und Klötern da rum.
Bin keine 500km damit gefahren.
Das hält nicht wirklich.
Gruß Hartmut
Gut Dichtmasse ist dann wohl nicht das Wahre .
Möglicherweise funktioniert aber Silicon Dichtmittel zwischen Krümmer und ESD ?
Das ist elastisch und bis 315° hitzebeständig.
??
Schon mal gesehen das ein Krümmer im Stand rot glüht?
Ein Edelstalkrümmer verfärbt sich blau, wenn ich mich recht erinnere heißt das bei Edelstahl minimum ca. 700°C
Moin,
boah, wegen 8,50 € so nen Aufstand!!! Die Dichtungen gibts als ZUbehör/Nachbau. Frag den Händler um die Ecke danach oder schau bei Louis im Onlineshop.
Manchmal find ich Geiz ganz schön gaga.......
Los .... Hottblack !
das will ich sehen !!! :-))
alle 10 aber mindestens 8 Dichtungen für 8,50€ los zeigen ! LOL
Gruß Hartmut
Ps. Diese Sch..ß Graphitdichtungen das Stück für 4,quetsch € das ist abzocke.Das must auch du zugeben.Wenn du da ´ne Adresse hast her damit.
Moin,
Zitat:
Diese Sch..ß Graphitdichtungen das Stück für 4,quetsch € das ist abzocke.Das must auch du zugeben
Regst Du Dich über 4,- pro Dichtung auf? Nicht Dein Ernst, oder?
Abzocke ist das schon mal gar nicht. die Dichtung kostet 4,- beim Händler, der zahlt beim Großhändler 1,94 netto, der kauft sie ein für sagen wir mal 1,20 netto. Der Hersteller will ja auch noch was verdienen. So schaukelt sich der Preis hoch. Aber 16 € für 4 Dichtungen? Ist doch lachhaft.
Und ganz ehrlich, es gibt Preise, die mich viel mehr aufregen, als Ersatzteile beim Mopped. Wer sich das nicht leisten will, solls bleiben lassen.
Hallo Hotblack!
Wollte da jetzt keine unnötige Schärfe reinbringen!
Iss auch völlig O.T. Aber ich muß das mal loswerden.
Klar reg ich mich da auf!
Bei den geringpreisigen Artikeln fallen doch bei den Händlern jegliche Hemmungen.Da Werden 100 ,200 oder 300% aufgeschlagen ganz nach belieben.
Bei den meisten hat ja nicht einmal die Wärungsumstellung geklappt, da wurden dann aus 0,28DM 0,28€. Merkt doch keiner.....und die meisten habens geschluckt.(Ich kaufe für unser deutschlandweit agierendes Unternehmen schon fast 20 jahre lang E-Teile ein, das ist nicht aus den Fingern gesogen.)
Ob ich mir das nun Leisten kann, oder nicht, ist doch echt schnurtz !
Ich fahre gerne Motorrad, ich schraube gerne, aber das sich da Leute an mir "Gesundstoßen" wollen, durch so ein paar Pi.. Dichtungen, so etwas Ärgert mich gewaltig.
Und ich werde es ganz bestimmt n i c h t bleiben lassen ! (Ich nehme das mehr als Herausforderung alternativen zu suchen!)
Klar gibt es Dinge die einen mehr aufregen, aber dies ist einer davon !
Gruß Hartmut
Moin,
Schärfe hab ich auch nicht wahrgenommen, nur bei 4,- für ne Dichtung finde ich die Wellen etwas hoch.
Deshalb meine Frage: Wer genau saugt sich Deiner Meinung nach voll? Der Händler? Der verdient an der Dichtung 1,69 € netto. Wieviel darf er denn Deiner Meinung nach dran höchstens verdienen, damit es kein Wucher ist? Die Aufschläge bei Ersatzteilen sind nun mal bei knapp 80%. Und das ist auch nötig, damit der Händler was verdient. Denn nur zum Durchreichen der Teile steht morgens keiner auf.
...ich stör ja nur sehr ungern, freunde...
...ja...früher war das pfund butter auch billiger...und die zeiten waren sowieso viel besser...und puffis waren dichter...
...ich würd mir jetzt einfach die dichtungen holen...die 4 euro fürs stück würde ich einfach akzeptieren...sich stundenlang drüber aufzuregen macht die dinger noch teurer...umgerechnet...und wenn dennoch brutalster ärger, ob der sauteuren dichtungen aufkommt...dann denk einfach mal, was dich ein defekter hubschraubermotor kosten würde...dagegen sind doch die puffidichtungen ein echter witz, oder?...
...jeder händler, egal für was lebt vom gewinn...ob man das nun toll findet, oder nicht...ein auto kostet in der herstellung ein paar tausender...verkauft wirds um ein vielfaches...manch einer entwickelt halt viel, andere kopieren (bisweilen schlecht) und wieder andere nehmen minderwertiges material und billige arbeitskräfte...die marge ist bei allen produkten ca gleich hoch (bei billigeren produkten ist die marge in der regel sogar noch höher als bei hochpreisigen...kommt aber auch auf das produkt an)...soll heissen, wenn hier jemand ist, der die 80% gewinnmarge nicht akzeptiert, dann darf man eigentlich überhaupt keine dichtung kaufen...keine lebensmittel und wahrscheinlich die meisten dinge nicht...dann hilft nur noch selber machen...
...vertragt euch wieder...
Meine Glaskugel ist kaputt - von welchem Bike bzw. welcher Anlage reden wir überhaupt?
Scheint jeder zu wissen... sonst wär die Preisangabe ja nicht möglich
Und eine Quetschdichtung Krümmer/Kopf kostet z.B. für eine GPZ500S um die 60 Cent, was soll der Terz, muss man sich eben umsehen
Krümmer zu ESD... ja mei, kommt aufs System an, aber die "teuren" Graphitdichtungen müssen idR gar nicht jedesmal neu gemacht werden - ausser man macht sie bei der Demontage kaputt.
Ja ja, Teile sind manchmal schon frech teuer... aber irgendwie hat so ein Händler ja nicht nur einen Dichtring rumliegen und man erwartet sämtliche Teile aus 25 Baujahren von 258 Modellen lagernd. Ob das auch Geld kostet? *grübel*
Ferner in Zeiten von Inet und Google die Suche nach Alternativquellen kein so großes Problem mehr ist
Nee Shakti, alles Gut !
Ich weis...... Hotblack iss ja auch ´n Guter.
Tut mir leid wenn das ´n bischen heftig rüberkommt.Aber es gibt Themen, da schwillt mir der Kamm oder irgendwas anderes . :-))
Es geht doch irgendwo auch um Leben und leben lassen !
(ich brauch eigendlich ja nichtmal ´ne Dichtung!)
@Hotblack ---> sorry !
Gruß Hartmut
Was, die Glaskugel ist kaputt...das sollte doch kein Problem für "Nanoingenieure" sein... Weeer hat denn die Ingenieure geschrumpft zu Nano-3-Käsehochs...??
...Wie heißt das bloß auf English...
Spaß beiseite, also 25 Jahre lang Ersatzteile vorhalten ist schon ein Aufwand, der auch angemessen bezahlt werden sollte, finde ich auch....aber ich habe mal gehört, die Ersatzteile liegen nicht auf Lager sondern werden immer wieder nachgefertigt...25 Jahre lang...da ist ja wieder der Teile-Hersteller der arme Teufel und nicht der Verkäufer...oder liegen die beim Importeur doch 25 Jahre lang auf Lager...was ja nichtS nützen würde z.B. bei Gummiteilen, die wären dann ja hinüber....also wenn ich beim Händler nach Ersatzteilen fragte, mußte der die jedenfalls immer bestellen, ganz selten, dass er mal was auf Lager hat, eigentlich nie, Auto, Motorad, alle.
Gruß
PS: Hab´nur reingeguckt, weil mein Auspuff auch etwas "bläst"...
Bestellen ist gut... wenn es anderswo liegt - die fertigen das ja nicht jedesmal einzeln, sondern auch einen ganzen Schwung
Ja und bestellen... woanders liegen... versenden... etc... kost eben auch wieder
Freilich hat XJSchrauber schon auch Recht - gerade bei Bikes denkt man spontan bei Teilepreisen oft an Aufwiegen in Gold. Aber nutzt ja nix...
Moin,
hey, alles in Butter. Kein Grund für ein Sorry, Hartmut. Ich fand alles im Rahmen. Vielleicht sind unsere Vorstellungen nur ein wenig auseinander in Bezug auf das, was wir teuer nennen.