- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Abgasanlage - Besserer Sound beim Golf 6 (1,4 TSI, 122 PS)
Abgasanlage - Besserer Sound beim Golf 6 (1,4 TSI, 122 PS)
Hallo zusammen,
ich habe mich hier schon durch’s Forum gelesen. Aber zum Golf 6 findet sich wenig aus jüngster Zeit. Wir haben gerade einen als Zweitwagen gekauft (EZ 2009, 80tkm). Unser Sohn (10 J.) hat zum Glück Bock mit Papa ein bisschen daran zu basteln. Und der Klang der Abgasanlage geht nach seiner Meinung nun mal gar nicht. Alles außer Schweißen ist möglich (Werkzeug und gute Laune vorhanden).
Nun sehe ich folgende Möglichkeiten:
1.) Abgasanlage vom Golf 5 GTI (original) einbauen – mit original VW-Schellen, so dass zumindest nicht gleich ins Auge springt, dass es eigentlich nicht soooo richtig legal ist. Aber die Teile dafür sind ja mindestens 14 Jahre alt, das schreckt mich doch ziemlich ab…
2.) Nachbau der o.g. Abgasanlage (Polmo o.ä.). Hält zwar wahrscheinlich nur 2-3 Jahre, aber ist immerhin neu und hat Gewährleistung. Da es aber keine original Teile sind, würde ich das nur machen, wenn es dafür ne Abnahme (oder was auch immer) vom TÜV gibt. Hat da jemand Erfahrung?
3.) Sportauspuff für Golf 6. Damit wäre ich wohl rechtlich auf der sicheren Seite. Aber die Dinger kosten ja ein Heidengeld?!? Auch da weiß man gebraucht ja nicht so richtig, wie der Zustand ist.
Würde mich sehr über eure Einschätzung und Tipps freuen!
Vielen Dank,
Sven
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich würde deinem Sohn in deiner Verantwortung als volljähriger Erwachsener erklären, dass sich kein Nachbar freut, wenn ein alter Golf mit illegaler Abgasanlage unterwegs ist.
Mag sein, dass das bei einem Lamborghini noch Passanten erfreut, nicht aber bei so einer Kiste.
Daher bleibt eigtl nur Zubehöranlage mit ABE einbauen, Schweißen und sowas ist ja eh nicht möglich.
Es gibt viele Wege nach Rom. Wenn du einen besseren Sound haben willst baue einen Sportluftfilter ein, der ist in 15 Minuten drin und auch wieder raus wenn du zum TÜV musst
Ist ja prima, dass wir jetzt schon helfen sollen, anderer Leute Nachwuchs kriminell zu kriegen.
Nicht.
Huch, da hab ich mich wohl völlig falsch ausgedrückt.
Also: Es soll auf jeden Fall legal sein!
Die Antwort, die ich bisher immer gelesen habe, ist: "Dann bau dir doch die AGA vom 5er GTI ein". Das wäre zumindest im Graubereich, weil es selbst Autohäuser so gemacht haben und einzelne TÜV-Leute da überhaupt kein Problem sehen. Das wäre aber das höchste der Gefühle.
Var. 2 und 3 sollen auf jeden Fall vom TÜV abgesegnet sein bzw. mit ABE. Meine eigentliche Frage ist daher, ob
- jemand einen Händler kennt, der gebrauchte AGAs verkauft, oder
- ob jemand einen Nachbau der 5er GTI-AGA schonmal beim TÜV abgesegnet bekommen hat (und was das gekostet hat)
Mit meinem Sohn hab ich das deshalb geschrieben, weil ich klar machen wollte, dass es dabei um den Spaß an der Freude geht. Es soll keine Highclass-Edelstahl-AGA, die von irgendwem anders eingebaut wird.
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 12. Dezember 2022 um 20:11:55 Uhr:
Nachwuchs kriminell zu kriegen.
Ist klar. Wer hat auch noch nicht von den Gesprächen im Jugendknast gehört?!?
A: "Und bei dir? Auch Drogenhandel?"
B: "Nee, hab Papa beim Auspuff-Montieren zugeguckt..."
A: "Krass, Digger"
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 12. Dezember 2022 um 20:11:55 Uhr:
Ist ja prima, dass wir jetzt schon helfen sollen, anderer Leute Nachwuchs kriminell zu kriegen.
Nicht.
Ich würde mich mal ein beherrschen was du hier von dir gibst und unterstellst, vermutlich hast du ja mit dem Jugendknast sehr viel erfahrung
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:39:23 Uhr:
Es gibt viele Wege nach Rom. Wenn du einen besseren Sound haben willst baue einen Sportluftfilter ein, der ist in 15 Minuten drin und auch wieder raus wenn du zum TÜV musst
Ok, danke, daran hätte ich nie gedacht! Klingt aber nicht so richtig legal...
Hättest du noch eine Idee für einen legalen Weg (der nicht so teuer ist)?
Danke und Gruß
Sven
Also für ein bisschen mehr Klang gibts schon für knapp 200 Kröten Sport Endschalldämpfer mit ABE. Alten abflexen, neuer dran
kleines Beispiel von meinem: https://www.youtube.com/shorts/BgfOjT5Xu1c
@Simon24 Vielen Dank für deine damalige Antwort! Hab ich damals gar nicht mehr gesehen und hatte zwischenzeitlich ein paar andere Baustellen. Nun wird's wieder aktuell.
Wenn es genau so wie bei deinem Video klingt, ist es für mich perfekt!! Und dann noch mit ABE = top!
MSD ist noch original und nur der ESD gewechselt? Im Video steht "Ulter" - kannst du mir noch die Modellnummer sagen?
Hatte Ulter eigentlich nach dem Lesen im Forum ausgeschlossen. Aber es ist ja offenbar immer sehr subjektiv...
Danke und VG
Sven
Hi,
den endschalldämpfer hab ich mittlerweile verkauft und bin auf die Komplettanlage von FSW umgestiegen. Das sind 2,5 Zoll Remus Schalldämpfer und der Sound ist unschlagbar. Klingt sehr dumpf ohne zu dröhnen und macht Mega Spaß damit zu fahren.
Wenn nicht die blöde Steuerkette wäre …
Ich weiss nicht warum ihr immer ein Fass aufmacht mit der Steuerkette, das Problem gibt es bei andere Fahrzeuge auch ist eben ein Verschleißteil, bete lieber das dir die Kupplung nicht über dem Jordan geht dann werden Preise auf gerufen für 2 Steuerketten inkl. Einbau und 2 neue Stossdämpfer mit Manchetten hat den gleichen Preis wie eine neue Steuerkette
wär die Kette nicht erst 15.000km alt wär das doch kein Problem. Ich Wechsel den Kettenspanner mit nem Kumpel selber, von mir bekommen Werkstätten keinen Cent mehr
Nur weil es wo anders auch schlechte Ketten gibt, ist das doch kein Freibrief.
VW nimmt seine Fanboys und girls aus, wie Weihnachtsgänse.
Nur noch Profit und geplante Obsoleszenz.
Und die Werkstätten die ich kenne sind Abzockerbuden.
Also was Simon24 da schreibt kann ich nicht so ganz nach voll ziehen, wenn man nur die Kette und den Spanner austauscht hat man nach 30.000 km wieder das gleiche Problem, denn es müssen auch alle Ritzel und Kettenräder getauscht werden ( Haifischzähne )
Was der User Roattabucha schreibt ist nicht ganz richtig, das VW Werkstätten sehr teuer sind ist allgemein sehr bekannt. Wenn man sich aber nach einem Schaden etwas Schlau macht kann man die Kosten sehr stark einschränken, wie es gerade bei uns der Fall ist.
Meiner Tochter ist gerade am Sonntag auf der Autobahn die Kupplung über dem Jordan gegangen 30 km von ihrem Wohnort entfernt.
Der ADAC hat den Flitzer zwar nach Hause gebracht und zu einer Werkstatt in unserem Wohnort. Das war der erste Fehler, denn der ADAC bringt Fahrzeuge immer im Heimatort wo Sie Verträge mit hat, sprich der ADAC bekommt eine Provision dem entsprechend ist dann auch der Kostenvoranschlag.
Im Falle meiner Tochter Golf 6 von 2011 mit 122 PS mal eben 1400 Euro und wenn das Schwungrad noch gewechselt werden müsste was man erst beim Ausbau sehen würde dann 1800 Euro
Ich hatte dann festgestellt das die Werkstatt dann einen Stundenlohn von 140 Euro hat was Preise von einer VW Werkstatt ist.
Ein komplettes Kupplungskid habe ich dann selbst bestellt hat 159 Euro gekostet von Sachs und ein neues Schwungrad für 260 Euro direkt mit, warum ?
Diese Preise für eine neue Kupplung sind deswegen so hoch weil dies 5-6 Stunden dauern kann. Bestellt man aber ein neues Schwungrad mit reduziert sich die Arbeitszeit um mehr als 2 Stunden.
Also Abschlepper bestellt und 100 Euro bezahlt für 16 km weiter zu einer freien Werkstatt wo es nur 80 Euro kostet ( Vorort von Düsseldorf )
Fazit:
Es wird alles getauscht und wir haben mehr als 50 % der Kosten gespart.
Zitat:
@Simon24 schrieb am 27. September 2023 um 19:27:00 Uhr:
Komplettanlage von FSW umgestiegen.
Danke für deine Rückmeldung!
Hast du die FSW mit Doppelrohr links genommen oder GTI-Style auch nen neuen Diffusor? Müssten ja so 700-800 € sein...
Du hast auch nen 1,4 FSI, richtig?