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Abgasanlage dröhnt wie "undicht" bei Kaltstart

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Juni 2007 um 15:35

Hallo,

mein X18XE hört sich brummig an wenn ich ihn kalt starte. Aber nur ca. 30 sek während die Sekundärpumpe läuft. DAS ist ein Säuseln und man hört es recht deutliich. Es hört sich an als wenn irgendwo Luft hinein oder rausgeblasen wird.

Der Krümmer ist nagelneu und auch der MSD. Die Abgasanlage ist 100% dicht meine ich. Und 30 sek. nach dem Start ist alles wieder okay. Das Geräusch verschwindet komplett und die Drehzahl sinkt leicht.

Vermute das hat was mit der Luft zu tun die die Pumpe hineindrückt. Kann man da die Schläuche verfolgen und auf undichtigkeit überprüfen?

danke andy

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15 Antworten

das ist alles normal und richtig so! du musst damit leben und brauchst nichts zu unternehmen!

gruß, heiko

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:41

@heiko

wäre echt schön wenn das normal ist.

allerdings meine ich damit nicht das staubsaugerähnliche Brummer der Sekundärpumpe selber.

Höre dieses Säuseln ja noch zusätzlich. Auch wenn ich mich nebens Auto lege.

Glaube auch nicht das das Geräusch direkt von der Pumpe selber kommt.

Wundert mich nur das es auf einmal schlagartig verschwindet.

andy

ich habe dieses brummen aber auch . im kaltstart mit sekundärluft hört sich mein vectra an als wär er kein x18xe sondern ein x36xe mit 4zylindern :D

die pumpe saugt aber auch ziemlich viel strom von der lima deshalb muss der motor sich etwas mehr anstrengen . sieht man gut am drehzahlmesser , der geht n gutes stück hoch wenn die pumpe im leerlauf abschaltet . und wenn man konstant fährt wird der wagen n stück schneller wenn die pumpe abschaltet .

bei mir wird das ganze noch durch ein gerissenes verbindungsstück am flexrohr unterstützt , das muss ich demnächst mal wechseln .

gruss Alex

PS: der riss ist nicht zusehen am flexrohr , man merkt es aber weil das ganze in dem flansch komplett locker ist .

am 24. Juni 2007 um 13:49

HI,

möglicherweise ist ein Unterdruckschlauch abgegangen - und zwar genau der, der mit der Unterdruckdose des Sekundärluftgebläses zusammenhängt.

Die Dose direkt rechts am Motor, Richtung Krümmer. Diese Dose leitet die vom Sekugebläse produzierte Luft in den Krümmer und wird durch Unterdruck gesteuert. Der Unterdruckschlauch ist mit einer Schlauchkupplung aufgesteckt und verschwindet hinten unten im Motor, ist aber mit langem Arm gut erreichbar, aber kaum zu sehen.

Mir ist dieser Unterdruckschlauch auch mal abgegangen, weil die Schlauchkupplung porös geworden ist. Hab die Schlauchkupplung mit PVC-Band provisorisch repariert, hält aber bis heute.

Hab versucht, ein Bild von der Dose anzuhängen, wo mal den abgeklemmten SChlauch und die Dose selber sieht.

Den SChlauch musst du zurückverfolgen. Am anderen Ende ist er möglicherweise abgerutscht und zieht Luft.

Gruß cocker

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 16:30

@cocker

danke für den Tipp, da werde ich gleich direkt mal nachschauen.

Hoffe ich komm da dran. bzw. ich kann es zurückverfolgen.

andy

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 18:46

Hi,

habe gerade mal nachgeschaut und mir dabei fast die Finger verbrannt :(

Also der Schlauch scheint vollständig in Ordnung zu sein.

Ich habe jetzt mal die Pumpe außer Betrieb gesetzt. So werde ich morgen früh mal hören ob das Geräusch weg ist.

Nicht das doch eine Undichtigkeit am Hosenrohr ist.

am 24. Juni 2007 um 20:19

HI,

du musst mal morgen vorm Starten die Motorhaube öffnen, dann die Maschine anwerfen. Dann hörst du evtl. mehr.

Bei mir kam aus dem hinteren Bereich ein Zischen, das nach einer knappen Minute weg war. Beschriebener Schlauch war abgerutscht und die Maschine zog Unterdruck.

Normalerweise dient der Unterdruck dazu, die Dose durchgängig für die Zusatzluft zu machen, die die Sekupumpe erzeugt.

Gruß cocker

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 20:25

@cocker

ja wie gesagt, der Schlauch bzw. Schlauchkupplung war nicht porös und steckte auch richtig fest drauf. ist übrigens wirklich fummeig daran zu kommen...

Allerdings ist es bei mir ja auch wie gesagt nur ungefähr eine Minute zu hören, dann verschwindet das unschöne Geräusch.

Hat das bestimmte Nachteile die Pumpe mal abgeschaltet zu lassen? Leistungsmäßig oder sogar kann evtl. der Kat geschadet werden?

Wenn es morgen früh weg ist werde ich weiter nachfporschen, im Moment ist es zu dunkel und der Motor noch zu heiss :)

p.s hast du noch mehr Bilder von deinem Vectra?

ciao andy

am 24. Juni 2007 um 20:38

Die Pumpe müßte doch am Kotflügel an geschraubt sein oder so ähnlich. Wenn die Pumpe läuft erzeugt sie ja Vibrationen, die sich dann auf das Blech übertragen. Würde also auch mal die Befestigung der Pumpe prüfen. Könnte das Brummen sein, das Blech ist ja wie ein Resonanzkörper.

@Vectra16V

wie lange hast du eigentlich diesen vectra schon?

gruß, heiko

also, meiner klingt zum anfang auch etwas "sonor", aber das liegt an einem (normalen) krümmerriss :D...nach ein paar minuten ist aber ruhe...

gruß, heiko

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 23:24

Ich meld mich nochmal zurück zu später Stund.

Also an der Pumpe scheint es nicht zu liegen.

Habe eben den Motor gestartet. Das Geräusch war Anfangs wieder da. Es ist ganz schwer zu beschreiben und auch zu orten.

Mache ich die Motorhaube auf und starre ich direkt auf den Motor/Krümmer ist fast nix zu hören.

Es kommt von unten.

Wenn ich mich neben den Wagen lege kann es vorne von überall kommen. Erst hört es sich an wie Nägel im Kat, und dann wie ein undichter MSD oder Flexrohr.

MSD Flexrohr und Krümmer sind wie gesagt neu, und sie sehen auch so aus.

Drücke ich während das Geräusch aktiv ist aufs Gas, dann hört man beim Abtouren der Motordrehzahl so ein "Abpöffen"

Seltsam nur ist das es nach ein paar Minuten und gefahrenen Kilometern total weg ist, der Motor fährt 1A und klingt weder rasselig noch angestrengt oder sonstiges. Fährt sehr gleichmäßig und hat absolut keinen Leistungsverlust.

AU vor knapp 4 Monaten mit Bravour bestanden. Da war das Geräusch wohl auch schon da doch es wurde vom undichten MSD und knatternden Krümmer übertönt.

Denke ich werde auch erstmal nix machen solange es sich nicht auf den Verbrauch oder Leistung auswirkt.

Nervig ist es aber trotzdem.

am 25. Juni 2007 um 5:19

Wenn's dich beruhigt. Ich habe dieses Undichtigkeitsgeräusch (X18XE1) auch beim Start - seit mehreren Jahren. ESD und MSD wurden wegen Durchrostung erneut. Das Geräusch ist aber immer noch da. Mich hat der Prüfer bei der letzten AU auch angesprochen, der wäre undicht und bestünde bestimmt nicht. :eek:

Und...?

Nix war's. Lambda = 1,001, Plakette bekommen. Kann also nicht undicht sein, sonst wäre Lambda viel höher. :)

Hallo,

bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit Auspuffgeräuschen im kalten Zustand. Wenn man die Motorhaube beim ersten Starten aufmacht, hört man ein Abblasgeräusch und es riecht nach Abgasen, nicht sehr viel, aber man riecht es.

Ach so, fahre einen Opel Vectra B 2.2i 16V Sport Caravan Baujahr 2001.

2007 wurde mein Motor getauscht, da ich einen Steuerkettenriss hatte. Alles bei Opel gemacht worden.

Was kann das Problem sein?

2. Habe seit ca. einem halben Jahr bei kleinen Unebenheiten manchmal ein Poltergeräusch von den Reifen. KM-Stand 116.000. Ist sowohl mit neuen Sommerreifen, wie auch mit den bereits 3 Winter gefahrenen Reifen.

Woher kann das kommen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Nuerni

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