- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe
Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe
da wir das Thema ja intensiv versteckt in unreasonable's Kompressorthread hatten, will ich es hier mal separat erstellen
Also wir haben zuletzt über der englischen Downpipe gesprochen und Veränderungen des Klangbildes jeweils durch X-Pipe oder H-Pipe.
DottoreFranko befindet sich gerade in der Experimentierphase an seinem V8 S5
Ich habe mir über die freien Tage mal einige Youtube-Videos der verschiedensten Anlagen am 4.2 V8 angehört und kann für mich schon mal definitv die Downpipes ausschließen. Das Klangbild scheint wesentlich heller und raciger zu werden. Noch mehr in Verbindung mit einer X-Pipe
Bislang hat mich keine Variante mehr anhand von Videos überzeugen können, als meine akutelle ASG Abstimmung. Ich möchte ehr in richtung tieferes V8 Gebrabbel kommen.
Möglichkeit dazu wäre eine Link Pipe anstelle des OEM Mittelschalldämpfers, also getrennte Abgasstränge
Beste Antwort im Thema
Hier mal meiner....
Ähnliche Themen
291 Antworten
Zitat:
@sTTefan schrieb am 2. Januar 2016 um 11:00:01 Uhr:
DottoreFranko befindet sich gerade in der Experimentierphase an seinem V8 S5
...es brennt mir unter den Fingernägeln .. ich werde nächste Woche die Engländer erstmal mit am S5 passenden Flanschen versehen und wenn das Wetter mitspielt mal ein paar Stunden auf der Bühne verbringen .. eine X-Pipe am S5 ist definitiv nicht das meine. Das homogene V10 Klangbild ohne das V8 Typische Gesabbel und Gebrabbel, muss man mögen, ich tue es nach einigen Kilometern nicht mehr. Mir fehlt der V8 Sound, der mir das Grinsen ins Gesicht zaubert
Von den englischen Downpipes habe ich noch kein Soundvideo gefunden, kann mir aber auf Grund der Bauform ( bis auf den Durchmesser sehr nahe am OEM ) nicht vorstellen das die den Sound Raciger machen .. ich lasse mich überraschen
speziell mit dem englischen Downpipes habe ich auch noch kein Video gefunden, aber mit AWE Non-resonated downpipes, wie in diesem Beispiel. Da sieht man, dass durch die Non-resonated downpipes ein deutlicher racigerer Klang entsteht: Klick mich hart
Ist natürlich seeehr weit hergeholt, da S4 = V6 Kompressor, aber die Tendenz ist klar
Aber hier mal ein Beispiel am S5: Klick
OEM Auspuff mit Schalldämpferlosen Downpipes. Klingt für meine Ohren nicht mehr schön
Hier mal meiner....
Das neue Jahr fängt ja schon wieder gut an.
Es wird Zeit, dass der 01.05. ist und Ihr dort Eure neuesten Verfeinerungen vorstellt. Ich freue mich darauf.
@geburg Für Dich ist es ebenfalls nicht weit zum CentrO, bist Du dabei?
Die Non Resonated sind immer Schalldämpferlose Downpipes - die würde ich auch nicht fahren wollen, mal ganz abgesehen davon, dass man nur mit Schwierigkeiten durch den TÜV käme.
Die "Engländer" haben ja Schalldämpfer - deutlich kleiner wie beim S5 V6T und ein bissel länger wie beim V8. Durchmesser 63,5mm gegenüber 60mm V8 und 58mm V6T. Denke nicht das es beim V8 rotziger/raciger klingen wird.
Bei Gerd hört sich das für den V6T doch sehr gut an mit den Engländern
Zitat:
@SIB6274 schrieb am 2. Januar 2016 um 13:03:15 Uhr:
Das neue Jahr fängt ja schon wieder gut an.
Es wird Zeit, dass der 01.05. ist und Ihr dort Eure neuesten Verfeinerungen vorstellt. Ich freue mich darauf.
@geburg Für Dich ist es ebenfalls nicht weit zum CentrO, bist Du dabei?
Ich gehe fest davon aus
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 2. Januar 2016 um 13:04:40 Uhr:
Die Non Resonated sind immer Schalldämpferlose Downpipes - die würde ich auch nicht fahren wollen, mal ganz abgesehen davon, dass man nur mit Schwierigkeiten durch den TÜV käme.
Die "Engländer" haben ja Schalldämpfer - deutlich kleiner wie beim S5 V6T und ein bissel länger wie beim V8. Durchmesser 63,5mm gegenüber 60mm V8 und 58mm V6T. Denke nicht das es beim V8 rotziger/raciger klingen wird.
Bei Gerd hört sich das für den V6T doch sehr gut an mit den Engländern
bin in jedem Fall gespannt, wie deiner klingen wird Vielleicht überzeugst du mich ja dann doch noch, zumal die ja bei mir sogar ohne Änderungen passen sollten
Downpipe Vergleich 1:
Audi S5 V8 - Cargraphic Exhaust without AWE Downpipes
Audi S5 V8 - Cargraphic Exhaust with AWE Downpipes
Mit den AWE Downpipes klingt es deutlich härter, blecherner und leerer.
gleiches Fahrzeug mit neuem Setup:
Audi S5 V8 - AWE Track Exhaust, AWE Downpipes, JHM Cat Pipes
Aufbau AWE Track Exhaust
Downpipe Vergleich 2:
Audi S5 V8 MTM AGA + Milltek Downpipes Exhaust Auspuff V8 Sound
wusste doch, dass der Thread hilfreiche Infos und Soundfiles hervorbringt Danke dir, Josh!
Finde den Sound vor dem neuen Setup mit AWE Downpipes grausam und nervt schon beim zuhören mit dem neuen Setup hingegen mit dem Track Exhaust, AWE Downpipes und JHM Cat Pipes klingt er richtig geil!
auf der Homepage von AWE habe ich noch 3 Videos mit unterschiedlichen Soundstufen für den RS5 gefunden: Hier lang
RS5
Track Edition + Non Resonated Downpipes
Dabei gefällt mir die Track Edition am besten. Durch die Non Resonated Downpipes im 3. Video klingt sie wieder raciger, was mir persönlich nicht mehr so gut gefällt.
S5 4.2
Track Edition + Non Resonated + S Flow Intake
Zitat:
@sTTefan schrieb am 2. Januar 2016 um 17:01:11 Uhr:
Dabei gefällt mir die Track Edition am besten.....
... mir auch für einen RS schön dumpf
Die TÜV Abnahme könnte schon noch machbar sein, wird aber sicher "interessant"
Zitat:
@sTTefan schrieb am 2. Januar 2016 um 16:47:41 Uhr:
wusste doch, dass der Thread hilfreiche Infos und Soundfiles hervorbringt Danke dir, Josh!
Gern geschehen, Stefan
Zitat:
@sTTefan schrieb am 2. Januar 2016 um 16:47:41 Uhr:
Finde den Sound vor dem neuen Setup mit AWE Downpipes grausam und nervt schon beim zuhören mit dem neuen Setup hingegen mit dem Track Exhaust, AWE Downpipes und JHM Cat Pipes klingt er richtig geil!
Geht mir genauso.
Noch einer:
das Video hatte ich auch schon entdeckt. Der Knallkopp hätte besser mal fahren sollen, als die Karre im Stand hochzujagen
Zitat:
@geburg schrieb am 2. Januar 2016 um 12:42:29 Uhr:
Hier mal meiner....
Mir gefällst