ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abgasaustritt am Turbo evtl. normal ?!

Abgasaustritt am Turbo evtl. normal ?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:16

weiß jemand, ob Abgase beim Turbo am Hebelwerk normal sein können?

finde dazu nichts im Netz :(

das Hebelwerk befindet sich zw. Verdichter- und Turbinengehäuse an der Rumpfgruppe

habe den Mitsubishi-Turbolader für den 163 PS-Motor

Danke ..

Abgasproblem
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, sollte alles trocken sein.

LG

Zitat:

@karasu schrieb am 17. Mai 2015 um 14:08:01 Uhr:

Nein, sollte alles trocken sein.

LG

Hast du die Frage verstanden?

Ich geb dir mal ein Beispiel:

"Ist es heute windig draußen?" - "Nein alles trocken!" :rolleyes:

am 17. Mai 2015 um 14:50

Der Mitsubishi Lader ist der anfälligste Lader von allen 320d. Abgas sollte da nicht austreten. ;)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:47

ich sollte es sicher wissen. Habe einen defekten repariert bekommen. Die eine Undichtigkeit ist nicht mehr vorhanden, nur am Hebelwerk bildet er wieder Blasen.

Wenn es hart auf hart kommt, muss ich wissen, ob am Hebelwerk Abgase austreten können

am 17. Mai 2015 um 19:31

Was ist an "Abgas sollte da nicht austreten" undeutlich?

Wenn an der Welle der Schaufelverstellung Abgase austreten, dann hat die Welle Spiel das sie nicht haben sollte. Ausserdem steigt die Thermische Belastung der vom Abgas angestrahlten Bauteile...

am 17. Mai 2015 um 19:37

Also, der Turbolader ist ein VTG Lader, der hat auch kein Wastegate, daher sollte nirgendwo als am Auspuff hinten Abgas austreten. Ich kenne auch kein Auto wo es normal ist, das Abgas im Motorraum Austritt.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 20:01

danke für eure Antworten, ich sehe das auch so. Abgase sind giftig, es wäre unsinnig, wenn es hier Toleranzen gäbe.

Wenn sich dort Blasen bilden, ist er undicht und gehört getauscht, fertig.

Werde morgen noch zwei Turbozulieferer anrufen und nach deren Meinung fragen.

Ein nochmaliger Austausch wird wohl abgelehnt. Dann lasse ich ihn bei BMW reparieren und schicke die Rechnung an meine Werkstatt... ist halt nen Mist, weil es dann wohl vor Gericht geht.. dauert ne halbe Ewigkeit und ich muss das Geld vorstrecken

Die Werkstatt hat Deinen Turbo repariert, der damalige Defekt dazu war nicht von ihr verursacht? D.h. sie hat jetzt erstmal die Sache nicht richtig zu Ende gebracht?

So mühsam es ist, aber normalerweise muss sie auf (bei Bedarf schriftliche) Mängelrüge hin Gelegenheit erhalten, die Sache in Ordnung zu bringen. Wenn Sie Deine Beschwerde zurückweist, müsste gegebenenfalls der Defekt begutachtet werden. Einfach woanderst reparieren und die Rechnung zustellen lassen wird m.E. nicht funktionieren. Gütliche Einigung anstreben so weit möglich wäre mein erste Strategie. Und sonst Rechtsbeistand zuziehen. Viel Erfolg.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:58

konnte heute mit einem Techniker von BTS telefonieren, er einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat.

Ein gewisser Abgasaustritt lässt sich nicht verhindern, man braucht hier ein gewisses Spiel.

Wenn man sich ausgebaute Turbos anschaut, haben die auch Ruß am Hebelwerk. Habe mir heute einen mal angeschaut.

Nur stellt sich dann die Frage: was ist normal und wann fängt Undichtigkeit an, die ein Fehler ist und den die Werkstatt beheben muss?

... ist das ein Mist!

interessant wäre hier echt, wenn der ein oder andere mal Lecksuchspray (kostet EUR 5,- beim Obi) auf den kalten Turbo draufsprüht und schaut, ob bzw. wieviel Blasen sich bilden ...

am 18. Mai 2015 um 21:02

Zitat:

@brenner197 schrieb am 18. Mai 2015 um 19:58:09 Uhr:

konnte heute mit einem Techniker von BTS telefonieren, er einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat.

Ein gewisser Abgasaustritt lässt sich nicht verhindern, man braucht hier ein gewisses Spiel.

Wenn man sich ausgebaute Turbos anschaut, haben die auch Ruß am Hebelwerk. Habe mir heute einen mal angeschaut.

Nur stellt sich dann die Frage: was ist normal und wann fängt Undichtigkeit an, die ein Fehler ist und den die Werkstatt beheben muss?

... ist das ein Mist!

interessant wäre hier echt, wenn der ein oder andere mal Lecksuchspray (kostet EUR 5,- beim Obi) auf den kalten Turbo draufsprüht und schaut, ob bzw. wieviel Blasen sich bilden ...

Also ganz ehrlich....

Ich hatte einen Peugeot 207 1.6 HDI FAP, also Diesel mit Rußpartikelfilter und ebenfalls VTG-Lader...Da waren die ganzen knapp 140tkm aber am Hebelwerk der Leitschaufeln keinerlei Rußspuren zu sehen...hinzu kommt, dass dieses Hebelwerk ja die Leitschaufeln verstellt die eigentlich auf der Einlass-Seite des Turbos sitzen sollten....daher sollten vor allem dort eigentlich keine Abgase auftauchen....:confused:

am 19. Mai 2015 um 7:53

Vorallem würde das Abgas auch in den Innenraum gezogen werden, was sicherlich kein Autohersteller als normal bezeichnen würde.

Abgasaustritt am Turboladergehäuse ist auf keinen Fall normal. Allenfalls kommt es eventuell mal vor, ohne große Folgen am Anfang. Man muss ja auch abwägen zwischen sinnvollen und sinnfreien Reparaturen.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:25

hab gerade ne längere Fahrt hinter mir.

Wenn ich die Klima auf Automatik stelle und die Lüftung hoch stelle, höre ich wenn er auf Umluft stellt.

Das macht er recht oft, obwohl niemand vor mir fährt. Also tritt irgendwo Abgase aus.

Das muss auch nicht zu knapp sein, denn der Sensor sitzt am Innenraumfilter und der ist durch Gumminippe vom Motorraum getrennt. Ich sehe aber nirgend Rußßspuren, die ganzen Werkstätten auch nicht.

Nur die Undichtigkeit am Hebelwerk ... kann das wirklich daher kommen?!

es ist absolut frustrierend... das Auto fährt sonst super, aber hier komme und komme ich nicht weiter

Soll ich jetzt den Turbo zum dritten mal tauschen und hoffen, dass es vom Hebelwerk kommt? ... es ist völlig zum Kotzen

habe einen neuen TURBOLADER einbauen lassen, der GENERALÜBERHOLT war (mondeo 2.0 tdci 130ps 2005).

und nun habe ich genau über dem turbolader abgasaustritt, messbar mit einem CO-messgerät (in ebay günstig 0-1000pm). es ist sehr wenig CO messbar, aber doch genau über dem lader klar verifizierbar.

normal oder nicht ?

ich bin daran, eine sachmängelrüge vorzubereiten.

Könnte auch von der Dichtung zwischen Turbo und DPF kommen, zumindest BMW verbaut dort eine Metalldichtung. Wie genau es bei deinem Ford ist weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abgasaustritt am Turbo evtl. normal ?!