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Abgase im Innenraum des Fahrzeugs

BMW 5er E60

Hallo

habe eine frage ich habe seit einiger zeit Abgas geruch im Innenraum des Fahrzeugs fahre einen e60 525d Bj.9 /2004 wer kann mir da helfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maaartin73

"Ist alles ganz normal" sagte mir der Freundliche an der Kundendienstannahme, als ich mit dem gleichen Problem daher kam.

"Da kann man nichts machen."

Jetzt weiß ich: Ja, ist alles ganz normal, wenn der Krümmer GANZ NORMAL kaputt geht....

Ist so alle ca. 100.000 km der Fall.

Tja, dass nennt sich dann "Stand der Technik":D

Vor 30 Jahren wurden alles in die Produktion gesteckt, heute geht leider ein Großteil an die Aktionäre, da bleibt leider für Langzeitqualtitäten kein Platz mehr:cool:

Grüße

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Hallo

Überprüf mal den Abgaskrümmer.

Ev. hat der nen Riss und von dort wird etwas zum Innenrum gelangen.

Info

Info

Oder mal die Suche bemühen:rolleyes:

Gruß

"Ist alles ganz normal" sagte mir der Freundliche an der Kundendienstannahme, als ich mit dem gleichen Problem daher kam.

"Da kann man nichts machen."

Jetzt weiß ich: Ja, ist alles ganz normal, wenn der Krümmer GANZ NORMAL kaputt geht....

Ist so alle ca. 100.000 km der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Maaartin73

"Ist alles ganz normal" sagte mir der Freundliche an der Kundendienstannahme, als ich mit dem gleichen Problem daher kam.

"Da kann man nichts machen."

Jetzt weiß ich: Ja, ist alles ganz normal, wenn der Krümmer GANZ NORMAL kaputt geht....

Ist so alle ca. 100.000 km der Fall.

Tja, dass nennt sich dann "Stand der Technik":D

Vor 30 Jahren wurden alles in die Produktion gesteckt, heute geht leider ein Großteil an die Aktionäre, da bleibt leider für Langzeitqualtitäten kein Platz mehr:cool:

Grüße

Krümmerriss, du merkst das vorallem am Stand oder? Siehe Foto.. diese kleinen Risse haben bei mir schon gereicht um Abgase in den Innenraum zu bekommen. Du kannst noch schauen ob der Motorraum mit Russ verdreckt ist auf der linken Seite, wenn du vor dem Auto stehst.

Kuemmer-riss2

Ja im stand wen ich fahre dann überhaupt nicht.Danke habt mir sehr geholfen, meiner hat ja 140000km gelaufen .

Was kostet so ein spass und kann man das selbst machen.

Zitat:

Original geschrieben von mopssi

Ja im stand wen ich fahre dann überhaupt nicht.Danke habt mir sehr geholfen, meiner hat ja 140000km gelaufen .

Was kostet so ein spass und kann man das selbst machen.

Krümmer mit den Dichtungen und Bolzen (würde ich auf jeden Fall dazu nehmen, die könnten beim Ausbauen abreißen) um die 400 EUR. Nur der Krümmer liegt bei ca. 320 EUR. Selber machen ist so ne Sache, da kommt man sehr schwer dazu. Musst mal suchen hier im Forum, einige haben den schon selbst getauscht.

Man kann hier bei der Diskussion zum Thema Krümmerriß den Eindruck gewinnen, daß das nach ca. 100.000 km quasi bei jedem 530 d vorkommt.

Das ist aber mitnichten so. Es laufen gewiß zig-tausend dieser Fahrzeuge mit weit höherer Laufleistung

problemlos mit dem ersten Krümmer.

Wer keine Probleme hat, meldet sich hier dazu auch nicht zu Wort.

Die Rißbildung hat sehr viel damit zu tun, ob der Motor behutsam warm- oder kühlgefahren wird.

Hohe Last und -drehzahl bei noch kaltem Motor führt auf Dauer zur Rißbildung.

Der Krümmerriß ist ein relativ häufiger Mangel beim 530d, was heißt dass der Defekt im Verhältnis zu anderen Defekten häufiger vorkommt, aber nicht bei einer Mehrzahl der Fahrzeuge auftreten muss. Ich kenne übrigens keinen 530d E60-Fahrer, der den Defekt noch nicht hatte. Meine beiden E60 waren übrigens auch betroffen :(

Ich habe gelesen, dass der gute alte Guss-Krümmer aus dem E39 auch drauf passt. Der soll um einiges robuster sein. Ist vielleicht mal ein Gedanke wert.

lg,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Der Krümmerriß ist ein relativ häufiger Mangel beim 530d, was heißt dass der Defekt im Verhältnis zu anderen Defekten häufiger vorkommt, aber nicht bei einer Mehrzahl der Fahrzeuge auftreten muss. Ich kenne übrigens keinen 530d E60-Fahrer, der den Defekt noch nicht hatte. Meine beiden E60 waren übrigens auch betroffen :(

Ich habe gelesen, dass der gute alte Guss-Krümmer aus dem E39 auch drauf passt. Der soll um einiges robuster sein. Ist vielleicht mal ein Gedanke wert.

lg,

Harry

War es nicht sogar noch so, daß der Fehler vor allem beim 530d mit den 218PS aufgetreten ist und die 231PS-Version wieder den robosteren Guss-Krümmer hat?

Für den Threadstarter:

Der 525d von 2004 hat aber sicher auch den Rißanfälligen krümmer, von daher den auf jeden Fall mal checken.

Ja, das hört sich in der Tat nach Krümmer an.

Bei so einem "alten" Auto würde ich bei solchen Arbeiten ggf. auch auf eine freie Werkstatt zurückgreifen, um die Kosten im Griff zu haben.

Hast Due vielleicht eine Gebrauchtwagengarantie?

hmm, 160tkm, 530d mit 231 PS, kein Riss im Krümmer.

Auto wird immer warmgefahren, erst bis Vorwarnbereich bei 4600 und dann noch einige kilometer...

passtperfekt, bis dahin bin ich grad an der AB

am 6. Oktober 2010 um 12:15

Hallo Ihr Lieben

ich war heute mit meinem 530d bj 09.2004 in der Werkstatt

weil es im inneren von Auto immer so nach abgasen gerochen hat

wer kennt das?

und nun sagt der meister zu mir dass der krümmer gerissen ist

kann das sein? habe erst 111 000 km runter.

Nach einer Anfrage bei einem befreundeten Rechtsanwalt sagte er mir

das sich es hier sehr recht um einen Sachmangel handelt den der Krümmer eines jeden Kfz

ist von der Lebensdauer her nicht für 100000 KM gebaut.

daher stellt sich die Frage da es bei den Fahrzeugen dieser Baureihe wiederholt vorkommt

mit dem Riss ob es sich hier nicht um Materialermüdung oder sogar schwäche handelt.

Stellt sich die Frage ob man da falls BMW Kulanz ablehnen tut nicht rechtlich dagegen vorgeht.

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Der Krümmerriß ist ein relativ häufiger Mangel beim 530d, was heißt dass der Defekt im Verhältnis zu anderen Defekten häufiger vorkommt, aber nicht bei einer Mehrzahl der Fahrzeuge auftreten muss. Ich kenne übrigens keinen 530d E60-Fahrer, der den Defekt noch nicht hatte. Meine beiden E60 waren übrigens auch betroffen :(

Ich habe gelesen, dass der gute alte Guss-Krümmer aus dem E39 auch drauf passt. Der soll um einiges robuster sein. Ist vielleicht mal ein Gedanke wert.

lg,

Harry

War es nicht sogar noch so, daß der Fehler vor allem beim 530d mit den 218PS aufgetreten ist und die 231PS-Version wieder den robosteren Guss-Krümmer hat?

Für den Threadstarter:

Der 525d von 2004 hat aber sicher auch den Rißanfälligen krümmer, von daher den auf jeden Fall mal checken.

Hallo, kann ich eigentlich nicht so bestätigen, mein alter 525 aus 2004 hat den ersten (und hoffentlich lezten) Krümmer erst so bei rund 250.000km zerbröselt.Und der wird immer gut gezwiebelt auf der Autobahn.Gibt wohl auch gute...leider hatte ich den alten nicht mehr gesehen, ob Guss oder was anderes...

so hab gestern mein wagen geholt, da lassen konnt ich ihn ja nicht. haben den mit vier!! langen rissen durchzogenen krümmer gewechselt. hab in dem zug gleich noch den luftfilter und pollenfilter wechseln lassen, da eh alles auseinandergebaut war. 730 euro, wat für´ne sch....

bmw, opel, renault allet der gleiche rotz

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