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Abgase im Innenraum / Turbo Pfeifen

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 12:02

Hallo Leute,

ja mein Vectra ist stabil .... in probleme zu produzieren :)

Neues Problem:

1. Turbo Pfeifen ab 2500 U/Min. Stand und Last aber eher bei Last. Kein spürbaren Leistungsverlust aktuell. Hatte über sehr lange Zeit ganz leise das Pfeifen schon gehabt. aber dies ist eigentlich normal bei den Turbos. Nun ist es aber zu einem richtigen Pfeifen geworden und deutlich hörbar.

Schon probiert: Lochschraube gesäubert, durchgang geprüft alles iO.

2. Abgas gerüche im Innenraum durch die Lüftung. Diese eigentlich auch erst seit dem der Turbo pfeift. Hatte schon gedacht mein AGR ist undicht und hatte dies auch schon gewechselt, aber ohne erfolg.

Wenn man im Motorraum die Nase schweifen läst kommen die Gerüche auch hinterm Motor her (von Vorne gesehen). Hatte auch schon die schrauben festgezogen vom Abgasrohr zum AGR, aber auch dies ohne Erfolg.

Ich weiss leider echt nicht mehr weiter dort. Die Abgase stören mich am meisten. Für mich sieht es irgendwie aus, als wäre eine Dichtung fratze, aber vielleicht habt Ihr ja noch ein Paar Ideen :)

Ich hoffe Ihr habt auch schöne Weihnachten gehabt. Nun kommt der Alttag wieder :)

Ah Sorry paar Daten:

Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTi

BJ: 2004

Motortyp: Z19DT

88kW 120PS

 

Aktuell keine Fehler produktion im Speicher. Werde Heute auch mal den ODB anstecken und paar Daten auslesen lassen.

MfG Steamload

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46 Antworten

Das hängt beides zusammen, hatte ich auch.

Grund ist ein undichtes Flexrohr vor dem DPF.

Habe es in der freien Werke machen lassen 187,- (seit dem röhrt er ein wenig), besser wohl beim FOH.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:53

hmmm, ok das es mit dem Flexrohr zusammen hängt hör ich jetzt auch zum ersten mal. könnte aber sein.

Hat eigentlich irgendwer ideen wie man das alles testen könnte vorallem undichtigkeit an solchen rohren. Also AGR scheidet aus aufjedenfall auch mit der dichtigkeit.

Aber schau gleich mal unters auto ob es das ist, wenn bissel auspuffkit hab ich auch noch :)

mfg

Bei sah man einen schwarzen Streifen an naheliegenden Unterboden.

Das Flexteil ist undicht, da wird Kitt nicht helfen.

am 28. Dezember 2014 um 9:55

Flexrohr vor DPF, von der Beschreibung her passt das zu 100% auf meinen. Kleiner Tip, nach dem Tausch zu Opel und die Lernwerte wieder anpassen lassen, sonst geht bei der Nächsten Regi die MKL an, weil der Druck vorm DPF viel zu hoch. Hab das Thema vor 2 Jahren gehabt.

Ist wie gesagt, auch gut daran zu erkennen, das der Unterboden im Bereich des Flexteils schwarz gerußt wird.

MfG

am 28. Dezember 2014 um 10:55

Spricht eigentlich alles für das Flexrohr; da hilft auch kein Testen, einfach nachschauen und tauschen.

Pfeifen am Turbo könnte noch andere Ursachen haben, die wären allerdings deutlich unangenehmer, wie z.B. gebrochene Stehbolzen oder sonst. Undichtigkeiten.

Bei mir war das Pfeifen des Turbos nach wechsel des Flexrohres auch weg.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 13:13

So Heute habe ich das auch geschaft unters Auto zu kommen. Es ist tatsächlich das Flexrohr. Zum DPF ist es komplett undicht und haut einiges raus. Stelle ist auch komplett verrusst.

Der Tip war wirklich Super danke. Werde Montag mal bei der Werkstatt vorbei schauen ob die das mal eben wechseln können und was die dafür haben wollen. Aktuell ist es geschweist. Was haltet Ihr von Befestigen mit Schellen ? Schon wer erfahrungen mit gemacht ? oder wird die Stelle damit nicht Dicht ?

@ Astrapapa2007 was ist eine Regi ? ist mir gerade nicht geläufig der Ausdruck. Aber werde mir das im Hinterkopf behalten, welchen Fehlercode speichert er dabei ab ?

 

Ich hoffe das dann auch das Pfeifen weg ist vom Turbo. Was natürlich super wäre. Aber ich kenne mein Glück darin :(

 

mfg

Regi = Regeneration DPF

Die freie wollte zuerst auch nur das Flexteil ersetzten (neues einschweißen), dann doch nicht, da alles in allem genau so teuer gekommen wäre, wie ein komplettes neues Rohr.

Das ist dann auch so in meinem Sinne gewesen (Inhaber wohnt bei mir auf der Straße).

Zitat:

 

@ Astrapapa2007 was ist eine Regi ? ist mir gerade nicht geläufig der Ausdruck. Aber werde mir das im Hinterkopf behalten, welchen Fehlercode speichert er dabei ab ?

mfg

Regi hat sich ja schon erklärt.

Zum Fehlercode, den genauen Code weiß ich nach zwei Jahren auch nicht mehr, weiß nur noch das der Differenzdruckgeber einen unplausiebeles Signal abgab, mit einem viel zu hohem wert vor dem DPF.

MfG

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:45

Ja Werkstätten erzählen leider immer viel wenn der Tag lang ist und die Kasse mau aussieht :D oder der neue Porsche noch nicht zusammen ist.......

 

Will eigentlich schauen ob man das auch selber machen kann..... kann ja alles nicht so schwer sein.... Nur da ich persönlich nicht Schweißen kann, halt auch die Frage ob es auch eine andere möglichkeit gibt.....

Denn bei Schellen hätte man ja nur Vorteile, weil der nächste Wechsel dann recht fix geht z.B.

mfg

Sollte wohl machbar sein.

Ich würde aber eher das gesamte Rohr tausche. Hier wurde irgendwo mal auf eins von Eberspächer für 80,-€?? hingewiesen.

Muss ich bei meinem Z19DTH auch noch machen.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:22

Ok also habe jetzt gerade mal beim Auktionshaus geschaut da bekommt man ja das ganze Rohr mit Flexrohr schon für 40 Euro O_o..... da braucht man ja schon garnicht mehr drüber nachdenken ob schweißen oder Schellen dran. 6 Schrauben lösen und wieder montieren ok vll noch den ein oder anderen halter.... aber das ja dann ganz easy.....

Zitat:

@steamload schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:22:34 Uhr:

Ok also habe jetzt gerade mal beim Auktionshaus geschaut da bekommt man ja das ganze Rohr mit Flexrohr schon für 40 Euro O_o..... da braucht man ja schon garnicht mehr drüber nachdenken ob schweißen oder Schellen dran. 6 Schrauben lösen und wieder montieren ok vll noch den ein oder anderen halter.... aber das ja dann ganz easy.....

Bezahl lieber etwas mehr.

1. Passt es dann besser.

2. Hält das ganze auch noch länger.

Aber sonst ist der umbau ganz einfach, sofern die Schrauben am DPF nicht abreißen. War bei mir so.

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:28

Hallo jetzt erzähl nicht noch so ein mist von wegen abreissen etc :)

Da kann nichts passieren und wird auch nicht :D

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