- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Abgase stinken nach Faulen Eiern
Abgase stinken nach Faulen Eiern
allo zusammen, ich weiß das thema gab es hier schon öfters, aber ich habe keinen Beitrag gefunden bei dem Lösung gefunden wurde.Bei meinem 94GTI Edition mit dem 2e Motor stinken die Abgase besonderes bei etwas höheren Drehzahlen nach Faulen eiern. Ausserdem nimmt er ab und an das Gas schlecht an und läuft unruhig.Ich komme aber einfach zu keiner Lösung... Getauscht wurde:
Benzinfilter
Zünkerzen
Zünkabel
Zünderverteiler mit Hallgeber
Zündspule
Zündverteilerkappe
Zündverteilerfinger
Lambdasonde
Klopfsensor
DK Poti
Temperaturgeber
Unterdrucksystem überprüft
Zündung wurde eingestellt
Fehlerspeicher ist leer
AU hat er bestanden
Hab zum angucken des Zündkerzenbild mal eine rausgenommen. Die Zündkerze ist Weiß-Grau
Jemand einen rat?
Ähnliche Themen
29 Antworten
und ihr kamt nie auf die idee mal in den kat zu schauen? ich hatte das als der kat kaputt war und sich auflöste, stank wie ein trabbi
aber ist es nicht unwahrscheinlich wenn er die AU ohne probleme schafft?
war es vor der au schon oder erst danach?
war davor und auch danach ... des ist schon ne ganze weile..
mmh ich würd trotzdem mal den kat nachschauen
Es wäre wohl eher anzunehmen das es wie auch immer an einem erhöhten Schwefelgehalt im Sprit liegt!
Obwohl der genormt ist!Aber immer wieder passieren die unmöglichsten Sachen.
Ich denke mal eher das Auto wird überwiegend nur durch die Gegend "geschoben" , dadurch sifft der Kat zu und wenn der dann doch mal etwas mehr gefordert wird , fängt er das stinken an !
Ne anständige Runde über die AB sollte reichen um rauszufinden ob es das ist !
also das mit dem Gestank kommt tatsächlich vom schwefel im Sprit, dann entsteht glaub ich Schwefelwasserstoff und der stinkt. Der Kat ist jedenfalls nicht kaputt.
Aber ich hab in der Liste bemerkt, dass die Kraftstoffpumpe noch nicht getauscht wurde, würde ich mal versuchen.
Hast du auch nicht zu viel Motorenöl drin?
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Ich denke mal eher das Auto wird überwiegend nur durch die Gegend "geschoben" , dadurch sifft der Kat zu und wenn der dann doch mal etwas mehr gefordert wird , fängt er das stinken an !
Ne anständige Runde über die AB sollte reichen um rauszufinden ob es das ist !
Und wo kommt da der Schwefel her???
Das sind die Ablagerungen im Kat wo sich bei lahmer Fahrweise festsetzten weil der Kat dadurch nicht richtig auf Temp kommt !
Wenn man dann wieder mal etwas zügig unterwegs ist , brennt sich der Kat wieder frei , das stinkt dann halt etwas !
Also kommt der Schwefel von Benzin?
Vergess doch mal das Benzin , das ist in der Regel schwefelarm !
Ich versuch hier klar zu machen das es an der Fahrweise liegen kann , ist das so schwer nach zu vollziehen ?
Also Spritpumpe schließe ich aus, weil wenn die nicht funzen würde, würde dein Audo erstmal gar nicht laufen !
Und der Kat wird auch bei 'geschmeidiger' Fahrweise betriebswarm.
Ich habe in meinem Auto auch kein Kat mehr drin (nicht absichtlich, die Keramik ist mal gebrochen und hat geklabbert wie sau, aber irgendwann war das weg, die Teile waren irgendwann klein genug um hinten rauszufliegen....
Wenn ich auf Benzin fahre, riecht mein Auto auch anders, aber ich würde das nicht mit faulen eiern vergleichen... Anders halt.
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir am riechen ist.
Bei zuviel Öl oder undichten Kolbenringen würde das auto hinten bläulichen qualmen, und das riecht definitiv nicht nach faulen eiern !!!
Tankst du immer an der gleichen Tanke ? Würde auch sagen, dass es der Schwefelgehalt ist. Was anderes fällt mir dazu nicht ein....
Erkläre mal genauer dein Problem mit dem schlechten Motorlauf... Was genau macht er und wie hört es sich an....