1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abgase verdrecken das Auto

Abgase verdrecken das Auto

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 21:33

Hallo Leute,

mir ist mal aufgefallen, dass bei meinem Merci die Heckstoßstange nach jedem Waschen durch die Abgase vom Auspuff sofort verdreckt. C 180 BE Baujahr 2012 AMG Paket. Ist das normal? Gerade bei Polarweiß ist man nur am sauber machen. Gerade bei dem Wetter.

Hat das Problem noch jemand? Man sieht es praktisch schon von der Waschstraße nach Hause (1KM).

Sollte ich damit mal zu MB fahren?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab's auch allerdings dauerst bei mir ca.1000km bis ich was seh. Check mal dein Ölstand und fahr lieber mal zum freundlichen

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 21:47

Ok, das ist natürlich ein Unterschied. Habe vor ca. 3 Wochen den Service A gemacht. Das sollte ich mal checken lassen.

Es gibt im Zubehör Auspuffblenden die den abgasstrom nach unten führen. Originalabgasanlagen haben diese Rohrführung auch normalerweise Serienmässig.. nur bei Zubehöranlagen ist das noch möglich bzw Gängig. jol.

am 1. Februar 2014 um 7:10

Das starke verschmutzen liegt in erster Linie daran, dass Du einen Direkteinspritzer besitzt. Die Motoren haben als Nebeneffekt einen extrem hohen Ausstoß an Feinstaub (Ruß). Daher wird Dein Heck besonders in der Kaltlaufpfase mit Ruß bedeckt, ähnlich wie früher bei den Dieseln. Halte aus Spaß mal ein Tempo Taschentuch vor Deinen Auspuff wenn Du den Motor kaltgestartet hast, das ist nach wenigen Sekunden schwarz.

Dass das der Wagen von vk18rs nicht macht liegt an seiner Saugrohreinspritzung des alten M271, der rußt zwar auch, aber deutlich weniger...

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Es gibt im Zubehör Auspuffblenden die den abgasstrom nach unten führen. Originalabgasanlagen haben diese Rohrführung auch normalerweise Serienmässig.. nur bei Zubehöranlagen ist das noch möglich bzw Gängig. jol.

Bei den modernen motoren ist das aber nicht mehr erforderlich weil beim Diesel das durch den DPF Partikelfilter verhindert wird...

Wie jetzt ???

Ein Benziner ?? dann ist das schon sehr ungewöhnlich denn die haben einen kat der das vermeiden sollte,.. jag das Teil wenn Du weist das der Kat in ordung ist die kiste mal über die autobahn und fahr den richtig frei , dann sollte das auch nachlassen bzw verschwunden sein. Minderwertiger krafttoff kann sowas auch auslösen.. Ich hatte noch keinen 271 der Gerust hat das währe mir neu .. Schwarzrauch und Russ bedeutet Unvollständige Verbrennung , das sollte man mal genauer prüfen. Jol.

Gerade Moderne Motoren zeigen dieses Verhalten.

Je sparsamer die Motoren werden umso aufwendiger werden die Techniken aber auch umso schmutziger.

Der Kat filtert in den Punkt praktisch gar nichts da er dafür gar nicht gedacht bzw. gebaut ist. Dafür bräuchte man schon einen Rußpartikelfilter.

Schaut euch mal Moderne Motoren von anderen Marken an. Die rußen mittlerweile alle und heutzutage schaut man auf die Schwarzen Auspuffrohre und weiß oh es ist kein Diesel sondern ein Benziner.

Problem ist einfach das es bisher keine Grenzwerte für Benziner gab die Feinstaubpartikel begrenzt hätten.

Erst mit Euro 6 kommt so etwas aber die Werte sind hier auch noch um ein vielfaches höher als bei den Diesel Motoren.

Erst letzte Woche konnte man bei Vox auto mobil einen Bericht darüber sehen. (Evtl. jetzt bei Vox Now anschauen).

Da hat man bei einem Direkteinspritzer und einem Diesel mit DPF, beide Euro 5, im fahren den Rußausstoß gemessen.

Ergebnis: Der Benziner setzt fast 10 mal (ich hab das nicht mehr so im Kopf, aber mind. 10 ) so viel frei, wie der Grenzwert beim Diesel liegen würde....

EDIT: Hier der Beitrag:

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

Etwas weiter unten: Partikelfilter für Benzin- Direkteinspritzer...

 

am 1. Februar 2014 um 12:38

Der Partikelfilter für den Direkteinspritzer wird sicherlich irgendwann kommen. Zumal sich dann auch steuerlich was drehen lässt.

Durch den Partikelfilter wäre der Spritbonus gegenüber nicht-Direkteinspritzer dahin. Hatte es letztes Wochenende im TV gesehen.

Ich muss sagen, dass ich mit diesem Thema "Rußausstoß" beim Direkteinspritzer noch gar nie befasst habe. Umso mehr bin ich nun leicht überrascht, dass hier ein Partikelfilter zur Sprache kommt.

Es ist dann also nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kfz-Steuer für Direkteinspritzer erhöht wird (Strafsteuer) und - um wieder in den Genuß niedrigerer Besteuerung zu kommen - Nachrüstlösungen für X00 Euros präsentiert werden.

Ich gehe mal davon aus, dass sämtliche Kfz-Hersteller schon von Anfang an über diese Sache Bescheid wussten, aber das dem Amt und auch dem Kunden nicht auf die Nase gebunden haben. Insofern werden wir dann demnächst bestimmt wieder zur Kasse gebeten. Wo beim Schritt vom Motor mit konventioneller Saugrohreinspritzung zum CGI der Fortschritt steckt, wird mir immer unklarer.

am 1. Februar 2014 um 15:05

Naja, die Entwicklung richtet sich nachdem gefordertem. Da der Feinstaub bisher nicht gemessen wurde, es aber auf die Senkung der anderen Abgase inkl. CO2 ankam hat man sich darauf fixiert. Da ja ein Diesel ohne Filter mehr Staub produzierte war er der Sündenbock und brauchte einen Filter, der Benziner eben nicht...zumal die Direkteinspritzer erst noch am Anfang standen.

Aber es wird sicherlich wie beim Diesel auch beim Benziner kommen, wodurch die heutigen vermeintlich sauberen Benziner zur Dreckschleuder werden..

Hm, aber ich versteh nicht, warum ich eine grüne Feinstaubplakette bekommen habe, wenn meiner vllt. soviel Feinstaub raushaut wie ein Diesel vor 20 Jahren.

am 1. Februar 2014 um 15:16

Weil ein Benziner nicht gemessen und danach bewertet wird. Für Benziner gibt es nur Kat oder nicht Kat. Sobald ein Kat vorhanden ist gibt es die Grüne Plakette, ohne gibt es keine. Beim Diesel gibt es die Abstufungen, Grün, Gelb, Rot... Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten, daher machen viele Städte da auch nicht mit.

Wobei der Kat mit Feinstaub nichts zu tun hat. Die Plakette aber gibt freie Fahrt, weil vermeintllch "feinstaubfrei" . Gut, dass man diesen Bürokratismus nicht verstehen muss....:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen