Abgasgegendruck V6TDI BDG
Da ich nun Monate lang schon nach der fehlenden Leistung suche habe ich heute mal den Abgasgegendruck gemessen.
Und zwar sieht es wie folgt aus:
Leerlauf 0,02 bar
~1800 Umdrehungen 0,05-0,08 bar
~2300 Umdrehungen 0,15-0,17 bar
~4000 Umdrehungen 0,4 bar
So, das Hauptproblem ist einfach das er sehr müde ist. Ich habe sämtliche relevante Geberwerte Kilometerlang überwacht: Ladedruck, div. Temperaturen, Luftmasse, Einspritzmenge, Drehmoment/Russbegrenzung, Förderbeginn etc. Aber nicht war auffällig. LMM ist neu (original) Turboverstellung ist leichtgängig und arbeitet, Unterdruckverschlauchung ist neu, Kraftstoffverbrauch ist in Ordnung, Ansaugbrücke ist gereinigt, AGR still gelegt, kein Fehler im FS und und und. Dessweiteren wurde der Spritzbeginn der Pumpe per VCDS gemessen.. ohne Ergebniss.
Der Grund für die Abgasgegendruckmessung ist folgende: Als ich ihn mit rund 190tkm gekauft habe, war der Ölverbrauch relativ hoch. Nach der Umstellung auf 15000er Intervall ist das aber nun vom Tisch. Zum zweiten will ich eben alle Möglichkeiten nacheinander ausschließen.
So, nun ist die Frage wie der Abgasgegendruck zu bewerten ist? Bei den LKWs an denen ich taglich zu gange bin wird der Abgasgegendruck vom Hersteller mit maximal 0,25 bar je nach Motorvariante angegeben. Wird dieser Wert überschritten muss eine Zwangsregeneration des Kat (ohne DPF) erfolgen. Führt dies zu keinem Ergebniss ist der Kat zu ersetzen.
Jedoch weiß ich nun nicht, da es eben ein LKW Motor ist, ob ich diese 0,4 bar bereits überbewerten sollte?
Zum Vergleich bin ich letztens einen Baugleichen BDG im Passat gefahren. Dazwischen liegen Welten. Seiner geht um einiges besser und ab 100 wird es bei mir richtig zäh. Man sollte evtl auch noch kurz am Rande erwähnen das es auch selten Momente gibt in denen das Auto läuft wie es laufen sollte.
Testweise hatte ich einen Chip des besagten Passat verbaut. Auf der AB konnte ich an einem 180PS A4 B6 V6TDI dran bleiben. Jedoch wurde auch mit Chip nicht die angebene Leistung erreicht.
Vielleicht kann mir ja jemand eine kurze Info zum Abgasgegendruck geben.
Ähnliche Themen
72 Antworten
Wie wurde denn die AGR stillgelegt, mechanisch oder Software?
Wurde der Ansaugkram mal zerlegt und sauber gemacht....... ?
War bei meinem BDG damals auch komplett zugesetzt.
Ja, die komplette Ansaugbrücke war draußen. Die AGR ist mit 2 Blechen verschlossen. Das Problem bestand aber vor dem verschließen bereits.
Der BDG geht in den Notlauf wenn die Luftmasse infolge der verschlossenen AGR zu hoch wird. Dass da im Fehlerspeicher kein entsprechender Eintrag drin ist kann ich nicht glauben.
Scheinbar geht er nicht in den Notlauf. Ich werde nachher mal ein Fehlerprotokoll machen und online stellen. Hast du sonst noch irgendwelche Ideen dahin gehend oder sogar eine Meinung zum Abgasgegendruck?
Log mit 3-8-11 und 1-4-7 jeweils moeglichst hoher Gang von 1200rpm-4000rpm waere nuetzlich. Bist Dir sicher dass Steuergeraet und Pumpe ueberhaupt BDG ist und nicht irgendwas reingepfuschtes vom z. B. AKN?
Sicher kann man sich nie sein. Bei der Vorgeschichte gehe ich aber nicht davon aus das da was gepfuscht ist. Dessweiteren habe ich den Eindruck das er beim Kauf besser lief, das liegt aber schon 2 Jahre zurück.
Zu der loggerei: Welche Werte meinst du genau? Da ich für mich nur das günstige Carport benutze weiß ich nicht ob die MWB gleich sind. Unter Umständen habe ich das was du sehen willst auch schon auf dem PC. Anderenfalls wird es etwas schwierig bzw könnte ein paar Tage dauern, da der Akku von meinem Laptop erst ersetzt werden muss.
Luftmasse Soll/Ist
Taktverhaeltnis AGR
Ladedruck Soll/Ist
Taktverhaeltnis Laderansteuerung
Einspritzwinkel (Dauer)
Einspritzmenge Fahrerwunsch
Rauch- und Drehmomentbegrenzung
Einspritzbeginn Soll/Ist
Temperaturen Luft,Oel, Wasser, Kraftstoff
Umgebungsdruck
Leerlaufruheregelung (Zylinderabweichungen)
Ist mit VCDS/VAG-COM recht leicht auszulesen, kenne Dein Tool nicht. Kannst Du auch mal die Steuergeraetenummer(n) in der Software abfragen?
Sobald der neue Akku für mein Laptop da ist werde ich das machen. Zu einigen Sachen kann ich dir jetzt schon ungefähhre angaben machen
Luftmasse liegt im Schnitt in der Beschleunigungsphase bei 875-925 mg/h teilweise auch kurzzeitig etwas höher.
Der Ladedruck liegt im Schnitt bei rund 215-225KPA teilweise auch kurzzeitig drüber. Abzüglich dem Umgebungsdruck also bei rund 1,25 bar. Umgebungsdruck rund 950KPA.
Öl, Luft bzw Ansauglufttemperatur und Wassertemperaturen sind nicht auffällig. Kraftstofftemp habe ich mir nicht genau angesehen.
Das Auto läuft in der Beschleunigungsphase immer in der Drehmomentbegrenzung von rund 38-39mg/h. Sprich die Russbegrenzung liegt immer eine gute Ecke drüber. Der Fahrerwunsch ebenso.
Den Rest werde ich mir ansehen.
Habe noch 2 Bilder angehangen. Das eine zeigt das der Ladedruck bei voller Beschleunigung manchmal zu tanzen anfängt. Aber auch nicht immer. Meistens läuft er konstant. Evtl reicht dir das zweite Bild schon zwecks Steuergerätenummer.
Danke schonmal
8E0907401M ist schon mal BDG, das ist gut. Wie hoch ist denn die Luftmasse im Leerlauf?
Puh, das weiß ich nicht. Das könnte ich morgen mal überprüfen. Muss ich eben das Kabel mit nehmen.
Was für eine Vermutung hast du denn bzw. worauf willst du hinaus? Ich habe den neuen und den alten LMM verglichen. Die Luftmasse ist identisch.
Wenn die Kats nicht zu sind iss die Pumpe pleite oder falsch.... Das sag ich dazu.
Er zeigt zwar an das er 39mg/h einspritzt, tut es aber nicht !
Aus diesem Grund habe ich den Abgasgagendruck gemessen, weiß aber nicht wie ich ihn bewerten soll. Dessweiteren: Was meinst du mit Pumpe falsch? Falsche für den BDG? Wie kriege ich das raus. Komisch ist nur das er Zeitweise für einen kurzen Moment Leistung hat.
Hast Du denn kein VCDS, das zeigt vielleicht eher die Fehler an als ein anderes Markenuebergreifendes Tool.