ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. abgasgeruch aus innenraum von 220 cdi aus bj. 2001

abgasgeruch aus innenraum von 220 cdi aus bj. 2001

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 8:14

Hallo

Hab seit wochen beim 1. starten ( in der garage) einen abgasgeruch im innenraum, der scheinbar durch die frischluftansaugung eingesogen wird. Steht meine luftzufuhr auf umluf, rieche ich es nicht.

Während der fahrt ist nichts zu riechen, bei mehrmaligen starten auch nichts, eigentlich nur nach längerem abstellen und erneutem start.

Da sich die lautstärke nicht verändert hat, gehe ich eigentlich nicht von einer undichtigkeit im auspuff aus, ich "vermute" eher, das es von der motorentlüftung kommt. Könnte aber auch ein problem vom kat sein (zu)? Oder turbo?

Weiß jetzt nicht, wie ich vorgehen sollte. Im frühjahr wird im Automatikgetriebe das öl gewechselt, da muss mein pkw in die werkstatt zum spülen und dabei könnte man ja zumindest die schraubverbindungen im abgasstrom auf festen sitz prüfen.

Also, der zustand verändert sich dann ja wohl mit der temperatur..........quasie selbstdichtend :-)

Kennt jemand dieses problem? Wie könnte ich was prüfen? :love:

ansonsten läuft der motor normal, keine undichtigkeiten (feuchte) an kopf oder block

Beste Antwort im Thema

Dann würde ich die Injektoren mal mit Seifenwasser einsprühen und den Motor laufen lassen. Wenn dann keine Blasen zu sehen sind, musst mal weiter Richtung Abgasanlage/Turbolader schauen.

Motorentlüftung würde nicht nur Gestank sondern auch Öldämpfe mitschleppen und die undichte Stelle wäre dementsprechend versifft und sichtbar.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

100% ist ein Injektor undicht. Das hört man eigentlich bei geöffneter Motorhaube recht eindeutig durch ein zischen/tackern.

Motorabdeckung runtermachen und schauen an welchem Injektorschacht schon Ölkohle heraustritt.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 7:42

tja, die abdeckung ist runter und optisch sehe ich keinerlei "beanstandungen" an den injektoren..........

Motorentlüftung / Ölabscheider + Schläuche prüfen.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 10:40

ja, ölabscheider + schläuche sind geprüft und mit kabelbinder zusätzlich "gedichtet".

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 10:43

injektoren zu 99,9 % trocken

Image002

Dann würde ich die Injektoren mal mit Seifenwasser einsprühen und den Motor laufen lassen. Wenn dann keine Blasen zu sehen sind, musst mal weiter Richtung Abgasanlage/Turbolader schauen.

Motorentlüftung würde nicht nur Gestank sondern auch Öldämpfe mitschleppen und die undichte Stelle wäre dementsprechend versifft und sichtbar.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:49

guter hinweis mit dem seifenwasser, mach ich.....

was ich sehen kann an turbo und dpf ist sauber

Krümmer vielleicht etwas undicht weil sich die Schrauben gelockert haben . So war es bei mir 1 Zyl. aber beim OM 646

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 13:17

hab nächste woche einen termin zwecks ölwechel ATG. Da sollen die mal die muttern im abgassystem nachziehen

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 13:18

der luftfilterkasten vibriert stark???

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 13:25

Zitat:

@albert-babs schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:18:09 Uhr:

der luftfilterkasten vibriert stark???

quatsch, kann ja gar nichts damit zu tun haben.......

Zitat:

@albert-babs schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:18:09 Uhr:

der luftfilterkasten vibriert stark???

.

Klopf nen Holzkeil dazwischen. :D

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 16:29

du kenst die beiden relativ teuren haltegummis zwischen block und filterkasten? Die waren hin. Hab mittels 2 kabelbinder und etwas ölfestem gummi dazwischen dies "beruhigen" können.

Auf einem der haltenippel, die von dem gummiring umfasst sind, stand ein altölfilm. Daneben der ölabscheider der motorentlüftung. Ob das teil eventuell einen haarris haben könnte????

Unbenannt

@albert-babs ,

Wenn schon Fotos, ...dann gute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. abgasgeruch aus innenraum von 220 cdi aus bj. 2001