1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abgasgeruch bei Fahrt mit offenem Fenster

Abgasgeruch bei Fahrt mit offenem Fenster

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. März 2024 um 17:18

Hallo zusammen,

ich stehe mit meinem Elch vor einem Rätsel:

Bei Fahrt mit offenem Fenster riecht es im Innenraum stark nach Abgas (vor allem auf der Rückbank wo die Kinder sitzen, gar nicht gut...). Zwei verschiedene Werkstätten haben Diagnose gemacht und beide die Dichtigkeit der Auspuffanlage per Rauchgas geprüft, mit Ergebnis: "Absolut dicht." ?????

In der Tat sind Krümmer/Flexrohr erst drei Jahre alt und Schalldämpfer/Hauptrohr noch von letztem Jahr. Der Kat ist noch "alt" (vom Vorbesitzer).

Die Leistung ist OK (ich bin meinen Elch trotz seiner 126PS zu 1400kg eher träge gewöhnt), der Ölverbrauch für mein Gefühl aber ziemlich hoch (ca. 1L auf 2000km). Im Fehlerspeicher (Blink-OBD) ist nix.

Kurios ist auch, dass der Geruch wirklich nur bei offenem Fenster auftritt. Die Lüftung riecht immer angenehm neutral, deswegen war das Thema im Winter auch erstmal wieder kein Problem.

Jetzt hab ich echt keine Ahnung mehr und würde mich sehr über guten Ideen bei der Fehlersuche/Problembehebung freuen.

Hier meine Fahrzeugdaten:

PS: 126

Hubraum: 1984

Antriebsart: Benzin

SchadstoffKl.: EURO-2

Karosserieform: Kombi

Getriebe: Handschaltung

Farbe: Grün

Erstzulassung: 1994

Danke euch!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da vermute ich mal dass deine Heckklappe nicht richtig dicht ist. Hast du das überprüft?

…..ich vermute eher die Zwangsentlüftungen im Kofferraum. Wenn dort die Lamellen fehlen, aus welchem Grund auch immer, ziehen die Abgase dort rein.

Gruß der sachsenelch

Kann natürlich auch sein. Dachte mir nur wenn das vorher nicht so war ( reine Vermutung! ;) ) könnte es eine sich vermehrende Undichtigkeit an der Klappe sein.

….wenn man mit offener Klappe fahren muss, weil z.B. etwas überstehendes Material transportiert wird zieht der Sog die Abgase herein. Soweit ist das richtig. Wenn die Klappe aber geschlossen ist kann das eigentlich nicht passieren. Selbst wenn die Klappe nicht richtig justiert wäre, die Zwischenräume wären nicht groß genug, zumal die Aerodynamik des Hecks den Großteil der Abgase verwirbelt und nach unten hinten wegdrückt. Ein Teil der Abgase werden aber unter das Auto gezogen und genau diese können über die eventuell beschädigten oder fehlenden Flatterventile zur Zwangsentlüftung ins Innere gelangen. Besonders wenn irgendwo eine verwirbelung im Innenraum stattfindet, z.B. weil ein/die Fenster/Schiebedach geöffnet sind.

Die Teile würde ich als erstes prüfen…..

Auf keinen Fall dürfen die Öffnungen aber komplett verschlossen werden!! Sonst kann man die Türen bei geschlossenen Fenstern nicht mehr schließen. Der Luftdruck muss irgendwie raus können.

Die Flatterventile sollten auch verhindern das Feuchtigkeit, die zum Beispiel bei Regen von den Hinterrädern aufgewirbelt wird, in den Innenraum gelangen kann…..

Gruß der sachsenelch

Also ich rieche es, wenn ich auf Benzin fahre, sofort wenn die Klappe nicht richtig zu ist. Ganz zu Anfang andauernd weil sie nicht richtig justiert war und klapperte.

Aber hey soll er einfach mal schauen. Irgendwas in der Richtung wird es schon sein.

Hatte ich auch mal. Es war die Dichtung von der Heckklappe. Vielleicht schließt die Klappe auch nicht korrekt. Durch das offene Fenster entsteht ein Sog, dass die Abgase reingesogen werden.

Sitzt die Gummimaschette vom Schalthebel richtig ?

Zum Ölverbrauch noch. 1 l pro 2 Mm ist ziemlich heftig. Bei unseren Motoren sind in dem Alter meist die Ventilschaftdichtungen hinüber. Mach die als erstes, falls noch nicht geschehen. Dazu muss der Kopf nicht runter*, das geht von oben.

* Jetzt kein Kopfkino** kriegen. Der Zylinderkopf ist gemeint, nicht deine Rübe!

** Pun not intended.

Jetzt könnte sich der TE ja mal wieder melden…

Hallo TE, kommt da noch was nach, oder wars das jetzt schon?

Gruss,

Alex

Er hat doch die Frage gestellt- alles andere ist „ueber-fluessig“… :D

Gruß Didi

PS

Wortspiel, Wortspiel trallala…

Ach, deswegen bin ich etwas "eigen"?

Wahrscheinlich hast du sogar 2 Eigenheiten.

- Ja, ist immer schade, wenn sich Fragesteller nicht mehr melden.

…nichts ist unmöglich… T…

;)

Gruß Didi

Deine Antwort