ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Abgasgeruch durch die Lüftung ?

Abgasgeruch durch die Lüftung ?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 4:44

Bei meinem cmax riecht es überwiegend im kalten Zustand nach Abgasen durch die Lüftung ....Laut Fehlerspeicher nix hinterlegt ,Motor läuft ohne Probleme...hatte Ihn mal in der freien Werkstatt und der meinte Nähe Krümmer wäre alles voll Russ....aber genau könnte er es nicht sagen.Müsste alles demontiert werden.Jemand ähnliche Erfahrung gehabt ?Ist ein 2.0 tdci.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der 1,6-er hatte sehr oft das Problem mit undichten Injektoren. Dabei kommen Dieseldämpfe und Abgase oben am Motor raus. Das riecht man am Stand mehr als während der Fahrt.

Ob dieses Problem auch bei den 2,0-ern besteht ...??

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 5:36

Der ist etwas an einem der Injektoren feucht ....

Wenn es an den Injektoren feucht wird, dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit eine Dichtung unten am Injektorsitz defekt sein. Manchmal ist auch der Injektor selbst undicht. Da solltest du nicht allzu lange mit einer Reparatur warten, ansonsten können Fogedefekte bis zum Motorschaden auftreten. Auch der DPF kann beschädigt werden. Hatte ich auch an meinem alten 1.6 TDCi, da suppte es aus einem Injektor raus und roch im Stand ganz schrecklich durch die Lüftung (ist auch nicht ungefährlich wg. sehr hoher Stickoxid- und Kohlenmonoxidkonzentration). Kurz bevor ich ihn reparieren lassen wollte, wurde deswegen der Motor gehimmelt. Durch die unkontrollierte Verbrennung mit extremer Rußbildung hatte sich auch die Kurbelgehäusentlüftung zugesetzt, und plötzlich kam hinten nur noch Qualm raus, der Motor hat sich fast das komplette Motoröl reingesaugt > Exitus.

Gruß

electroman

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 9:55

Danke für die Info

Ist beim 2.0 zwar selten, kommt aber schon mal vor.

Nicht auf die lange Bank schieben, jetzt kommst "wahrscheinlich" noch ohne neuen Injektor, oder neuen Z-Kopf aus.

Je länger man so rum fährt, umso fester brennt sich der Injektor im Schacht fest.

Schau mal auf Youtube bei den Auto-Doktoren, Die haben da so einen Fall bei einem Peugeot recht anschaulich repariert.

PS: Ist keine DIY-Arbeit, ohne Spezialwerkzeug braucht man da überhaupt nicht anfangen, bzw, macht mehr kaputt, als eh schon ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:50

Komischerweise riecht man es im Stand extrem und bei kaltem Motor

Die Innenraumluft wird im Bereich vor der Frontscheibe angesaugt. Wenn der Wagen steht, gibt es keinen Luftzug, der den Gestank wegweht. Zusätzlich ist der Luftaustausch im Innenraum bei Stand geringer als bei Fahrt. Im Stand wird dann das Abgas aus dem Injektorbereich direkt in voller Stärke vom Innenraumlüfter angesaugt, und in wenigen Sekunden fühlt man sich gezwungen, die Scheiben runterzulassen, weil es einem fast schlecht wird.

Du kannst mal im Dunkeln mit einer Taschenlampe den Bereich um die Injektoren anleuchten, da kann man ziemlich gut die Schwaden wabern sehen. Eventuell kommt da auch schon was im Bereich der Membran der Kurbelgehäuseentlüftung raus.

Gruß

electroman

Zitat:

@Presleyman schrieb am 7. Oktober 2017 um 06:44:34 Uhr:

Bei meinem cmax riecht es überwiegend im kalten Zustand nach Abgasen durch die Lüftung ....Laut Fehlerspeicher nix hinterlegt ,Motor läuft ohne Probleme...hatte Ihn mal in der freien Werkstatt und der meinte Nähe Krümmer wäre alles voll Russ....aber genau könnte er es nicht sagen.Müsste alles demontiert werden.Jemand ähnliche Erfahrung gehabt ?Ist ein 2.0 tdci.

Mein Abgasgeruch im Fahrerraum stammt angeblich von einem Leck im Turbo. Darumherum sind auch deutliche Rußspuren zu erkennen.

Da der Turbo sonst noch fit ist und sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde, fahre ich weiter so. Habe einen besseren Innenraumluftfilter einbauen lassen und fahre überwiegend mit Klimaanlage.

Merke jetzt keine Abgase mehr.

Kann bei dir natürlich eine andere Ursache haben...

Viele Grüße:)

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 15:32

War die TurboDichtung

Eine defekte Turbodichtung ( frage mich, wo da Eine ist ) macht aber keinen Injektor feucht :)

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 20:38

Wäre die Dichtung von Turbo und Abgasrückführleitungen gewesen ( da wäre der Mader dran gewesen)...habe den InnenraumFilter auch gewechselt ...aber beim Start stinkt er immer noch nach Abgasen ...vorher unfahrbar gewesen so extrem war der Gestank

Seit wann frisst ein Marder Stahl ?

Am Turbo Richtung AGR ist kein Schlauch oder Dichtung, vom AGR Richtung Ansaugbrücke ist Stahlrohr (Dichtring innenliegend)

Aber, es soll ja schlaue Marder geben, welche die Teile auseinander schrauben, damit Sie eine Metalldichtung zerbeißen können .....:D

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:48

Also meinst haben mich verarscht ?

Beim Fahren riecht man zu 90% nix mehr ..nur sobald er steht ...also Ablagerungen oder so können das nicht sein oder ?Dachte schon dran die Klima mal zu desinfizieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen