ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgasgeruch im Innenraum E 320 CDI (OM642) mit Lösung

Abgasgeruch im Innenraum E 320 CDI (OM642) mit Lösung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:04

Hallo zusammen,

 

ich hatte seit längerem das Problem, dass ich gelegentlich Abgasgeruch im Innenraum hatte.

Die erste Werkstatt konnte nichts finden, da das Problem zu dem Zeitpunkt nicht aufgetreten ist.

 

Vorletzte Woche ist dann das Problem dauerhaft aufgetreten. Es kam extremer Abgasgeruch in den Innenraum und auch im Motorraum konnte man es sehr deutlich vernehmen.

 

Ich habe das Auto diesmal in eine andere Werkstatt gebracht und dort wurde der Fehler sehr schnell gefunden:

Der rechte Abgaskrümmer war im Bereich des Flexrohres undicht.

Der Abgaskrümmer wurde getauscht und das Problem ist gelöst.

Drei Tage Werkstattaufenthalt und 700€ an Kosten(Hessen Raum Limburg)

 

Es gab schonmal den ein oder anderen Thread bei dem gelegentliche Undichtigkeiten mit Abgasgeruch im Innenraum besprochen wurden.

 

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:04

Hallo zusammen,

 

ich hatte seit längerem das Problem, dass ich gelegentlich Abgasgeruch im Innenraum hatte.

Die erste Werkstatt konnte nichts finden, da das Problem zu dem Zeitpunkt nicht aufgetreten ist.

 

Vorletzte Woche ist dann das Problem dauerhaft aufgetreten. Es kam extremer Abgasgeruch in den Innenraum und auch im Motorraum konnte man es sehr deutlich vernehmen.

 

Ich habe das Auto diesmal in eine andere Werkstatt gebracht und dort wurde der Fehler sehr schnell gefunden:

Der rechte Abgaskrümmer war im Bereich des Flexrohres undicht.

Der Abgaskrümmer wurde getauscht und das Problem ist gelöst.

Drei Tage Werkstattaufenthalt und 700€ an Kosten(Hessen Raum Limburg)

 

Es gab schonmal den ein oder anderen Thread bei dem gelegentliche Undichtigkeiten mit Abgasgeruch im Innenraum besprochen wurden.

 

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bei deiner Km-Leistung darf er auch mal was haben.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 21:35

Da lässt sich sowas nicht vermeiden:D

Tierisch! Danke für die Rückmeldung mit Lösung.

Zu oft werden hier Probleme beschrieben, dann wird von Forenmitgliedern geschrieben und geholfen.

Und dann kommt vom Themenersteller nichts mehr. Und man erfährt nicht, was es am Ende war.

Hier sogar mit ortsabhängiger Preisangabe. Vorbildlich!

Das gleiche Problem hatte ich bzw habe ich immer noch leicht. Mein S203 mit OM642 war in der Werkstatt wegen Stellmotor irgendwelcher Klappen vor Turbo, fällt mir gerade nicht ein wie sich das nennt. Bis dahin alles iO. Danach übelst Abgase im Innenraum. Nach zwei Reklamationen haben sie dann alle Dichtungen der vorangegangenen Reparatur nochmals getauscht ohne wirkliche Besserung. Danach haben Sie noch bissl gesucht ohne Erfolg und auch gemeint, dass wohl am Krümmer undicht und da wohl schonmal am Motor was gemacht worden sein. Wollte dann nicht auf Verdacht einen neuen Krümmer einbauen lassen.

Zitat:

@Gehhilfe schrieb am 31. Mai 2018 um 03:10:07 Uhr:

Das gleiche Problem hatte ich bzw habe ich immer noch leicht. Mein S203 mit OM642 war in der Werkstatt wegen Stellmotor irgendwelcher Klappen vor Turbo, fällt mir gerade nicht ein wie sich das nennt. Bis dahin alles iO. Danach übelst Abgase im Innenraum. Nach zwei Reklamationen haben sie dann alle Dichtungen der vorangegangenen Reparatur nochmals getauscht ohne wirkliche Besserung. Danach haben Sie noch bissl gesucht ohne Erfolg und auch gemeint, dass wohl am Krümmer undicht und da wohl schonmal am Motor was gemacht worden sein. Wollte dann nicht auf Verdacht einen neuen Krümmer einbauen lassen.

Ein undichter Krümmer/Flexrohr lässt sich aber einfach feststellen, wenn man sich etwas bemüht. Du solltest nicht zu lange warten, bevor der Schaden größer wird

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 5:58

Man sollte wirklich nicht zu lange warten. Bei mir wurde die Undichtigkeit schlagartig so schlimm, dass es grenzwertig wurde zu fahren. Man sollte bedenken das Abgase auch gesundheitsgefährdend sind.

Zum Glück gibt es die Umluftfunktion.

Mein Vater hatte richtigig viel Abgase im Innenraum, es hat ihn gar nicht groß gestört. Ach es riecht ja nur ein bisschen, ist nicht so schlimm. Ich wundere mich, wie er nicht ohnmächtig geworden ist.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinen W211 320 CDI auch... es hat stark nach Abgasen gerochen.... ich habe einen neuen Krümmer mit Dichtung gekauft...siehe da... es reicht wieder nach Mercedes :)

Zitat:

@Terra5886 schrieb am 3. Juli 2018 um 01:17:31 Uhr:

Das gleiche Problem hatte ich bei meinen W211 320 CDI auch... es hat stark nach Abgasen gerochen.... ich habe einen neuen Krümmer mit Dichtung gekauft...siehe da... es reicht wieder nach Mercedes :)

Wo war der Krümmer denn undicht? Gibt es Fotos dazu?

Nein davon habe ich keine Fotos.... das war der auspuffkrümmer... nicht der ansaugkrümmer. Bei den W211 geht oftmals nur die Dichtung kaputt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgasgeruch im Innenraum E 320 CDI (OM642) mit Lösung