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Abgasgeruch Innenraum
Hallo,
das Thema ist bei meinem 270er (2004, 218TKM) leider immer noch aktuell. Es wurde schon die Ansaugbrücke getauscht, Injektoren z.T. ersetzt, beides durchaus notwendig, aber es stinkt immer noch, wenn der Wagen steht. Habe heute die Verkleidungen unten abgebaut und festgestellt, dass Rußanhaftungen an den beiden Anschlüssen des KAT sichtbar sind. Am hinteren Anschluss konnte ich auch einen Luftstrom an der Hand spüren, als der Motor lief. An den vorderen bin ich nicht rangekommen. Ich vermute, dass das der Grund für den Abgasgeruch im Innenraum sein müsste. Meine Frage nun:
Wer hat entsprechende Erfahrung damit? Kann man die Dichtungen wechselweise vorn und hinten tauschen, ohne den KAT komplett ausbauen zu müssen? Habe mal Bilder angehängt.
Des weiteren habe ich auf der hintersten Verkleidung das in Bild 3 gezeigte "Spezialwerkzeug" gefunden. Weiß nicht, wie lange es schon als blinder Passagier mitgefahren ist. Kennt zufällig jemand sowas? Sieht aus, als wenn ein Teil schon durch Korrosion verloren gegangen wäre.
Vielen Dank schon mal für Eure Zeit.
Grüße
4wheelfan
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zu "meinem" Thema wollte ich noch ein kurzes Feedback geben.
Unser Liebling war nun in der Werkstatt. Gemäß meiner (und Eurer) Prognose wurden die beiden Dichtungen vor und hinter dem VorKAT getauscht. Da der Anschluss hinter dem Vorkat auch schon marode war, musste dieser auch erneuert werden, indem ein Rohr mit einem passenden Anschluss eingesetzt wurde. Der Rest vom Auspuff sieht (nach 13 Jahren) aus, als wollte er noch mal 13 Jahre halten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin endlich den Gestank los und kann wieder frei durchatmen.
Danke nochmal!
schöne Grüße
4wheelfan
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15 Antworten
Für die vordere Dichtung mußt du 2 Schrauben lösen vom Kat.
Für hinten sind es auch 2 Schrauben vom Auspuffhalter.
Ist überschaubar.
LG Ro
Das sieht für mich so aus das die Feder die den Kat mit dem Turbo verbindet gebrochen ist, hatte ich auch genau so und ich habe mich dumm und dämlich gesucht da es nicht immer gerochen hat.
Musst die hintere Feder auch lösen und 1 oder 2 Schrauben an dem Halter vom Kat und dann machst Du noch einen neuen Dichtring rein und dann wird das wieder dicht. Ist ein wenig fummelig aber geht.
Teilenummer Dichtring: A0004920981 Preis netto 12,87, die Feder: A0009932615 Preis netto 36,56
Und Dein Spezialwerkzeug sieht aus als ob man das zum Brücken von einem Kabel genommen hat oder könnte auch zum ausdrücken von Kabelstecker sein, wäre das wozu ich es verwenden würde.
Hallo Ro, hallo Dieter,
herzlichen Dank für Eure schnellen und sachlichen Beträge! Ich denke, dass Ihr Recht habt mit Eurer Diagnose und bin guter Hoffnung, dass dieses Langzeit-Problem nun endlich gelöst wird.
Euch ein nettes Wochenende.
LG
4wheelfan
Moin,
habe grade noch mal die ersten 2 Bilder angeschaut und das sieht an der 2 Feder zwischen den Kats auch nicht besser aus denn die ist auch voll Ruß. Wenn die Feder noch ok ist sollte ein neuer Dichtring genügen aber ich würde auch die ersetzen damit definitiv alles dicht ist.
Hallo,
Ro und Dieter haben Problemlösungen schon beschrieben. Die Klammern haben eine sehr hohe Haltekraft. Die in Bild 2 scheint gar nicht richtig drauf zu sein. Ich würde zusätzlich auch die Auspuffaufhängungen dahingehend kontrollieren, ob der Auspuff/Kat passgenau hängt/sitzt. Nicht das er sich durch sein Ausdehnungsverhalten beim warm werden an der Problemstelle auseinander zieht. Dann nützen auch neue Dichtungen und Federn nichts.
Da der Kat ja festgeschraubt wird, wäre ggfs. auch noch die Motorlagerung zu prüfen.
Allerdings bin ich aus Deiner Schilderung nicht so ganz schlau geworden. „….aber es stinkt immer noch, wenn der Wagen steht.“ soll heißen, es riecht, wenn der Motor aus ist und das Auto steht? Dann müssten die Abgase einen Weg von unten in den Innenraum finden. Nach meiner Kenntnis ist da aber kein offenes Loch. Und woher sollen denn die Abgase kommen, wenn der Motor steht?
Oder soll es heißen, das Auto steht und der Motor läuft noch im Stand weiter? In dem Fall kann sehr wohl noch oder wieder einer der Injektoren am unteren Sitz undicht geworden sein; du hast sie ja nur z. T. ersetzt. Zur Prüfung sollte man die Abdeckhaube am Motor abnehmen.
Bei dem Spezialwerkzeug dürfte es sich um ein einzelnes Auspinwerkzeug / Entriegelungswerkzeug für elektrische Stecker oder Verbinder bei der Fahrzeugelektrik handeln z.B. "Kunzer Systemkabel-Entriegelungssatz, 23-teilig, im Alukoffer von Westfalia ( https://www.westfalia.de/.../...riegelungssatz_23_tlg_im_alukoffer.htm ) oder Yatego (http://www.yatego.com/.../...stecker-steckkontakte-auspinwerkzeug-23tl ). Mit etwas saubermachen und einölen läßt es sich gut weiter verwenden.
Grüße Kallinichda
Hallo Kallinichda,
danke fürs Feedback. Die Injektoren sind jetzt alle dicht. Der Geruch tritt auf, wenn der Wagen mit laufendem Motor steht. Dann muss ich ständig die Umlufttaste bemühen, sonst hält man den Gestank (z.B. an der Ampel) nicht aus. Ist höchstwahrscheinlich auch nicht so arg gesund.
Danke auch für den Hinweis auf das "Spezialwerkzeug". Wieder was dazu gelernt.
Vielen Dank nochmal für Euer Engagement !!!
Grüße
4wheelfan
Einen Tipp hätte ich noch: hast du mal nach dem Ölabscheider im Ventildeckel geschaut? Wenn die Membran klemmt, strömen an der Seite des Abscheiders wegen dem entstehendem Überdruck im kwg die Öldämpfe raus. Hatte ich auch mal. Dann stinkt es ebenfalls im Innenraum.
Nur so ne Idee!
Gruß Bernd
Bevor jetzt zu Mercedes rennst und denen das Geld nach wirfst. Klick Bitte nur HJS Ersatzteile nehmen. Nummern bei https://extra-autoteile.de/ eingeben und Bestellen. Dauert ca 5 Werktage.
An den Klemmen ist ein Bügel angebracht, der die Montage erleichtert. Der wird nach dem Anbringen nicht mehr benötigt, aufheben oder entsorgen.
Zusätzlich würde ich den Kat prüfen ob der nicht verstopft ist. Raus muss er eh.
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 6. Mai 2017 um 21:59:09 Uhr:
Zusätzlich würde ich den Kat prüfen ob der nicht verstopft ist. Raus muss er eh.
Hallo,
dazu hatte cleanfreak1 vor kurzem noch einen Beitrag geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...-ladedruck-zu-gering-t5988551.html?... . Daher würde ich 4wheelfan auch noch empfehlen, auch hier ein Augenmerk drauf zu haben.
Grüße Kallinichda
Wenn das Fahrzeug statt des Kombipartikelfilter den unteren Nachrüst Partikelfilter hat auf jeden Fall nicht verkehrt das zu checken denn die sollen sich ja nach rund 150k tkm zugesetzt haben.
Hallo liebe Mitgrübler,
ich freue mich darüber, dass in diesem Forum dermaßen sachlich diskutiert wird. Aus den Änfängen eines Landrover-Forums (vor ca. 20 Jahren) kenne ich das auch anders. Aber das nur nebenbei. Schon damals war der ML mein Traumauto, nicht zuletzt wegen seiner speziellen technischen Vorzüge. Heute habe ihn noch aus einem Grund: er ist das Nonplusultra als Zugfahrzeug für unseren (nicht kleinen) Wohnwagen. Uns eben deswegen sollte er auch noch möglichst ein paar Jahre machen. Eine bezahlbare Alternative gibt es m.E. nicht (zumal ich als Rentner begrenzte Möglichkeiten habe). Da ich unseren Dicken nach Aufenthalten beim hiesigen DB-Händler mehrfach mit Schäden zurückbekommen habe (u.a. Beule im Seitenteil mit anschl. Aufenthalt beim Lackierer) und mittlerweile eben der Rechnungsbetrag eine größere Rolle spielt, lasse ich Reparaturen jetzt bei einer ortsansässigen freien Werkstatt durchführen. Ich werde diese morgen aufsuchen und hoffe auf einen schnellen Termin zum Tausch der Auspuffdichtungen. Da der Wagen schon 218 TKM gelaufen hat, habe ich auch schon über den Tausch des KAT (hat keinen DPF) nachgedacht. Mal sehen, was der Meister dort meint. Hängt, wie gesagt, auch vom Preis eines neuen KATs ab. Ich werde nach Erledigung hier eine Rückmeldung einstellen.
An alle nochmals herzlichen Dank !
LG
4wheelfan
Hallo Leute,
neben meiner Restwärmepumpe ist dieses auch das zweite Problem, was ich mit meinem ML habe. Beim Anlassen , Rückwärtsfahren und Stehen an der Ampel bemerke ich auch manchmal einen Abgasgeruch im Innenraum. Was kann das beim Benziner (320, Vormopf) für Ursachen haben?
MFG,
Bastian
Loch im Auspuff, offenes Ausklappfenster hinten.
LG Ro