ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abgasgeruch und Klackern im Motorraum E350CDI

Abgasgeruch und Klackern im Motorraum E350CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. April 2021 um 12:55

Hallo an alle. Bei meinem W212 E350CDI mit 231PS habe ich in Höhe des Turboladers jedoch ein wenig weiter rechts ein unschönes Klackergeräusch zudem tritt dort sichtbar und riechbar Abgas aus. Gibt es dort Schwachstellen bei diesem Motor ? Evtl Krümmer ? Wäre über jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Injektor undicht?

Höchstwahrscheinlich ist der Kupferring unter dem Injektor undicht. Eigentlich eine recht simple Sache. Nur nicht weiterfahren, sonst kann die Dichtfläche im Zylinderkopf Schaden nehmen.

Themenstarteram 11. April 2021 um 13:18

Ok vielen Dank schon einmal. Gibt es den Ring einzeln oder nur als kompletten Injektor ? Und wie kann ich dies am besten überprüfen ?

Hallo!

Die Ringe gibt es einzeln, aber......

Das Herausnehmen der Injektoren ist nicht trivial.

Kein Dreck in das Befestigungsgewinde fallen lassen, die Schraube drückt glatt den Dreck durch den Zylingerkopf in den Wasser führenden Hohlraum, dann spritzt es.

vG J.

Zitat:

@kow48 schrieb am 11. April 2021 um 15:39:53 Uhr:

Hallo!

Die Ringe gibt es einzeln, aber......

Das Herausnehmen der Injektoren ist nicht trivial.

Kein Dreck in das Befestigungsgewinde fallen lassen, die Schraube drückt glatt den Dreck durch den Zylingerkopf in den Wasser führenden Hohlraum, dann spritzt es.

vG J.

Mit einem passendem Werkzeug gehen die Injektoren in 99% aller Fälle gut raus.

Könntest du bitte das mit der Injektorschraube und dem wasserführenden Kanal erklären? Möchtest du sagen, dass die Gewindebohrung keine Sacklochbohrung ist? Das wäre mir echt neu, denn das Gewinde dichtet nicht.

Zitat:

@mfc600 schrieb am 11. April 2021 um 15:18:27 Uhr:

Ok vielen Dank schon einmal. Gibt es den Ring einzeln oder nur als kompletten Injektor ? Und wie kann ich dies am besten überprüfen ?

Den Ring gibt es einzeln, die Befestigungsschraube muss man auch austauschen. Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente vorhanden?

Symptome passen ziemlich sicher auf einen undichten Injektor.

Nimm die Abdeckung runter und sieh dir die Injektoren an. Je nachdem wie lange die schon undicht sind sieht man um den Injektor einen schwarzen, öligen Film oder ist schon verkrustet.

Und bei laufendem Motor tritt an der Stelle unverbrannter Diesel oder Abgas aus.

Materialkosten sind gering (neuer Dichtring, neue Schraube, Reiniger,...). Arbeitsaufwand schwer zu sagen. Normalerweise sollte es zügig gehen. Aber ist der Injektor schon lange undicht und ist er dann schon richtig festgebacken und verkokt, dann kann schon die ein oder andere Arbeitsstunde drauf gehen. Worst-Case wäre ein abgerissener Injektor.

Layen empfehle ich die Arbeit nicht: ist er fest benötigt man Spezialwerkzeug, beim Reinigen darf der Dreck nicht in den Zylinder fallen (dagegen gibts auch spezielles Werkzeug), etc...

Eine Überlegung wäre gleich alle Injektoren neu zu machen. Die halbe Arbeitszeit geht ja eh durch Aus- und Einbau von Teilen drauf, die im Weg sind.

Hallo

Injektor Schraube und Sacklochbohrung.

Ich hatte einen S210 mit dem 320er TD, bei so einer Undichtigkeit sammelt sich auf dem Zylinderkopf jede Menge Ölkohle und davon ist beim Aus- und Einbau etwas in die Bohrung gefallen. Wenn dort ein Sack Loch ist, dann nur ein winziges "Löchle". Das Alu dahinter extrem dünn, so das es beim Anziehen durchgedrückt wurde. Wie du schreibst, das Gewinde dichtet nicht.

Der Zylinderkopf Tausch musste dann der Freundliche machen. Dort sagte mir der Monteur: Wir kürzen deswegen die Tausch Schrauben um 0,5, damit das nicht passiert.

vG J.

Zitat:

@kow48 schrieb am 12. April 2021 um 13:11:51 Uhr:

Hallo

Injektor Schraube und Sacklochbohrung.

Ich hatte einen S210 mit dem 320er TD, bei so einer Undichtigkeit sammelt sich auf dem Zylinderkopf jede Menge Ölkohle und davon ist beim Aus- und Einbau etwas in die Bohrung gefallen. Wenn dort ein Sack Loch ist, dann nur ein winziges "Löchle". Das Alu dahinter extrem dünn, so das es beim Anziehen durchgedrückt wurde. Wie du schreibst, das Gewinde dichtet nicht.

Der Zylinderkopf Tausch musste dann der Freundliche machen. Dort sagte mir der Monteur: Wir kürzen deswegen die Tausch Schrauben um 0,5, damit das nicht passiert.

vG J.

Deswegen saugt man vorher den ganzen Bereich ab. Ich habe sogar für den Staubsauger einen dünnen Rüssel aus einem 4 mm Schlauch gebastelt, damit ich auch in die Bohrungen komme.

Themenstarteram 13. April 2021 um 19:06

Danke für die Hilfe. Es war tatsächlich ein Injektor defekt :)

Kostenpunkt?

Zitat:

@mfc600 schrieb am 13. April 2021 um 21:06:20 Uhr:

Danke für die Hilfe. Es war tatsächlich ein Injektor defekt :)

Du meinst den Dichtring unter dem Injektor? Das sollte selbst bei Mercedes unter 150,- bleiben.

Ist das das typische Injektor Klackern bzw Zischen?

 

https://youtu.be/2Fi3I6tJLZo

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 14. Mai 2021 um 16:27:59 Uhr:

Ist das das typische Injektor Klackern bzw Zischen?

https://youtu.be/2Fi3I6tJLZo

Ja, ziemlich sicher undichter Injektor.

Dazu sollte ein deutlicher Abgas- oder Dieselgeruch wahrnehmbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abgasgeruch und Klackern im Motorraum E350CDI