ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Abgasgutachten für Astra F 1,6

Abgasgutachten für Astra F 1,6

Themenstarteram 14. September 2006 um 8:10

Hallo zusammen,

ich habe vor in meinem Opel Astra F mit 1,6 L Motor eine Autogasanlage einzubauen. Jetzt wurde mir in Polen eine Landi Renzo oder Tomasetto angeboten. Alles hat den E 67,01 Standart nur besitzen die das Abgasgutachetn nicht.

Ich weiß, dass ich ohne dieses es nicht eingetragen bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit das Abgasgutachten irgendwo zu bekommen???

Ich weiß es wäre besser alles hier in der BRD machen zu lassen, aber ich als ZIVI habe leider nicht das passende Kleingeld für soetwas.

Danke für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hör das immer wieder Hals über Kopf nach Polen und sich keine gedanken machen...

Du müsstet schon wissen was für eine Anlage du hast.

Haste E2,3,4???

Themenstarteram 14. September 2006 um 8:15

Nee, ich habe E2 Norm. Schadstoffarm D3

Harter Stoff aber man sollte sich wirklich VORHER schlau machen...

Es sind nur wenige Punkte zu beachten...

"Nach TÜV Informationen bestehen keine Bedenken zum Umbau in Polen!"

Es müssen lediglich 4 Punkte beachtet werden.

Wenn eine davon fehlt kann auch eine deutsche Firma keine Eintragung bekommen.

Um hier für alle mal die irre führenden Aussagen zu beseitigen zitiere ich die Antwort vom TÜV ...

Umrüstung von Kraftfahrzeugen auf Flüssiggasbetrieb

Folgende Genehmigungen und Unterlagen werden dafür benötigt:

•Genehmigung aller einzelnen Komponenten der Anlage nach der ECE- Regelung Nr. 67 mit Änderung 01 (ECE-R 67.01), „Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der speziellen Ausrüstung von Kraftfahrzeugen, in deren Antriebssystem verflüssigte Gase verwendet werden“ oder nationale deutsche Bauartzulassungen für die Komponenten

•Abgas-Nachweis eines dafür akkreditierten Technischen Dienstes, in dem bestätigt wird, dass die am Tag der Erstzulassung des Kraftfahrzeugs geltenden Abgasvorschriften nach der Umrüstung weiter eingehalten werden

•Bei einem Tank mit nationaler Genehmigung ist eine gültige Bescheinigung über die Prüfung der Flüssiggastanks erforderlich, sie ist aber nicht erforderlich bei einem Tank mit Genehmigung gemäß ECE- R67.01

•Betriebsanleitung für den Fahrer (Benutzerhandbuch) in Deutsch

Und Weiter aussage des TÜV gegenüber dem ADAC.

Umrüsten von Pkw auf Flüssiggasbetrieb:

ECE- Genehmigungen sparen Kosten

Die Mobilitätsberater vom TÜV NORD STRASSENVERKEHR empfehlen, Fahrzeuge nur von Fachwerkstätten umrüsten zu lassen. "Wichtig ist, dass alle für die Fahrzeugänderung notwendigen Unterlagen vorliegen. Fachwerkstätten bieten diesen Service. Damit die Betriebserlaubnis des umgerüsteten Fahrzeugs nicht erlischt, muss die Änderung nach dem Einbau der Gasanlage in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. "Wenn für die Gasanlage eine Genehmigung vorliegt, zum Beispiel die ECE-Regelung Nummer 115, können wir die Änderung in die Fahrzeugpapiere eintragen", so Axel Böhme vom TÜV NORD STRASSENVERKEHR. Liegt keine Genehmigung vor, müssen die Mobilitätsberater das Fahrzeug umfassend begutachten. Dabei überprüfen sie, ob die Gasanlage korrekt zusammengestellt wurde und für den Einbau in das Fahrzeug geeignet ist. "Dieses Verfahren schafft die notwendige Sicherheit für den Betrieb der Gasanlage, ist durch den erheblich höheren Aufwand aber mit höheren Kosten verbunden", so Böhme.

Böhme empfiehlt deshalb, Autoanlagen nur von Fachwerkstätten montieren zu lassen, die alle für die Änderungsabnahme notwendigen Unterlagen beschaffen. "Nur so können Sie sicher sein, dass die Einbauvorgaben des Anlagen- oder Teileherstellers eingehalten und alle erforderlichen Komponenten verbaut werden", sagt Axel Böhme.

Informationen zur Umrüstung von Fahrzeugen auf Flüssiggasbetrieb gibt es telefonisch unter 0511 986-2235 oder unter info@tuev - nord.de. Die für die Änderungs- oder Einzelabnahme erforderliche Dichtigkeitsprüfung der Gasanlage können Interessierte an jeder TÜV-STATION vornehmen lassen.

* Was regeln die internationalen Rechtsnormen ECE-R-110 und ECE-R 115?

Die internationale Rechtsnorm ECE-R 110 setzt neue Rahmenbedingungen für Gasanlagen in Fahrzeugen. Anlagen, die nach ECE-R 110 genehmigt sind, brauchen zukünftig keiner gesonderten Druckprüfung durch Tanksachverständige unterzogen werden. Die Überprüfung der Gasanlagen wird zukünftig in Zusammenhang mit der Hauptuntersuchung durchgeführt. Die Umsetzung in deutsches Recht durch das Bundesverkehrsministerium wird voraussichtlich nicht vor Mitte 2004 erfolgen. Leider sind daher momentan noch Haftungsfragen bei der Umrüstung von Fahrzeugen auf Erdgasantrieb offen.

Seit November 2003 ist die internationale Rechtsnorm ECE-R 115 "LPG/CNG -Nachrüst-Richtlinie" in Kraft. Auf Grundlage dieser ECE-Regelung können in allen EU-Staaten und auch den übrigen Staaten, die die ECE-R 115 anwenden, Nachrüst-Gasanlagen genehmigt werden. Bei diesen ECE-Genehmigungen handelt es sich um eine mögliche Form der Teilegenehmigung. Bei der Genehmigung nach ECE-R 115 muss der Anlagenhersteller u.a. nachweisen, dass das Abgasverhalten des Kraftfahrzeuges durch die Nachrüstung nicht negativ beeinflusst wird. Jeder Gasanlage, die nach ECE-R 115 genehmigt wird, müssen vom Anlagenhersteller technische Handbücher (Benutzerhandbuch und Einbauhandbuch) beigelegt werden.

 

Gesetzliche Bestimmungen

Anforderungen an Kfz- Gas- Nachrüstanlagen ab dem 01.11.2003

LPG / CNG

1.Anlagenzertifizierung LPG nach ECE R 67 / 01 und CNG nach ECE R 110

2.Gastankzertifizierung LPG nach ECE R 67 / 01 und CNG nach ECE R 110

3.Abgasgutachten nach ECE R 115

4.Typgenehmigung der Gasanlage nach ECE R 115

5.Aufkleber - Genehmigungszeichen nach ECE R 115

6.Einbauhandbuch mit Schaltplan in der Landessprache nach ECE R 115

7.Benutzerbandbuch mit Wartungsplan der Anlage in Landessprache nach ECE R 115

8.Seit dem 01.01.2003 ist der Einbau von ECE R 67/01 und ECE R 110 Zertifizierte Gasanlagen und Gastank bei Kraftfahrzeugen vor zu nehmen.

9.ECE R 115 : Ab dem 01.01.2004 dürfen in OBD Fahrzeuge LPG- CNG- Gasanlagen eingebaut werden, die keine OBD Simulationsfunktion durchführen.

Anforderung an Kfz- Betriebe zur Anerkennung

1.Nachweis der Sachkunde zum neuen § 41a / § 29 und Anlagen zur StVZO

2.Werkstattausstattung und Prüfausrüstung

3.Empfohlen : Nachweis der Fachkunde- Einbau- Diagnose- Instandsetzung- durch die Gasanlagenhersteller und Fahrzeughersteller.

@pad

wie weit hast du es nach polen zum umrüster?

denke mal an die garantie?

Themenstarteram 14. September 2006 um 9:26

Ich hätte 1000 Km, aber ist schon alles geklährt. Werde am 21.09 in Köln umbauen lassen. Kommt eine Lavato rein für 1200 € + 70 € (TÜV) Bescheinigung!!!

Danke für eure Hilfe!!!!

1200€ für was? Für die ganze Anlage incl. Einbau etc.? Und das in D?

Wie geht das? Läßt du dir ne Venturi verpassen?

G

simmu

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:04

Jepp. Ist ein Monopoint Motor!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen