- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Abgasgutachten/Prüfbericht 16v Umbau auf digifant
Abgasgutachten/Prüfbericht 16v Umbau auf digifant
Hey Leute
Ich brauch mal ein wenig Hilfe beim Thema Gutachten. Ich habe bei meinem Golf 1 einen 1.8l 16v pl aus dem Golf 2 verbaut. Original war das ja mit der ke jettronic. Da ich die aber nie ans laufen bekam habe ich die ke damals rausgeworfen und mir übers Internet eine digifant Einspritzung über MTP Motorsport polak bestellt und eingebaut (das ist aber auch schon gut 2 jahre her ). Die digifant besteht aus einer ansaugbrücke vom ABF, Einspritzventile vom g60 (grün), Motorsteuergerät g60 (angepasst von mtp auf den 1.8v pl Motor) und die drosselklappe vom g60. Am Dienstag war ich bei mir im Ort bei der GTÜ um ein vollgutachten erstellen zu lassen und alles eintragen zulassen, TÜV zu machen um danach neue Papiere beantragen zu können.
Das Problem was ich jetzt habe ist das mein prüfer ein Prüfbericht für diese einsprizung braucht oder wenigstens ein vergleichsgutachten.
Leider ist der erbauer/verkäufer dieser einspritzung im april verstorben das heißt das ich da keine hilfe mehr bekommen kann.
Ein abgasgutachten erstellen zu lassen ist für mich ehrlich gesagt keine Option da das im vierstelligen Bereich liegt und mir einfach zu teuer ist.
Am donnerstag war ich auch schon bei der dekra um dort mal zu fragen ob die mir vllt helfen können aber leider ohne erfolg.
Hat vllt von euch jemand das selbe system verbaut und so ein vergleichsgutachten oder ein prüfbericht für mich? Oder vllt ein andere idee was ich da machen kann?
Danke im voraus
Ähnliche Themen
28 Antworten
Es gab doch mal einen Marv der sich sehr intensiv mit dem PL und Digifant 1 beschäftigt hat. Hatte auch komplette Anleitung. Vielleicht googelst du mal ob er noch aktiv ist.
Okay hast du vllt noch ein paar mehr Daten? Marv gibt es sicherlich viele über Google
hallo
da wird es wohl nix geben denn das ist nen "zusammengewürfeltes" system was du da hast
es gab im seat ibiza den ADL , der ist im prinzip dass was du da nun hast , nur wie verkauft man dass dem prüfer ?
andererseits , wozu abgasgutachten ? das auto ist ein euro null nix kat auto , also muss die abgasklassierung doch nicht umgeschrieben werden
Mfg Kai
Der PL? Ne, der hat Kat ab Werk. Daher auch die KE-Jet. Du meintest den KR, oder?
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:33:05 Uhr:
andererseits , wozu abgasgutachten ? das auto ist ein euro null nix kat auto , also muss die abgasklassierung doch nicht umgeschrieben werden
Was ging denn an der KE-Jet nicht? Das sollte sich doch finden lassen. So kompliziert ist die Spritze nicht...
Zitat:
@Zippe123 schrieb am 16. Dezember 2023 um 13:57:19 Uhr:
Original war das ja mit der ke jettronic. Da ich die aber nie ans laufen bekam habe ich die ke damals rausgeworfen und mir übers Internet eine digifant Einspritzung über MTP Motorsport polak bestellt und eingebaut (das ist aber auch schon gut 2 jahre her ).
Zurück rüsten wäre da Rückschritt. Eventuell kann man den ABF eintragen lassen und hätte es dann semilegal, bzw weniger auffällig.
Er hat aber keinen ABF, sondern nur die Ansaugbrücke davon.
Reicht ja für die Optik. Als ob irgend jemand den Block von aussen unterscheiden kann
Es geht um die Eintragung des (sorry) zusammengewürfelten Haufens an Einspritzung. Und wenn Du einen kompletten ABF eintragen lassen willst, bist auch bei einer Einzelabnahme. Naja, und da wird nicht nur der Block angeschaut Eben (unter anderem) wegen der Abgaswerte.
Ich habe hier mal großzügig den Besen benutzt.
@heizerbirne
Deine "Ratschläge", wie das Problem auf illegale Weise gelöst wird, kannst du ab sofort für dich behalten.
Sollte hier weiter auf diese grenzwertige Schiene geschrieben werden, wird der Thread endgültig geschlossen.
Zur Sicherheit:
Dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar.
Zitat:
Oder vllt ein andere idee was ich da machen kann?
Der Gockel hat in der Vergangenheit schon 16v mit g60 Einspritzanlagen eingetragen und durfte noch Unterlagen dazu haben.