1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abgaskontroll Lampe leuchtet auf - Sensor verschmutzt?

Abgaskontroll Lampe leuchtet auf - Sensor verschmutzt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. März 2012 um 7:21

Hi Leute, gestern ist mir beim Fahren das Abgaskontrolllämpchen angespruchen. Habe ich natürlich gleich den :) aufgesucht und er hat (wie wohl jeder oO) erstmal den Fehlerspeicher gelöscht und mir gesagt ich solle wiederkommen falls es wieder angeht. Tja, vorhin tat es ein lautes PLING im Auto und siehe da: Abgas Werkstatt aufsuchen.

Ich hab jetzt schon einige Themen hier durchgelesen bezüglich dieses Lämpchens und anscheinend ist das Problem bei jedem was anderes.

Ich fahre einen Golf Goal 1.9 TDI (105 PS) Bj. 2006 und mir ist bis jetzt kein Unterschied zu vorher aufgefallen. Also er läuft immernoch genauso wie vor dem aufleuchten, kein Ruckeln, keine Geräusche, nichts.

Jetzt haben einige was von Lamda Sonden und NOX-Sensoren geredet, aber ich als Laie kann damit nicht viel Anfangen. Als ich den Wagen vor etwas über einem Monat gekauft habe, hab ich im Osten vermutlich Biodiesel getankt. Ich bin mir nichtmehr sicher ob auf dem Schriftzug stand "Enthält bis zu 7% oder 70% Biodiesel". Laut Hersteller darf der kleine kein Öko-Diesel trinken und jetzt wollte ich fragen ob es sein kann, dass durch den eventuellen Biodiesel irgendwelche Sonden verdreckt sein könnten und Falschwerte gemessen haben.

Evtl. hat ja jemand von euch eine Idee oder ein ähnliches Problem schonmal gehabt?

Ich würd mich über eure Antworten freuen

LG Timo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn dein Freundlicher den Fehlercode gelöscht hat, sollte er doch wissen was es für ein Fehler war. Somit könnte man das ganze schon etwas eingrenzen.

Wenn diese Lampe aufleuchtet, kann das so gut wie alle sein was irgendwie mit dem Motor, Abgas oder sonst was zu tun hat. Hast du ja bereits selbse festgestellt.

Das mit dem 7% Biodiesel-Anteil ist normal...und schon recht lange so, auch in Deutschland.

Wie man oft im TV sieht ist da weit weniger als die 7% drinne...genau so wie beim E10 halt nie wirklich 10% Ethanol drin sind.

Jetzt rufst beim Freundliche an und fragst ob er noch weiß was es denn für ein Fehler war, ansonsten einfach nochmal auslesen lassen.... da kommst nicht drum herrum.

am 27. März 2012 um 8:34

Wenn der Wagen bereits einen Dieselpartikelfilter hat tippe ich auf Abgas-Differenzdruckgeber, ein häufiger Fehler. Ansonsten muss ich meinem Vorposter voll Recht geben, der Fehlercode wird benötigt.

am 27. März 2012 um 14:42

Wenn es der Differenzdruckgeber ist, fällt der Motor merklich in den Notlauf.

Per VCDS ist das fehlerhafte Teil leicht zu überführen.

Kostenpunkt ca. 40 €. Einbau kann man in 15 Min. selbst erledigen, da das Teil oben am Motor sitzt. Sind nur 2 Schlauchklemmen und 1 Torxschraube...

Gab bei VW offensichtlich eine mangelhafte Serie von den Teilen (produziert in USA). Mittlerweile werden die Dinger durch eine neue Serie (produziert in Malaysia) ersetzt. Neue Teilnummer habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Klassisches Bananenprodukt! Reift beim Endkunden...

(Zum Differenzdrucksensor noch eine kleine Anekdote: Besonders schön ist der Fehler in Kombination mit dem DSG!

Hätte deswegen beinahe einen schweren Verkehrsunfall (Frontalcrash mit LKW) gehabt, da der Differenzdruckgeber mitten beim Überholen und ohne jegliche Vorwarnung den Motor in den Notlauf geschickt hatte! Dies hatte wiederrum dazu geführt, dass das DSG unvermittelt in den Leerlauf geschaltet hatte und der Motor trotz eingelegtem Gang keinerlei Gas mehr angenommen hatte!!!

Klasse Überraschung kann ich Euch sagen!!!!:eek::eek::eek: ...war nur froh, das die Bremse und die eigene Reaktion funktioniert hat!!!

Das VW solch ein lebensgefährliches Notlaufprogramm schaltet, bleibt mir ein Schleier!!!!

Das ggf. die Drehzahl begrenzt wird, damit kann man ja noch leben, aber das einfach nix mehr geht außer Ausrollen, ist schlicht der HAMMER!!!! Im ersten Augenblick habe ich gedacht, mir hätte es das Getriebe zerissen!!! Aber nach einem Neustart des Wagens, lies sich das ganze sogar Reproduzieren. Bei ca 2800 U/Min im 3 Gang gleiches Spiel von vorne...

Also zuhause VCDS ran und siehe da - Differenzdruckgeber liefert ein unplausibles Signal.

Naja, zum Glück hat das ganze am Ende nicht mehr gekostet als 40 € für den Geber und ein paar Euro für `ne neue Boxershorts nach dem fast Frontalcrash!:p )

Gruß, der Biker

am 27. März 2012 um 14:50

Unter diesem Link findet sich ein Foto von dem Teil (incl. alter Teilenummer). Der DDS sitzt beim 1.9er oben knapp hinter dem Zylinderkopfdeckel. Im eingebauten Zustand ist eine silberne Hitzeschutzmanschette drum...

am 27. März 2012 um 14:51

Das ist die neue Serie .

am 27. März 2012 um 17:54

ohne Fehlerspeicher auszulesen würde ich gar nichts wechseln! Da du dir den Inhalt nicht hast zeigen lassen, können wir hier immernoch Rätsel raten...

Ich dachte ja erst beim Lesen "ahhh, mal einer der intelligenteren User aus dem Forum!" Bis zu dem Zeitpunkt, wo der Inhalt des Speichers nicht einmal erwähnt wurde bis zum Ende des Textes... Da wars nur "schon wieder so einer"...

Sorry, aber wenn ich schon auslesen lasse, dann frage ich doch wenigstens nach, was er da gemacht hat/ausgelesen hat... Das will ich doch wissen, vor allem, wenn ich mich wieder melden soll, wenn der Fehler erneut auftritt... -.- Ich kann ja schlecht wissen, ob erneut der selbe Fehler aufgetreten ist, wenn ich nichtmal den Fehler selbst kenne... Naja... ist ein "typischer Anfängerfehler".... passiert... einfach nochmal auslesen lassen...

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:54

Aber ich denke wenn es der DDG ist dann fällt das merklich auf? Bei mir ist nichts, kein Notlaufprogramm, kein ruckeln, kein Leistungsverlust etc. Ich bin auch Dosenbahn gefahren vorhin und nirgens eine Veränderung. Ich hab die Dose jetzt beim :) und werd ich auf dem laufenden halten was er sagt.

LG

Themenstarteram 28. März 2012 um 15:05

Also ich hab ihn vorhin vom :) abgeholt und er meinte es wäre nen Marder drin gewesen. Er hat soweit alles wieder repariert. Was genau jetzt kaputt war weiß ich jetzt nicht aber ich werd mir wohl mal eine Abwehr gegen diese "Angreifer" zulegen müssen :)

LG

am 28. März 2012 um 15:55

respekt!

...erst fehlerspeicher gelöscht ohne genaue diagnose

...dann weißt weder du noch der freundliche genau was es war (aber egal, lämpchen ist ja aus...)

...dann war`s auf einmal doch ein marder, der irgendwas kaputt gemacht hat (weil lämpchen ist ja wieder an - oh, schreck!)

...und letztlich wurde was auch immer repariert!!!!

du bist ein echter werkstatt-traumkunde!!!:D

mein tip an dieser stelle - kontostand überprüfen!!!! sicher will der freundliche dafür auch irgendeine summe für was auch immer, von deinem konto abbuchen!!!:p

also, bevor du dir irgendeinen nutzlosen marderschrott in die elektrik fummelst, solltest du erstmal ganz genau die rechnung der werkstatt überprüfen und für die zukunft lernen, wie einen die werkstatt nicht verarscht!;)

am 28. März 2012 um 16:52

also Berlin-Biker ist ja - unschwer erkennbar - eher der Pessimist... und denkt, dass die Werkstatt sofort wieder nur alle Kunden abziehen will... -.- Naja... Soll er mal denken... ;)

Was ich aber mal anmerken muss: Du kommst in ein Forum und stellst eine Frage -- soweit ok...

Auf diese Frage gibt es Gegenfragen/-meinungen bezüglich des Inhalts des Fehlerspeichers -- soweit auch ok...

Aber einen Tag später, bekommst du den Wagen zurück -nachdem du alle Beiträge sicher 2mal gelesen hast- von der Werkstatt und weißt noch immer nicht was denn für ein Fehler hinterlegt war?...

Entschuldigung, dass ich es vielleicht direkt sage: Da bist du wirklich ein "problemloser" Werkstattkunde (gern gesehen ;)), aber ein eher schlechter Forumsuser... Denn die meisten anderen User brauchen nun mal den wichtigsten Input von dir: den Fehlerspeicherinhalt... ohne den kann man ja sonst wo suchen... leider...

Nichts für ungut!... Vielleicht kannst du uns das ja mal noch nachträglich mitteilen... Wäre zumindest für die "eigenen Statistiken" im Kopf der Schrauber ganz günstig... vielleicht ist es ja "mal was neues", was der Marder angefressen hat... ;)

Grüße

am 28. März 2012 um 17:39

@flashmaster: nicht ganz richtig - bin eher Realist...;)

Ein Pessimist sieht den dunklen Tunnel.

Der Optimist sieht Licht am Ende des Tunnels.

...nur der Realist sieht den Zug auf sich zukommen.

Habe persönlich schon zu oft gesehen, wie, womit und bei welchen Kunden "Fachwerkstätten" bescheissen!

...und da wäre unser Themenstarter als Kandidat ganz weit vorn!:D

Bin lebenserfahrener Realist... Gruß, der Biker

Themenstarteram 29. März 2012 um 17:41

Ihr habt schon recht, es war nur so dass ich mir eventuelle Meinungen und Erfahrungen einholen wollte. Vielleicht jemand mit ähnlichen Symptomen. Ich war nicht dabei als er sich den Wagen angeschaut hat, ist ein Bekannter von uns mit einer freien Werkstatt, keine VW-Werkstatt bspw :)

Er hat mir den genauen Fehlercode nicht gesagt, ich hab auch leider nicht nach gefragt.

Dass er den Fehlercode löscht war ja nur um zu schauen ob es ein einmaliges Ding war. Wieder hin musste ich so oder so, da die Glühkerzen ausgetauscht werden mussten.

Ich werde versuchen bei zukünftigen Fragen detailiertere Angaben zu machen :)

LG

am 29. März 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Punkerspike

Ich werde versuchen bei zukünftigen Fragen detailiertere Angaben zu machen :)

LG

Das wäre super... ^^ Danke... ;)

am 29. März 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Punkerspike

Wieder hin musste ich so oder so, da die Glühkerzen ausgetauscht werden mussten.

Waren die kaputt? Oder hat dir das deine freundliche Werkstatt empfohlen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen